Ich habe es jetzt im 1080p Modus genutzt, um FC6 zu zocken. Sonst hätte ich mir die Schachtel meiner CE im Regal ansehen können.
Das ganze lief sehr gut (wobei 1080p auf einem 31,5" Monitor grundsätzlich gewöhnungsbedürftig aussieht). Wenn man sich normal bewegt hat, dann war kein großer Unterschied feststellbar, da das menschliche Auge bei Bewegung wenig Details wahrnimmt, wenn die Szene ruhiger wurde, dann hatte der Codec genug Zeit, um alle Details darzustellen. Germerkt habe ich es nur, wenn ich mich an einen See gestellt habe und mich schnell um die eigene Achse gedreht habe (so ca. 2-4 mal pro sec), dann hat der Codec den Wechsel von Stadt zu See nicht hinbekommen und war hoffnungslos überlastet. Schnelle Shooter würde ich damit nicht zocken, für Einzelspielershooter jedoch extrem zu empfehlen.
Mein Ping lag bei pervers guten 6-7ms, Darmstadt macht es möglich. Mit einem 1440p Twitchstream stieg der dann auf 7-8ms. Solange das Netzwerk nicht überlastet wird, können auch anderer noch etwas machen.
Wobei die Bandbreite unglaublich wichtig ist. Man kann das ganze auch noch mit 12MBit nutzen, wobei ich damals den Stream auf 9 MBit eingestellt habe), dann sieht man das ganze jedoch extrem (wie gesagt: auf einem 31,5" Monitor). Mit meiner heutigen Leitung (64,5-82,5MBit) lauft es hingegen perfekt.
Naja, also auch das kostenpflichtige Abo "Geforce Now RTX 3080" schafft nicht in jedem Spiel das Werbeversprechen von 1440p und 120 Fps. In Far Cry 6 bspw. werden keine 120 Fps erreicht, ebenso wenig in Watch Dogs Legion und in Hitman Absolution.
Der Vergleich hinkt dennoch, die Series S wäre eher mit den kostenlosen 1080p vergleichbar, die kostenpflichtige Version haut die Series S dann in die Pfanne. Das RTX 3080 Abo würde ich, wenn überhaupt, mit der Series X vergleichen.
Warum nutzt man h264 und nicht h265 bzw HEVC?
H264 kann man ja immer noch als Fallback für sehr alte PCs nutzen. Kapier ich nicht.
Das dürfte keinen so großen Unterschied machen. Für die meisten neuen Funktionen braucht man eine CPU, bei 1440p120 würde das wohl einen 64 Kern Threadripper erfordern. Dann macht die Echtzeitübertragung auch noch den großen Rest der neuen Funktionen (etwa Keyframes, die in der Zeit rückwärts laufen) zunichte. Am Ende bleibt nicht mehr viel übrig, weshalb h.264 durchaus eine gute Wahl ist.
Also eher die Leistung einer 3070Ti statt einer 3080?
Der Vergleich hinkt, der R7 3700X dürfte wesentlich stärker sein. Wenn man eine RTX 3090, mit einem R7 3700X, mit einer RTX 3080 und i9 12900K vergleicht, dann dürfte auch die RTX 3080 gewinnen, wenn es um FPS geht.
Man hätte eben versuchen müssen, die CPU nachzubilden.
Noch nicht ausprobiert, aber schon wird gemeckert. Wobei du davon richtig ordentlich profitieren könntest.