Geforce Now RTX 3080 versus Desktop-PC - überraschend gut?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce Now RTX 3080 versus Desktop-PC - überraschend gut?

Inzwischen konnten wir einige Runden mit dem neuen Spiele-Streaming-Angebot Geforce Now RTX 3080 drehen. Wie schlägt sich das Cloud Gaming gegen einen Spiele-PC?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce Now RTX 3080 versus Desktop-PC - überraschend gut?

CB-Crossposting:
Bei dieser Zukunftsfrage von Spielestreaming wird oft auch über Nachhaltigkeit gesprochen, so von wegen dann müssen weniger Grakas produziert werden. Ich kann nur davor warnen, es sich da zu leicht zu machen: Das berechnete Bild der Graka muss auch live-encodiert und übertragen werden und das kostet viel Strom bei gleichzeitigem Bildqualitätsverlust gegenüber dem, was im Rechenzentrum berechnet wurde. Im Endeffekt werden Details für die Katz berechnet --- und nicht nur Details, nein, auch Frames werden teilweise für die Katz berechnet, denn manchmal dient die Erhöhung der Framerate ja gar nicht mehr dem mehr sehen, sondern nur noch dem Drücken der Latenzen.

Entsprechend: Malt euch Spielestreaming nicht zu früh zu grün. Die Betrachtungen sind komplex und meines Wissens nach ist noch niemand hingegangen und hat das mal unabhängig von Anbieterselbstdarstellung wirklich ganzheitlich auf den Prüfstand gestellt. Musik- und Videostreaming sind in Punkto Nachhaltigkeit viel einfacher ganzheitlich zu bewerten (dort findet kein Liveencoding statt) als Spielstreaming. Und selbst da ist die bisherige Bewertungspraxis eher dürftig.

Was mich halt leider bisher davon abhält ist die Session-Dauer. Nicht, dass ich oft so lang am Stück spiele, aber was ich als letztes brauche ist, wenns gerade spannend wird und es dann aus ist. Preislich find ich 99€ für 6 Monate schon in Ordnung, wenn man das mal gegenrechnet (Hardware-Verschleiß, Stromkosten, etc). Aber wenn die das mal mit der Session-Dauer aufbrechen, wäre ich durchaus gewillt, da mal reinzuschauen.

Nvidia ist ja für seine selbstlose Art des Geldverdienens bekannt-da kann man sich schon mal binden an Deren Streamingkram.
Und Nvidia kann die Grafikkartenproduktion noch ein bissel drosseln-für Miner reichts ja noch.
Und wenn sich das erst durchgesetzt hat, sind Spieleschmieden und Kunde abhängig vom Streamingdienst.
Gruß Yojinbo

Und noch mehr abhängig von einer (guten) Leitung. Das und die hohe Latenz ist nichts für mich. Neulich mal ausprobiert den Dienst und selbst in offline-Shootern (CP2077) für absolut untauglich empfunden. Dazu wieder so ein hin und her, dass einige Spiele unterstützt werden oder nicht; so ist dass nur zusätzlicher Service, quasi eine Beilage zum Hauptgericht, aber nichts was Konsole oder PC ersetzen wird. Für mich aber weder Fisch noch Fleisch.

Ist nicht meine Art zu zocken. Da bezahle ich lieber mehr (oder auf einen Schlag) für Konsole oder Spiele-PC und bin zufrieden.

Eine Xbox Series S, die ebenfalls 1440p-Auflösung und bis zu 120 Fps leistet, kostet rund 300 Euro und bietet dafür mehr Spieleauswahl, eine bessere Bildqualität und kann offline genutzt werden.
Unsinniger Vergleich, die Series S schafft in vielen Spielen nicht einmal 1080P und 30 FPS, z.Bsp Metro Exodus EE mit gerade einmal 512P:

Via Nvidia Shield gibt es auch 4K/60 mit dem 3080 Abo.

Unsinniger Vergleich, die Series S schafft in vielen Spielen nicht einmal 1080P und 30 FPS, z.Bsp Metro Exodus EE mit gerade einmal 512P:

Naja, also auch das kostenpflichtige Abo "Geforce Now RTX 3080" schafft nicht in jedem Spiel das Werbeversprechen von 1440p und 120 Fps. In Far Cry 6 bspw. werden keine 120 Fps erreicht, ebenso wenig in Watch Dogs Legion und in Hitman Absolution.

Ich habe leider keine Nvidia Shield, um 4K/60 Fps mit dem GFN 3080 Abo zu testen, nach meinen Erfahrungen mit der PC-Version dürfte aber auch die Streaming-Box Nvidia Shield nicht in jedem Spiel 4K/60 Fps erreichen... Zudem kann es sein - je nach Spieletitel - dass die Bildqualität schlechter ist bei Geforce Now, als bei der Xbox Series S.

Hier hätte ich mir einen Vergleich mit dem bereits etablierten Streaming Dienst Shadow gewünscht.

Ich jedenfalls habe 1 Jahr Shadow für 99€ getestet und war positiv überrrascht.
Dort hat man eine Windows Instanz auf der man jedes Spiel installieren kann, im Prinzip vergisst man nach einer Weile, dass man auf einen Remote Desktop schaut - eine Zwangstrennung hat nie stattgefunden.

Mit einer 08/15 DSL Leitung habe ich laut Shadow Client 30ms Latenz zum Server in Amsterdam, was absolut ausreichend zum Spielen ist. In 1440p hatte ich selten unter 100fps.

Die Qualität ist vom Bildinhalt abhängig, bei bestimmten Szenen mit hoher Ortsfrequenz stößt der H264 Codec bekanntlich an seine Grenzen.
Es wundert mich etwas, dass kein spezieller Codec verwendet wird, der speziell für das Echtzeitstreaming optimiert ist - mit niedrigeren Latenzen. Auch kann man heutzutage mehr als 15Mbit/s für einen Stream verwenden.

Spiele Streaming ist auf jeden Fall günstiger, als sich alle 5 Jahre eine neue Oberklasse Grafikkarte zu kaufen - man spielt ja quasi immer auf der neusten Hardware.

Was ich in dem Artikel nicht so ganz verstehe - warum soll Geforce Now auf einem Mac besser laufen (1600p vs 1440p)?
Wie wäre es mal mit einem Vergleich aller am Markt befindlichen Game Streaming Dienste - so übersichtlich mit Tabelle und so ;)

Für Einzelspieler-Titel hingegen kann das Cloud Gaming eine Alternative sein, vorausgesetzt man zahlt 100 Euro Abo-Gebühr für sechs Monate Mitgliedschaft und hat das PC-Spiel bei Steam oder im Epic Games Store gekauft, da man es sonst nicht streamen kann.
Naja das ist mir dann doch etwas zu viel.
200€ pro Jahr, wenn ich bedenke wie lange ich Hardware besitze (die 1060 meiner Frau, 2016 um 220€ geschossen) und ich habe kaum Kontrolle über das was im Hintergurnd passiert (mods? )... so ist und bleibt Streaming für mich unpraktisch.
Abgesehen von der Latenz, die mich auch nerven würde.
Jahrelang überlege ich den Kauf eines High-Refreshrate-Monitors mit niedrigem Inputlag, nur damit ich dann also wieder hohe Latenz habe?

Wie viele Firmen wollen es eigentlich noch probieren mit dem Spielestreaming?

"Immer wieder gibt es bei Bewegungen Kompressionsartefakte zu sehen und die allgemeine Bildqualität wirkt bei Geforce Now RTX 3080 nicht so klar, wie auf einem Desktop-PC."

nee, danke.

Ich habe es jetzt im 1080p Modus genutzt, um FC6 zu zocken. Sonst hätte ich mir die Schachtel meiner CE im Regal ansehen können.

Das ganze lief sehr gut (wobei 1080p auf einem 31,5" Monitor grundsätzlich gewöhnungsbedürftig aussieht). Wenn man sich normal bewegt hat, dann war kein großer Unterschied feststellbar, da das menschliche Auge bei Bewegung wenig Details wahrnimmt, wenn die Szene ruhiger wurde, dann hatte der Codec genug Zeit, um alle Details darzustellen. Germerkt habe ich es nur, wenn ich mich an einen See gestellt habe und mich schnell um die eigene Achse gedreht habe (so ca. 2-4 mal pro sec), dann hat der Codec den Wechsel von Stadt zu See nicht hinbekommen und war hoffnungslos überlastet. Schnelle Shooter würde ich damit nicht zocken, für Einzelspielershooter jedoch extrem zu empfehlen.

Mein Ping lag bei pervers guten 6-7ms, Darmstadt macht es möglich. Mit einem 1440p Twitchstream stieg der dann auf 7-8ms. Solange das Netzwerk nicht überlastet wird, können auch anderer noch etwas machen.

Wobei die Bandbreite unglaublich wichtig ist. Man kann das ganze auch noch mit 12MBit nutzen, wobei ich damals den Stream auf 9 MBit eingestellt habe), dann sieht man das ganze jedoch extrem (wie gesagt: auf einem 31,5" Monitor). Mit meiner heutigen Leitung (64,5-82,5MBit) lauft es hingegen perfekt.

Naja, also auch das kostenpflichtige Abo "Geforce Now RTX 3080" schafft nicht in jedem Spiel das Werbeversprechen von 1440p und 120 Fps. In Far Cry 6 bspw. werden keine 120 Fps erreicht, ebenso wenig in Watch Dogs Legion und in Hitman Absolution.

Der Vergleich hinkt dennoch, die Series S wäre eher mit den kostenlosen 1080p vergleichbar, die kostenpflichtige Version haut die Series S dann in die Pfanne. Das RTX 3080 Abo würde ich, wenn überhaupt, mit der Series X vergleichen.

Warum nutzt man h264 und nicht h265 bzw HEVC?

H264 kann man ja immer noch als Fallback für sehr alte PCs nutzen. Kapier ich nicht.

Das dürfte keinen so großen Unterschied machen. Für die meisten neuen Funktionen braucht man eine CPU, bei 1440p120 würde das wohl einen 64 Kern Threadripper erfordern. Dann macht die Echtzeitübertragung auch noch den großen Rest der neuen Funktionen (etwa Keyframes, die in der Zeit rückwärts laufen) zunichte. Am Ende bleibt nicht mehr viel übrig, weshalb h.264 durchaus eine gute Wahl ist.

Also eher die Leistung einer 3070Ti statt einer 3080?

Der Vergleich hinkt, der R7 3700X dürfte wesentlich stärker sein. Wenn man eine RTX 3090, mit einem R7 3700X, mit einer RTX 3080 und i9 12900K vergleicht, dann dürfte auch die RTX 3080 gewinnen, wenn es um FPS geht.

Man hätte eben versuchen müssen, die CPU nachzubilden.

Noch nicht ausprobiert, aber schon wird gemeckert. Wobei du davon richtig ordentlich profitieren könntest.

Für mich ist Streaming so lange nichts, wie ich dann nicht auch den kompletten Zugriff auf meine Spielebibliothek habe. Ständig werden irgendwelche Spiele nicht mehr unterstützt, andere kommen hingegen hinzu usw..
Solange sich das auch bei GFnow nicht ändert, ist das wenn überhaupt eine zusätzliche Möglichkeit und kein kompletter Ersatz und genau darum mir persönlich auch wieder zu teuer.

Tja, wenn der Artikel vom Redaktions Claus geschrieben ist...
(sorry, hatte die Idee beim Lesen der Kommentare und ist nicht ernst gemeint, ich hoffe da ist genug Humor vorhanden ;))

Und jetzt im Ernst, danke für die Infos, wusste nicht, dass es schon so ein Angebot gibt das auch schon (fast) spielbar ist. Mit der aktuellen Leistung (nicht Graka, sondern Spielerlebnis) ist das noch nichts für mich, aber es scheint so, als ob das Thema nicht mehr ganz so fern ist. Ob das gut oder schlecht für den PC-Markt ist bin ich mir noch gar nicht sicher.

Ah, da sind die ganzen 3080er hin gewandert. Auch eine Möglichkeit seine Gewinne zu maximieren...
Wenn man sich die Zahlen anschaut und überschlägt, sind das 1.120 RTX 3080TI pro Server-Rig.

Das ganze wird natürlich nicht exklusiv 1zu1 für die User bereitgestellt, sondern wirtschaftlich überbucht.
Wenn man von Nachhaltigkeit spricht, ist dass, vorausgesetzt NVIDIA nutzt ihre Hardware lange, nachhaltiger, da Ressourcen geteilt werden.
Hat was von Carsharing und wir alle wissen wie oft das eigene Auto einfach nur unnütz geparkt irgendwo rumsteht.

Was bekommst du an Grafikkartenleistung für 200 EUR im Jahr?
Bedenke auch, dass der User-Client nicht mehr die Top-Ausstattung haben muss.
- Kein "dickes" Netzteil
- eigene Hardware-Plattform muss nicht up-to-date sein
- Weniger Festplattenplatz
- geringerer Stromverbrauch

"Immer wieder gibt es bei Bewegungen Kompressionsartefakte zu sehen und die allgemeine Bildqualität wirkt bei Geforce Now RTX 3080 nicht so klar, wie auf einem Desktop-PC."

nee, danke.
Das Thema Latenz, Kompressionsartefakte oder Einbußen zur nativen Qualität kennen "wir".
Kennt das der 08/15 Spieler oder bemerkt er es?

Überspitzt:
Ihm ist es, da Unwissenheit, meist egal.
Der konsumiert in der Regel Netflix und Co, schaut Videos auf dem Smartphone und hört Musik im mp3-Format.
Man arrangiert sich eben bequem mit den Gegebenheiten.

Meine trübe Glaskugel sagt:
- Streaming ist die Zukunft
- Konsolen und Gaming-PCs verlieren weiter an Priorität für die Hardware-Hersteller

Finde ich die Entwicklung gut?
Ja und Nein… Wir müssen uns auch den Gegebenheiten anpassen können und müssen und sei es mit gestiegenen Preisen für das eigene spezielle Hobby.

Die 512p sind ja nicht durchgängig sondern soweit ich es noch in Erinnerung habe, in selten Stellen im Spiel.

Allgemein ist die Series S Version von dem Spiel in meinen Augen schlecht ausgewählt. Es bietet 60Fps und RT was zu den 512p führt. Lieber kein RT und dafür mehr Bildschärfe (1080p - 1440p) bei 60Fps. Hätte ich besser gefunden.

Naja mal sehen wie es bei Stalker 2 aussehen wird bei dem kleinen weißen Kasten :)

Zurück