GeForce GTX970 im Austausch

mAwA88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

wie villt der ein oder andere gelesen hat ist meine Sapphire Radeon R9 290 defekt, welche aber sofort von HWV ausgetauscht wird. Als Ersatzartikel habe ich mir die Gigabyte GeForce970 G1 ausgesucht. Diese ist leider nicht verfügbar.

HWV hat mir heute ein paar Links geschickt von Karten die vorrätig sind und welche heute noch an mich versendet werden könnte. Mein Frage ist jetzt, sind diese annährnd so wie die Gigabyte G1 ?

Hier mal die Links:

Gainward GeForce GTX 970, 4GB DDR5
GALAX GeForce GTX 970 4GB GDDR5 256-bit Dual DVI-I/DVI-D/HDMI/DP1.2
ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! OMEGA Edition, 4GB DDR5
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Ab hier sind Karten die ich auch noch interessant finde. Welche aber nicht lieferbar sind.

ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, 4GB DDR5
ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! EXTREME Edition, 4GB DDR5
PNY GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort
Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (da bin ich mir nicht sicher weil sihc kritische Stimmen immer mehr häufen)

Also das ist die Auswahl, die oberen Link sind verfügbar und ich hätte ruck zuck eine. Die Frage ist jetzt nur, welche davon ist wie die Gigabyte G1 oder sogar besser ?

Danke schonmal für eure Hilfe

Zu den Verfügbaren die Zotac Omega gefällt mir echt gut ist aber 2,5 Slots hoch aber auch kürzer als die G1.
Ist aber von Werk langsamer als Gigabyte hat aber Ordentlich Potential wie ich verstanden hab.
Die EVGA ist auch gut fast genauso schnell aber lauter und hat keine Backplatte.
Der Galax ist eigentlich relativ uninteressant die Galax gefällt mir Optisch nicht (musst du aber selber wissen) und ist langsamer.
Die Phantom wäre auch eine Idee ein kleinen wenig langsamer dafür Leiser.
Die Zotac Extrem ist Heavy glaube die Beste überhaupt nur halt Teuer, und man weiß noch nicht wie laut die Lüfter sind.
Die PNY ist Ref-Kühlungsdesign ist langsamer der kühler dürfte kein Spielraum für OC haben und wahrscheinlich auch laut sein.
Die Inno3D würde ich nicht nehmen ist zwar Mächtig schnell und mit viel Potenzial aber das Feedback was man bisher bekommt lautet eigentlich nur das die Karte laut ist.
Die Asus ist Super leise und hat einen Zero-Fan-Modus (Lüfter bleiben im Idle stehen) und hat noch etwas Luft nach ober ab Werk ist die aber langsamer.

Also Zusammengefasst:

Schneller und Lauter:
EVGA
Inno3D

Eventuell auch Zotac Extrem

Schneller (nur mit OC außer Gainward) und ungefähr gleichlaut oder leiser:
Asus
Zotac Omega
Gainward

Langsamer:
PNY
Galax

Man kann deinem Post also entnehmen, das wenn die Gainward leiser/gleichlaut und schneller als die Gigabyte G1 ist, ich diese nehmen sollte ? :-D So ist zumindest die logische Schlussfolgerung. Die ZOTAC Extreme wäre auch mein Favorit nur leider ist die Karte erstmal nicht zu haben und wer weiss wann sie wieder vorrätig ist.

Genau die Gainward hat nur 25mhz weniger dsa merkt man nicht und außerdem kannst du bei Gainward die Lüfter entnehmen um die sauber zu machen (ist kein Kaufgrund aber ganz nett)
Die ZOTAC Extrem ist auch mein Favorit und ich werde sie mir auch bald Kaufen sobald sie wieder verfügbar ist ;)

Ich glaub die Standard Takte kannst du auch vergessen wenn du dir Karte übertakten willst. Ich hab gestern mal meine Asus gtx970 auf 1500mhz gejagt - > läuft stabil bei 63°C ;-) und was ich bisher gelesen habe, Pakt das so gut wie jede.

Ich mus dazu sagen das ich vom übertakten keine ahnung habe und es auch nie gemacht habe. Von daher ist ne Power von Anfang an wichtig. Übertakten soll aber auch gar nicht so das Problem sein oder ?

Naja gut , bin für alles weitere offen was die GTX 970 betrifft und jede nehmen Rat entgegen.

Übersehe ich hier etwas oder wird hier gerade einiges durcheinander gebracht?

Der link vom TE zeigt eine Gainward Karte im "Referenzdesign" mit Radiallüfter.

LalalukaOC schreibt jedoch über die Gainward Phantom

Bitte nicht durcheinander bringen sonst ist die Enttäuschung später vielleicht groß.

Mfg Fleshless

Ist doch echt kacke, das man extrem lange auf die Karten warten muss. Und all die die Verfügbar sind, sind nicht wirklich das wahre so scheint es mir.

Die GTX 970 ist allgemein recht gut was die Leistung anbelangt, nachdem meine Phantom nun läuft hat NVIDIA wieder ein paar Pluspunkte gesammelt, vor allem durch weniger Stromaufnahme und mehr Leistung ;) Da ist die GTX 970 ne echte alternative.

Klar stürzen sich die meisten jetzt auf die modifizierten Modelle von Gainward, Palit, Gigabyte, ASUS und Co, daher sind die "Referenzmodelle" alle auch noch lieferbar ;)

Schau dir einfach mal ein paar Benchmarks an auf den klassischen Infoseiten im Netz, und evtl ein paar Videos im Youtube, die helfen auch weiter :)

Gruß

Pasi

Habe was die Benchmarks betrifft absolut keine Ahnung. Wenn ich da durchstigen würde, würde ich hier gar nicht nachfragen. Deshalb bin ich ja auch auf euch angewiesen, welche Karte es nun werden soll :-)

Habe mir jetzt bei HWV das GEld für die R9 zurückzahlen lassen und bei Caseking die Gigabyte G1 bestellt. Dort ist sie noch vorrätig.

Hallo, möchte nicht einen neuen Fred öffnen, deswegen würde ich meine Frage gleich hin anhängen.

Bin momentan unschlüssig ob eine R9 290 PCS+ oder eine GTX 970 für mich die richtige Karte ist.

Wenn 970 dann WELCHE bloß - könnt ihr mir helfen?

Wird alles bei MF bestellt.

Habe einen Xeon, 8 GB Ram, 250 Gb SSD, 500 W bQ! E10 Netzteil, MoBo H97 D3H, vor zu bestellen..

DANKE

Hallo, möchte nicht einen neuen Fred öffnen, deswegen würde ich meine Frage gleich hin anhängen.

Bin momentan unschlüssig ob eine R9 290 PCS+ oder eine GTX 970 für mich die richtige Karte ist.

Wenn 970 dann WELCHE bloß - könnt ihr mir helfen?

Wird alles bei MF bestellt.

Habe einen Xeon, 8 GB Ram, 250 Gb SSD, 500 W bQ! E10 Netzteil, MoBo H97 D3H, vor zu bestellen..

DANKE

GTx 970 hast du das beste P/L und da die Gigabyte Asus MSI Zotac oder Gainward Phantom

So die neue Karte ist da und der Rechner läuft. Leider gibts auch gleich wieder Probleme.

Bei NBA2k15 lässt sich die Stufe des Anti Aliasing jedoch nicht die Qualität einstellen. Diese ist einfach gegraut. Dann mal Fifa15 gestartet um zu sehen wie es da aussieht. Im Spiel ruckelt es total und die Grafik sieht auch schlechter aus. Zudem hatte ich kurz nach dem Start von Fifa ein pfiepfen, denke Spulenpfiepen, welches dann aber wie weg ging. Jedoch Sehen die Spiele nicht so aus wie sie sollen....Mir kommt es so vor als hätte die Karte ein Performance Problem... Kann es villt sein das mein Netzteil ein weg hat und der Karte nicht genug Energie liefert ?

Neuster Treiber ist drauf.

be quiet! DARK POWER PRO 10 550W
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
Intel Xeon E3-1231v3 Box
MSI H97 GUARD-PRO , Sockel 1150, ATX
Gigabyte G1 GTX970
Seagate Barracuda 7200 1000GB

Hier mal Bilder wie ich sie angeschlossen habe.

http://www.directupload.net/file/d/3777/sk9lfxz2_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3777/gtqztim8_jpg.htm

Und ein Link nach einem 3DMark Sky Diver Test

http://www.3dmark.com/3dm/4391011

Zuletzt bearbeitet:
So die neue Karte ist da und der Rechner läuft. Leider gibts auch gleich wieder Probleme.

Bei NBA2k15 lässt sich die Stufe des Anti Aliasing jedoch nicht die Qualität einstellen. Diese ist einfach gegraut. Dann mal Fifa15 gestartet um zu sehen wie es da aussieht. Im Spiel ruckelt es total und die Grafik sieht auch schlechter aus. Zudem hatte ich kurz nach dem Start von Fifa ein pfiepfen, denke Spulenpfiepen, welches dann aber wie weg ging. Jedoch Sehen die Spiele nicht so aus wie sie sollen....Mir kommt es so vor als hätte die Karte ein Performance Problem... Kann es villt sein das mein Netzteil ein weg hat und der Karte nicht genug Energie liefert ?

Neuster Treiber ist drauf.

be quiet! DARK POWER PRO 10 550W
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
Intel Xeon E3-1231v3 Box
MSI H97 GUARD-PRO , Sockel 1150, ATX
Gigabyte G1 GTX970
Seagate Barracuda 7200 1000GB

Überlastet ist das NT nicht 550W reichen lange für die Karte.
Wenn das jetzt dir zweite karte ist würde ich wirklich auf NT Defekt Tippen oder ein Programm oder Treiber blockiert die Arbeit der Karte würde eventuell mal Windows neu installieren und mit einem Anderen NT probieren

Jetzt ist zumindest das Ruckeln weg. Das einzige was mich stört sind glaube ich AA Probleme. kA obs zufällig an den beiden Games liegt " NBA2k15 komische Bärte" und bei Fifa 15 sind die Netzte kantig. Man kann doch iwie rausbekommen ob die Karte so arbeitet wie sie soll oder nicht ? Wenn ja womit ? Benchmark usw ?

Hier mal ein Bild wie es in NBa2k15 bei mir aussieht. Bei Haaren und Frisuren...in Replays usw ist es normal.

http://cloud-4.steampowered.com/ugc/35226119632658366/535DBB69F55C4C85A7F58E6B0534609C2A1D6F62/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück