Geforce Now RTX 3080 versus Desktop-PC - überraschend gut?

GF Now hatte ich mal vor einer Weile mit der Kostenlosen Option getestet, das Internet ist ok. Aber die Latenz bei manchen Spielen spürbar, dann wird das Spiel verpixelt. Man muss schon sicher gehen, dass das Internet in der selben Zeit von niemand anderen genutzt wird.
Der Preis ist ok, aber man sollte bedenken dabei, einen PC um GF Now zu nutzen muss man auch kaufen. Oder man nutzt das Shield, die günstigere Option.
Wenn ich ein 300€ Laptop kaufen würde und dann 200€/Jahr um in 1440p zu zocken, wäre ich nach 3 Jahren bei Gesamtkosten von 900€ inkl. Laptop. Also ich weiss nicht wie lange macnhe ihren PC behalten aber ich solange es geht, was so 4-5 Jahre sind bevor es ein Upgrade gibt.

Der Preis ist ok, aber man sollte bedenken dabei, einen PC um GF Now zu nutzen muss man auch kaufen
Also ich könnte das als App auf meinem Fernseher installieren. Wie gut das dann läuft sei Mal dahingestellt.
Bei den Preisvergleichen ist natürlich immer ein bisschen die Frage womit man wirklich vergleichen sollte. Nehmen wir z.B. an die Videokompression kostet ähnlich Bildqualität wie wenn man mit DLSS Balanced spielt, so wäre die Vergleichskarte zur virtuellen 3080 mit ähnlicher Bildqualität bei gleichen FPS plötzlich eine RTX2070.

Ich nutze den Dienst schon lange (bin Founder) und bin mit vielen Spielen zufrieden. Anno1800 und Riftbreaker laufen super und sehen auch richtig hübsch aus.
New World dagegen ist eine richtige Performance-Katastrophe, sodass ich lieber auf meinem GTX970M Laptop in low settings und STABILEN 30fps zocke.
Ich hab generell 12-18ms Latenz (laut GFN Monitor; wohne 150km von Frankfurt weg).

Die 99€/6Monate für das große Rig sind mir auch zu teuer und man hat eben nicht die echte Leistung und Qualität einer 3080 Maschine (besonders die Verluste beim Streaming). Mein Founder for Life Abo kostet ca 5,xx€/Monat und ist völlig in Ordnung.

Der Preisvergleich im Artikel ist nicht ganz fair. Man kann Spielepreise zwischen Steam/Epic nicht 1:1 mit Konsolen setzen. Am PC gibts oft Rabatte.

In der gratis Vatiante von GFN kann man alles kostenlos testen. Die Session wird halt nach 1h beendet und man muss neu connecten, sonst hat man (meines Wissens nach) keine Einschränkungen

GF Now hatte ich mal vor einer Weile mit der Kostenlosen Option getestet, das Internet ist ok. Aber die Latenz bei manchen Spielen spürbar, dann wird das Spiel verpixelt. Man muss schon sicher gehen, dass das Internet in der selben Zeit von niemand anderen genutzt wird.
Der Preis ist ok, aber man sollte bedenken dabei, einen PC um GF Now zu nutzen muss man auch kaufen. Oder man nutzt das Shield, die günstigere Option.
Wenn ich ein 300€ Laptop kaufen würde und dann 200€/Jahr um in 1440p zu zocken, wäre ich nach 3 Jahren bei Gesamtkosten von 900€ inkl. Laptop. Also ich weiss nicht wie lange macnhe ihren PC behalten aber ich solange es geht, was so 4-5 Jahre sind bevor es ein Upgrade gibt.
Für 300 Euro gibt es aber nur 720p;) willst 1440 kostet das Schlepptop dann schon mindesten schlappe 1500 Euronen und das ist dann auch ohne GForce now Spielefähig. Na ja die meisten zumindest mit dedizierter Grafikkarte.

Was mich halt leider bisher davon abhält ist die Session-Dauer. Nicht, dass ich oft so lang am Stück spiele, aber was ich als letztes brauche ist, wenns gerade spannend wird und es dann aus ist. Preislich find ich 99€ für 6 Monate schon in Ordnung, wenn man das mal gegenrechnet (Hardware-Verschleiß, Stromkosten, etc). Aber wenn die das mal mit der Session-Dauer aufbrechen, wäre ich durchaus gewillt, da mal reinzuschauen.

Kannst Du im Anschluss wohl einfach neu starten. Sollte für 99,99% aller Gamer somit nicht relevant sein. Der Preis ist in Anbetracht der aktuellen Zeit schon Bombe und wenn man leichte Abstriche bei der Darstellung in Kauf nehmen kann ist das schon ein sehr gutes Angebot. Ist halt ähnlich wie beim Filme-Streaming, Disney+ in UHD schaut auch oft nur so aus wie eine 1080p BluRay.
Ah, da sind die ganzen 3080er hin gewandert. Auch eine Möglichkeit seine Gewinne zu maximieren...

Sind doch keine 3080er, sondern Profikarten. Der Ausschuss davon (3080/3090) wird nach wie vor an die breite Masse verkauft. Hier kommt wesentlich hochpreisigeres Equipment zum Einsatz, welches einfach ressourcenseitig an die Nutzer verteilt wird.

Was mich halt leider bisher davon abhält ist die Session-Dauer. Nicht, dass ich oft so lang am Stück spiele, aber was ich als letztes brauche ist, wenns gerade spannend wird und es dann aus ist. Preislich find ich 99€ für 6 Monate schon in Ordnung, wenn man das mal gegenrechnet (Hardware-Verschleiß, Stromkosten, etc). Aber wenn die das mal mit der Session-Dauer aufbrechen, wäre ich durchaus gewillt, da mal reinzuschauen.
Ich hatte bisher das Sessionende noch nie erreicht. 6 Stunden am Stück muss man mit nem Vollzeitjob und Familie etc. erstmal schaffen.
Und noch mehr abhängig von einer (guten) Leitung. Das und die hohe Latenz ist nichts für mich. Neulich mal ausprobiert den Dienst und selbst in offline-Shootern (CP2077) für absolut untauglich empfunden. Dazu wieder so ein hin und her, dass einige Spiele unterstützt werden oder nicht; so ist dass nur zusätzlicher Service, quasi eine Beilage zum Hauptgericht, aber nichts was Konsole oder PC ersetzen wird. Für mich aber weder Fisch noch Fleisch.

Ist nicht meine Art zu zocken. Da bezahle ich lieber mehr (oder auf einen Schlag) für Konsole oder Spiele-PC und bin zufrieden.
Generell sollte man mit einem Kabelverbindung über das Internet spielen. Mit Wlan kriegt man die Artefakte und das matschige Bild. Zum Beispiel mit dem Laptop kann ich nur sagen, dass man als Sparfuchs das Gerät besonders mit einem Founders Account nicht mehr tauschen muss. Wieso sollte man das machen? Dazu ist die Spieleauswahl mittlerweile ziemlich groß und auch von GOG ist z.B. Cyberpunk 2077 dabei, was sogar auf meinem 4K TV ganz pasabel ausschaut, wobei ich es auf meinem 13"Mac bevorzugt spiele. Die 54,90€ pro Jahr lohnen sich ziemlich krass, besonders wenn man sich die Konsolenpreise anschaut und dazu zig Games billig bei Steam oder per Steam Key kaufen kann.
Einzig die Shooterspieler kommen hier schlecht weg bei Latenz etc.

Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte man mit einem Kabelverbindung über das Internet spielen. Mit Wlan kriegt man die Artefakte und das matschige Bild.
Hatte es mit meiner 200Mbit Kabel-Leitung (LAN, nicht WLAN) ausprobiert. War leider für mich beinahe unspielbar, auf jeden Fall alles andere als angenehm.

Bin aber auch jemand, der schon zwei, drei frame drops in sehr kurzen Abständen als sehr störend und auch die Latenz durch V-Sync als viel zu hoch empfindet. Bin damit sicher nicht die Zielgruppe dieses Dienstes.

Wann alles Richtung Streaming geht, muss auch der Grafikkarten Hersteller nachziehen und einen eigenen Dienst anbieten. Bei Nvidia bekommt man aber was für sein Geld.

Zentralisiertes Streaming klingt immer billig für den Hersteller, bis man die Kosten wirklich bedenkt und auch nur ansatzweise durchrechnet.

In diesem Moment wird die Top 10 der Steam Titel von 2 Millionen Spielern. Angenommen wir wollten nur diese Spieler umstellen. Das ist ja nur ein Teil vom Markt sollte man bedenken. Eines vorweg, die reine Größe des Bauwerks ist kein Problem, unsere Nutzfläche wird ca. 300.000m² sein, später dazu mehr.

Eine 3080 braucht 320W, rechnen wir etwas CPU RAM, etc im Rechenzentrum dazu wären wir bei einem Fußabdruck von 400W pro Kunde am Standort des Serverzentrums. Ich weiß, die Thematik Stromverbrauch der Klimaanlage und Kosten der USV blende ich hier mal aus. Wer will kann ja draufschlagen, Spoiler, das Bauprojekt ist jetzt schon nicht zu retten.

400W ist der gleiche Fußabdruck an Energie den die 2 Millionen Spieler jeder an ihrem PC haben, aber der wesentliche Unterschied ist, dass unser Stromnetz dafür gebaut wurde die Energie derart breit in der Landschaft zu verteilen. Nvidia muss keine Stromkabel zum User ziehen. Die sind alle bereit. Der Ort an dem die ganzen GPUs zentral stehen, naja, der ist nicht bereit, das kommt zu den Anschaffungskosten hinzu.

Würden wir den Stromverbrauch an einem Ort haben wollen, kommen neben den Kosten noch ganz andere Probleme auf uns zu. Bei einem Dienst für 2,2 Millionen Spielern gleichzeitig, wäre das ein Verbrauch von schlanken 800.000kW/h an einem Ort. Kein Problem so eine moderne Stromtrasse schafft auch das doppelte, aber das ist die Art von Stromtrasse gegen die Anwohner Sturm laufen. Ich würde also davon ausgehen, dass bei der Wahl des Standorts die direkte Nähe zu einem Kraftwerk essentiell ist, um nicht zu sagen, es wäre besser man hätte sein eigenes. Wir bauen gerade ein Rechenzentrum mit dem Verbrauch einer Millionenstadt um gleichzeitig 2,2 Millionen Spieler zu bedienen, Tag und Nacht. AKW schlecht, Kohle ganz schlecht, Solar nicht so gut bei Nacht, klingt für mich wie ca. 1000 Windräder mehr im Watt und Emden als Standort, wenn man sich Öko auf die Fahne schreiben will. Wer will kann das Ding auch nach Fessenheim stellen, von den zwei Reaktoren dort würden wir einen ganzen benötigen.

Jetzt brauchen wir Internet vor Ort. 2 Millionen Leute die mit 35 Mbit streamen macht einen Output von 68.360 Gigabit pro Sekunde, oder 66 Terabit pro Sekunde. Zum Vergleich, der größte Internetknoten der Welt das DeCix hat ein ZEHNTEL davon. (Hier deren eigene Statistik zum Vergleich: https://www.de-cix.net/en/locations/frankfurt/statistics). Sollten wir die Hürde der lokalen Strom-Erzeugung also meistern, haben wir eine unüberwindliche Hürde bei der Verteilung der Streams im Netz.

Ein paar User werden jetzt schreiben, aber bei Youtube und Netflix geht das mit größeren Datenmengen doch auch. Aber hier sein angemerkt, dass Twitch, Youtube und Netflix nicht für jeden Zuschauer individuell sind wie bei einem Game-Stream. Weil der Netflix/Twitch/YT Stream immer gleich ist kann der im Netz dedupliziert werden und so Bandbreite gespart werden.

Das ist typischerweise der Zeitpunkt an dem man den Traum von einem zentralen Ort an dem Nvidia Karten für Millionen von Benutzern stehen beerdigt.

Also könnte die PCGH mal spaßeshalber bei E-Shelter anrufen und fragen wieviel 400W PCs die denn so bei sich unterkriegen würden. Folgefrage nach der Datenrate von 35Mbit Dauerlast pro PC. Serverzentren befassen sich nicht in Kenngrößen wie 500.000 Server mit je 4x3080, die geben an wieviel Leistungsdichte die pro Quadratmeter haben. Damit ist effektiv gemeint dass da ein 48U Rack (mit ca. 1m² Grundfläche) steht und einen 3,5 kW/h Anschluss hat mit Redundanz.

E-Shelter hat eine Leistungsdichte von 3kW/m², das ist also eine durchaus hocheffiziente Veranstaltung. Wir wissen ja welchen Strom wir verbrauchen werden, daher kennen wir die Fläche die wir anmieten müssten. Also so knapp 270.000m². Soviel Fläche haben nicht einmal die. Man darf also das nächste Rechenzentrum anrufen und das nächste und das nächste, bis man die 2 Millionen PCs (eigentlich sind es ja "nur 500.000 Server) untergebracht hat.

Man darf wirklich nicht fragen was es braucht um 500.000 Server mit 4U Höhe zu verbauen. Denn dann kommt man auf eine viel kleinere Zahl. Aber der springende Punkt ist wirklich, dass 16 Server von HP mit jeweils zwei Epyc CPUs (Bauhöhe 2U) in einem Rack gerade so möglich sind, wohingegen 8 Nvidia Server mit 4U bedeuten, dass da 32x die 3080 in einem Rack steckt und das ist deutlich oberhalb der Spezifikation die Serverzentren für so ein Rack ausweisen. Bitte bedenken, wir wollen ja nicht die eine Ecke von denen mieten die für Compute-Application Server ausgestattet ist, wir wollen riesiege Mengen Fläche von denen haben die absolut gar nicht auf die Energiedichte ausgelegt sind die soe ein Nvidia Cluster ausspuckt. Deswegen sagen die ja, rechne mal mit 3kW/h pro m².

Nachdem wir dann jeden abtelefoniert haben und die Fläche bereitsteht, hat man erfolgreich seine Hardware so breit in der Landschaft und auf Rechenzentren verteilt, dass es ein Albtraum bei der Wartung ist. Immerhin, man muss keine Windräder in den Ozean stellen und die Datenrate ranschaffen, das Problem löst sich, jetzt kommt's, mit der Verteilung der benötigten Rechenkapazität auf eine große Fläche. An dem Punkt könnte man sagen, was ist wenn wir noch mehr dezentralisieren und die GPUs am Einsatzort stehen, wäre das nicht am allerbesten?

Hier ist ein verrückter Gedanke. Das mit den GPUs am Einsatzort machen wir so, weil das ist garantiert nachhaltiger, als eine neue Generation von idiotisch überdimensionierten Rechenzentren für Gaming zu bauen.

@4thVariety die ist aber schon klar dass das 2Millionen (bzw. 7Millionen aktive Spieler wenn man alle aktiv spielenden bei Steam nimmt https://steamdb.info/graph/) weltweit sind, nicht Deutsche?
Wenn ich Mal das BIP zum umrechnen auf Deutsche anwende (weil mir nichts besseres einfällt und das zumindest besser passt als Einwohner) wäre der Faktor 4,4%. Also Knapp 300.000 Steam-Spieler insgesamt bzw. 88.000 in dem Top 10. Nun verteilen wir die Server noch neben Karlsruhe auf Berlin und München und sooo unmöglich scheint das gar nicht mehr.

Nix gut. Die einzige gute Funktion, die einzige Funktion die man nützen würde als PC Gamer, die einzige Funktion die mich hätte nachdenken lassen es zu buchen ... IST GESPERRT : D Und nur für Shield KONSOLEN Nutzer zugänglich, nämlich 4k. Und nicht nutzbar als Pg Gamer. Welcher .... nette ... Mensch, dachte dass das eine gute Idee wäre. Dann behalt ich mein Geld halt Nvidia.

Ich habe es jetzt im 1080p Modus genutzt, um FC6 zu zocken. Sonst hätte ich mir die Schachtel meiner CE im Regal ansehen können.

Das ganze lief sehr gut (wobei 1080p auf einem 31,5" Monitor grundsätzlich gewöhnungsbedürftig aussieht). Wenn man sich normal bewegt hat, dann war kein großer Unterschied feststellbar, da das menschliche Auge bei Bewegung wenig Details wahrnimmt, wenn die Szene ruhiger wurde, dann hatte der Codec genug Zeit, um alle Details darzustellen. Germerkt habe ich es nur, wenn ich mich an einen See gestellt habe und mich schnell um die eigene Achse gedreht habe (so ca. 2-4 mal pro sec), dann hat der Codec den Wechsel von Stadt zu See nicht hinbekommen und war hoffnungslos überlastet. Schnelle Shooter würde ich damit nicht zocken, für Einzelspielershooter jedoch extrem zu empfehlen.

Mein Ping lag bei pervers guten 6-7ms, Darmstadt macht es möglich. Mit einem 1440p Twitchstream stieg der dann auf 7-8ms. Solange das Netzwerk nicht überlastet wird, können auch anderer noch etwas machen.

Wobei die Bandbreite unglaublich wichtig ist. Man kann das ganze auch noch mit 12MBit nutzen, wobei ich damals den Stream auf 9 MBit eingestellt habe), dann sieht man das ganze jedoch extrem (wie gesagt: auf einem 31,5" Monitor). Mit meiner heutigen Leitung (64,5-82,5MBit) lauft es hingegen perfekt.

Der Vergleich hinkt dennoch, die Series S wäre eher mit den kostenlosen 1080p vergleichbar, die kostenpflichtige Version haut die Series S dann in die Pfanne. Das RTX 3080 Abo würde ich, wenn überhaupt, mit der Series X vergleichen.

Das dürfte keinen so großen Unterschied machen. Für die meisten neuen Funktionen braucht man eine CPU, bei 1440p120 würde das wohl einen 64 Kern Threadripper erfordern. Dann macht die Echtzeitübertragung auch noch den großen Rest der neuen Funktionen (etwa Keyframes, die in der Zeit rückwärts laufen) zunichte. Am Ende bleibt nicht mehr viel übrig, weshalb h.264 durchaus eine gute Wahl ist.

Der Vergleich hinkt, der R7 3700X dürfte wesentlich stärker sein. Wenn man eine RTX 3090, mit einem R7 3700X, mit einer RTX 3080 und i9 12900K vergleicht, dann dürfte auch die RTX 3080 gewinnen, wenn es um FPS geht.

Man hätte eben versuchen müssen, die CPU nachzubilden.

Noch nicht ausprobiert, aber schon wird gemeckert. Wobei du davon richtig ordentlich profitieren könntest.
es wurden doch die videos gezeigt. Da kann man das sehen.

Ach jetzt hatte ich doch erst ein Beitrag gepostet im anderen News Thread, aber dieser hier ist passender :( Seis drum.

Muss sagen der Dienst hat sich stark verbessert was die Stabilität und Latenz angeht.

Aufgrund der Marktlage und meinen unwillen mehr als OVP zu bezahlen und auch insgesamt diese Wahnwitzigen Preise zu zahlen sind wir beim Erscheinen der neuen Konsolen vom PC auf eben jene hauptsächlich gewechselt.

Der Preis war/ist für die Leistung überragend, und meinem Rechner zu dem Zeitpunkt auch überlegen.
Muss auch sagen das ich bisher recht zufrieden bin bis auf kleinere wenige Abstriche - aber durchaus auch Vorteile.
Aber darum soll es hier nicht gehen.

Nur gibt es natürlich auch Spiele die es nur am PC gibt. (Anno / New World etc.)
Diese Lücke füllt aktuell GeForce Now aus. Bei meiner Frau mit dem Priority Abo, ich selbst mit dem 3080 Abo.

Bisher klappt das Hervorragend mit unserer 100k Leitung. Ist wenn wir beide Spielen mit ca. 60-70 mbit ausgelastet.

Die Latenz ist inzwischen im sehr guten Bereich. War es vor einem Jahr quasi undenkbar, aufgrund der Latenz, zum Beispiel eine Runde Apex zu starten, ist das heute durchaus möglich. Womit ich nicht sagen möchte das sie auf Nativen/Lokalen Niveau ist, aber der Unterschied ist wirklich kaum noch Spürbar. Scheinbar ist aber gerade das ein Thema was von User zu User sehr zu schwanken scheint - Warum auch immer. Da lasse ich mal das Thema Wahrnehmung außen vor. Früher hatte ich mit GF Now - wie gesagt - auch öfter Probleme mit der Latenz. Könnte auch sein das dass bessere Ergebnis für mich nur zustande kommt weil ich mein Provider gewechselt habe, wer weiß das schon. Jedenfalls macht mir das Thema: Stand jetzt, keine akuten Probleme mehr.

Selten kommt es mal vor das die Verbindung zum Server nicht astrein ist, da schafft dann ein einfaches Spiel neustarten aber abhilfe.

Als alleinige Lösung würde ich es dennoch nicht nutzen wollen. Da es leider nicht alle Spiele unterstützt, wenn auch ein großteil von "meinen". Und natürlich der Fakt bleibt: Kein Internet, geht halt gar nichts. Als Ergänzung zum schwachen System und/oder Konsole ist es aber eine super Sache.

Das letzte Jahrzehnt über hab ich alle 3 Jahre 500€ für ne Graka hingeblättert für mich und zusätzlich um die 300 für meine Frau, ergo ~800€ alle 3 Jahre. Für unseren Anspruch. Das ist mit der Heutigen Marktlage, wo man für das Geld quasi nur n Witz bekommt, nicht zu stemmen ohne bei der Qualität massive Abstriche hinzunehmen. Da rechnet sich GF Now auf jeden Fall mit seinen aktuell 900€ im selben Zeitraum für ordentliche Leistung. Sachen wie der geringere Stromverbrauch usw. gar nicht mit einberechnet.

Daher, für die jetzige Zeit und so wie alles läuft. Top.
Was die Zukunft bringt und wie sich alles entwickelt, schauen wir mal.
Alles lokal würde ich bei vernünftigen Preisen natürlich bevorzugen, und dennoch finde ich Hardware Abos durchaus interessanter als Spiele Abos ... Hardware ersetzt man zwangsläufig eh mit der Zeit. Spiele will ich aber Sammeln und besitzen :D

Zurück