Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Hast du gedacht dass nach 20 Seiten Schluss ist? :D
Naja: Launch der 285er? Wieviele Seiten?
Oder Launch der GCN? Auch weit weniger Seiten.
Und hier handelt es sich um eine neue Architektur im alten Prozess, also nichtmal was, was was um 100% zugelegt hat, wie das beim Prozesswechsel sonst passiert wäre.

Effizienzwunder, Mann! Die produziert sogar Strom :D

Am Dienstag werde ich sehen, ob der Hype gerechtfertig ist. Vielleicht stelle ich aber auch nur fest, dass es eine Grafikkarte ist :D

Wären die Karten nicht von Nvidia, hätten wir mit Sicherheit keine 1000+X Postings.
Gut, Nvidia hat mit der GTX 970/980 einen guten Job gemacht. Insbesondere für diejenigen, die von älteren Karten aufrüsten wollen/müssen, dürfte derzeit kein Weg an der GTX 970 vorbei führen. Dazu ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach zu überragend !

Nur diese ganze Lobhudelei auf Nvidia ist mMn völlig übertrieben und das elende Gebashe auf AMD von einigen Personen ist völlig fehl am Platze. Klar ist AMD jetzt ein wenig im Hintertreffen und Tonga war ganz sicher nichts Halbes und nichts Ganzes. Aber darauf zu schließen, das AMD jetzt völlig den Anschluss verlieren wird, halte ich für kompletten Unsinn. Keiner weiß bisher, was AMD mit der nächsten Generation anbieten kann. Denn die R9 290/290X ist ja nun auch schon einige Zeit länger auf dem Markt, als die neue Maxwell Architektur. Auch wird AMD ganz sicher registriert haben, wohin die Reise mit der Maxwell Generation gehen wird, als Nvidia als Vorboten die 750/750 TI rausgebracht hatte. Das ist im Grunde nichts anderes als AMD seinerzeit die HD 5850/5870 rausgebracht hatte. Auch dort kam vom AMD damals mit der HD 4770 quasi ein Testbalon, der andeute, was mit der kommenden Generation möglich sein wird. Als dann die HD 5850/5870 auf dem Markt kamen, sah Nvidia auch ziemlich alt aus, denn die HD 58X0 waren nahezu konkurrenzlos in Leistung und Effizienz. Nvidia hatte den HD 58X0 fast 6 Monate überhaupt nichts entgegenzusetzen und dann kam halt (T)Fermi. Zwar sehr leistungsfähig und zumindest in Form der GTX 480 auch ein wenig schneller, aber damals auch quasi mit der Brechstange in Form vom hoher TDP erzwungen, weil Nvidia unbedingt die Leistungskrone zurück haben wollte. Erst mit der GTX 5X0 folgten dann die Optimierungen die Fermi in vernüftige Bahnen brachte.

Nun haben sich halt die Vorzeichen (mal wieder) geändert und Nvidia ist AMD ein Stück voraus. Aber daraus jetzt abzuleiten, das AMD damit überspitzt gesagt der Sargnagel verpaßt wurde, ist völliger Schwachsinn. Da sind einigen die Augen vor lauter Verblendung durch die 970/980 wohl um einiges zu grün geworden.

Das eigentlich Problem ist immer die Frage, wo man genau hin will und ob es den materiellen und zeitlichen Aufwand wert ist.

Ja, angefangen hat's mit den Messshunts. Die einfachen haben eine viel zu große Induktivität. Daher musste ich koaxiale Shuts bauen. Sowas gibt es natürlich fertig für einige 1000€, aber das wollte mein Prof. dann doch nicht zahlen. Gut, dass wir eine gute Werkstatt hatten. Also habe ich Konstruktionszeichnungen entworfen. Den Rest hat dann unsere Werkstatt gemacht, da man schon eine gute Lötpräzision brauchte. Das ganze dann eingemessen. Schließlich hat sich unser digitale Sigma DSO als unbrauchbar erwiesen, weshalb ich noch auf unser gerade angeschafftes optisches Bitgate System umsatteln musste.

Das hat insgesamt von der Idee bis zur Messung 3 Monate gedauert. Am Ende waren die Messergebnisse aber gut und das für eher geringere Kosten. War eine anstrengende, aber lehrreiche und spaßige Arbeit. Eine Kombination aus Labor, Werkstatt und Theorie. Echt klasse :)

Und ich habe gelernt, dass in der Messtechnik nicht alles so ist, wie es zu erst scheint. Umso mehr ich da gemacht habe, umso mehr Zeit hätte ich rein investieren können. Ich hätte das beliebig kompliziert (und genau) machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wären die Karten nicht von Nvidia, hätten wir mit Sicherheit keine 1000+X Postings.
Gut, Nvidia hat mit der GTX 970/980 einen guten Job gemacht. Insbesondere für diejenigen, die von älteren Karten aufrüsten wollen/müssen, dürfte derzeit kein Weg an der GTX 970 vorbei führen. Dazu ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach zu überragend !

Nur diese ganze Lobhudelei auf Nvidia ist mMn völlig übertrieben und das elende Gebashe auf AMD von einigen Personen ist völlig fehl am Platze. Klar ist AMD jetzt ein wenig im Hintertreffen und Tonga war ganz sicher nichts Halbes und nichts Ganzes. Aber darauf zu schließen, das AMD jetzt völlig den Anschluss verlieren wird, halte ich für kompletten Unsinn. Keiner weiß bisher, was AMD mit der nächsten Generation anbieten kann. Denn die R9 290/290X ist ja nun auch schon einige Zeit länger auf dem Markt, als die neue Maxwell Architektur. Auch wird AMD ganz sicher registriert haben, wohin die Reise mit der Maxwell Generation gehen wird, als Nvidia als Vorboten die 750/750 TI rausgebracht hatte. Das ist im Grunde nichts anderes als AMD seinerzeit die HD 5850/5870 rausgebracht hatte. Auch dort kam vom AMD damals mit der HD 4770 quasi ein Testbalon, der andeute, was mit der kommenden Generation möglich sein wird. Als dann die HD 5850/5870 auf dem Markt kamen, sah Nvidia auch ziemlich alt aus, denn die HD 58X0 waren nahezu konkurrenzlos in Leistung und Effizienz. Nvidia hatte den HD 58X0 fast 6 Monate überhaupt nichts entgegenzusetzen und dann kam halt (T)Fermi. Zwar sehr leistungsfähig und zumindest in Form der GTX 480 auch ein wenig schneller, aber damals auch quasi mit der Brechstange in Form vom hoher TDP erzwungen, weil Nvidia unbedingt die Leistungskrone zurück haben wollte. Erst mit der GTX 5X0 folgten dann die Optimierungen die Fermi in vernüftige Bahnen brachte.

Nun haben sich halt die Vorzeichen (mal wieder) geändert und Nvidia ist AMD ein Stück voraus. Aber daraus jetzt abzuleiten, das AMD damit überspitzt gesagt der Sargnagel verpaßt wurde, ist völliger Schwachsinn. Da sind einigen die Augen vor lauter Verblendung durch die 970/980 wohl um einiges zu grün geworden.

Der tonga chip der vorgestellt worden war ist ja nur ein mittelklasse chip.

Erst mal abwarten was die top chips können von amd.

Mfg

Sorry, aber wenn dies eine AMD-GPU wäre, will ich mir nicht ausdenken wie da das gebashe wäre...Die AMD-Fans sind hier um einiges aggressiver :daumen2:

Der tonga chip der vorgestellt worden war ist ja nur ein mittelklasse chip.

Erst mal abwarten was die top chips können von amd.

Mfg

Achso und die 970/980 waren jetzt Highend? xD

Sorry, aber wenn dies eine AMD-GPU wäre, will ich mir nicht ausdenken wie da das gebashe wäre...Die AMD-Fans sind hier um einiges aggressiver :daumen2:
Wenn man die Mantel Diskussionen und die Diskussionen anschaut um das Shadowplay, The Way it meant to be Played Programm usw, so kann ich da nur zustimmen. Wobei den Eindruck den ein User voran erzeugt hat schwerlich dem vorraus steht was andere Leibhaber beigetragen haben.

Jedenfalls ist die Anerkennung ja bei der neuen 9xx Generation für Treiberdownsamping und MXAA gegeben.

DSR ist verbessertes DS mit einem Boxfilter.
Dazu ist der Vorteil wenn man z.B einen FullHD Monitor mit 120 oder 144Hz Monitor verwendet.
Das DS Bild wird auf Full HD herunter gerechnet so das die Hz des Monitor bestehen bleiben.

Beim manuellen DS über den Treiber ist bei einer hohen DS Auflösung die Hz meist auf ca. 60Hz reduziert.
Also DSR ist somit echt genial !

8 GB?

Wann kommen 8 GB Modelle? Maxwell-Karten sind ja "Computing-Monster" im Vgl. zur Vorgängergeneration - deshalb hätte ich unglaublich gerne eine für Raytracing :) Aber 4 GB sind hier schnell zu wenig.

Gibt von beiden Lagern fanatische FanBoys. Sowas wird sich auch nie ändern. Nur ist es völlig abwegig zu behaupten, das es mit den Roten nun den Bach runtergehen wird. Man konnte es ja förmlich sehen, wie hier etlichen das Höschen feucht wurde, als klar wurde, das die GTX 970 ein wirklich guter Wurf geworden ist. So eine Situation gab es aber vor etlichen Jahren schon einmal, als Nvidia die 8800 GTX bzw. die 8800 GT gebracht hatte. Die 8800 GTX war in Punkto Leistung elendig weit vorne und die GT8800 nahezu das Spiegelbild der jetzigen GTX 970. AMD/ATI hatte dem nichts entgegenzusetzen und es hat ne ganze Zeit gedauert bis AMD wieder zurück gekommen ist. Aber kaputt gegangen ist ATI damals auch nicht. Es folgten dann unter der Regie von AMD die HD 38X0, dann die 48X0, welche schon wirklich gut waren und dann der große Wurf HD 58X0, welcher sich mit der kaum beachteten 4770 schon andeutete. Die 4770 schnitt seinerzeit in Tests verdammt gut ab, insbesondere ob der verdammt guten Effizienz/TDP. Sie kam leistungstechnisch zwar nicht an die 48X0 heran, aber in Sachen TDP und Effiezienz eben dieser schon weit voraus. Was danach folgte, ist ja bekannt.

Nvidia hat damals die Zeichen aber anscheinend nicht erkannt. Denn ansonsten wäre der Fermi mit der Brechstange und weit schlechterer TDP nicht erst nach fast einem halben Jahr nach der HD 58X0 gekommen. Nvidia war damals eher im Gespräch ob der mehrfachen Umlabelung des 8800 GT, welcher in leicht veränderter Form in der GT 9800, der GTX 260 und im OEM Bereich nochmals als GT 3X0 Verwendung fand. Und dann kam für Nvidia das böse Erwachen in Form der HD 58X0.

Und selbst wenn AMD jetzt erst in 6 Monaten ihre R9 3X0 rausbringen sollte. Ist dieser dann um einiges schneller als die 970/980 bei gleicher bzw. leicht gesunkener TDP zu den jetzigen Modellen, ist für AMD doch alles OK. Wer sagt denn, das AMD nicht in der Lage sein wird, die Architektur soweit zu optimieren, das man damit selbst im 28 nm Prozess noch mithalten kann ? Wir wissen es einfach derzeit nicht. Gegen AMD spricht derzeit ganz klar, das man mit Tonga aka R9 285 nicht wirklich die TDP hat senken können. Will man deutlich mehr Leistung im gleichen Fertigungsprozess, führt das nur über einen größeren Chip, wenn man die vorhandene Architektur nicht soweit hat optimieren können, um mehr Leistung aus gleicher Chipgröße gewinnen zu können. Damit steigt dann halt unweigerlich die TDP, bzw. diese bleibt bestenfalls auf gleichen Level.

Mittelfristig wird aber eh kein Weg daran vorbeiführen, die GPUs größer werden zu lassen, wenn man immer mehr Leistung will. Denn so langsam kommt die Grenze, wo man keinen Shrink mehr machen kann, unaufhaltsam näher. Spätestens ab 10 nm dürfte Schicht im Schacht sein. Das TMSC (oder auch GF) mit immer mehr Schwierigkeiten konfrontriert werden, sieht man ja schon daran, das Maxwell weiterhin im bewährtem 20 nm Verfahren gefertigt werden muß. Gleiches gilt analog bei Intel. Auch dort verzögert sich Broadwell um einiges, weil der Shrink nicht mehr so ohne weiteres möglich ist.

Zufallszahlen :D

Anstelle seriell zu programmieren, lässt sich die ganze Berechnung auch auf die triviale Weise fein parallelisieren. Jeder Prozess startet mit einer anderen Zufallszahl, die ja eigentlich gar keine sind (Pseudozufallszahl), indem man den Startwert für den Zufallsgenerator ändert. Am Schluss wird mit/über dem/den Ausgangsprozess gemittelt. Ich war jahrelang Programmierer ;)

Du hast nicht erklärt was eine Monte Carlo Berechnenung ist, aber das "Zufallszahlen" generiert werden stimmt schon mal. Mir ging es nicht darum dich zu prüfen oder ähnliches, ich wollte nur wissen ob du fachlich bei diesem Thema sehr fit bist. Falls nicht, dann würde ich mir nicht die Mühe machen, bei diesem Thema ins Detail zu gehen. Ich werde auch nicht ins Detail gehen, aber bei einer Monte Carlo Simulation werden Zufallszahlen unter bestimmten Bedingungen generiert und weiter verarbeitet. Eine konstante Vollauslasstung aller ALUs bzw. Cluster, entsteht dadurch aber nicht zwingend. Sicher kann man daraus eine eher synthetische Berechnung stricken, die das kann...
Das du das Thema angesprochen hast, hat mich überracht, weil ich das eher nicht in diesem Forum erwartet hätte :daumen:

Noch eine Anmerkung, man verwendet das Wort "seriell" in der Übertragungstechnik. Bits werden nacheinander über eine Leitung gesendet...
Was du meinst ist "sequentiell".

Zuletzt bearbeitet:

@Decrypter: Sehe ich fast alles genau so :daumen: Nur korrigiere mal bitte im letzten Absatz noch den Tippfehler "im bewährtem 20nm Verfahren" (ist ja 28nm), sonst heißt es am Ende wieder von irgendjemandem, dass du keine Ahnung hättest, oder so :ugly:

Noch eine Anmwerkung, man verwendet das Wort "seriell" in der Übertragungstechnik. Bits werden nacheinander über eine Leitung gesendet...
Was du meinst ist "sequentiell".
Da irrst du dich diesmal leider. Das Fachwort für solchen Code lautet auch im Deutschen "seriell". Das schreibt z.B. sogar Intel über seine Entwicklungs-Tools. Quelle:

Intel Parallel Studio | ho-COMPUTER - Compiler & Tools - Intel Procukts - Intel Produkte Reseller - TOP Verkäufer für Intel Produkte

Zitat im zweiten Absatz dort: "... die herkömmlichen seriellen Code unter Ausschöpfung der Vorteile der Multicore-Technik nutzen können und für die Manycore-Technik skalierbar sind."

Gibt von beiden Lagern fanatische FanBoys. Sowas wird sich auch nie ändern. Nur ist es völlig abwegig zu behaupten, das es mit den Roten nun den Bach runtergehen wird. Man konnte es ja förmlich sehen, wie hier etlichen das Höschen feucht wurde, als klar wurde, das die GTX 970 ein wirklich guter Wurf geworden ist. So eine Situation gab es aber vor etlichen Jahren schon einmal, als Nvidia die 8800 GTX bzw. die 8800 GT gebracht hatte. Die 8800 GTX war in Punkto Leistung elendig weit vorne und die GT8800 nahezu das Spiegelbild der jetzigen GTX 970. AMD/ATI hatte dem nichts entgegenzusetzen und es hat ne ganze Zeit gedauert bis AMD wieder zurück gekommen ist. Aber kaputt gegangen ist ATI damals auch nicht. Es folgten dann unter der Regie von AMD die HD 38X0, dann die 48X0, welche schon wirklich gut waren und dann der große Wurf HD 58X0, welcher sich mit der kaum beachteten 4770 schon andeutete. Die 4770 schnitt seinerzeit in Tests verdammt gut ab, insbesondere ob der verdammt guten Effizienz/TDP. Sie kam leistungstechnisch zwar nicht an die 48X0 heran, aber in Sachen TDP und Effiezienz eben dieser schon weit voraus. Was danach folgte, ist ja bekannt.

Nvidia hat damals die Zeichen aber anscheinend nicht erkannt. Denn ansonsten wäre der Fermi mit der Brechstange und weit schlechterer TDP nicht erst nach fast einem halben Jahr nach der HD 58X0 gekommen. Nvidia war damals eher im Gespräch ob der mehrfachen Umlabelung des 8800 GT, welcher in leicht veränderter Form in der GT 9800, der GTX 260 und im OEM Bereich nochmals als GT 3X0 Verwendung fand. Und dann kam für Nvidia das böse Erwachen in Form der HD 58X0.

Und selbst wenn AMD jetzt erst in 6 Monaten ihre R9 3X0 rausbringen sollte. Ist dieser dann um einiges schneller als die 970/980 bei gleicher bzw. leicht gesunkener TDP zu den jetzigen Modellen, ist für AMD doch alles OK. Wer sagt denn, das AMD nicht in der Lage sein wird, die Architektur soweit zu optimieren, das man damit selbst im 28 nm Prozess noch mithalten kann ? Wir wissen es einfach derzeit nicht. Gegen AMD spricht derzeit ganz klar, das man mit Tonga aka R9 285 nicht wirklich die TDP hat senken können. Will man deutlich mehr Leistung im gleichen Fertigungsprozess, führt das nur über einen größeren Chip, wenn man die vorhandene Architektur nicht soweit hat optimieren können, um mehr Leistung aus gleicher Chipgröße gewinnen zu können. Damit steigt dann halt unweigerlich die TDP, bzw. diese bleibt bestenfalls auf gleichen Level.

Mittelfristig wird aber eh kein Weg daran vorbeiführen, die GPUs größer werden zu lassen, wenn man immer mehr Leistung will. Denn so langsam kommt die Grenze, wo man keinen Shrink mehr machen kann, unaufhaltsam näher. Spätestens ab 10 nm dürfte Schicht im Schacht sein. Das TMSC (oder auch GF) mit immer mehr Schwierigkeiten konfrontriert werden, sieht man ja schon daran, das Maxwell weiterhin im bewährtem 20 nm Verfahren gefertigt werden muß. Gleiches gilt analog bei Intel. Auch dort verzögert sich Broadwell um einiges, weil der Shrink nicht mehr so ohne weiteres möglich ist.

Ist doch immer so gewesen , eine Firma legt vor(egal ob rot oder grün) und die andere legt nach. Mal liegt 'Nvidia vorne und mal AMD. Und keine war dem Untergang geweiht , nur weil sie mal nicht an der Leistungsspitze waren. Ich persönlich mache ich mir da keine Sorgen. Ist doch nur das ganz normale Konkurrenzverhalten auf dem Markt. :-)

Da irrst du dich diesmal leider. Das Fachwort für solchen Code lautet auch im Deutschen "seriell". Das schreibt z.B. sogar Intel über seine Entwicklungs-Tools. Quelle:

Intel Parallel Studio | ho-COMPUTER - Compiler & Tools - Intel Procukts - Intel Produkte Reseller - TOP Verkäufer für Intel Produkte

Zitat im zweiten Absatz dort: "... die herkömmlichen seriellen Code unter Ausschöpfung der Vorteile der Multicore-Technik nutzen können und für die Manycore-Technik skalierbar sind."

Ich kenne noch einige Beispiele wo man hier das Wort seriell verwendet, aber im Computer Architecture Bereich nutzt man eigentlich das Wort sequentiell bei diesem Thema.
Historisch ist "seriell" thematisch stark mit der Datenübertragung belegt. Bei serieller Programmierung denken viele direkt an die Übertragung über einen seriellen Buss.
Natürlich sind beide Wörter stark miteinander verwandt. Einfach den Begriff zu googeln reicht nicht aus damit du verstehst, warum ich diese Begriffe voneinander trennte, obwohl sie von der Beudetung her identisch sind.
Man kann aber seriell verwenden wenn einem das lieber ist :daumen:

Ist doch immer so gewesen , eine Firma legt vor(egal ob rot oder grün) und die andere legt nach. Mal liegt 'Nvidia vorne und mal AMD.
Bisher war das so, mehr oder weniger. Wollen wir hoffen das es so bleibt, es wäre das beste für den Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück