• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Auch Dir empfehle ich das Heft zu lesen damit nicht immer solche Unwahrheiten verbreitet werden.

Die AMD 390 ist genau 0,7 % schneller in FHD als eine GTX 970 im Standardtakt.Und eine GTX 780 ti ist im Standardtakt ( 928 Mhz )um 0,8% schneller als eine AMD 390.

Jetzt fängt das wieder an :rollen: Du hast aber schon auf meinen Link geklickt, oder? PCGH hat extra vor wenigen Tagen einen aktualisierten GPU-Leistungsindex mit aktuellen Treibern und aktuellen Spielen veröffentlicht. Dort erreicht eine GTX 970 mit 1178 MHz Chiptakt einen Wert von 64.4, und eine R9 390 8GiB mit 1000 MHz Chiptakt einen Wert von 69.5. Das sind genau 7.9% Vorsprung. Die Testdetails stehen genau beschrieben da. Sieh doch selbst:

GPU-Rangliste 2016: 23 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich

Wie gesagt, der Artikel ist erst wenige Tage alt, das ist der offizielle aktuelle Datenstand von PCGH. Was du da in irgendeinem Heft gefunden hast (was möglicherweise schon ein paar Monate alt ist), das ist hier völlig irrelevant. Laut PCGH ist die R9 390 ca. 8% schneller als die GTX 970. Wenn du der Ansicht bist, dass das falsch ist, dann kläre das mit PCGH, dass sie es in ihrem Leistungsindex ändern :P Aber einfach mal so die offiziellen PCGH-Messungen anzuzweifeln ist nicht gerade sehr seriös...

Edit: Auf FullHD ist der Vorsprung nur noch 1%, der PCGH-Leistungsindex bildet den Mittelwert über verschiedene Auflösungen.

Und mir Unwahrheiten zu unterstellen, wenn ich wörtlich die Daten aus dem aktuellen PCGH-Artikel zitiere, ist auch ein Witz :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Auch Dir empfehle ich das Heft zu lesen damit nicht immer solche Unwahrheiten verbreitet werden.

Die AMD 390 ist genau 0,7 % schneller in FHD als eine GTX 970 im Standardtakt.Und eine GTX 780 ti ist im Standardtakt ( 928 Mhz )um 0,8% schneller als eine AMD 390.

Objektiv sieht`s also so aus , dass die AMD 390 bis auf den Vram keinerlei Vorteile hat. Sie ist weder schneller noch leiser noch verbraucht sie weniger Strom.

Und das bei der GTX 970 in FHD der Vram ausgeht während es andere 4GB Karten stemmen........... ich kenne immer noch kein Spiel.Obwohl ich in einem vorherigen Post danach gefragt habe.
Es gibt doch angeblich so viele.

Es sind 7%, siehe oben. Und je größer die Auflösung ist, desto besser wird AMD. Wozu also zur GTX970 greifen, wenn man mit einem größeren Monitor oder Downsampling mit der 390 wesentlich besser beraten ist. Und mit so einer Karte kann man Downsampling schon gut nutzen, wenn man nur einen 1080p-Monitor hat.
Und die zusätzlich die 8GB VRAM hat. Die sind zumindest mal kein Nachteil, unter Umständen sogar irgendwann ein Vorteil. Wird man sehen.

Ich seh weiterhin keinen Grund, zur GTX970 zu greifen. Ich verstehe auch die Doppelmoral nicht: bei Spielen gibts bei jeder Kleinigkeit einen riesigen Shitstorm, und sei er auch noch so unberechtigt. Bei der Hardware lässt sich die Masse anscheinend gerne verarschen, unabhängig davon, ob man den Schummel-VRAM nun irgendwann merkt oder nicht. Ich kaufe ungern, wenn ich weiß, dass ich verarscht werde, und deshalb wurde es bei mir AMD. Und wenn die nicht irgendwas komplett versemmeln werde ich auch Polaris Pascal vorziehen.

Jetzt fängt das wieder an :rollen: Du hast aber schon auf meinen Link geklickt, oder? PCGH hat extra vor wenigen Tagen einen aktualisierten GPU-Leistungsindex mit aktuellen Treibern und aktuellen Spielen veröffentlicht. Dort erreicht eine GTX 970 mit 1178 MHz Chiptakt einen Wert von 64.4, und eine R9 390 8GiB mit 1000 MHz Chiptakt einen Wert von 69.5. Das sind genau 7.9% Vorsprung. Die Testdetails stehen genau beschrieben da. Sieh doch selbst:

Wie gesagt, der Artikel ist erst wenige Tage alt, das ist der offizielle aktuelle Datenstand von PCGH. Was du da in irgendeinem Heft gefunden hast (was möglicherweise schon ein paar Monate alt ist), das ist hier völlig irrelevant. Laut PCGH ist die R9 390 ca. 8% schneller als die GTX 970. Wenn du der Ansicht bist, dass das falsch ist, dann kläre das mit PCGH, dass sie es in ihrem Leistungsindex ändern :P Aber einfach mal so die offiziellen PCGH-Messungen anzuzweifeln ist nicht gerade sehr seriös...

Und mir Unwahrheiten zu unterstellen, wenn ich wörtlich die Daten aus dem aktuellen PCGH-Artikel zitiere, ist auch ein Witz :ugly:

Jupp, nur übersiehst du wie die Wertung entstanden ist: 50% Full HD, 25% WQHD, 25 % 4K ... Es ist bekannt, dass die AMD-Karten mehr Power in den höheren Auflösungen haben. Aber weder eine GTX970 noch eine R9 390 reißen noch irgendwas in der 4K Auflösung unter den Testbedingungen. Hier muss die R9 390 nur 12 statt 9 FPS leisten und schon hast du deine 7,9% Abstand, obwohl sie in der Auflösung, die sie sicher bedienen kann nicht schneller als die GTX970 ist.

Also ich warte hier lieber die Heftausgabe ab, bevor ich allzuschnell mein Urteil anhand dieser Zahlen fälle ... Der Satz gilt immer noch: "Ich glaube nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe" <- Ohne hier irgendetwas unterstellen zu wollen.

Warum muss in jeder Kommentar Sektion das in letzter Zeit eskalieren? Fehlt nur noch n Flüchtlingskommentar.....
Weil es nunmal nicht reicht, die kleinste Ecke des Problems zu bemängeln!
Schimmliges Brot gehört weggeschmissen, nicht abgeschnitten!

Ich rede nicht von Spielen in reduzierter Qualität.

Ich auch nicht. Der Unterschied zwischen meinen Einstellungen und dem absoluten Qualtitätsmaximum in GTA 5 ist kaum oder gar nicht wahrnehmbar. Dazu muss man schon auf Standbildern Erbsen zählen. Demgegenüber sieht die native UHD-Auflösung so dermaßen viel besser aus als eine Full-HD-Auflösung (ich meine hier nativ, nicht skaliert!), dass ich sogar behaupten möchte, meine Einstellungen stellen in UHD sogar einen optischen Gewinn gegenüber Full HD mit maximalen Qualitätseinstellungen dar. Zumindest im realen Spieleeinsatz ist das so. Wenn ich durch Los Santos cruise, bemerke ich kleine Details wie eine dezente Umgebungsverdeckung oder die eine oder andere weniger hoch aufgelöste Textur überhaupt nicht, der Gesamteindruck in Bewegung ist das, was zählt. Und der ist in UHD exzellent, freilich nur, wenn man sich mit niedrigen FPS anfreunden kann. Das ist so ziemlich die einzige Einschrängung zur Zeit, wenn man in UHD mit einer GTX 970 spielen will.

Ich tippe mal auf dieses Klangwunder:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
/QUOTE]

Also, DAS ist ja mal krass! Ich wusste natürlich, dass die Referenzdesigns der Radeaon 290(X) laut sind, hatte aber noch nie tatsächlich eine im Einsatz gehört. Da frage ich mich, welcher Manager hat das durchgewunken? Der kann doch nicht alle Latten am Zaun gehabt haben. Es ist doch offensichtlich, dass sich nur eine kleine Minderheit so ein Ding freiwillig in den Rechner steckt und die extreme Lautheit den Gesamteindruck dieser Karte dominieren muss. Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck - habe ich erst kürzlich hier im Forum gelesen - wie wahr! Bessere Custom-Designs müssen danach immer mit den Zweifeln der Interessenten kämpfen, ob sie wirklich weitaus leiser sein können. Bei den Kosten, die die Entwicklung eines modernen Grafikchips verschlingen, sollte man doch den einen oder anderen Taler für ein anständiges Kühlsystem abzweigen können, damit die supertolle, neue Grafikkarte auch einen guten Einstand auf dem Markt bekommt. Leistungsmäßig war und ist die Radeon 290(X) schließlich soo übel nicht, vor allem, im Vergleich mit den damals aktuellen Geforces.

Weil es nunmal nicht reicht, die kleinste Ecke des Problems zu bemängeln!
Schimmliges Brot gehört weggeschmissen, nicht abgeschnitten!

Lass mich raten: Pegida, AfD oder beides? :ugly:

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich auch nicht. Der Unterschied zwischen meinen Einstellungen und dem absoluten Qualtitätsmaximum in GTA 5 ist kaum oder gar nicht wahrnehmbar. Dazu muss man schon auf Standbildern Erbsen zählen. Demgegenüber sieht die native UHD-Auflösung so dermaßen viel besser aus als eine Full-HD-Auflösung (ich meine hier nativ, nicht skaliert!), dass ich sogar behaupten möchte, meine Einstellungen stellen in UHD sogar einen optischen Gewinn gegenüber Full HD mit maximalen Qualitätseinstellungen dar. Zumindest im realen Spieleeinsatz ist das so. Wenn ich durch Los Santos cruise, bemerke ich kleine Details wie eine dezente Umgebungsverdeckung oder die eine oder andere weniger hoch aufgelöste Textur überhaupt nicht, der Gesamteindruck in Bewegung ist das, was zählt. Und der ist in UHD exzellent, freilich nur, wenn man sich mit niedrigen FPS anfreunden kann. Das ist so ziemlich die einzige Einschrängung zur Zeit, wenn man in UHD mit einer GTX 970 spielen will.

Munter bleiben!

Ich für meinen Teil setze eher auf höhere FPS als die höhere Auflösung.
4K auf 120/144Hz wäre natürlich Traumhaft, aber da musste bei den neuen Karten auch 2x das Topmodell im SLI/Crossfire reinhauen und böse übertakten, damit da halbwegs genug Leistung für so was da ist, von stabilen 3stelligen FPS ist immer noch keine Rede.
Und hart reduzierte Details um jetzt auf 4K mit einer Mittelklasse-Karte zu spielen? Nein danke.

Das einzige was mich noch von einem 21:9 Monitor abhält, ist streaming, durch dieses Format erhalten alle 16:9 Zuschauergeräte unschöne Balken ala Film... Und der Preis natürlich.

Also wenn ich die Wahl habe, höhere FPS oder höhere Auflösung: ich greife beim ersten zu, wenn sich die restlichen Daten nicht unterscheiden.

Ich für meinen Teil setze eher auf höhere FPS als die höhere Auflösung.
...

Also wenn ich die Wahl habe, höhere FPS oder höhere Auflösung: ich greife beim ersten zu, wenn sich die restlichen Daten nicht unterscheiden.

So hat eben jeder seine persönlichen Vorlieben. Ist doch schön. "Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination" :daumen:

Munter bleiben!

Du weist aber schon noch was Du geschrieben hast:
"Die R9 390 ist auf FullHD im Mittel über 15 Spiele ca. 7% schneller als die GTX 970"

Und das entspricht nicht der Wahrheit. Der wert von deinem verlinkten Test bezieht sich auf 3 Auflösungen. Also auch WQHD und UHD
Anhang anzeigen 876013

Ich kann Dir kurz das Ranking aus dem Februar Heft zeigen.Ich glaube jetzt nicht , dass sich da viel verändert hat.
Ich hab es aufgeschrieben weil ich nicht weis ob man einen Auszug posten darf
Anhang anzeigen 876016
Wenn Du das Heft hast kannst Du ja mal nachlesen

nvidia hat paar monate nach release der 970 verkündet das um die 6 mio karten ausgeliefert wurden und 7 mio benötigt werden. daher der lieferengpass.
mittlerweile dürften von der 970 mind. 20 mio über die ladentheke gegangen sein.

5% bei steam entsprechen übrigens 8+ mio GPUS.
steam hat mittlerweile über 150 mio accounts. eher 170 mio, wie angegeben und die anzahl der gleichzeitig aktiven ist von 10 mio im letzten jahr auf 11-12 mio gestiegen.

als ob die Treiberprobelmatik nur bei AMD auftreten würde, ich hab auch seit eh und je ein Problem mit meiner GTX670 aufgrund von Treibern
Bist der erste von dem ich das lese.
Wobei wenn du Beta Treiber installierst oder gleich wenn ein Treiber rauskommt diesen installierst dann ist das kein Wunder.
Habe z. B. nie die Probleme gehabt die viele bei The Witcher 3 gehabt haben weil ich den Treiber nicht zum Release geupdatet habe sondern erst 3 Monate später und da war alles dann behoben.

Derzeit habe ich noch die Verison 359.06 obwohl es seit Dezember die 361.43 gibt und sehe auch keinen Grund das derzeit zu ändern.

Also nicht einmal 5 von 100 Steam Usern nutzen eine 970. Kein Grund zur Panik.. ;-)
Öhm von welcher Userzahl gehst du aus?
Bei ~142 Millionen Steam Accounts sind 5% 8'520'000 Millionen User, das sind wohl mehr als viele dachten. ;)

Du weist aber schon noch was Du geschrieben hast:
"Die R9 390 ist auf FullHD im Mittel über 15 Spiele ca. 7% schneller als die GTX 970"

Und das entspricht nicht der Wahrheit. Der wert von deinem verlinkten Test bezieht sich auf 3 Auflösungen. Also auch WQHD und UHD
Anhang anzeigen 876013

Ich kann Dir kurz das Ranking aus dem Februar Heft zeigen.Ich glaube jetzt nicht , dass sich da viel verändert hat.
Ich hab es aufgeschrieben weil ich nicht weis ob man einen Auszug posten darf
Anhang anzeigen 876016
Wenn Du das Heft hast kannst Du ja mal nachlesen

Oh, in der Tat, das sind ja wirklich keine FullHD-Werte im Leistungsindex... Das habe ich glatt übersehen. Dann nehme ich natürlich meinen Vorwurf zurück, danke für den Hinweis :)

Das hätte PCGH ruhig mal deutlicher direkt in den Diagrammkopf schreiben können, dass da der Mittelwert aus diversen Auflösungen benutzt wird... Momentan steht das ja nur an einer Stelle im Text versteckt.

Laut deinen geschriebenen Zahlen ist die R9 390 1.0% schneller als die GTX 970. Dann muss es überall in meinen Beiträgen "1.0%" statt 7% lauten, wo ich die R9 390 mit der GTX 970 vergleiche, habe es in meinen Beiträgen geändert.

Versuch mal die aktuellen AAA-Spiele auf einem 21:9 1440p 144HZ Monitor mit einer 970 auszufahren.
Das ist ein Monitor der mich interessiert, mit der Größe von 27-32Zoll wäre mir das sogar scharf genug, kein Bedarf an 4K so weit.
Den will ich mit einer SingleGPU befeuern, die gibts aber noch nicht, existiert nicht.
Klar kann eine R9 390X auch in 4K und 1440p eingesetzt werden, aber nicht maxed out ohne unter die 60FPS zu fallen (egal wo und was).
Die 970 ist eine Übergangskarte, daher ist das Speicherproblem gar kein Problem, selbst wenns denn bemerkbar wäre. Die Karte fliegt raus sobald die nächste Nvidia im Laden liegt :-)

Genau aus diesem Grund hab ich meine 970 verkauft und eine 980Ti erstanden. Ebenfalls wäre dieses UWQHD mein Wunschmonitor gewesen, daher gabs dann neben ner Zwischenkarte 980Ti noch nen Zwischenmonitor auf WQHD. Bei Release und überzeugenden Leistungsdaten der nennen wir sie 1080Ti gehts dann weiter :D

Yup , auf 1% können wir uns einigen.
Im Eifer des Gefechts kann man mal leicht was übersehen und es ist ja kein Ding wenn man es ausredet

Genau aus diesem Grund hab ich meine 970 verkauft und eine 980Ti erstanden. Ebenfalls wäre dieses UWQHD mein Wunschmonitor gewesen, daher gabs dann neben ner Zwischenkarte 980Ti noch nen Zwischenmonitor auf WQHD. Bei Release und überzeugenden Leistungsdaten der nennen wir sie 1080Ti gehts dann weiter :D

Ich warte hingegen ab. Aktuell tut es die 970 und bis Pascal ists ja nicht mehr so weit, die 980Ti würden mich einiges an Geld kosten so als Zwischenlösung :D

Also 2 haben sich enthalten. Aber warum? Ist die Meinung zu extrem? Wurde die Pressefreiheit beschnitten?
Die Gedanken sind frei! :D

Aber mal ehrlich warum sind Chef und der Mark nur Bildlich aber ohne Meinung vertreten.

Es hat sich offenbar eingebürgert, dass die Kollegen, die nicht auf die Rundmail zum Thema antworten, zur "Strafe" (:devil:) am Ende der Galerie ohne Meinung dastehen.

Wie auch immer, ich habe aus einem unerfindlichen Grund nicht geantwortet, eine Meinung habe ich trotzdem.

Es ist halt offensichtlich so, dass es viele User nicht juckt, dass der Speicher der GTX 970 segmentiert ist. Muss man das gut finden?

Bei ~142 Millionen Steam Accounts sind 5% 8'520'000 Millionen User, das sind wohl mehr als viele dachten. ;)

Bei aller Liebe, auch hier hinkt die Statistik:

Um auf eine solche Zahl zu kommen, müssten a) in der Zeit der Umfrage auch alle User angemeldet gewesen sein und b) auch alle der Hardwareerhebung zugestimmt haben... Nicht böse sein, aber ich zweifele a) und b) stark an.

Es hat sich offenbar eingebürgert, dass die Kollegen, die nicht auf die Rundmail zum Thema antworten, zur "Strafe" (:devil:) am Ende der Galerie ohne Meinung dastehen.

Wie auch immer, ich habe aus einem unerfindlichen Grund nicht geantwortet, eine Meinung habe ich trotzdem.

Es ist halt offensichtlich so, dass es viele User nicht juckt, dass der Speicher der GTX 970 segmentiert ist. Muss man das gut finden?

Mit gut finden muss das in erster Linie nicht unbedingt etwas zu tun haben. Vielmehr muss man das erst einmal merken, was nahezu allen Hardware-Redaktionen als ausgewiesene Experten ebenfalls monatelang nicht aufgefallen ist. Wie also sollte es der Mediamarkt Nicht-Nerd-Kunde? :D

Wie schon geschrieben, selbst bei explizitem Hinweis auf die Segmentierung wird sie ja weiterhin gut gekauft (siehe Mindfactory-Zahlen). Vielleicht ist sie ja aus diesem Grund auch damals so günstig ins Rennen gegangen, nur das mit den offenen Karten von Anfang an muss Nvidia noch lernen. Hoffen wir, dass diese Frage gleich zu Beginn eines jeden Releases gestellt wird :D

Ich warte hingegen ab. Aktuell tut es die 970 und bis Pascal ists ja nicht mehr so weit, die 980Ti würden mich einiges an Geld kosten so als Zwischenlösung :D

War ne Nettoinvestition von ~330€, das ging scho!

Bei aller Liebe, auch hier hinkt die Statistik:

Um auf eine solche Zahl zu kommen, müssten a) in der Zeit der Umfrage auch alle User angemeldet gewesen sein und b) auch alle der Hardwareerhebung zugestimmt haben... Nicht böse sein, aber ich zweifele a) und b) stark an.
Due Statistik zweifelt nicht nur du an, sondern ich selbst ebenfalls^^
Es war nur eine Rechnung wieviele es ungefähr sein könnten und das eben die Aussage "Also nicht einmal 5 von 100 Steam Usern nutzen eine 970" vorne und hinten nicht passt nur weil knapp 5% sie haben.
Wenn man aber mal die Statistik anschaut dann fällt einem auch auf das kein Steam User eine 980Ti oder eine Titan haben^^ was definitiv nicht stimmt.

Ich glaube ich selbst hab die Umfrage letztes Jahr 1x bekommen und abgelehnt, wie zuvor auch. Das bedeutet auch das ich immer noch mit meinem alten System vertreten bin und da war eine GTX560 drin.

Mit gut finden muss das in erster Linie nicht unbedingt etwas zu tun haben. Vielmehr muss man das erst einmal merken, was nahezu allen Hardware-Redaktionen als ausgewiesene Experten ebenfalls monatelang nicht aufgefallen ist. Wie also sollte es der Mediamarkt Nicht-Nerd-Kunde?

Da bringe ich jetzt mal den VW-Dieselvergleich: Warum ist das nicht einmal Experten aufgefallen? Hmmh... :ugly:

Zurück