Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

So Jungs und Mädels, ihr wurdet gewarnt, aber der OT hört wohl nicht auf. Jetzt werden Karten verteilt!

Wegen Aufräumarbeiten kurzzeitig geschlossen

Edit:

Thema wieder offen.
2 Seiten Spam ausgeblendet.

Bitte merkt euch eins: Hier geht es nicht um CPU´s, nicht um Netzteile oder sonst etwas anderes. Es geht um die neuen 9xx Karten.
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Argument: "Ja, zur GPU gehört das Netzteil aber dazu", denn das NT gehört ebenso zum Rest des PC´s und das wäre auch OT/SPAM.
Wenn ihr euch daran haltet, bedeutet das weniger Karten für euch und weniger Arbeit für uns, Win2Win Situation, oder? :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Man merkt den Höhenflug, außer Referenzkarten ist bei 980er Garde derzeitig nix zu bekommen. Mal sehen wie lange ich warten kann, vielleicht bis zum 980ti Start?

Ich denke in 3-4 Wochen sollte sich die Lieferbarkeit auch bei den Custom-Designs normalisiert haben. Bis dahin werde ich (mindestens) auch noch warten.

Ich frage mich, warum so viele auf eine vermeintlich 980 TI warten wollen. Ich glaube nicht, dass es eine solche geben wird, da mir nichts einfällt, was diese Karte anders machen sollte? Einzig mehr Takt bei mehr Spannung und höherem Powertarget vielleicht. Aber das können Customs auch :)
Größere Maxwells werden vermutlich einen neuen Namen bekommen, ähnlich GK104 (GTX 6X0) -> GK110 (GTX 7X0) und trotz der Gerüchte rechne ich nicht mehr dieses Jahr mit neuen Karten.
Die GTX 980 macht ja schon vieles richtig, wenn man sich die Preise der 780 TI vor 1 oder 2 Monaten vor Augen hält, bekommt man mit der 970 eine fast gleichschnelle Karte (als Custom Modell sogar definitiv schneller) für gut 150 - 200 Euro weniger. Mit der GTX 980 bekommt man eine definitiv schnellere Karte für immernoch etwas weniger Geld. Das ganze garniert mit neuen Features und weniger Verbrauch.
Custom Modelle verschieben diese Grenze ganz leicht.

bye
Spinal

Ich frage mich, warum so viele auf eine vermeintlich 980 TI warten wollen. Ich glaube nicht, dass es eine solche geben wird, da mir nichts einfällt, was diese Karte anders machen sollte? Einzig mehr Takt bei mehr Spannung und höherem Powertarget vielleicht. Aber das können Customs auch :)

Schaden kann das warten ja trotzdem nicht sein, wer warten kann hat mehr Auswahl und ich persönlich würde mich doch ärgern wenn nach dem Kauf einer GTX doch eine ti auftaucht für ähnlichen Preis. Bei 300 Taler mag es ja nicht so ins Gewicht fallen aber bei 500 - 600 Talern wünscht man sich schon das Beste für sein Geld

Lohnt sich der Umstieg eigentlich von einer 680?

Kommt drauf an was du spielst und welche Erwartung du hast. In Full HD mit wenig AA und nicht immer alles auf ultramegasuperduper reicht die GTX 680 wohl noch ne Zeit. Ich habe bei der 780 TI Matrix zugeschlagen und hatte vorher eine GTX 680. Leistungsunterschied sollte ja ähnlich sein. Sind etwa 50% Mehrleistung würde ich schätzen.

bye
Spinal

Wenn du >1920x1080p zockst auf alle Fälle. Für FullHD würde ich eher sagen: nein. Wenn du aber eine "Grafikhure" bist, dann ja, denn DSR @ FHD wird sicher ganz schick sein :)
Als Grafikhure sollte man Big Maxwell oder aber die neuen AMD Karten abwarten. Immerhin besteht eine gute Chance dann tatsächlich 4k in seiner Pracht zu erleben. die 980er ist mir irgendwie noch zu kurz davor und die 970er ist halt irgendwie auch nur der halbe Schritt, außer man will erstmal nur auf Full HD simulierte 4K erleben. Bzw hat einen 1440p Bildschirm im Blick.

Wenn du >1920x1080p zockst auf alle Fälle. Für FullHD würde ich eher sagen: nein. Wenn du aber eine "Grafikhure" bist, dann ja, denn DSR @ FHD wird sicher ganz schick sein :)

FHD ist nicht gleich FHD.
Bin jetzt auf eine GTX 980 gewechselt zusammen mit einem Eizo FG2421 und da braucht die Leistung auf jeden Fall.
Also sollte man bei FHD immer nachfragen, ob ein 120Hz+ Monitor benutzt wird.

Ansonsten ist zu sagen, dass das Referenzdesign von der Lautstärke her wirklich annhembar ist.
Die Karte wird zwar wärmer, aber das ist ja kein Problem.
Hatte probeweise mal den Morpheus und da waren es nach 10 Minuten BF4 Kampagne gerade mal 45°C.

Bitte wie lange dauert der Umbau von AMD Referenz Design auf den MORPHEUS ?
Wie viel schneller bist nun anstelle der R9 290 mit Morpheus ?
Gute 20% bei MAXIMALEN OC mit der GTX 980

Du willst tatsaechlich eine Karte mit maximalem Uebertakten mit einer normal ausgelieferten Karte vergleichen?

So kann man sich die Welt auch schoen reden.

Naja, er hat schon teilweise Recht (er meint übrigens, dass die 980 in 1080p mit maximalem OC ~20% vor einer 290X mit maximalem OC liegen soll, was die FPS angeht; evtl. bezieht er sich da auf cb), auch wenn der Vergleich insgesamt etwas hinkt.

Wenn man bereits eine 290 mit Morpheus besitzt, die auch noch zu einer 290X freigeschaltet werden konnte, dann ist eine Aufrüstung auf eine 980 nicht wirklich nötig (und ziemlich teuer), bringt aber natürlich immer noch einige Vorteile (Features der 980, Effizienz, Mehrleistung, bessere Kühlmöglichkeiten etc.). Wir sind hier ja im Extreme-Forum, da hat man gerne das Schnellste/Beste/Neueste, da muss man nicht immer mit der Verhältnismäßigkeit einer Aufrüstung kommen (eigenes Beispiel der jüngsten Zeit: 7950 PCS+ > 7970 mit ACX > 290 mit Morpheus). ;)
Hätte ich noch die 7970 drin, würde bereits eine GTX 970 von MSI oder Gigabyte im Einkaufswagen liegen. ;)

Welche dann aber störendes Spulenfiepen ausweist und ALLE Ruhe zunichte macht ....
Was nützt mir dann ein Lüfterloser Betrieb bis etwa 60 Grad, (MSI) bzw. unter Last ein leiser Betrieb wenn ich beim Surfen, Idle schon nervig werde!
Ne OHNE mich!

Welche dann aber störendes Spulenfiepen ausweist und ALLE Ruhe zunichte macht ....
Was nützt mir dann ein Lüfterloser Betrieb bis etwa 60 Grad, (MSI) bzw. unter Last ein leiser Betrieb wenn ich beim Surfen, Idle schon nervig werde!
Ne OHNE mich!
Spulenfiepen kann bei allen Karten auftreten. Kann man vorher nie wissen.

Spulenfiepen ist recht individuell und kann grundsätzlich jedes Modell betreffen. Zwar gibt es teilweise Ausnahmen, die tendentiell häufiger und lauter fiepen als andere Modelle, zu den neuen Modellen gibt es dazu aber mMn noch zu wenige Berichte, die das bestätigen würden.

die haben doch nicht alle spulenfiepen...
von meinen letzten 7 karten fiept eine, und bei der isses mit der zeit weniger geworden (6870er, 770er, 290er)

Wenn man bereits eine 290 mit Morpheus besitzt, die auch noch zu einer 290X freigeschaltet werden konnte, dann ist eine Aufrüstung auf eine 980 nicht wirklich nötig (und ziemlich teuer)
Genau das wurde aber immer wieder gesagt. Aufruesten, wenn man halbwegs aktuelle Karten besitzt ist nicht sonderlich vorteilhaft, wenn man den Kostenaspekt beruecksichtigt.
Deswegen verstehe ich diese Vergleiche die immer wieder gebracht werden nicht unbedingt.
Bestandskarten werden durch Erscheinen von einer neuen Generation nicht gleich schlechter, das sind noch immer gute Karten.
Meine Guete, ich hab die ganze GTX6XX, GTX7XX, HD7970 und alle R9 uebersprungen weil ich eine GTX580 hatte.
Natuerlich waeren verbesserungen drinnen gewesen, aber der Kosten/Nutzen Faktor waer fuer mein Anwederprofil nicht gut gewesen.
Jetzt gurk ich seit einiger Zeit mit der iGPU von Intel herum, da ich eigentlich noch auf AMD's Antwort warten wollte. Funtkioniert auch irgendwie.

...bringt aber natürlich immer noch einige Vorteile (Features der 980, Effizienz, Mehrleistung, bessere Kühlmöglichkeiten etc.). Wir sind hier ja im Extreme-Forum, da hat man gerne das Schnellste/Beste/Neueste, da muss man nicht immer mit der Verhältnismäßigkeit einer Aufrüstung kommen (eigenes Beispiel der jüngsten Zeit: 7950 PCS+ > 7970 mit ACX > 290 mit Morpheus). ;)
Hätte ich noch die 7970 drin, würde bereits eine GTX 970 von MSI oder Gigabyte im Einkaufswagen liegen. ;)
Wenn ich ein neues Featuresset haben will, dann muss ich den geringen Leistungsanstieg in Kauf nehmen.
Wie du schon so schoen schreibst: Wir sind hier in einem Extreme-Forum.
Natuerlich waere ratsam, wenn man immer wieder zwischen Preis/Leistung/Features/habenwill abwaegt.
Das stoert mich in diversen Unterforen, wo nur auf Preis/FPS geschaut wird und das immer wieder hervorgehoben wird.
Wir reden hier von Hobby und da ist oft Sinn und Unsinn nicht klar trennbar.

Habe es nur kurz bei BF4 getestet, und da waren es so um die 15-50fps mehr, bei nem Boost von 1263MHz.
Verbrauch ca. 80W weniger.
Hatte auch den Morpheus kurz zu testen drauf und wurde die GPU nur 45°C warm, bei 1100 1/min der 120er Lüfter
Wenn man bereits eine 290 mit Morpheus besitzt, die auch noch zu einer 290X freigeschaltet werden konnte, dann ist eine Aufrüstung auf eine 980 nicht wirklich nötig (und ziemlich teuer), bringt aber natürlich immer noch einige Vorteile (Features der 980, Effizienz, Mehrleistung, bessere Kühlmöglichkeiten etc.). Wir sind hier ja im Extreme-Forum, da hat man gerne das Schnellste/Beste/Neueste, da muss man nicht immer mit der Verhältnismäßigkeit einer Aufrüstung kommen)

Nötig ist das nicht und günstig war es auch nicht.
Aber sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

Zurück