Geforce GTX460 SE auf NV Seite gelistet

poiu

Lötkolbengott/-göttin
Nvidia hat ohne viel aufsehen die Geforce GTX 460 SE auf dem Markt gebracht.

Die Karte ist auf der offiziellen NV Homepage mit allen Daten auf geführt.

GeForce GTX 460

attachment.php

Somit haben sich die zuvor genannten Daten als Korrekt erwiesen (PCGH berichtete über gelistete MSI/EVGA Karten)

Gruß
poiu

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte die Karte GTX455 nennen sollen ! Ist wieder Kundenverarsche, diese Namensgebung !

Steilvorlage für Media Markt-Käufer: "Jetzt mit brandneuer GTX460-Grafik !"

*kopfschüttel*

Nichts gegen die geniale 460, nur zwei Versionen finde ich schon fast zu viel. Preislich gibt es doch kaum einen Unterschied zwischen der 1 gb oder 768mb Variante, vielleicht 10-20€. Der Markt wird’s richten…

Tatsächlich entzieht sich auch mir der Sinn dieser Karte im Segment 460

Aber wie bereits oben erwähnt; die Hersteller "tricksen" da etwas rum
Dies führt natürlich dazu, dass Medien wie die PCGH besonders klar von den Unterschieden berichten müssen

Naja, der Sinn ist schon klar: Resteverwertung (Chips mit defekten Streamprozessoren und weniger Takt).

Aber die Namensgebung ist halt unter aller Sau !

Omgh, was soll man dazu sagen so sinnvoll wie eine Hose mit 3 Beinen. Was bezwecken die mit der Modellschwemme, man könnte fast geneigt sein zu denken das ein Modell rausfallen wird.

also, wenn ich 460 SE höre, denke ich an "Second Edition" oder "Special Edition" unwissende Käufer kaufen aber was langsameres.. Finde ich nicht gut und nicht wirklich ehr Kundenfreundlich!!! Pfui NV ( mal wieder )

AMD Rebranded grade fast ihre komplette HD5000 Reihe nach HD 6000 um, ...
-> AMD: Weitere HD 5000 werden HD 6000 - 16.11.2010 - ComputerBase
... da kümmert es keine Sau, es wird sogar noch entschuldigt,
aber wenn NV die Lücke zwischen GTS 450 und GTX 460 768mb schließt,
mit einem kleineren und billigeren Ableger der 460er, gibts einen Aufstand. :stupid:

Dabei waren "SE" und "LE" lange zeitlang Namen für schwächere Ableger einer Grafikkarten Reihe.
Die "SE" hat zwar etwas weniger Rechenleistung (~15%), dafür aber 1GB VRam und ein breiteres Speicherinterface für mehr Bandbreite, als bei der 768mb Version.
Perfekt um gegen AMD's HD 5770 *hust*, tschuldigung ich meinte gegen die "neue" HD 6700 Reihe anzutretten.

AMD Rebranded grade fast ihre komplette HD5000 Reihe nach HD 6000 um, ...
-> AMD: Weitere HD 5000 werden HD 6000 - 16.11.2010 - ComputerBase
... da kümmert es keine Sau, es wird sogar noch entschuldigt
Du sagst, AMD wird sogar noch verteidigt? Was machst du denn hier grade in Bezug auf Nvidia?
Oder anders ausgedrückt: Wen interessiert was AMD im Vergleich macht? Die machens genauso? Schön für sie, nur dadurch wird Nvidias Namenspolitik auch nicht besser.

aber wenn NV die Lücke zwischen GTS 450 und GTX 460 768mb schließt, mit einem kleineren und billigeren Ableger der 460er, gibts einen Aufstand. :stupid:
Der Kunde wird durch diese Grafikkarte keinen Vorteil haben... da die Grafikkartenhersteller weder am PCB, noch am Speicher, noch an der Die-Größe sparen können. Einzig die GPU wird ein paar mickrige Euro billiger.

Solche Karten werden in der Regel in MM/Aldi-Komplett-PCs verbaut und an Leute ohne Ahnung verkauft um die ohnehin kaum vorhandene Marge um weitere 5 Euro zu erhöhen.

Zur Namensgebung:
Da geb ich dir mal Recht. Meinereiner kennt die Bezeichnung SE noch aus vergangenen Tagen. Schon damals stand das für Resteverwertung.

@KrHome
Also was ist denn nun ehrlicher?

Einen abgespeckten GF104 Ableger als GTX 460 SE zu bezeichnen oder sie als GTS 455 laufen zulassen?

Bei der SE wissen alle, die älter als zwölf sind und sich nicht absichtlich total blöd oder vergesslich stellen *hust*,
dass es sich um eine Restverwertung der GF104er handelt. Haste ja schon selber richtig erkannt.

Anders wäre es wenn man sie als GTS 455 laufen lässt.
Bei einer GTS 455 würde man einen schnelleren GF106 Ableger erwarten, mit ähnlichen Leistungswerten wie der GTS 450.
Denn eine GTS 450 1G verbaucht 60W weniger als eine 460 1G, ist dabei grade mal 0,3 Sone in Spielen bzw. 0,6 Sone laut im Furmark.
Das ist bis zu 7 mal leiser als eine 460 1G.
Die GTX 460 SE dagegen dürfte trotz einem SM weniger, immer noch eine TDP von 150W haben, keine 100W.

Diese GTS 455, die manche so vorschnell fordern, hätte garnichts mit der GTS 450 gemein.

Ergo, ist die Bezeichnung 460 SE völlig richtig.

Ich geh mal ganz stark davon aus das hier Teildefekte GPU-Kerne auf den Markt geworfen werden.
Wie sonst sollte man die Tatsache deuten das ein SIMD-Block weniger aktiviert ist?

kann man so sagen.
Einer weniger verbaut.
Ein bischen heruntergetaktet
aber sonst
150€ GTX 460SE 1GB
175€ GTX 460 1GB
Preisquelle: Multimedia Corner

Ich habe eine und schaut euch mal das Bild im Anhang an.

Zurück