Special Geforce Now Ultimate mit Geforce RTX 5080 unter Windows und Linux im Technik-Test

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Noch in diesem Monat spendiert Nvidia seinem Streaming-Dienst Geforce Now ein Blackwell-Upgrade und bringt dabei mit den Geforce RTX 5080 SuperPODS ein Äquivalent zur Geforce RTX 5080 zum Einsatz. Wir haben Geforce Now Ultimate getestet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce Now Ultimate mit Geforce RTX 5080 unter Windows und Linux im Technik-Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Damit hätte ich den ersten Fall, in dem mein DSL Anschluß, mit 82,5MBit, nicht mehr für optimale Qualität ausreicht. Schön zu sehen, dass Nvidia weiterhin am Ball bleibt, für den Fall, das meine RTX 4080S eines Tages nicht mehr ausreichen sollte. 8K wird wohl auch noch kommen.

Damit hätte ich den ersten Fall, in dem mein DSL Anschluß, mit 82,5MBit, nicht mehr für optimale Qualität ausreicht.
Naja, wann waren 83 mbit aktuell?

Mein Internet find ich nicht wirklich schnell, ist aber fast um das 4-fache schneller und das schon seit 10 Jahren.

Somit sollten 83 mbit vor ca. 20 Jahren aktuell gewesen sein.

Also ich habe einen Game-Streamingdienst nie in Betracht gezogen. Gut, werde ich auch erstmal weiterhin nicht, aber ich habe gerade mal nachgerechnet, dass ich im Monat für meine (kaum) übertriebene Hardware ca. 21 € Strom durch die Leitung blase - da wird ein Streaming für 21,99 mit energiesparender Hardware vor Ort zum "anschauen" ja doch irgendwie spannend. Faszinierend.

Ich nutze GeForce Now ab und zu. Aktuell reicht mir die gratis Version, da ich es nur fürs mobile Gaming nutze. Dank der Switch 2 jetzt aber deutlich seltener.
Sollte meine rtx4090 allerdings den Geist aufgeben oder in vielen Jahren an eine für mich unpassende Grenze stoßen, könnte ich mir einen Wechsel schon vorstellen.
Mit ner guten Leitung und einem ordentlichem Netzwerk erreicht man unglaublich geringe latenzen, teils weniger wie eine Konsole mit Wireless Controller und ohne allm tv.

Mir fehlten aber auch viele Spiele , zum Beispiel die gesamten Dragon Quest Spiele die ich immer wieder Spiele und Keoi Tecmo und Bandai Namco Spiele. Wie Fairy Tail 1 und 2 und Edens Zero (letztes kam vor kurzem raus)
Auch Hogwarts Legacy gibt es nur bei boosteroid.
Dafür ist world of Warcraft und Guild wars 2 echt praktisch aufm Tablet mit Maus und Tastatur ^^ auch New world spielte ich oft mobil mit meinem Handy und dem Backbone Controller.

Bin sehr gespannt wie es sich weiter entwickeln wird und wie @KaneTM ja schon sagt , könnte es in Deutschland extrem interessant werden durch die drastisch steigenden Stromkosten.

Ich finde das wirklich extrem interessant. Überlege wirklich so einen NVIDIA Cloud Gaming pc zu mieten.

Habe zu Hause Glasfaser mit 200mbit down / 100mbit up. Sollte reichen.

Was mich halt stört ist, dass ich noch die Games extra kaufen müsste….wobei das eigentlich auch kein Problem ist.

Was wäre denn ein gutes Streaming Gerät? Apple TV 4K geht? Oder gibt’s ne Alternative die ich an den Beamer hängen kann und die Controller unterstützet?

Ich finde das wirklich extrem interessant. Überlege wirklich so einen NVIDIA Cloud Gaming pc zu mieten.

Habe zu Hause Glasfaser mit 200mbit down / 100mbit up. Sollte reichen.

Was mich halt stört ist, dass ich noch die Games extra kaufen müsste….wobei das eigentlich auch kein Problem ist.

Was wäre denn ein gutes Streaming Gerät? Apple TV 4K geht? Oder gibt’s ne Alternative die ich an den Beamer hängen kann und die Controller unterstützet?
Nvidia Shield TV Pro wäre eine Idee. Habe ich auch an meinem Beamer angeschlossen. Insbesondere bei GeForce Now hast du da auch noch ein paar zusätzliche KI Filter Einstellungen. Controller nimmt die Shield Konsole eigentlich fast alles was Bluetooth hat.

Nvidia Shield TV Pro wäre eine Idee. Habe ich auch an meinem Beamer angeschlossen. Insbesondere bei GeForce Now hast du da auch noch ein paar zusätzliche KI Filter Einstellungen. Controller nimmt die Shield Konsole eigentlich fast alles was Bluetooth hat.
Hatte ich überlegt - aber ich werde mir ganz sicher kein Gerät mit 6 Jahre alter Technik kaufen.

Du musst Spiele nicht extra für Geforce Now kaufen.
Es reicht, wenn du sie bei Steam oder einem anderen unterstützten Anbieter besitzt und das Spiel selbst auch von Geforce Now gelistet wird.
Stimmt - ich muss sie extra für Steam kaufen - zb für 70€ und dann noch extra für 22€ den Service zum streamen abonnieren.

Beim gamepass ultimate abonniere ich den stream gleich inkl. der Games für wenger Geld.

Ich denke trotzdem mal drüber nach…

guildwars 2 addons like blish hud or taco is missing on geforce now. without you cant do guild events, no puzzles, get no mounts. final fantasy xiv is missing. addons are the biggest issue.

Zurück