Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Ganz so einfach ist das nicht 4B11T .
Nvidia hat verständlicherweise noch nichts in 7nm angekündigt, aber AMD Navi in Verbindung mit Global Foundries, was jetzt auch Geschichte ist.
GF fällt in die 2. Riege der Fertiger zurück, und wird auch zukünftig nicht mehr mit Intel, Samsung, und TSMC konkurrieren.
D.h. dauerhaft werden Nvidia und AMD beim gleichen Fertiger produzieren lassen.
Und wer noch die Zeit hat zu warten, sollte dass auch machen.
Da niemand genau weiß was Navi ist, aber eine Mittelklasse GPU die im Nachfolger der X-Box und PS5 stecken soll, schon interessant ist, in 7nm, und zu einem guten Preis.
AMD und Nvidia bieten ja selbst heute, über 2 Jahre nach Release, im Preisbereich um 300€ nichts Neues an.
Einzig Navi wird da von AMD genannt, irgendwann in 2019, und von Nvidia gar nichts.

@FortuneHunter:
Ich habe alles geschrieben was ich dazu weiß, und mich schon sehr aus dem Fenster gehängt.
Aktuell kann ich dir nur antworten, ich weiß es nicht.
Aber das was Nvidia aktuell mit Turing macht, ist so untypisch für Nvidia, dass ich keine Vergleichsbasis mehr habe.
Und Spekulationen ohne eine Info, selbst wenn es nur eine Schätzung ist, mache ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Ohne Raytracing & DLAA bis zu 45 Prozent schneller als die GTX 1080 Ti

Ganz so einfach ist das nicht 4B11T .
Nvidia hat verständlicherweise noch nichts in 7nm angekündigt, aber AMD Navi in Verbindung mit Global Foundries, was jetzt auch Geschichte ist.
GF fällt in die 2. Riege der Fertiger zurück, und wird auch zukünftig nicht mehr mit Intel, Samsung, und TSMC konkurieren.
D.h. dauerhaft werden Nvidia und AMD beim gleichen Fertiger produzieren lassen.
Und wer noch die Zeit hat zu warten, sollte dass auch machen.
Da niemand genau weiß was Navi ist, aber eine Mittelklasse GPU die im Nachfolger der X-Box und PS5 stecken soll, schon interessant ist, in 7nm, und zu einem guten Preis.
AMD und Nvidia bieten ja selbst heute, über 2 Jahre nach Release, im Preisbereich um 300€ nichts Neues an.
Einzig Navi wird da von AMD genannt, irgendwann in 2019, und von Nvidia gar nichts.

@FortuneHunter:
Ich habe alles geschrieben was ich dazu weiß, und mich schon sehr aus dem Fenster gehängt.
Aktuell kann ich dir nur antworten, ich weiß es nicht.
Aber das was Nvidia aktuell mit Turing macht, ist so untypisch für Nvidia, dass ich keine Vergleichsbasis mehr habe.
Und Spekulationen ohne eine Info, selbst wenn es nur eine Schätzung ist, mache ich nicht.

Mir geht es ja auch im speziellen nur um dieses "Leakvideo".
Ich kenne die echte Performance einer RTX2080Ti noch nicht bevor es offizielle Tests gibt, aber ich kann einen so schlechten Fake ohne Probleme identifizieren. Insbesondere wenn es einfach zu offensichtlich ist.
Ich lass mich einfach nicht von dem Hype blenden sondern denke einfach ein wenig nach und beobachte genau was in Verbindung mit Turing so veröffentlicht wird.

Genauso habe ich schon die GTX10er-Serie skeptisch hinterfragt, bis die realen Testdaten auf dem Tisch des Hauses lagen, was auch ein paar Tage von Präsentation (6.5.2016) bis Tests (17.5.) gedauert hat. So nen Theater wie dieses Mal hat es aber nicht gegeben. Waren wahrscheinlich auch nicht so viele "Anheizer" unterwegs. :D

Trotz unserer Differenzen, die teilweise sehr heftig waren, und wo wir auch heute noch keinen Konsens haben, stehst du bei mir nicht auf ignore.
Ich behandel dich mit Respekt, teile alles was ich weiß mit dir, und du behandelst mich teilweise auch respektvoll, leider nicht immer.

Und noch mehr Infos, Vermutungen, Spekulationen habe ich leider nicht für dich.
Die müsste ich mir ausdenken, was nicht meine Art ist.

Und wen interessiert die Founders Edition? Die ist doch auch nur für jemanden wie dich von Interesse, weil man da am besten die Preise bashen kann.
Kaufen tut die doch von euch Nörglern eh niemand, also wieso ist genau davon nun der Preis am interessantesten?:ugly:
Ein fairer Preisvergleich liegt bei 699 vs 999 Dollar + Steuer -Wechselkurs, heißt in der Praxis - wie bei jedem Launch - bei guter Verfügbarkeit ~700 Euro vs 1000 Euro für die günstigeren Designs beider Generationen.
Oder eben 800 vs 1100 € und das auch nur bei der GTX 1080 Ti.
Die ist von Interesse, da man hier die Preise am neutralsten vergleichen kann. Keine Beeinflussung des Preises durch den Markt, Konkurrenz oder sonstiges.
Warum ist der Vergleich mit den 999$ fair? Weil es ihn bisher nicht gibt? Quasi Schrödingers GPU, 999$ Preisschild bei gleichzeitigen Kosten von 1199$? :ugly:

Du hast Recht, ich kaufe mir die Karte garantiert nicht, Nvidia ist bei mir derzeit sowieso unten durch. Das ändert nichts daran, dass Nvidias Preistreiberei auf den Markt und damit auch auf mich negative Auswirkungen hat.
Ich muss mir schließlich auch keine Schrottlaube von VW zulegen um deren Geschäftspraktiken kritisieren zu dürfen.
Ohhhhh AMD Confirms New 7nm Radeon Graphics Cards Launching in 2018
25% more compute power with half the size of 2080 Ti
Bringt der Weihnachtsmann dieses Jahr noch ganz besondere Geschenke?

Bei wccftech wäre ich vorsichtig.

Hast Recht, wccftech und videocardz sind die neue Bildzeitung im Netz.
Infos von dort solltet ihr immer sehr vorsichtig behandeln, was ich schon seit Jahren mache.

Trotzdem landen solche Seiten ab und zu einmal einen Glückstreffer, und sollten nicht grundsätzlich ignoriert werden.
Hier solltet ihr wissen, dass sie sich oft auf das 3dcenter beziehen, oder andere deutsche Seiten.
D.h. wenn es um Spekulationen geht, hört die "Welt" so gar auf uns, und hält uns für kompetent, auch PCGH. ^^

Das ändert nichts daran, dass Nvidias Preistreiberei auf den Markt und damit auch auf mich negative Auswirkungen hat.

Auf Dich wahrscheinlich, jedoch auf den Markt?
Der Fußball ist auch immer teurer geworden, dennoch ist er nicht rückläufig, im Gegenteil.

nicht das Thema schooooon wieder... frühestens Ende 2019 sehen wir einen G A M I N G Ableger von AMDs 7nm Wunderwaffe.

Quatsch,Navi wird spätestens Q2 19 kommen. Dadurch das GB ausgestiegen ist sieht es eng aus für alle die kein 7nm reserviert haben. Entweder der Prozess floppt total oder wird der absolute bringer, dazwischen wird nicht viel Platz sein.
Einfach mal einsteigen in 7nm kann Nvidia vergessen bei der aktuellen Lage, wenn Raytracing floppt sehe die irgendwie alt aus.

Auf Dich wahrscheinlich, jedoch auf den Markt?
Der Fußball ist auch immer teurer geworden, dennoch ist er nicht rückläufig, im Gegenteil.
Du hast gewissermaßen Recht, es hängt von der persönlichen Definition des Marktes ab. Der Markt alleine als Handelsvolumen betrachtet dürfte nicht unbedingt betroffen sein.
Eine generelle Teuerung des Marktes würde ich als eine Verschlechterung auf Konsumentenseite, und damit einen Teil des Marktes, werten. Aber das ist zugegebenermaßen Korinthenkackerei.

Nee, Fußball und der IT-Bereich sind nicht wirklich vergleichbar.
Deshalb passen Auto-Vergleiche auch selten hier, und auch kein Vergleich mit dem Fußball.
Im Fußball geht es um Stars, ähnlich wie bei Film, Musik, u.s.w., aber nicht in der IT, obwohl Nvidia dass gerne möchte. ^^

Quatsch,Navi wird spätestens Q2 19 kommen.
Wird es nicht, was spätestens mit dem Wegfall von GF sicher ist.
Das waren damals nur Schätzungen, Vermutungen, und Spekulationen, die NIEMALS von AMD offiziell bestätigt wurden.
AMD hat die ehemals eigenen Fabs jetzt komplett aufgegeben, und konzentriert sich ganz auf TSMC, wo auch Nvidia hauptsächlich fertigen lässt.
Dresden ist ja sowieso kein Thema mehr für GF, und bald auch New York nicht.
GF zieht sich ab jetzt aus der Konkurrenz mit Intel, Samsung, und TSMC, komplett zurück, womit die Foundry komplett für AMD uninteressant wird.

D.h. Nvidia und AMD buhlen jetzt beim einzig verbliebenen Fertiger um Kapazitäten, da selbst Samsung keine komplexen Chips produzieren kann, bis auf Nvidias GP 107, und Intel die eigenen Fabs hauptsächlich für sich selbst nutzt. Und TSMC hat nur 1-2 Mega Fabs in 7nm, wo noch viel mehr als Nvidia und AMD fertigen lassen wollen. Und seit Jahren wird ja hier geschrieben, dass Nvidia angeblich so gute Kontakte zu TSMC hat.

Ich habe aber noch nie hier gelesen, seit Jahren, dass AMD auch gute Kontakte zu TSMC hat. ^^
Eher wird AMD behandelt wie jeder andere Kunde, der auch in den 1-2 Mega Fabs produzieren lassen will.

Zuletzt bearbeitet:

Nee, Fußball und der IT-Bereich sind nicht wirklich vergleichbar.
Deshalb passen Auto-Vergleiche auch selten hier, und auch kein Vergleich mit dem Fußball.
Im Fußball gibt es Stars, ähnlich wie bei Film, Musik, u.s.w., aber nicht in der IT, obwohl Nvidia dass gerne möchte. ^^

Wird es nicht, was spätestens mit dem Wegfall von GF sicher ist.
Das waren damals nur Schätzungen, Vermutungen, und Spekulationen, die NIEMALS von AMD offizielle bestätigt wurden.

Und der Vergleich mit dem Verbrennungsmotor ist nun wirklich schmeichelhaft..... Da liegen noch ein paar Universen dazwischen,mal abgesehen von Turing Propaganda.

@Matty:Was soll da sicher sein? Liefernengpässe haben sich damit wahrscheninlicht, der Relase damit aber nicht verschoben.Man kann annehmen das 7nm Karten unter schlechter Verfügbarkeit leiden werden, aber nicht das sich dessen Relase raus schiebt.

Alle News hier bei PCGH waren sowieso teilweise falsch.
TSMC hatte sehr wohl Überkapazitäten, obwohl viele Seiten im Netz dass Gegenteil behauptet hatten.
Die Miner haben dort kurzfristig viel mehr Chips produzieren lassen, als selbst Nvidia in Auftrag gegeben hatte.
D.h. TSMC kann sehr wohl auch kurzfristig Kapazitäten zur Verfügung stellen, Hauptsache der Preis stimmt.

Ihr müsst aber wissen das es für 7nm nicht unendliche Kapazitäten bei TSMC gibt, und Nvidia und AMD nicht die einzigen Kunden sind.
Das Bsp. haben wir doch schon einmal mit HBM durch, und spätestens hier solltet ihr daraus gelernt haben.
AMD hat gar nicht genug HBM-Speicher bekommen, weil andere Firmen auch den Speicher wollten, und der Lieferant seine Kapazitäten aufgeteilt hatte.
D.h. hier waren nicht Nvidia oder AMD wichtig, sondern der ganze "Rest" dahinter.

So wird das auch bei 7nm bei TSMC laufen.
Macht nicht den Fehler zu denken das Nvidia und AMD hier die wichtigsten Kunden sind.
Das sind sie nicht.....

Zuletzt bearbeitet:

TSMC hatte sehr wohl Überkapazitäten, obwohl viele Seiten im Netz dass Gegenteil behauptet hatten.
Die Miner haben dort kurzfristig viel mehr Chips produzieren lassen, als selbst Nvidia in Auftrag gegeben hatte.
D.h. TSMC kann sehr wohl auch kurzfristig Kapazitäten zur Verfügung stellen, Hauptsache der Preis stimmt.

Naja die Grafik bei TomsHardware sah da schon etwas reservierter aus, vor allem weil Appel da einiges an Ressourcn veranschlagt hat. Trotzdem sehe ich den Prozess an sich nicht in Gefahr,aber die Kapazitätn sind deutlich eingeschänkt. Einen 7nm Chip von Nvidia brauch niemand mehr erwarten in 2019.

Ach Gurdi, wir beide sind AMD-Fans. und trotzdem würde ich nicht darauf vertrauen dass Nvidia für 2019 keine 7nm Produkte eingeplant hat.
Der Unterschied ist, dass es Nvidia s.....egal ist was wir hier im Forum schreiben, und sie ihr Ding weiter durchziehen, also die Null-Info-Politik, wie auch schon Apple seit Jahren.

In dem Punkt hänge ich mich einmal aus dem Fenster, und behaupte dass Nvidia parallel zu Navi passend 7nm Produkte anbieten wird.
Und es kann durchaus sein, dass Nvidia damit vor AMD kommt.
Das wir jetzt noch nichts wissen, hat damit nichts zu tun.
Nvidia ist aktuell die Arroganz in Person, und kann vor Kraft nicht laufen....

Zuletzt bearbeitet:

Ihr müsst aber wissen das es für 7nm nicht unendliche Kapazitäten bei TSMC gibt, und Nvidia und AMD nicht die einzigen Kunden sind.
Das Bsp. haben wir doch schon einmal mit HBM durch, und spätestens hier solltet ihr daraus gelernt haben.
AMD hat gar nicht genug HBM-Speicher bekommen, weil andere Firmen auch den Speicher wollten, und der Lieferant seine Kapazitäten aufgeteilt hatte.
D.h. hier waren nicht Nvidia oder AMD wichtig, sondern der ganze "Rest" dahinter.

So wird das auch bei 7nm bei TSMC laufen.
Macht nicht den Fehler zu denken das Nvidia und AMD hier die wichtigsten Kunden sind.
Das sind sie nicht.....

Kannst du das näher Erklären ?

Wie lässt ein Miner Chips bei TSCM produzieren ?

Wie stellt man kurzfristig neue Chip Kapazitäten zur verfügung ( Fabrikgebäude , Reinräume , usw .... ) ?

Langjährige Grosskunden wie Nvidia sind nicht wichtig , sondern nur der ganze Rest dahinter ?

Hast du handfeste Belege oder einen leitenden Posten bei TSCM für deine etwas Abenteuerlichen Ausführungen , oder hast du dir das nur selber zusammengereimt ? :schief:

Alle News auf Pcgh waren " teilweise " sowieso falsch ?!
Äh klar :rollen:

Nichts desto trotz werden sich die GTX 2080 Ti glänzend verkaufen 45% hin oder her , auch ein später angepasster Preis auf ca. 850.- Eur ist nicht unrealistisch ,und wenn man von einer 600,- Eur GTX 1080Ti ausgeht ist das für die Mehrleistung ja auch in Ordnung :P

• Like
Reaktionen: hfb

Bei GF bitte nicht vergessen dass man "nur" den eigenen Prozess aufgegeben hat. Im selben Atemzug würde aber gesagt dass man einen 7nm Prozess lizenzieren will, wahrscheinlich den von TSMC. Es kann also durchaus sein dass es Ende 2019 auch 7nm bei GF gibt, aber halt im eingekauften Prozess.

Also wenn ihr mich fragt, die Typen bei Nvidia sind rein geschäftlich gesehen Versagter. Ja wirklich, den diese Karten sind viel zu billig.

WARUM?

Ganz einfach, AMD kann zur Zeit nichts entgegenstellen. Und so lange mal immer wieder lesen kann ( wobei man nicht vergessen darf jeder schreibt es ja nicht), "schon bestellt" sind die Karten zu billig. Die hätten für die RTX 2080TI 1500.-€ verlangen sollen. Die Penismetertypen ( von denen es genug auf der Welt gibt) hätten sie auch da gekauft und dann hätten sie nur hergehen müssen und auf 1400, 1300 usw. runter gehen müssen. Da hätten sie viel mehr Kohle gemacht. Wer eben ungeduldig ist und unbedingt den Längsten haben muss, der gehört gemolken. Der braucht sich hinter bei nicht ärgern, den selber schuld.

Ja ich weiß das ist hart gesagt, aber es ist so.

Für mich selbst sagte ich, viel zu teuer. Die neue Technik wird noch ein paar Generationen brauchen. Das ist nichts was man gleich haben muss und das mehr an Leistung. Da würde ich eher eine Vega 64 oder 1080 nehmen, die zur Zeit sicher ein besseres Preis- / Leistungsverhältnis haben. Ich würde so gar meine Asus 1080 gegen eine Asus Vega 64 tauschen.

Die ist von Interesse, da man hier die Preise am neutralsten vergleichen kann. .

Am Neutralsten... :D, der war gut, und dafür nimmst die die Founders Edition, weil keiner 2 Wochen warten kann bis die viel günstigeren Herstellerkarten auf den Markt kommen und absolut jeder Nvidias Design und Lifestyle Taxe draufzahlt...

Ich kenne deine Beiträge, die sind bezüglich Nvidia alles andere als neutral/ logisch und so eine verbohrte Sichtweise unbedingt die Founders haben zu wollen und nur diese Preise zählen zu lassen, anstatt wie normal die Preise der Customs zu vergleichen, ist schon so nen richtigen Facepalm wert.

Oder hat sich jemand zum Vega Lauch hingestellt und das PLV der Frontier Edition oder teuren LCE Editionen für 1200 oder 700 bis 800 Euro genommen und da rumgerechnet?

Nö, man nahm die geschönte UVP von 499 Dollar und wusste dass es eigentlich 599 waren.

Keine Beeinflussung des Preises durch den Markt, Konkurrenz oder sonstiges.

Stimmt, nur der Nvidia Founders Zuschlag, für den sich angeblich jeder interessiert. Wenn sich die Preise einpendeln, dann kannst du den auf fast 250 Euro beziffern, war bei der GTX 1080 schon grenzwertig, immerhin bekam man ja bereits ab Launch der Customs, Karten für 650 Euro.
Warum ist der Vergleich mit den 999$ fair? Weil es ihn bisher nicht gibt?

Nö, weil das der Preis für die RTX 2080 Ti ist und der FE Aufschlag, ausser für die die sie unbedingt haben wollen, niemanden juckt.

Du hast Recht, ich kaufe mir die Karte garantiert nicht, Nvidia ist bei mir derzeit sowieso unten durch.

Na also da haben wir doch deine Motivation für dieses alberne Preisgehampel.
Wenn du sowieso keine Nvidia kaufst dann wirst du auch 2 Wochen nach dem Launch warten können, ohne dir den Mund über die völlig unwichtige FE Edition zu zerreissen und da mit Nvidias Aufschlag zu argumentieren.

Interessiert da draussen kaum irgendjemanden.
Ich muss mir schließlich auch keine Schrottlaube von VW zulegen um deren Geschäftspraktiken kritisieren zu dürfen.

Kann man doch gerne, aber dann komm bitte nicht mit dieser hanebüchenen Preiskritik.

Erstmal kritisierst du hier nur den Preis des Topmodells, ganz offenbar weil die anderen beide sowieso ein besseres P/L als eine Vega64 liefern werden und zweitens argumentierst du dann nur mit der drittrangigen FE 3 Wochen vor Launch, anstatt mit den Preisen wenn das Ding auch verfügbar ist.

]

Gibts den FE Zuschlag bei der 1080 TI plötzlich nicht mehr? :ugly:
Die erschien für 699$ und wird auch heute noch für 699$ angeboten, wenn auch "Out of stock".

Den Preis von 999$ kannst du von mir aus heranziehen, wenn es wirklich Karten um diesen Preis gibt. Davor ist das einfach nur Schwachsinn, da es eine PREISEMPFEHLUNG für den Verkäufer ist. Niemand ist daran gebunden außer Nvidia zieht vielleicht die Daumenschrauben an, was zu bezweifeln ist. Die Preise könnten genausogut noch mehr steigen wenn die Nachfrage passt. Würde mich zwar wundern, aber gut.

Selbst Billigheimer-Modelle wie die Asus Turbo kosten derzeit über 1200€, da erschien die selbe Variante als 1080TI für 820€, auf den heutigen Wechselkurs umgelegt 750€. Zugegeben, eine der schlechtesten Karten und am unvorteilhaftesten für die neue Gen, war aber die einzige die ich gefunden hab, die es auch bei Release der 1080TI gab.
Die besseren Modelle wie die Strix (wo ich bei der 2080 TI kein exaktes Pendant finde) gabs für 870€. In den USA waren es 750$. MMn akzeptabel für ein Spitzenmodel bei 699$ MSRP. Mit heutigem Wechselkurs wären es stattdessen knapp unter 800€, die besseren neuen Modelle liegen bei 1300€. Macht je nach Modell also 62-64% Aufpreis. Ziemlich nah dran an den 70% Preisunterschied der FE, meinst du nicht?

Und warum sollte man bei Vega die Frontier Edition mit doppelten Speicher oder eine wassergekühlte Variante für einen Preisvergleich nehmen? Da gibt es ja offensichtliche Unterschiede zum "normalen" Modell abgesehen von ein bisschen OC und 2. Lüfter. Und die 599$ wurden auch sofort für Vergleiche genommen als raus kam, dass der Preis "subventioniert" ist. Das bei Vega die P/L nicht passt ist eh klar.

@RtZk
Genau so haben die Menschen auch reagiert als sie das erste mal ein Auto mit Verbrennungsmotor gesehen haben :P
Zu Anfang hatten sie ja auch ein wenig recht damit, zu laut zu wenig "Wasserstellen" für das Auto und mit Pferden war man meist schneller. Und was ist daraus geworden?

jao, 115 Jahre später einiges...

Es zweifeln nur die wenigsten an den Raytracing Vormarsch - IN DER ZUKUNFT -
An seine Pferdekutsche nen kleinen Verbrenner anzuflanschen mit 6 km/h topspeed, das Zugpferd wird eingebremst - zum Preis eineinhalb Vorgängerkutschen, obwohl man nicht mal einen Koffer mehr mitnehmen kann?

Die ersten Verbrenner waren keine Hybriden, sie waren Pferde unabhängig. Sie kamen erst, als Motoren genügend Leistung besaßen um eigenständig zu mobilisieren. Wenn Nvidia genügend Leistung anflanscht, die Kutsche nicht mehr 5 Klassen und eine Gen (2080 - 1050ti) zurück einbremst, empfangen ich diese erfolgreiche Weiterentwicklung auch gebührend.

Anscheinend setzt Nvidia Deep Learning ein für die Implementierung der neuen Features (z.T. explizit) und auch um den - scheinbar ansonsten fast unerreichbar guten - Maxwell zu verbessern. So wie Nvidia verfährt würde ich aber wetten, dass sie noch einen Geschwindigkeitsvorsprung absichtlich für diese Generation zurückhalten. In der Zwischenzeit ist AMD anscheinend eher mit der Ausbildung neuer Ingenieure beschäftigt (wie funktioniert noch gleich die GPU...) und extrem langsamen Vorbereitungen und Verbesserungen für den nächsten Schritt.

Zurück