Geforce Now: Die nächsten Anbieter verlassen den Dienst

Finde ich absolut nicht gut was die Publisher da veranstalten.
Warum es viele, vor allem große Publisher machen ist doch völlig klar. Diese wollen nicht dazu beitragen dass Nvidia mit so einem Dienst Kasse
machen kann. Sie wollen selbst Kasse machen...

Das ist pure Politik, und am Ende der Nahrungskette steht eben immer die (eigene) Asche... ;)

greetz
hrIntelNvidia

Srsly@Nvidia? Session begrenzen auf eine Stunde, danach wieder hinten anstellen? :ugly:

Damit macht doch eine kostenlosen Mitgliedschaft exakt 0 Sinn! Hier wird mit extremer Gängelung versucht den Kunden zum Zahlen zu "bewegen". Wäre Nvidia hier
Kundenfreundlicher und würden nur zahlende Mitglieder zulassen wäre es sogar eine Win-Win-Win Situation.

1. Nichtzahlende "Kunden" müssten sich nicht von Nvidia verarschen lassen
  2. Zahlende Kunden hätten eine kürzere Warteschlange (kommen schneller ins Spiel) und
  3. Nvidia
    • bräuchte weniger Ressourcen
    • würde nicht schon wieder als "böse" dastehen.
Zum Glück brauche ich diesen BS nicht...

greetz
hrIntelNvidia

Das ist doch nur zu Ausprobieren ob es was für dich ist. So ein Dienst kann nicht kostenlos sein. Hab grad The Division 2 in FHD Ultra Settings laufen gehabt. Läuft wunderbar auf einem uralten Laptop 17Zoll GTX560M Core I7 2600. Auf dem läuft kein aktuelles Spil mehr, nicht mal in 360p low.
Grüße....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Live-Gaming-Services kein reines Streamingportal und lohnt sich erst ab 100-mbit Leitung. Kostenlos bisher eine Stunde zusammenhangslos, oder für 5,49 Euro pro Monat 5h pro Tag (wobei ab einem Jahr die Abokosten steigen sollen), und wenn genug Serverzeit zur Verfügung steht (die Auflösung ist natürlich geringer als nativ, soweit ich weiß 720p).

Man mietet also nur Hardwarerechenleistung und genau deshalb steigen die Publisher aus. Nv verdient sich mit dem Vermieten der eigenen Hardware auf Kosten der Spieleentwicklerstudios Geld. Inwieweit die durch andere Optionen schon Zuwendungen bekommen haben ist unbekannt. Wenn sie aber abspringen, vermutlich keine.

Das Cloudgaming ist generell keine schlechte Sache, wenn man einem die Kohle fehlt. Man macht sich aber abhängig.

Nennen wir es eben Cloud-Gaming. Ist doch Wurst. Shadow, Stadia, der PS-Kram und GForce-Now machen letztendlich alle das selbe aus Sicht des Endkunden. Der einzige Unterschied ist, bei Stadia mietet man für das Geld einen Teil des Spieleangebots. Oder man mietet eben nicht und kauft sich die Games nochmals. Dann ist Stadia auch nur Hardware-Anbieter. Die Publisher lachen sich allerdings ins Fäustchen.

Wieso gierig? Und wieso torpedieren? Hat nicht jedes Unternehmen das Recht selbst zu entscheiden, welches Angebot es nutzen will? Und warum sollte man seine Leistung für Lau anbieten? Bloß weil einige alles umsonst haben wollen? Welcher halbwegs vernünftige Mensch würde das tun?

Abgesehen davon: Geschäftsmodelle und Konditionen werden immer vorher präsentiert und verhandelt. Wenn das also wirklich der Grund wäre, wären sie garnicht erst eingestiegen. Denn man unterschreibt nicht völlig unwissend einen Vertrag und kommt dann plötzlich kollektiv auf die Idee, dass das alles doch nicht so toll ist.

Wird also wohl andere Gründe haben.

Du scheinst dich nicht besonders mit der Materie auszukennen.
Zwischen nVidia und Publishern bestanden während der Beta-Phase Verträge, die nVidia den Vertrieb und die Nutzung der Spiele-Lizenzen über GForce-Now gestatteten. Das heißt, bereits seit mindestens 2017, als Stadia noch ein feuchter Traum von Google war, war es für die Publisher völlig i.O. das ganze Thema. Vermutlich, weil noch nicht abzusehen war, dass Cloud-Gaming so schnell so interessant werden würde.
Jetzt zum Final-Release von GForce now, gibt es keine Verträge mehr, da nVidia es zugegebenermaßen einfach verpennt hat, neue Verträge zu schließen.
Und anstatt die Games nun einfach auf der Plattform zu belassen und mit nVidia Verträge nach zu verhandeln, ziehen sie von dannen und hoffen auf das große Geld bei Google.
Das ist jedoch nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite sind die Spieler, die einfach nur ihre bereits gekauften Games streamen wollen. Die nutzen halt, wenn sie schlau sind, Shadow oder GForce-Now. Da bietet niemand was für lau an außer nVidia selber mit den kostenlosen Abos. Die Publisher haben bereits ihr Geld gesehen. Nun fühlen sich die Publisher allerdings auf den Schlips getreten, weil sie anhand von Stadia erkannt haben, dass sich da viel mehr Kohle mit machen lassen könnte.
Also schei*en sie auf die Gamer, ziehen die Games zurück und erhoffen sich mehr Profit durch Lizenzverkauf oder Anteile an den Einnahmen durch die Abos.
Und das ist auch alles legitim! Habe ja nicht behauptet, sie dürften das so nicht machen. Allerdings ist die Intention dahinter mal wieder an erster Stelle das Geld (/ die Geldgier) und nicht die Kundschaft. Und sie schaden damit einem für den Gamer guten Dienst - torpedieren ihn und das ganze Prinzip Cloud-Gaming also.
Klar soweit?
Auf den Quatsch mit "halbwegs vernünftig" und "alles umsonst haben wollen" gehe ich jetzt mal nicht ein.

Von allen streaming anbietern mittlerweile der schlechteste.

1. Anstellen fuer ne kurze Spielzeit trotz Premium Account und zahlender kunde.

2. Schrumpfende Spielebibliothek

3. Unsymphatischer, gesichtsloser Grosskonzern der duch Gewinnmaximierung massive gewinnmargen einfaehrt aber offensichtlich mot investitionen in Infrastruktur geizt ( zu wenige server und recheneinheiten fuer den onlineservice, weshalb man sich zum spielestreaming in eine warteachlange stellen muss)

Ganz miese Geschichte, Nvidia!

Ich hab das Abo. Keine Wartezeit und Trennung nach 5 Stunden. So lange zocke ich eh nicht. Wenn Ubi abspringt kann ich monatlich raus, wo ist der Nachteil? Ich nutze es für Lan Coop mit Freunden. Zu Hause brauche ich es nicht. Wir zocken TD2/Wildland/Breakpoint. Ich muss die Spiele nich nochmal kaufen. Ich kann meinen alten Laptop weiternutzen. Ein guter Deal für mich.

Nv verdient sich mit dem Vermieten der eigenen Hardware auf Kosten der Spieleentwicklerstudios Geld.

Ohne NV/AMD gäbe es gar keine Spiele und sie verdienen auch nicht auf Kosten der Studios. Das ist reinster Schwachsinn.
Nvidia bietet mir an, meine bereits erworbenen Spiele zu spielen. Das einzige, was Nvidia zur Verfügung stellt, ist Rechenpower.
Ob ich das jetzt selber in meinem Netzwerk streame oder es von extern kommt, ist für die Studios/Publisher doch völlig egal!

Natürlich ist das Unsinn. Das habe ich ja geschrieben...

Stimmt, es ist auch sinnlos. Das werden die meisten auch nicht lange machen. Und das ist auch genau
das was Nvidia erreichen möchte. Nvidia will nicht lange kostenlos bedienen, sondern lieber gar nicht
oder eben kostenpflichtig. Genau deshalb werden ja die free-user mit den Einschränkungen gegängelt.

Das wird, wie bereits geschrieben, keiner lange machen. Nvidia ist NICHT daran interessiert für free-user einen (kleinen)
Mehrwert zu bieten, das ganze soll doch nur, unter Zuhilfenahme von Gängelungen, zu einem kostenpflichtigen Abo anfixen.

Und diese Methodik ist genau das, was ich kritisiere...

greetz
hrIntelNvidia

ne....das ist einfach nur flame & hate und nichts anderes, sorry :daumen2:

Ich kann es dir gerne erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen: niemand wird gegängelt, entweder du nutzt den kostenlosen Service und lebst mit Einschränkungen oder nutzt ihn eben nicht. Machst du auch flame wenn dir auf Youtube ein Video mit Werbung unterbrochen wird, oder wenn dir hier auf PCGH großflächig Werbung angeboten wird, etc. ?

Aber bestimmten Leuten wird man es nie recht machen können, denen geht es um flame um des flamens willen

Wenn du keinen Leistungsfähigen PC hast kannst du dir das Spiel bei zb Steam kaufen und dann per Streaming auf Nvidias Servern spielen. Also im Prinzip ist das einfach eine Remote Desktop Verbindung mit einer Nvidia VM auf der du dann zocken kannst.

Also, prinzipiell weiß ich schon worum es geht...
Die Frage bleibt doch aber :D

Entweder habe ich keinen Rechner, der das Game schafft. Dann 1. dreh ich die Regler runter oder 2. (vollkommen verwegen!) SPARE auf einen neuen Rechner!
ODER
Ja... ODER fällt mir nix ein :ugly:
Konsole?

Okay, 5,49€/Monat ist jetzt erstmal nicht soo viel Geld.
Aber wenn man da nach einem Jahr die 65€ zusätzlich zum gespartem für neue Hardware hat... :ka:
(Ich geh jetzt mal vom "durchschnitts"-Gamer aus, der nicht jedes Jahr 1000€ für neue Hardware übrig hat :D )

Ohne NV/AMD gäbe es gar keine Spiele und sie verdienen auch nicht auf Kosten der Studios. Das ist reinster Schwachsinn.
Nvidia bietet mir an, meine bereits erworbenen Spiele zu spielen. Das einzige, was Nvidia zur Verfügung stellt, ist Rechenpower.
Ob ich das jetzt selber in meinem Netzwerk streame oder es von extern kommt, ist für die Studios/Publisher doch völlig egal!

Bitte was? Du brauchst als Cloud Gamer ein Steamkonto und für dieses Konto zahlen die Publisher Gebühren. Über dieses Konto streamst du dann deine Spiele über Geforce Now mit der Rechenpower von Nv. Kostenlos mit Einschränkungen und ohne RTX Support.

Nvidia stellt dabei nur hauseigene Titel selbst zur Verfügung und optimiert diese auf Geforce Now oder glaubst du das läuft einfach so? Wer übernimmt die restlichen Optimierungsarbeiten und Kosten, Du? Vermutlich stellt Nv allen die nicht dem hauseigenen Programm angehören diese in Rechnung.

Das wäre ein zusätzlicher Bedarf an Entwicklungskosten die Nv nicht übernehmen will, sondern lediglich die Plattform bereitstellt. Es ist also nichts weiter als ein Zwang die Entwickler in ein GPP ähnliches Programm zu zwingen, damit wenn diese Spiele über GFN streamen wollen, die Kosten dafür nicht tragen müssten. Das ist noch schlimmer als ein Epicshop.

Das Netzwerk gehört nicht dir, vllt. das private zu Hause. Das ist aber der geringste Teil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte was? Du brauchst als Cloud Gamer ein Steamkonto und für dieses Konto zahlen die Publisher Gebühren.
Das brauchst du auch als Lokaler Gamer, und die Publisher erhalten diese Gebühren indirekt vom Kunden der ihr Spiel gekauft hat zurück.
Wo ist der Unterschied für die Publisher ob das Spiel Remote oder Lokal läuft?

Das wäre ein zusätzlicher Bedarf an Entwicklungskosten die Nv nicht übernehmen will, sondern lediglich die Plattform bereitstellt.
Was muss da entwickelt werden? Niemand hat von den Publishern erwartet irgendetwas anzupassen, alle Spiele die sie entfernt haben liefen problemlos.
Sollen Ölfirmen in Zukunft auch Geld von Mietwagenkonzernen erhalten weil deren Kunden Benzin (welches sie sowieso schon zahlen müssen) nutzen wollen?

Hier geht es den Publishern nur um Gewinnmaximierung, um nichts anderes.

Bitte was? Du brauchst als Cloud Gamer ein Steamkonto und für dieses Konto zahlen die Publisher Gebühren. Über dieses Konto streamst du dann deine Spiele über Geforce Now mit der Rechenpower von Nv. Kostenlos mit Einschränkungen und ohne RTX Support.

Nvidia stellt dabei nur hauseigene Titel selbst zur Verfügung und optimiert diese auf Geforce Now oder glaubst du das läuft einfach so? Wer übernimmt die restlichen Optimierungsarbeiten und Kosten, Du? Vermutlich stellt Nv allen die nicht dem hauseigenen Programm angehören diese in Rechnung.

Das wäre ein zusätzlicher Bedarf an Entwicklungskosten die Nv nicht übernehmen will, sondern lediglich die Plattform bereitstellt. Es ist also nichts weiter als ein Zwang die Entwickler in ein GPP ähnliches Programm zu zwingen, damit wenn diese Spiele über GFN streamen wollen, die Kosten dafür nicht tragen müssten. Das ist noch schlimmer als ein Epicshop.

Das Netzwerk gehört nicht dir, vllt. das private zu Hause. Das ist aber der geringste Teil.

nvidia zahlt doch die entwickler kosten mit seinem partner programm unter anderem stellt es grafikakrten zu verfügung. gibt genug spiele mit geforce logo.:ugly: dafür verkaufen die publisher nur ihre restliche seele wenn die noch nicht ubischrott oder eaids hat.:lol:

Bitte was? Du brauchst als Cloud Gamer ein Steamkonto und für dieses Konto zahlen die Publisher Gebühren.

für mein steam konto zahlen die publisher gebühren? unsinn, die gebühren, die steam von den publishern einbehält bei einen kauf auf ihrer plattform, sind für die bereitgestellten dienste seitens steam.

Was holen sich die Publisher vom Kunden wieder? Die Kosten für GFN, ja bestimmt, das Gejammer will ich lesen.:schief:

Du zahlst jetzt also gerne doppelt, um dann Spiele über Steam via GFN zu streamen und bindest dich dabei gerne an einen vertrauenswürdigen Hersteller, na dann zu. Sie verkaufen ihre Seele und damit deine, aber nicht gerne an Nv. Wird schon seinen Grund haben.

für mein steam konto zahlen die publisher gebühren? unsinn, die gebühren, die steam von den publishern einbehält bei einen kauf auf ihrer plattform, sind für die bereitgestellten dienste seitens steam.
Und das ist umsonst? Die Spiele die du über Steam erwirbst, knüpfen sich an dein Konto, was in Bereitstellung und Verwaltung+Pflege bis 30% der Einnahmen kosten kann (je nach Einspielergebnis/Einnahmen für Valve).

GFN ist nichts weiter als ein neuerlicher Knebelvertrag der vor allem für Nv Vorteile hat und ihnen mehr Kontrolle erlaubt, zu Lasten anderer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was holen sie die Publisher vom Kunden wieder?
Die Kosten für die Entwicklung ihres Spiels, du musst den Titel doch ganz normal kaufen. Ob du Lokal oder Remote per GFN spielst.
Du zahlst jetzt also gerne doppelt, um dann Spiele über Steam via GFN zu streamen und bindest dich dabei gerne an einen vertrauenswürdigen Hersteller, na dann zu. Sie verkaufen ihre Seele und damit deine, aber nicht gerne an Nv. Wird schon seinen Grund haben.
Wo zahle ich doppelt und an wen binde ich mich außer Steam? Das muss ich doch sowieso tun.
GFN verkauft keine Spiele, du kaufst deine Spiele ganz normal bei Steam und dem Rest.
Und das ist umsonst? Die Spiele die du über Steam erwirbst, knüpfen sich an dein Konto, was bis 30% der Einnahmen kosten kann.
Und das hat was zur Hölle mit GeForce Now zutun? Das ist auch so wenn ich die Spiele lokal auf meiner Hardware spiele.

Ach, da kommen bestimmt noch ein paar mehr glorreiche Ideen von irgendwelchen glorreichen Firmen, wie man an Spielern, die Spiele spielen, spielend noch mehr Geld verdienen könnte.
Neben Spiele mieten, Onlinekey, Download, klassischen Datenträgern, Streamingdiensten mit Ausrichtung auf A, B und C und vielleicht noch 42 weiteren superb-kapitalistischen Super-Konzepten kommt man irgendwann mal auf die Idee zurück, dass man die Spieler Ihr Spiel einfach spielen lassen könnte. Aber nö, so lange es auch nur irgendeine Möglichkeit gibt, sei es durch Technologie oder Gesetzesgebung, zusätzliches Kapital aus Computerspielern zu schlagen, wird man weiter Ressourcen, Zeit, Ansehen, Hardware und Geld in die Entwicklung und Ausführung solcher Szenarien versenken. Vielen Dank für die ganzen tollen neuen Gehversuche Mr. und Mrs. Kapitalismus, geb. "X-as-a-service" und "von und zu Nimmersatt". Von mir aus können die ganzen Stream-Müllhalden wieder in der Versenkung verschwinden.
Ich kauf bei GoG was mir gefällt und spiele es wann ich will oder kaufe mir was richtig tolles zum Anfassen fürs Regal.
VIP-Warteschlangen in Spiele-Streaming-Diensten? Lol! :lol: F***t Euch! :banane::stupid:

VIP-Warteschlangen in Spiele-Streaming-Diensten? Lol! :lol: F***t Euch! :banane::stupid:

Ich bin absolut kein Nvidia Fanboy, aber von allen Spiele Streaming Diensten ist das hier der (aus Konsumentensicht) mit Abstand fairste gewesen.
Man muss nichts neu kaufen sondern kann seine bereits gekauften Spiele einfach starten.

Geht der Service irgendwann down, hast du die Möglichkeit alle Titel lokal auf deiner Hardware in den entsprechenden Stores zu downloaden.
Das ist mMn 10x besser als der Stadia Ansatz.

Zurück