Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

aye... aber beim betrachten des screenshots sah ich dann doch nochmal das es sich nicht um firestrik handelt, das ist 3DMark11. good morning empiree!

Der screenshot ist aus irgendeinem Artikel mit GTX 970, 980 SLI- Benchmarks. fand das bild einfach so geil, weil ich eigentlich ja sehnlichst ne R9 295X2 haben wollte, wozu es auch um ein Haar gekommen wäre...

Hätte mit der R9 295X2 sicher ähnlich viel Spaß gehabt, und die dann wahrscheinlich genauso ins "Herz geschlossen und verteidigt" wie die beiden nvidia Karten.

Das Problem ist nur, dass es, wie ich mich kenne sehr bald, warum auch immer, zwei der gleichen geworden wären.

Na ja von den Stromkosten die ich spare hol ich mir ne MSI GTX 970 Gold Edition und spätestens damit bin ich dann erstmal versorgt.

( Nur so nebenbei, ist ja eigentlich nicht so cool rumzutönen, was man sich alles so tolles kaufen wird und so.

Ich hoffe das kommt nicht zu äh?... rüber. na ja ich gönn mir aber sonst so gut wie nichts und ein Hobby..... )

Ich denke und hoffe, dass jeder hier in Abständen sich seine Hardwarewünsche realisieren kann, wenn dass das ist, was er sich als Spielzeug wünscht.

Wir können die Kosten ja zum Glück auf die Einzelteile beschränken.

Na ja wie gesagt schönes Wochenende!

Also ich hätte mir nach einem unsagbar schlechten Erlebnis mit einer 8800 Ultra vor ..krass 6 Jahren nicht träumen lassen, dass ich nochmal grün kaufe.

Das Erlebnis war eigentlich sehr ähnlich wie eines, das ich vor kurzem mit einer HIS HD 7970 X-Edition IceQ X2 gemacht habe.

Damals haben die mir nachdem die Karte etwa 4-5 monate für mich das non plus Ultra war, und dann fast ein halbes Jahr mit immer wieder so 3 wochen Heimaufenthalten, letztendlich ne billige Gainward Bliss 9800GTX+für 157€ anstatt 867€ für die 8800 Ultra gegeben , die ich ausdrücklich lieber kaputt zurück wollte. Das einzig Angebrachte wäre ne 9800GX2 gewesen!!

Gleiche ******* nicht ganz, ne fast noch schlimmer. Wie beschrieben HIS HD 7970X-Edition mit ner GHZ-Edition die gute 170€ günstiger war im crossfire. Lediglich die GPU`s ohne über die Spannung auch nur nachzudenken, 100% stabil auf 1150-1180 MHZ GPU -Takt max, nach Laune, Leistung war auch mit 1050 MHZ satt.

Aber oberstes 7970-Gebot. nie den RAM über 6000MHZ!!!!!

Das Gespann war echt unschlagbar, obwohl die teure Karte mit ihren 20 Phasen Spawas, LED´s( nicht wirklich das highlight der Karte), eyefinity 6,...wohl hauptsächlich deshalb war die 7970X Edition immer so 2-4,5° heißer( war aber auch oben)

Jedoch bei 64,5° Maximaltemp ist das nicht so schlimm, gerade mit 1180MHZ GPU-Takt. Vor 6 wochen eine sekunde auf die andere. Totaler Bildausfall, Blackscreen pur.

Karte wurde weder im Gerätemanager. noch im catalyst, MSI after., i turbo .boardexplorer angezeigt.

Lüfter und LED`s reagierten aber völlig normal!!! War auch höchstens 45° heiß als sie sich verabschiedete.

Die einzige "Leistung" die sie noch brachte war den 2. Slot auf 8 Lanes in der CPU anbindung zu dezimieren, da hat man sich im ersten Moment sogar noch drüber gefreut.

Mir war sofort klar, dass ich die Karte vergesse konnte. Das einzige Customdesign-PCB der gesamten HIS Tahiti bzw. IceQ X2 Generation mit Tahiti, die Karte für die dieser Kühler konzipiert worden war.

Hatte mir als absolutes Horrorszenario so ne weiße R9 280X IceQ x2 mit selben Takt vorgestellt, aber schlimmer geht immer.

Im Retourkarton nach 3Wochen: eine R9 280X IceQ Boost Clock mit 850-1000MHZ GPU-Takt Radiallüfterdesign.

Ein Gefühl als wenn man durch die Augen kotzen muss ehrlich!!!

Und nach langem hin und her dann großzügige 194,70€ "Zeitwertgutschrift". Von wegen 24 Monate Garantie. Wenn die mir die Kaputte,zusammen mit der Asikarte geschickt hätten, dass wäre noch ok gewesen, aber meine Karte gibt es angeblich nicht mehr....ist wohl entsotgt..bla..bla

Lange Rede, der Sinn in 7 Jahren mit insgesamt 9 Single-GPU-Flaggschiffkarten, sind mir die 2 edelsten sehr ähnlich abgekackt, und ich hab mich von der schon bestellten MSI R9 295X2 erst für ne MSI GTX 980 Gaming mit Raij. Morpheus als Kühlblock ( Meiner Meinung müsste die Originallüfterabdeckung um den Morpheus drumm passen, irgendwie.

Bin dann zum Glück aber nach stundenlangen Glotzen auf die Produktfotos zur Ansicht gekommen, dass der Kühler zu 98% identisch ist, bei 970,980 Gaming, jedoch eher auf die 970 hin optimiert ist, oder genau auf die 980 zugeschnitten,

Denn die Lüfter sind beide breiter als die 970er karte, der Kühlblock past perfekt auf die 970und ist im Gegensatz dazu eher knapp für die 980 in der breite.

Die 970 wird quasi von dem auf beiden Seiten überstehenden Kühlblock wie Lüftern mit kühlen Lüftströmen eingefroren.

Das Platinendesign mit den 10 Phasen Ferrit chokes, das ich anfangs so genial fand, ist bei der 970 letztendlich mit nur 2 Phasen weniger bestückt, die dafür besser positioniert sind, nicht so nah zusammen. Die Ferritchokes, bzw. die Phasen-Spawas sind die gleichen bei 970,980.

Im SLI, besonders im triple gibt es dann kaum noch Rechtfertigungen für die über 200€ Mehrkosten. 2x 970 ist bei WQHD-AF meist 50-70 % schneller, 3x 970 ist für den gleichen Preis meistens doppelt so schnell, und 100% 4K tauglich wie auch immer.

Ich muss wohl auch Glück mit beiden Karten gehabt haben, 0 spulenfiepen, o Knistern, 0 lüfterprobleme dafür aber 2x Borderlands the Presequel.

Das ist die ausgleichende Gerechtigkeit für die Ultra und die X-Edition??

Glaube eher MSI Gaming GeForcequalität.

Muss die für mich krasseste Bewertung wiederholen: Das beste was ich mir je für den PC gekauft habe.

Zum Glück sind die anderen Teile anscheinend fast perfekt für die babys!

Mist das GD 65 macht ja nur dual SLI. So ein blödes Getue, als wenn PCIe 3,0x4 nicht ausreichen würde für einen reibungslosen Betrieb.

Gibt aber doch bestimmt ein Z97 Gaming 9,7 , das noch ein paar lanes mehr über nen Chipset onboard ansteuert, oder????Oder???

Ach wird schon irgendwie.
Allen ein schönes Wochenende und alles Gute sowieso!!!

Kann ich so nicht stehen lassen. hab mir 2 Karten bestellt. Sind in versiegelten Kartons fabrikneu hier angekommen, und haben nicht ein einziges hier und dort aufgeführtes Problem.

Null Spulenfiepen, Knistern.

Die Lüfter machen genau das was sie sollen, automatisch oder selbst gesteuert.

War ehrlich anfangs auch ein wenig beunruhigt, als ich emerkt habe, dass die Lüfter sich selbst nach 3 Stunden Firefall, alles auf ultra, nicht drehten.

Hab dann fire strike laufen lassen, und bei genau 60° gingen sie los. Ziemlich kurz wohl.

Die Karten sind genial. Wenn man eine sehr gute Gehäusebelüftung hat, bleiben die karten 90% der Zeit passiv unter 60°!!!!

Bringt auch nichts die bei 40° sich auf 30% drehen zu lassen, vielleicht dann 37 anstatt 41°? So in etwa, aber es betseht auch einfach Null Anlass sich über die Temps überhaupt Gedanken zu machen.

OC ist auch gut, ohne auch nur darann zu denken die spannung zu erhöhen, absolut stabil 7890MHZ Speichertakt, 1390 MHZ Chiptakt. Da geht auch noch mehr! Hab die taktraten einfach aus dem bauch raus eingestellt, lief perfekt, wieder auf default gestellt.

Muss wohl dazu sagen dass beide Karten nicht aus den " berüchtigten chargen" kommen.

Ich empfinde die als hochqualitativ, würde es nicht sagen, wenn es nicht so wäre.

Aber hallo nach dem 4. Mal kam die Ansage2 jetzt wissen wir gar nicht mehr wann.

Hab dann gott sei Dank bei einem anderen Händler für 10€ mehr bestellt.

Das war glaube ich mein Glück.

Vor allem 2 mal Borderlands The Presequel!

Evga Supernova 1000Watt P1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Welche Grafikkarte ist besser? Ich möchte nicht übertakten und mir ist Leistung am wichtigsten und das die Karte nicht so laut ist.

4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! OMEGA Edition
oder
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Danke im voraus :)
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Mal eine nicht böse gemeinte Frage: Was ist so toll daran, dass unterhalb einer gewissen Temperatur die Lüfter stehen bleiben, schließlich kann man das mit MSI Afterburner schon länger machen :ugly:
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Mal eine nicht böse gemeinte Frage: Was ist so toll daran, dass unterhalb einer gewissen Temperatur die Lüfter stehen bleiben, schließlich kann man das mit MSI Afterburner schon länger machen :ugly:


Wäre mir neu das man die Lüfter mit MSI Afterburner komplett an und abschalten kann.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Gainward GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3354) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hab mir jetzt auch zwei stück von denen bestellt,
bin gespannt, wie laut die wirklich sind,
schlimmer als meine jetzigen 770er kanns kaum werden, (die haben axiallüfter)

hoffe nur, dass die nicht fiepen, wie blöd

bei einer karte hätte ich nicht auf dhe kühler gesetzt,
bei zweien verspreche ich mir aber bessere temperaturen

war sehr positiv angetan von der 980 referenz von nem kumpel von mir,
fand ich überhaupt nicht laut
die hat na klar den top titan-style kühler, und nicht so plastikdinger,

naja, ich werde sehen :)
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Nvidia Geforce GTX 970 and GTX 980 8GB GDDR5 Variants Could Come By Q1 2015 - Hints SDRAM Scheduled Availability
Ob der Höhenflug sehr bald eine neue Dimension erreicht und wie die Käufer der 4GB Versionen zur der Sache stehen, demnächst live im Forum :D

Ich hätte gern eine GTX 980 mit 8 Gb gekauft, allerdings war nie klar wann und ob die kommen.
Zudem ist auch wenn sie kommen nicht klar in welchen Kühldesigns und auch zu welchem Preis.
Ich werd es verschmerzen können müssen. :ugly:
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Ich werde meine 4GB GTX 980 verkaufen so bald es 8GB Versionen gibt. Das hatte ich von Anfang an so geplant. Der Preisverfall der 980er dürfte sich derzeit ja noch im Rahmen halten.

Ich wäre sehr froh, wenn es die GTX 980 auch mit 8GB gibt und ich nicht auf eine unverhältnismäßig teure Titan II ausweichen müsste, nur weil ich mehr Speicher möchte.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Meine GTX 970 bleibt, bis mehr als 4GB für 1080P genutzt werden ist meine Karte schon ein altes Wrack.:ugly:

Außerdem werden die Dinger sicher 100 Euro teurer als die 4GB Modelle, lohnt sich diesbezüglich nicht oder nur für SLI.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Meine 970sli bleiben auch ertmal. Ich hoffe AMD bringt was anständige raus denn Nvidia is für leute mit mehrern Monitoren echt nich geegnet da is AMD enfach um längen vorraus hat der direktvergleich gezeigt.

Ansonsten super karten.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Meinst du jetzt bei mehr als 3 Monitoren oder wann sind sie vorraus?
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

ja genau mehr als 3 bzw 4 monitore is nvidia absolut umständilich da is AMD soviel bequemer einfacher und besser zu justieren und einzustellen. Da war ich wirklich sehr enttäuscht von Nvidia
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

mit sli 770ern fand ichs eigentlich unproblematisch,

aber amd ist da schon voraus,

einzelne r9 290 braucht kein displayport,
es gehen verschieden auflösungen zusammen

die 970er hab ich bisher noch nicht probiert,

triple monitor setup derzeit verliehen
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Ja 3 oder 4 Monitore gehen glaub ich noch ganz gut ... aber auch hier ist AMD echt ne ganze ecke besser. ABer ich nutze 5 stück und dafür musste ich mir original noch eine 3 GPU ins System stecken weil mit 2 nvidia karten dies gar nich möglich ist.

Muss mann sich mal überlegen kauft mann Grafikkarten für 600 Euro und kann nichtmal 5 Monitore ranhängen. Fand ich sehr lächerlich das ganze.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

IMG-20141106-WA0080.jpeg


so sieht das bei mir aus. Die oberen beiden hängen an einer extra GPU da das SLI system mit so einer Config nich klarkommt.
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

oben laufen dann videos und monitorprogramme (afterburner, gpu-z, etc) ?
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

ja genau Friendlist CPU Z GPU Z Afterburner die ganzen spielerreien halt. TS Skype ect ect. und auf 3 wird gezockt. Der Eizo is hierfür echt genial.

Wobei bei der auflösung einfach die GPU Power fehlt muss mann dazu sagen. Aber das fängt ja schon an das bei Intel 1150 nur 16 Lanes zur verfügung stehen. Und es kein System gibt bei dem man 3 GPUs mit 16 lanes ansteuern kann.
Dieses künstliche beschneiden der GPU Power ist einfach mieß. Auch wenns nich viel ist. Wenn ich 1000 Euro für GPUs ausgebe und dann künstliche leistungeinbußen habe finde ich das sehr kacke.

Ich hoffe hier wirklich das AMD mit den neuen CPUs mehr PCI lanes einführt das mann zumindest 3 GPUs mit 16 lanes ansteuern kann. Denn ich finde die rechnung ist ganz einfach. 3 Monitore = 3 Grafikkarten :D
 
AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wäre mir neu das man die Lüfter mit MSI Afterburner komplett an und abschalten kann.

Einfach auf "Settings" dann unter "Lüfter" bei niedrigen Temeraturen die Lüftergeschwindigkeit so weit nach unten setzten, wie möglich.
 

Anhänge

  • Lüfterkurve.JPG
    Lüfterkurve.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 69
  • Lüftergeschwindigkeit.JPG
    Lüftergeschwindigkeit.JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 71
Zurück