Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Den Idealfall wird man eh kaum hinbekommen, das ist schon klar. Aber es ist in der Relation zu den Gaming-Szenarien wesentlich ausgeglichener. Vielleicht einigen wir uns auf ja auf ausgeglichen. :)

Das mehr (parallele-) Last erzeugt wird im Vergleich zum Gaming, dafür können wir uns gern einigen. :)

Nun, eben G-Sync? Dazu gibt's ja nun einige Artikel im Netz.

Kurz zusammengefasst: Keine "Hickups" und eingestreuten Ruckler, die man mit aktiviertem VSync üblichwerweise bekommt. Und trotzdem kein Tearing, das man mit deaktiviertem VSync "fast" immer hat.

Ich war mal so frei :D

Bei Furmark muss man etwas tricksen, damit der Treiber das Programm nicht als Powervirus erkennt. Ist bei AMD aber das gleiche. Die Gigabyte-Karte hat den besseren Kühler und limitiert nicht, Gigabyte selbst misst da weit über 300 Watt, ich bin da bei 280 Watt - aber mit einem Golden Sample. Einer der 10 besten Chips aus der ganzen ersten Batch. ;)

Sprich, Du nennst das Executable um, oder ist das noch etwas mehr tricky? Denn sonst würde man Furmark ja nicht mehr richtig als OC- und WaKü Stresstest verwenden können.

Ich war mal so frei :D

Mit deaktiviertem VSync bekommst Du per Definition *immer* Tearing. Auch mit einem Framelimiter.

Furmark-Erkennung zu umgehen ist übrigens keine schlaue Idee wie du weißt - 4870er-Partnerkarten sind da schonmal ausgegangen, die GTX 590 (oder war's die 690 bei TPU) kaputt – das ist genau so ein Schutzmechanismus wie die adaptive Lüftergeschwindigkeit: Du tackerst den Lüfter ja auch nicht auf 30% fest und sagst dann: Ui, der Chip wird zu heiß. :)

Eigentlich darf es nicht sein, dass Software mit legaler API Nuztung die Hardware überlasten kann und deswegen im Treiber eine explizite Erkennung dieser Software eingebaut wird, um sie genau daran zu hindern.

So etwas muss eigentlich immer über Power - & Temperatur-Überwachung abgefangen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Mit deaktiviertem VSync bekommst Du per Definition *immer* Tearing. Auch mit einem Framelimiter.

Wenn ich eins nicht mag ist es Tearing und ich bin da ziemlich empfindlich :D Bei CS:GO (maxed out @ 4k ausser AA) habe ich VSync aus und aufgrund der hohen FPS ist mir bisher kein Tearing aufgefallen. Muss ich nacher nochmal genauer gucken :daumen:

Eigentlich darf es nicht sein, dass Software mit legaler API Nuztung die Hardware überlasten kann und deswegen im Treiber eine explizite Erkennung dieser Software eingebaut wird, um sie genau daran zu hindern.

So etwas muss eigentlich immer über Power - & Temperatur-Überwachung abgefangen werden.

Da spricht du etwas interessantes an!
GPUs sind in dieser Hinsicht von gestern. Während bei CPUs ein hoher Anteil der Transistoren für Control Logic genutzt wird, ist dies bei GPUs weitaus schwächer ausgeprägt. Auf GPUs kannst du auf einzelnen SM Clustern infinite loops laufen lassen, ohne das dies eine Control Logic verhindern könnte. Daher glaube ich gern, dass GPUs nicht rechtzeitig merken, dass sie gerade überlasstet werden... (Daher muss es über den Treiber geregelt werden)

Sehe ich ganz genau so. Aber es ist nun mal billiger, den Namen der Executable zu prüfen (und dann ggf. Parameter zu verstellen oder die Ausführung zu blockieren), als eine wirklich zuverlässige Power- und Temperaturüberwachung einzubauen :D Das wäre in der Tat gar nicht so leicht. Bei extremen Last-Spitzen können auch einzelne Bereiche einer großen GPU überhitzen, man bräuchte also dutzende Temperaturfühler über die Chip-Fläche verteilt...

Auf GPUs kannst du auf einzelnen SM Clustern infinite loops laufen lassen, ohne das dies eine Control Logic verhindern könnte.
Kann eine CPU selbständig verhindern, dass ein Programm in einer Endlosschleife läuft? Wenn das ginge, wäre das sogenannte Halteproblem der theoretischen Informatik gelöst (ist dir sicher ein Begriff), dann hätte schon längst jemand dafür die Fields-Medaille erhalten. Leider kann man beweisen, dass das Halteproblem nicht gelöst werden kann ;)

Wenn ich eins nicht mag ist es Tearing und ich bin da ziemlich empfindlich :D Bei CS:GO (maxed out @ 4k ausser AA) habe ich VSync aus und aufgrund der hohen FPS ist mir bisher kein Tearing aufgefallen. Muss ich nacher nochmal genauer gucken :daumen:

Da bei deaktiviertem VSync das Bild gewechselt wird, ohne dass der Rechner auf eine vollständige Übertragung an den Monitor wartet, wird immer während der Übertragung eines Bildes plötzlich auf das nächste gewechselt, sprich, das Bild wird zerrissen, es geht gar nicht anders.

Bestenfalls ist die Framerate so hoch, dass die vielen Risse auf dem Schirm jeweils einen so kleinen Versatz haben, dass man sie nicht mehr so leicht wahrnimmt. Wenn auch noch die Wiederholrate des Monitors höher ist (120 oder 144Hz), verringert sich der Versatz der Bilder noch weiter.

Besser ist aber eben gar kein Riss und trotzdem ein schnellstmöglicher Bildwechsel. Und genau das ermöglicht Dir GSync oder auch Freesync.

Ja eine CPU kann das verhindern, weil die Micro Ops die Ausführung in der Pipeline (in der execution stage) nach einer bestimmten Anzahl von loops oder durch besonders auffällige Muster, spekulativ verhindern. (Wenn der Compiler das Problem nicht schon vorher erkannte)

Wenn du das Halteproblem ansprichst (was übrigens sehr gewagt ist) dann erkläre doch mal kurz was das Halteproblem ist und was es mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe. Ich bin gespannt auf die Antwort :)

Der Prozessor kann nicht erkennen, ob die Loop gewollt ist, oder nicht. Eine korrekt implementierte Rekursion kann sehr, sehr viele Wiederholungen umfassen und deswegen so aussehen, als wäre sie eine Endlos-Loop. Sie ist es aber nicht. Und genau das beschreibt das von Brehministrator erwähnte Halteproblem.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin jetzt etwas in's grübeln gekommen bezüglich meines "be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31" Netzteils. Das hat nur 20A auf der 2.ten 12Volt Schiene, sprich stellt nur 240 Watt gesichert zur Verfügung. Kann man an so was eigentlich eine GTX 970 @ 1400Mhz anschließen ?

Ich hätte eigentlich keine Lust mein 750 Watt LEPA NT aus dem großen Wakü Rechner auszubauen und in mein MiniSystem zu verpflanzen....

Zur Bearbeitung closed

Edit: Ich hoffe mal, das ich soweit alle Offtopic Posts löschen bzw. editieren konnte.

Hier geht es um das Thema "Maxwell" und den Test über die GTX 970 und GTX 980 und nicht um CPUs und welche Verarbeitung sie schaffen etc.

Alle folgenden Posts, welche sich nicht mit dem Thema im Startpost befassen, werden als Spam behandelt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin jetzt etwas in's grübeln gekommen bezüglich meines "be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31" Netzteils. Das hat nur 20A auf der 2.ten 12Volt Schiene, sprich stellt nur 240 Watt gesichert zur Verfügung. Kann man an so was eigentlich eine GTX 970 @ 1400Mhz anschließen ?

Ich hätte eigentlich keine Lust mein 750 Watt LEPA NT aus dem großen Wakü Rechner auszubauen und in mein MiniSystem zu verpflanzen....

Das be quiet! System Power 7 400W sollte für ne 970 und 980 ausreichen (wenn man dem TDP glaubt). Die GraKa wird ja nicht 100% über eine 12V Leitung betrieben, sondern teilt sich die Last von 3 bzw sogar 4 Quellen (2x 6/8pin an GraKa, 12v PCIe, 3v Mobo). Mobo liegt eigentlich auf ner anderen 12V Schiene, und kann über den PCIe um den Dreh 70Watt liefern. Also zieh von der max Leistung der 970/980 70 Watt ab und das ist der Wert das dein Netzteil auf der anderen 12V Schiene bringen muss, was ausreichen ist bei dem be quiet! System Power 7 400W. Trotzdem keine Gewähr :p Falls die TDP Werte gelogen sind von Nvidia. Angeblich verbraucht sie ja laut Tomshardware abundzu bis zu 300 Watt... o_0

Zuletzt bearbeitet:

Witcher 2 geht ja mal derbe ab auf den Karten,da wären die 8k bei 3 Grafikkarten endlich mal spielbar .
Auf meiner Karte muss ich das Übersampling noch auslassen,sieht aber toll aus .
Und so gebrüllt wie in dem Game hab ich vor Spass auch lange nicht mehr . Was man so alles mit Prostituerten anstellen kann,zu geil :lol: das Game beschäftigt mich erstmal eine weile:devil:

@Pcgh bitte bringt die kommenden ausgaben mal mehr wie FC3 ,oder halt so einen Brüller wie den Hexer.
Auch die Fans mit neuen Grakaś würde das tierisch Freuhen :hail:

Wow also diese Asus STRIX ist ja der absolute WAHNSINN! 0,7 Sone in Spielen?! Sicher, dass ihr euch da nicht "vermessen" habt? :D Absolut genial!

Bittebitte ein 8 GB Modell (wegen Raytracing), dann kaufe ich auch sofort eine. :)

Wow also diese Asus STRIX ist ja der absolute WAHNSINN! 0,7 Sone in Spielen?! Sicher, dass ihr euch da nicht "vermessen" habt? :D Absolut genial!
Aber auch nur mit dem kuschel Takt den die Asus zuläßt, wenn amn FPS will und Maxwells Affinität zum OC sich bei der Karte zu eigen macht, wird die Strix laut. - Also hat auch seine schlechten Seiten, diese Semi-Passivnummer.

Bin ich ganz deine Meinung ! Für max OC bei einer 970 ist die Strix nicht geeignet.
Da Boosten andere Karten höher, bei niedriger Lautstärke.

weiß einer wann z.b. die Zotac gtx 980 amp extreme oder die 980 x4 air boss released werden??!

Bin ich ganz deine Meinung ! Für max OC bei einer 970 ist die Strix nicht geeignet.
Da Boosten andere Karten höher, bei niedriger Lautstärke.
Das Problem sit dass man einfach zuviel mit den Dual Fan Kühler verschenkt. Die sind wirklich nur was als Kurversionen für die entsprechend kleinen Gehäuse. So doof es sich anhört, aber wer nen ordentlichen ATX Midi oder Big Tower sich kauft und da 30cm+Karten reinpflanzen kann mit gutme Lfutzug und allem drum und dran hat definitiv mehr von ein paar Euro Aufpreis zu den ich nenne sie mal Dreadnoughts Gigabyte Windforce und Zotac Extreme. Da sind nämlich auch TDP Kühler drauf die erst das Potenzial rauslassen was in dem 970er Maxwell CHip steckt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Naja ist halt auch nen Verbevideo anders kann man nicht sagen, aber es zählen ja die Fakten.)

Im übrigen bin ich auch gespannt auf den AVX 2.0 EVGA Kühler und ich will endlich Reviews. ;=)

Aber auch nur mit dem kuschel Takt den die Asus zuläßt, wenn amn FPS will und Maxwells Affinität zum OC sich bei der Karte zu eigen macht, wird die Strix laut. - Also hat auch seine schlechten Seiten, diese Semi-Passivnummer.

Wie ist das eig mit der Msi ? wird die auch sehr laut wenn die übertaktet oder ist das nicht einfsch ein generelles Problem beim Übertakten ? (mehr Strom,mehr Hitze,mehe Kühlung höhere Lautstärke ?)

Die Inno soll ja schin von Haus aus übertaktet sein,aber auch recht leise

Nochmal, es wird keine 970 oder 980er mit 8GB geben, das wird als Titan verkauft werden !

Verfügst Du über Insiderinformationen, die sonst keiner hat, oder verkaufst Du nur deine Vermutungen wieder mal als Fakt?

Grundsätzlich ist Deine Annahme ja durchaus wahrscheinlich. Nichts desto trotz bleibt es nur eine Annahme und dann solltest Du das auch so schreiben.

Zurück