Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Ich denke wir haben erst in über 3 Monaten Weihnachten und bis dahin kann noch viel passieren. Jedoch wenn keine neuen Karten kommen sollten, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, werden die Preise relativ stabil bleiben bis Weihnachten.
Nur Vermutungen !!!!
MfG.wolflux

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Kann mir einer sagen, warum es bei Amazon nur wenige GTX900er gibt und warum so teuer im gegensatz zu anderen Händlern? Klar "Kauf doch da und da", aber ich hab noch 200€ bei Amazon aufm Konto (Gutscheine), die würd ich gerne benutzen für ne GTX 970! Was meint ihr? Wirds noch günstiger und so, oder muss ich in den sauren Apfel beißen und woanders kaufen?

Ähm...meinst du den Kollegen hier : http://www.amazon.de/ASUS-STRIX-GeF...e=UTF8&qid=1411399873&sr=8-1&keywords=gtx+970 ?
Wird nicht von Amazon selbst verkauft. Rechts steht Atelco als VK. Preis liegt inkl Versand bei 367 Euro. Also nicht viel teurer als der billigste Shop. Wenn du sonst keine Idee für die Gutscheine hast, machs halt.

Ich denke wir haben erst in über 3 Monaten Weihnachten und bis dahin kann noch viel passieren. Jedoch wenn keine neuen Karten kommen sollten, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, werden die Preise relativ stabil bleiben bis Weihnachten.
Nur Vermutungen !!!!
MfG.wolflux

Stimmt doch gar nicht!
Weihnachten ist dieses Jahr viel frueher.
Zumindest koennte man sowas vermuten, wenn man durch die Supermaerkte laeuft.
Die erste Packung, und wahrscheinlich auch letzte, Spekulatius hab ich bereits hinter mir.

Ich glaube auch nicht das sich die Preise stark nach unten korrigieren.
Wozu auch? Die Nachfrage scheint recht ordentlich zu sein. Die Konkurrenz hat nur etwas grob angedeutet, worauf man auf nix spekulieren kann.
Ich habe nur die Befuerchtung, das die Haendler die Preise anziehen, wie damals bei der HD5870.
Wuerd so gar nicht in mein Konzept passen.
Aber eine kleine Hoffnung richtung AMD habe ich noch immer.

Danke für den Link, hab die gar nicht gesehen. Die anderen 970er sind meist 100€ teurer als bspw. bei Mindfactory. Ich werde noch ein paar Tage warten, um zu sehen, ob die Gigabyte bei Amazon auftaucht, sonst muss halt ASUS her ...

Kauf doch über meinpaket, da sparst noch ein Paar Euro.

Amazon ist definitiv zu teuer, was Grafikkarten angeht.

Ja, nur wäre es perfekt, da ich nich einen 200€ Gutschein auf meinem Amazon Account habe!... Somit müsste ich nur ~160€ zahlen statt woanders ohne Gutschein ~360€ ;)

Ich frage mich inzwischen, ob es nicht von Anfang an möglich war, die Kepler Reihe genauso "effizient" zu gestalten, wie die Maxwell Reihe, und ob das ganze nur ein riesen Marketing-Clou ist, ein unverschämter übrigens für den User. Wie es ja nun aussieht, ist die Effizienz der Maxwell Reihe nicht auf Änderungen an der Architektur zu suchen, sondern an der Ansteuerung des Chips, der sozusagen schaut, wieviel Leistung das derweilige Spiel wirklich benötigt, und dementsprechend den Chip runterregelt oder einzelne Bereiche abschaltet. Meine Theorie: Das wäre schon mit der Kepler-Reihe möglich gewesen, und vermutlich wusste das Nvidia auch, hat sich aber diese nun so töfte neue super Effizienz-Geschichte für die nächste "Generation" in der Schublade behalten, um es als neues Feature zu verkaufen. Wie es ja aussieht, zieht die 9xx Reihe genausoviel Strom, bis zu 270Watt, wenn man den Chip mit einer 100% Auslastung betreibt, sowas wie Prime oder GPU-Computing. Und das würde glatter Betrug darstellen, wenn man sich auf den TDP von 145Watt verlässt.

Und die nächste Verschwörungstheorie...

nVidia, das sprichtwörtliche BÖSE auf dieser Welt!!!!

Wurstkuchen, deine Unterstellung ist mMn Unsinn. Begründung: Kepler ist gute 2 Jahre alt und in der Zeit haben die Ingenieure bei NV dazu gelernt. Wäre es so gewesen, dass Maxwell schon als Konzept bestanden hätte, hätte es damals aber noch lang nicht der Fall sein können, dass man es hat umsetzten können. Erst durch Kepler ist man auf die Spur gekommen wie Maxwell auszusehen hat.

Mal davon ab ist deine Aussage falsch, Maxwell und Kepler sind zwei verschiedene Architekturen:
Maxwell_GM204_Shader-Multiprocessor_SMM_-_PCGH-pcgh.PNG
Kepler-SMK_PCGH-pcgh.png

Und allein wegen eben der, so wie es mir scheint nicht, Aussage frag ich mich, ob du überhaupt dich mit Maxwell und Kepler mal beschäftigt hast, oder hier nur als AMD Fanboy versuchst NV Unterstellugnen reinzudrücken, um zu schauen ob was hängen bleibt. Mir fällt nämlich bei deinen Wortmeldungen soweit ich sie gelesen habe auf, dass da wenig Inhalt kommt aber eine Menge Mißmut gegenüber dem einen Hersteller, was zugleich sich nur durch eine Vorliebe für den Anderen in Bezug ergeben kann.

Was istn das für ne Begründung, da waren keinerlei Argumente in dem Satz. Fakt ist, dass die 9xx Reihe nur durch simple Ansteuerung an Effizienz einspart, und das dürfte ganz sicher schon vorher geklappt haben. Und dass sie quasi genausoviel verbraucht, wenn der Chip ausgelastet ist, und die TPD Angabe glatt gelogen ist. Es ist nur logisch, dass Nvidia sich "Technologie" in der Schublade aufhebt, um in 2-3 Jahren wieder Kasse zu machen mit der neuen Reihe. Vermutlich hat Nvidia auch Schwierigkeiten, genauso wie AMD, wirklich neue Innovation hervorzubringen, und die kleinere Baureihe war halt noch nicht verfügbar.

Wie es ja aussieht, zieht die 9xx Reihe genausoviel Strom, bis zu 270Watt, wenn man den Chip mit einer 100% Auslastung betreibt, sowas wie Prime oder GPU-Computing. Und das würde glatter Betrug darstellen, wenn man sich auf den TDP von 145Watt verlässt.

Mit PCIe und 2x 6-Pin bekommt man aber nur 225 Watt. Wie soll die Karte dann 270 Watt verbrauchen?

Was istn das für ne Begründung, da waren keinerlei Argumente in dem Satz. Fakt ist, dass die 9xx Reihe nur durch simple Ansteuerung an Effizienz einspart, und das dürfte ganz sicher schon vorher geklappt haben. Und dass sie quasi genausoviel verbraucht, wenn der Chip ausgelastet ist, und die TPD Angabe glatt gelogen ist. Es ist nur logisch, dass Nvidia sich "Technologie" in der Schublade aufhebt, um in 2-3 Jahren wieder Kasse zu machen mit der neuen Reihe. Vermutlich hat Nvidia auch Schwierigkeiten, genauso wie AMD, wirklich neue Innovation hervorzubringen, und die kleinere Baureihe war halt noch nicht verfügbar.
Sag mal Bilder gucken ist für dich schwer? Dir kann man scheinbar nicht mal mit simplen mitteln dein Brett vom Kopf nehmen. Diese Aussage: "Fakt ist, dass die 9xx Reihe nur durch simple Ansteuerung an Effizienz einspart, und das dürfte ganz sicher schon vorher geklappt haben." ist einfach nur ***.

Mit PCIe und 2x 6-Pin bekommt man aber nur 225 Watt. Wie soll die Karte dann 270 Watt verbrauchen?

Frag mal die 295X2, das sind eher Richtwerte. ;) (Und der Grund warum bspw. Gigabyte auch 8-Pin verwendet...)

Ich glaube nicht das NVidia diese bessere Ansteuerung bereits in Kepler hätte integrieren können, dazu war vermutlich die neue Architektur zwingend erforderlich... und der größere L2-Cache darf man auch nicht vergessen... Klar, Maxwell bringt kein riesen Leistungsplus und die Effizienz schwankt je nach Anwendungsszenario recht stark. Für die meisten Spieler stellt diese Karte dennoch eine sehr gute Karte dar, bei der auch die bessere Ansteuerung für eine bessere Effizienz sorgt (Und der Cache... In wie weit der Rest der neuen Architektur hier für zusätzliche Effizienz sorgt, kann ich nicht beurteilen).

Ich persönlich hab vom 28nm Prozess eh nicht mehr viel erwartet... Im Vergleich zu meinen Erwartungen hat NVidia auf jeden Fall etwas sehr ordentliches abgeliefert.

Mein Kommentar zu der Effizients:

In allen Review welche ich jetzt gelesen habe, wird Maxwell eine sehr niedrige Leistungsaufnahme zugeschrieben.

Nur bei Toms Hardware im GPGPU Torture Test wurden vergleichsweise hohe Verbrauchswerte festgestellt.

Nun kann ich nicht sagen in wie weit dieser GPGPU Torture Test die Realität eines normalen Gameing-Users spiegelt. Ich habe eher das Gefühl, dass hier die Karten einer Belastung ausgesetzt wurde, welche möglich ist, aber beim Hausgebrauch nie vorkommt.

GPGPU-User welche eine so branchiale Leistung benötigen sind eigentlich auch nicht die Zielgruppe für Geforce Karten sondern eher Quadro/Tesla Karten (oder sogar eher AMD FirePro)... Solche Leute informieren sich wahrscheinlich auch im vorfeld welche Karte für sie am besten ist und schauen sicherlich nicht auf fps Werte von diversen Spielen.

Naja, es dürfte wohl auch Nutzer geben, die die Karte hauptsächlich zum spielen benutzen, aber gelegentlich auch mal die ein oder andere GPGPU-Anwendung verwenden wollen... Da wäre es schon bitter, wenn sich da eine komplett andere Realität zu Tage kommt. Allerdings hab ich bisher auch noch keine Benches bzw. Messergebnisse für reale GPGPU-Anwendungen gesehen (außer dem Torture-Test, aber wie Praxisnah der wirklich ist... Keine Ahnung) Von daher hat man hier relativ wenig Grundlage zu diskutieren.

Einzig interessant fand ich die Bemerkung von FormatC, dass auch in Spielen teilweise höhere Leistungsaufnahmen gemessen werden konnten. (Thief war glaube ich sein Beispiel, wobei ich nicht weiß, ob die Karte da @Stock Referenz oder OC lief...) Da waren es aber keine 270 Watt sonder ~220 Watt, was zwar schon deutlich über den durchschnittlich gemessenen Werten liegt und nen ordentliches Stück über der TDP, aber noch nicht soooo viel...

Ansonsten ist die Diskussion um die TDP bisher eher theoretischer Natur...

Nun kann ich nicht sagen in wie weit dieser GPGPU Torture Test die Realität eines normalen Gameing-Users spiegelt. Ich habe eher das Gefühl, dass hier die Karten einer Belastung ausgesetzt wurde, welche möglich ist, aber beim Hausgebrauch nie vorkommt.
Wenn du GPU PhysX benutzt kommt da schon mehr Last rauf (je nach gewähltem Detailgrad also Anzahl der Partikel/Relationen) als bei den gewohnten verdächtigen wie BF4 etc.. Toms Hardware ist im Vergleich zu vielen anderen Testern sehr viel tiefer in den Details was den Verbrauch angeht. Unter den normalen Spiele Szenarios, wird ja bei TH auch den Nachweis erbracht, dass je nach Spiel der Verbrauch sich unterschiedlich jedoch geringer als bei Maxwell darstellt. Zudem muss man auch klar trennen, dass TH hier eine 1x6Pin+8xPin Windofrce von Gigabyte als Testsample hatte, die nen größeren Basistakt ab Werk mitbringt als die meisten Maxwell die das NV Referenzdesign nutzen. Entsprechend und allein schon dadurch ergeben sich nach der Maßgabe andere Verbrauchswerte als eben auf den geriger getakteten Customized Karten wie die von MSI oder Asus.

@JimSim3

Folding@Home ist ja eigentlich auch nix anderes als GPGPU und im EVGA Team Forum ist ein User der behauptet dass sein System i7 3770k, 2x EVGA GTX980 SC, pro Karte etwa 330.000ppd (zirka 30% mehr als mit einer 780ti) bei einem core17 Project bringt und sein PC hierbei NUR 388 Watt aus der Steckdose zieht!!!

Dies wären unglaubliche Werte!

Ich bekomme meine Karten zwar erst morgen (und werde sie erst übermorgen einbauen können) aber bin echt gespannt auf meine Werte.

Ist denn hier irgendein User welcher mal ein paar GPGPU Anwendungen nennen könnte, welche ein "normaler" Gameing-User gebrauchen könnte und eine GPU so stark fordern könnte?

Würde mich echt interessieren.

Wenn du GPU PhysX benutzt kommt da schon mehr Last rauf (je nach gewähltem Detailgrad also Anzahl der Partikel/Relationen) als bei den gewohnten verdächtigen wie BF4 etc.. Toms Hardware ist im Vergleich zu vielen anderen Testern sehr viel tiefer in den Details was den Verbrauch angeht. Unter den normalen Spiele Szenarios, wird ja bei TH auch den Nachweis erbracht, dass je nach Spiel der Verbrauch sich unterschiedlich jedoch geringer als bei Maxwell darstellt. Zudem muss man auch klar trennen, dass TH hier eine 1x6Pin+8xPin Windofrce von Gigabyte als Testsample hatte, die nen größeren Basistakt ab Werk mitbringt als die meisten Maxwell die das NV Referenzdesign nutzen. Entsprechend und allein schon dadurch ergeben sich nach der Maßgabe andere Verbrauchswerte als eben auf den geriger getakteten Customized Karten wie die von MSI oder Asus.

Sorry aber für PhysX langweilt sich sogar meine GTX750ti, dies kann den Verbrauch nicht so hoch in die höhe schiessen...

Zuletzt bearbeitet:

@IluBabe
Teilweise soll Maxwell mit Physx ja sogar weniger verbrauchen als ohne Physix im gleichen Spiel... Maxwell ist hier ein wenig eigen. :D
Bei Tom's Hardware wurde die Karte jedoch auch auf Referenz-Takt gedrosselt... Ob allein das vorhanden sein des 8-Pin-Steckers hier für mehr Verbrauch sorgt, kann ich nicht so wirklich einschätzen, wage es aber zu bezweifeln... Eher Streuung.. oder Gigabyte hat sonst noch am PCB Hand angelegt...

@arcDaniel
Die Folding@Home Werte wären aber natürlich schon mal der Hammer!

Mir würde spontan Crysis3,BF4 (singleplayer) und Watch Dogs einfallen

Zurück