Es kommt glaube ich auch darauf an, ob man eine Effiziente Karte abbekommt, die Unterscheiden sich ja da ein wenig die Karten, Stichwort Golden Sample.
Wie dem auch sei, ich würde gerne einen Test sehen von Igor, wo er mal eine von den Spannungen her optimierte undervoltete AMD Karte ins Rennen schickt.
Meinem Test nach zu urteilen, komme ich knapp unter 200W AVG Verbrauch, wenn ich die 290 TriX übertakte auf 1050/1400 und zusätzlich undervolte.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...e-pille-neue-grafikkarten-29.html#post6816309
Könnt ihr hier inklusive der Logs nachlesen. Natürlich wäre die Messung an Igors Messstation nochmal ne ganz andere Hausnummer.
In einem anderen Test von TH, hat die damals getestete Gigabyte deutlich besser abgeschnitten in Metro mit rund 216W AVG
Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup
Hab auch iwo gelesen hier, dass man das Powertarget bei den neuen Nvidia Karten nicht absenken kann, ist da was dran?
Wie schaut es mit deren Optimierungspotential aus, aber so dass sie ihren tatsächlichen Boost auch noch halten.
Ein Test optimiert vs optimiert wäre interessant, denn hier tun das ja recht viele und die Resultate wären aufschlussreich.