Geforce Now: Die nächsten Anbieter verlassen den Dienst

Du loggst dich in der VM einfach in Steam ein und bedienst dann ganz normal "remote" den Steam Client.
Allerdings hast du eine Endkundenlizenz bei Steam gekauft und keine B2B Lizenz, dass eine andere Firma die Spiele, mit Voreinrichtung, verwalten darf. Nvidia bräuchte dafür eine B2B Lizenz mit den Publishern. Eine richtige VM ist das nämlich nicht, was Nvidia hier anbietet, denn sonst könnte ich da auch andere Betriebssysteme installieren, aber das was Nvidia anbietet ist nur eine voreingerichtete Spieleoberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den sinn des ganzen "service" nicht, oder bin ich nur zu doof dafür?

Wenn ich die spiele auf Steam haben wozu dann noch sowas?

Allerdings hast du eine Endkundenlizenz bei Steam gekauft und keine B2B Lizenz, dass eine andere Firma die Spiele, mit Voreinrichtung, verwalten darf.
Da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, weiß nicht wie die VMs da klassifiziert werden. Teilweise musst du ja sogar die Spiele noch "downloaden".
Wenn ich die spiele auf Steam haben wozu dann noch sowas?
Angenommen deine Grafikkarte raucht ab und du hast nur ne iGPU, oder du willst auf Geschäftsreise im Hotel am Laptop spielen, das im Idealfall kein 5 Tonnen schweres 17"+ Schenker Gerät ist.
Oder du willst ein neues Spiel spielen und deine GPU ist zu schlecht, etc. gibt schon ein paar Szenarien in denen das optional Sinn ergibt. Im Zweifelsfall kauf ich auch lieber auf Steam als im Stadia Store wo ich keine Ahnung habe wie lange der Service besteht.

Optional finde ich Spielestreaming schon nicht schlecht, kann mir aber nicht vorstellen das es in naher Zukunft das normale lokale Gaming ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nur darum das die ganz einfach doppelt abkassieren wollen.

Eigentlich ist es Scheiß egal auf was die Erworbene Lizens abgespielt wird und Geforce Now
ist halt nichts anderes als ein Gaming PC. Eigentlich müssten Publisher so denken, ist doch gut das
es einen Service gibt dann können sogar Notebook Besitzer solche Spiele kaufen.

Was sie wirklich denken ist verdammt da verdienen wir ja nichts dran. Also verbieten sie die Spiele abzuspielen
auf Geforce Now, weil ganz einfach Geld wollen. Für etwas was sie schon mal verkauft haben, absolut dreist
solche Leute.
Das sind Gier einfach nur Gier, man will als Publisher an Geforce Now verdienen. Eigentlich wurdert es mich
nicht warum sie nicht MS anspringen und sagen es bringt ja Windows einen Vorteil. Ist eigentlich genau das gleiche,
oder Nvidia oder AMD. Die Spiele laufen auf eure Hardware also wollen wir Geld, weil das bringt euch Verkäufe.

Dieser Logik steckt doch dahinter, das lustige ist auf den Konsolen zahlen aber die Publisher Geld nicht die Konsolen Hersteller
und hier soll es genau Umgekehrt sein? Den Geforce Now ist ja eine Vergrößerung der Reichweite und bringt mehr Verkäufe!

Nvidia kann da nur Klagen, aber das dauert Jahre und darauf bauen solche Leute. Das Nvidia brav zahlt bevor sie Jahre lang vor Gericht
stehen. Eigentlich ist das nichts anderes als Erpressung und zeigt nur gut mit was für Leute da das sagen haben.

Ah so....wer anderer Meinung ist und dies auch noch Begründet hatet also. Es ist ja soooo modern, andersdenkende
als hater zu bezeichnen. Du hast vergessen mich noch als rechtsextrem und als Nazi zu bezeichnen. Das schlägt ja
in die gleiche Kerbe dieser achso demokratieliebenden Menschen, die nur das eigene Gedankengut akzeptieren
können.

Gehts eigentlich noch?

Sagt der, der als einziges Argument eine Unterstellung nutzt...sagt dann wiederum viel über dich aus oder besser ist ein Armutszeugnis.

Es ist schon nahezu absurd von etwas was kostenlos angeboten wird einen Premium Service zu erwarten. Aber du darfst dich auch gerne auch bei Youtube über Werbung, bei netflix über das UHD Abo, usw. beschweren. Du machst das schon, da habe ich volles vertrauen in Menschen wie dich.

Sagt der, der als einziges Argument eine Unterstellung nutzt
Was für Unterstellung bitte?

...sagt dann wiederum viel über dich aus oder besser ist ein Armutszeugnis.
Diese Aussage ist ein Armutszeugnis! :ugly:

Es ist schon nahezu absurd von etwas was kostenlos angeboten wird einen Premium Service zu erwarten.
Das erwarte ich doch gar nicht. Ich hatte nur die “Ködermethoden“ von Nvidia kritisiert...

Aber du darfst dich auch gerne auch bei Youtube über Werbung, bei netflix über das UHD Abo, usw. beschweren. Du machst das schon, da habe ich volles vertrauen in Menschen wie dich.
Wo wir gerade beim Thema Unterstellungen sind.... ;)

greetz
hrIntelNvidia

Da sich sogar die XBox Game Studios "zurückgezogen" haben, zeigt aber, wie weit man Microsofts Worten glauben schenken darf. Wie war das noch, dass sie den Kunden die Wahl der Plattform überlassen wollten und darum die Spiele nicht nur im Windows-Store und auf der XBox anbieten wollten? Natürlich ist hier GeForce Now nicht die Plattform, sondern Steam.

Allerdings hast du eine Endkundenlizenz bei Steam gekauft und keine B2B Lizenz, dass eine andere Firma die Spiele, mit Voreinrichtung, verwalten darf. Nvidia bräuchte dafür eine B2B Lizenz mit den Publishern. Eine richtige VM ist das nämlich nicht, was Nvidia hier anbietet, denn sonst könnte ich da auch andere Betriebssysteme installieren, aber das was Nvidia anbietet ist nur eine voreingerichtete Spieleoberfläche.

Ich sehe es eher so, dass Nvidia höchstens mit Valve verhandeln müsste, da sie quasi im Namen der Nutzer auf deren Steam-Account zugreifen. Da könnte Valve z.B. Sicherheitsbedenken haben.
Nvidia vertreibt die Spiele nicht, weshalb sie mit den Publishern keine Verträge eingehen müssten, denn die Verträge bestehen schon zwischen dem Besitzer des Steam-Accounts und den Publishern, von denen dieser Spiele gekauft hat. Ich gehe davon aus, dass in keinen der EULAs steht, welche Hardware man zum Spielen des gekauften Spiels verwenden darf und selbst wenn, würde ich die Legalität anzweifeln. Nvidia bietet ja nur Zugang zum Steam-Account und passt halt ihren Service entsprechend an, um die Kompatibilität mit bestimmten Titeln zu gewährleisten. Solang sie nicht am Programmcode der jeweiligen Spiele rumbasteln...
Das mit dem Bereithalten der Spieledaten sehe ich nicht kritisch, da ich mir auch MMORPG Spieleclients runterladen kann, ohne einen (aktiven) Account zu haben. Es gibt sicher kein Gesetz, welches verpflichtet, z.B. solch einen Client zu löschen, wenn man seinen Account löscht. Der Programmcode hat ohne eine Nutzungsmöglichkeit keinen Wert, sondern ist quasi Datenmüll. Genauso war es früher üblich, Demos, Patches usw. von diversen Seiten runterladen zu können (oder CD-Rom Beilagen von PC Games und Co.), ohne dass diese für jeden Patch den Publisher um Erlaubnis bitten mussten.

Generell gehört das Lizenzrecht mal generalüberholt. Zu viele Unternehmen missbrauchen das System und versuchen die Rechte anderer zum eigenen Vorteil zu beschneiden. Am liebsten wollen Publisher ja die Möglichkeit haben, jederzeit die Nutzung der gekauften Software unterbinden zu können und die Software am liebsten nochmal an den selben Käufer zu verkaufen. Die Gehirnwäsche hin zu "Nutzungsrecht" statt Eigentum wirkt ja schon bei einigen. Rechte werden eingeschränkt, ohne wirkliche Vorteile wie z.B. wesentlich niedrigeren Preis als Ausgleich zu bieten.
Stadia setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir einen VIP Slot der sechs Stunden hält, dann geht's wieder zur Warteschlange. Das ist so absurd, dass es schon wider... Ne es ist einfach nur absurd.

Wenn mal irgendeiner eine Streaming Idee in nicht ******* hat, würde ich es mal testen. Nächster Versuch Project XCloud.

Ich kaufe mir einen VIP Slot der sechs Stunden hält, dann geht's wieder zur Warteschlange. Das ist so absurd, dass es schon wider... Ne es ist einfach nur absurd.

Wenn mal irgendeiner eine Streaming Idee in nicht ******* hat, würde ich es mal testen. Nächster Versuch Project XCloud.

Unfug. Nach 5 Stunden wirst du getrennt und kannst danach sofort die nächsten 5 Stunden Zocken. Mit dem Premium Account gibt es keine Warteschlange. Die verkaufen sogar nur neue Accounts wenn sie die entsprechende Server Infastruktur ausgebaut haben.

Tja, man kriegt halt den Hals nicht voll. Aber solange es nicht Epic macht, geht das für die Community voll in Ordnung und man verzeiht wirklich jeden Müll.

und diese "spieleoberfläche" läuft so ganz ohne unterbau?
Also kann ich auch Linux statt Windows bei Geforce Now installieren oder vielleicht ein FreeBSD?
Das Problem ist eben, dass alles schon eingerichtet ist und nur der Fokus auf Games ist, was eben den Publishern nicht passt, bzw. die Lizenz nicht abdeckt. Wenn du aber eine VM bei einem richtigen Anbieter bestellst, richtest du das meiste eben selbst ein, dafür hast du keine Probleme mit den Publisher.

Und was soll man mit dieser Info anfangen in 2020?
Das beide Firmen nicht ausschlaggebend für Spiele am PC waren und das es auch ohne diese Firmen Hardwarebeschleunigte 3D PC Spiele gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft sehr wohl sehr gut. Was jetzt läuft ist, dass die Publischer über einen Teil der Einnahmen verhandeln, der an sie geht. Dadurch ergibt sich dann der wirkliche Preis von Geforce Now. Kann natürlich auch sein, dass man sich nicht einig wird. Ev ist mir am Ende der Preis zu hoch. Dann steig ich halt aus.

Da sich sogar die XBox Game Studios "zurückgezogen" haben, zeigt aber, wie weit man Microsofts Worten glauben schenken darf. Wie war das noch, dass sie den Kunden die Wahl der Plattform überlassen wollten und darum die Spiele nicht nur im Windows-Store und auf der XBox anbieten wollten? Natürlich ist hier GeForce Now nicht die Plattform, sondern Steam.
Das sehe ich ganz anders und es wäre empfehlenswert, dass man sich mal das Kleingedruckte durchliest bevor man bei Installation eines Spiels auf "go" klickt. Nur mal so, wurde das Urheberrecht gerade angepasst und deutlicher verschärft was auch seinen Grund hat.

Weil Netflix auch Produktionen anderer Anbieter mit ihrer Hardware- und Netzwerkinfrastruktur anbieten, brauchen sie den Filmemachern hausfremder Produktionen nichts zahlen, dessen Inhalte sie auf ihrer Plattform in eigens zugeschnittenen Angeboten vertreiben und ich habe den Film doch schon gekauft, er steht in meinem Regal, dann zahle ich für dieses Angebot und den Service nichts?:ugly:

Ich glaube wenn es um Nv geht, kann man hier die meisten Auswüchse lesen, wie man dem Unternehmen doch entgegenkommen sollte damit es seine Preispolitik und Monopolstellung doch bitteschön weiter ins Nirvana treiben kann. Da glaubt man manchmal man sei im Forum der PCGH in einer "Klappsmühle".

Die haben ohne direkte Zustimmung der Publisher Inhalte über die Betaphase hinaus auf GFN belassen und übernehmen den Kompatibilitätsservice nur für hauseigene oder dem Nvidiaprogramm angehörige Titel, wobei sie den Publishern NICHTS zahlen (keinen einzigen Penny). Merken die es noch?

Einfach mal die Hülle eines Spiels umdrehen und sich durchlesen was da kleingedruckt hinten drauf steht. Hat man übrigens bei Kauf und Installation der Software zugestimmt und die Eula's mal durchlesen, bevor man die wegklickt, besonders die von Nv!

Edist sagt: Es handelt sich bei allen Produkten um eingetragene Marken deren Verwendung die Zustimmung des Herstellers benötigt, dass trifft auch auf Spiele zu! Steam gehört davon rein gar nichts, dass ist eine Vertriebsplattform.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil Netflix auch Produktionen anderer Anbieter mit ihrer Hardware- und Netzwerkinfrastruktur anbieten, brauchen sie den Filmemachern hausfremder Produktionen nichts zahlen, dessen Inhalte sie auf ihrer Plattform in eigens zugeschnittenen Angeboten vertreiben und ich habe den Film doch schon gekauft, er steht in meinem Regal, dann zahle ich für dieses Angebot und den Service nichts?:ugly:

Im Unterschied zu Netflix möchte ich bei GFN aber nun einmal genau das nutzen, was ich bereits bezahlt habe. Das sind doch zwei paar Schuhe. Ich weiß nicht, wer mit dem Netflix-Vergleich angefangen hat, aber es macht keinen Sinn. Äpfel und Birnen und so...

Ich glaube wenn es um Nv geht, kann man hier die meisten Auswüchse lesen, wie man dem Unternehmen doch entgegenkommen sollte damit es seine Preispolitik und Monopolstellung doch bitteschön weiter ins Nirvana treiben kann. Da glaubt man manchmal man sei im Forum der PCGH in einer "Klappsmühle".

Man soll nVidia nicht entgegenkommen. Die sollen einfach nur die Verträge untereinander aushandeln und gut ist. Und wenn der Dienst dann 5€ teurer wird, damit die Publisher auch etwas vom Kuchen abgekommen, ist das ok und fair und GFN letztendlich immer noch der günstigste Cloud-Gaming-Anbieter.
Aber anstatt den einfachen Weg zu gehen, ziehen die Manager von nVidia und der Publisher in eine Schlammschlacht, die auf dem Rücken der Gamer geführt wird. Wer das gut heißt, ist in der "Klappsmühle" PCGH-Forum herzlich willkommen, du bist mitten drin, statt nur dabei. :D

Wer will das freiwillig nutzen, ausser Reisende oder Schnarchnasen... ? :schief:
Ist nur ein weiterer Schritt uns Menschen vom "Besitz" zu befreien... NO WAY!

Wer will das freiwillig nutzen, ausser Reisende oder Schnarchnasen... ? :schief:
Ist nur ein weiterer Schritt uns Menschen vom "Besitz" zu befreien... NO WAY!

Nun ja, Abo-Dienste sind unter anderem für Menschen gedacht, die etwas eben nicht besitzen, weil sie es sich nicht leisten können.
In dem Falle einen leistungsstarken Gaming-PC.
Welchen Besitz gibt man denn da deiner Meinung nach auf?

Zurück