Geforce GTX 980: Nvidia bringt vollen GM204 für Notebooks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 980: Nvidia bringt vollen GM204 für Notebooks

Nicht etwa "GTX 990M", sondern Geforce GTX 980 heißt Nvidias neue schnellste Grafikkarte für den mobilen Einsatz. Die setzt auf eine vollwertige GM204-GPU und bekommt 7 Gbps schnellen Speicher (4 bis 8 GiByte) spendiert. Damit soll "desktop-class Performance" in teuren Gaming-Notebooks ermöglicht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 980: Nvidia bringt vollen GM204 für Notebooks
 
AW: Geforce GTX 980: Nvidia bringt vollen GM204 für Notebooks

Die Notebooks werden ja sicher bei 2000€ und mehr liegen.
 
Geforce GTX 980: Nvidia bringt vollen GM204 für Notebooks

Eine gute Sache für Leute, die auf ihrem Notebook gerne eine hohe GPU Leistung haben.
Wäre auch nicht schlecht für den iMac Retina.
 
AW: Geforce GTX 980: Nvidia bringt vollen GM204 für Notebooks

Bei den Notebooks kann man jetzt 8GB verbauen, aber bei den Desktop-Modellen nicht? :what:
 
AW: Geforce GTX 980: Nvidia bringt vollen GM204 für Notebooks

Für den iMac Retina hat man mit der R9 Nano eine viel kompaktere Möglichkeit. Zumal man in der Vermarktung auf den HBM Zug aufspringen könnte.
 
AW: Geforce GTX 980: Nvidia bringt vollen GM204 für Notebooks

Bei den Notebooks kann man jetzt 8GB verbauen, aber bei den Desktop-Modellen nicht? :what:


Bei den Notebooks gibt es auch keine GTX 980 Ti oder TITAN X und wird es auch nicht geben. Damit ist die 980er für Notebooks die schnellste mobile GPU.

Natürlich kann man da mit 8GB besser werben. War seit der GTX 880m und 980m ja auch schon standart.
 
AW: Geforce GTX 980: Nvidia bringt vollen GM204 für Notebooks

laut einer anderen seite erreicht sie ca 75° und wird bei 80° gedrosselt. warum wird die schon bei 80° gedrosselt? meine titan hat immer 87° beim zocken, sollte doch nicht schädlich sein oder ist das so weil ansonnsten beim notebook die anderen komponennten nicht entsprechend gekühlt werden? danke
 
AW: Geforce GTX 980: Nvidia bringt vollen GM204 für Notebooks

Dreck, Dreck, Dreck! Sie machen es wirklich: Einen unangepassten (sprich: Stromfressenden und heißen, da für Notebooks ungünstiges Verhältnis aus Wärmeabgabe und Chipgröße) Desktop-Chip zu abzockerischen Preisen (gemunkelt werden TitanX-Preise...) in den Notebooksektor bringen---OBWOHL ein deutlich passenderer Chip, der GM 200, zur Verfügung stände! :motz:

Einzig positive Sache: Bessere Lüftersteuerungstunings und OC-Tools (würde ich aber eher für UV benutzen...) finden endlich ihren Weg in Notebooks UND SLI in Notebooks kriegt einen verdienten Schlag in die... :D
 
AW: Geforce GTX 980: Nvidia bringt vollen GM204 für Notebooks

laut einer anderen seite erreicht sie ca 75° und wird bei 80° gedrosselt. warum wird die schon bei 80° gedrosselt? meine titan hat immer 87° beim zocken, sollte doch nicht schädlich sein oder ist das so weil ansonnsten beim notebook die anderen komponennten nicht entsprechend gekühlt werden? danke

Die Reference GTX980 wird bei 81°C gedrosselt. Also ganz normale Werte.
 
AW: Geforce GTX 980: Nvidia bringt vollen GM204 für Notebooks

das thermal target lässt sich bis 91°C einstellen mit BIOS mod sogar bis 124°C.

lieber ein Desktop PC mit einer Titan X, anstatt ein Laptop wo die Scharniere eh nach 2 Jahre abfallen mit einer GTX980 -.-

für 1800€ kann man sich ein skylake system aufbauen incl. Titan X.


niemand braucht unterwegs gaming GPU Leistung, weil spielen kann man auf so einem ding so oder so nicht wirklich. touchpad = misst, reflektierendes Display = misst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980: Nvidia bringt vollen GM204 für Notebooks

Ich vermute, dass Notebooks mit diesem Chip deutlich über 2000€ gehen werden .. da würde ich theoretisch auch lieber in einen richtigen Desktop-PC investieren, aber für Leute die halt viel unterwegs sind und auch gerne mal mobil zocken ist sowas bestimmt keine schlechte Wahl. Wie gut die Kühlung für den Chip sein muss, werden wir sehen .. aber mit dem Wasserkühlungsmodul vom ASUS Notebook setz ich mich sicherlich nicht in die Bahn :lol:
 
AW: Geforce GTX 980: Nvidia bringt vollen GM204 für Notebooks

Eine GTX980 mit einem unter 20cm langen PCB (Bild 3, Bild 6-9) und 8GB Speicher...

Nvidia, wir wollen die GTX980 Mini für den Desktop-PC.
 
AW: Geforce GTX 980: Nvidia bringt vollen GM204 für Notebooks

Ich habs schon immer gesagt ... die Gm204 Chips sind fürs Notebook :P
Im Desktop gehört einfach ein Vollausbau ... sonst kann man sich auch ein Notebook kaufen ...

Das gleiche bei den CPUs ...

Einerseits schön das die Notebooks so viel Leistung haben in vergleich zu den Desktop PCs ...
Aber andererseits ... wo zur Hölle bleiben die fetten Xeon K :D
 
Zurück