Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie bitte schön soll AMD innerhalb so kurzer Zeit kontern können ?
Das würde nur gehen, wenn sie ein entsprechend fertiges Produkt schon lange in der Hinterhand hätten und solange zurückgehalten hätten, bis Nvidia seine Karten wie jetzt geschehen auf den Tisch gepackt hat.

Um entsprechend reagieren zu können, muß man ja erstmal wissen, was die Konkurrenz zu leisten vermag. Keiner von beiden kann innerhalb von Wochen auf das Konkurrenzprodukt reagieren. Das würde wie gesagt nur gehen, wenn man ein leistungsfähigeres Produkt fertig entwickelt in der Hinterhand hat. Aber dann würde darüber mit Sicherheit längst was durchgesickert sein. AMD wird ganz normal weiter an ihrer nächsten Generation, der R9 3X0 arbeiten. Und dann wird man sehen, wie leistungsfähig sie ist. Selbst wenn sie von der TDP nicht mit Maxwell mithalten kann, so könnte AMD daran jetzt auch nicht mehr viel ändern. Denn würde man dieses tun, also die nächste Generation nochmals entsprechend überarbeiten, so wird der Release noch viel länger dauern. War ja auch bei Nvidia genauso. Man konnte Fermi auch erst 6 Monate später rausbringen und war von der TDP her trotzdem nicht konkurrenzfähig. Das war erst mit der GTX 580 der Fall gewesen, welche ja nochmals einige Zeit nach der GTX 480 erschien.

Naja... AMD's Entwickler werden bestimmt nicht tatenlos gewesen sein... Mal schauen. Am Anfang ist eh immer nur die Rede von den Grünen... Wenn dann die Roten ca. 4 Monate später etwas releasen hört Grün meistens auf zu lachen.

Naja Preis Leistung geht anscheinend immer noch arg in Richtung AMD, wenn ich mir die gebotene Leistung der 980 im Vergleich zu deren Preis ansehe. Da bleibt dann doch die 290X erst einmal die logischere Wahl...

Naja... AMD's Entwickler werden bestimmt nicht tatenlos gewesen sein... Mal schauen. Am Anfang ist eh immer nur die Rede von den Grünen... Wenn dann die Roten ca. 4 Monate später etwas releasen hört Grün meistens auf zu lachen.

Liest du überhaupt die Postings auf welche du Antwortest? Denn deine Postings sind einfach in den Raum geworfene Behauptungen welche weder konstruktiv sind, noch auf das Zitierte Posting eingehen... Deine Aussagen strotzen nur so von Unwissenheit!

Bitte tun uns allen ein gefallen und arbeite dich tiefer in die Materie ein, wenn du mitreden willst.

arcDaniel - so ähnlich wollt ich auch antworten, habs mir aber dann verkniffen. Weil wenn CPU-bruzzler nicht kappiert, was das Beispiel von Decrypter: "Denn würde man dieses tun, also die nächste Generation nochmals entsprechend überarbeiten, so wird der Release noch viel länger dauern. War ja auch bei Nvidia genauso. Man konnte Fermi auch erst 6 Monate später rausbringen und war von der TDP her trotzdem nicht konkurrenzfähig. Das war erst mit der GTX 580 der Fall gewesen, welche ja nochmals einige Zeit nach der GTX 480 erschien." aussagen sollte und er danach optimistisch für AMD so sich in Schale wirft, hat ers eh nicht verstanden oder eben nciht verstehen wollen. Sprich es ist verschenkte Mühe.

Alles unter 100 ppi auf dem Schreibtisch ist BÄÄÄÄHHH.
Wo kann ich unterschreiben?

was genau veruschst du mit solchen aussagen zu bewecken?

Ich zeige nur auf dass es auch andere Meinungen gibt als "Kein normaler Mensch kann auf einem Schreibtisch einen 32" Monitor (16:9/10) sinnvoll nutzen".

Genauso wie es Leute gibt die sagen "mehr als ein i3 und eine GTX 750 Ti braucht niemand".

Ich zeige nur auf dass es auch andere Meinungen gibt als "Kein normaler Mensch kann auf einem Schreibtisch einen 32" Monitor (16:9/10) sinnvoll nutzen".

Genauso wie es Leute gibt die sagen "mehr als ein i3 und eine GTX 750 Ti braucht niemand".

Dem kann ich eigentlich nur Zustimmen: ich habe mich bis jetzt von 15Zoll CRT bis zu 27Zoll IPS an alles gewöhnt und später waren mir die kleiner Displays einfach zu klein... Ich denke 32Zoll würde ich mich auch noch gewöhnen... 24Zoll könnte ich mir jetzt schon nicht mehr vorstellen! OK auf der Couch reicht mir auch mein 13Zoll Retina Macbook :-)

was genau veruschst du mit solchen aussagen zu bewecken?

Er will damit sagen, dass man sich an jeden LCD gewöhnen kann. Mir kommt mein 30" auch nicht mehr "riesig" vor. Ein 24" aber auf einmal winzig :D

Will jemand den GTX 980 gegen die vapor chamber der Titan/780 tauschen? Würde mich sehr interessieren, was das für einen Einfluss auf Lautstärke/ Temperatur hat.

Zuletzt bearbeitet:

Aktuelles Setup:

32" IPS in 21:9 zum Arbeiten - macht Excel endlich erträglich (Breite!)
27" TN WQHD mit G-Sync zum Zocken, Wohltat.

Augenabstand zu beiden Monitoren ca. 50-70 cm. Ich kann damit mehr als gut leben.

BTW:
Ich habe die Gigabyte GTX 970 Windforce OC gerade mit 13 Anwendungen nochmals durch die Messstrecke gejagt - mit zum Teil sehr erstaunlichen Ergebnissen. Das geht von Battlefield 4 (SP) mit 177 Watt bis zu Thief mit 215 Watt. Bei aktiviertem PhysX in Metro sinkt die Leistungsaufnahme sogar um 6 Watt, aber die FPS/Watt sinken noch viel stärker. Eigentlich mal eine gute Idee für ein Follow Up. :)

achso. Naja hier wird eigentlich generell alles pauschalisiert. wenn einer keine neue karte brauch, brauch sie eben keiner. Ich hab auf meinem Schreibtisch in der Ecke (dachwohnung) leider nichtmal platz für einen 27 zöller. Das wäre aber schön gewesen wenn ich einen gehabt hätte. Vllt mal umbauen bald.

27" TN WQHD mit G-Sync zum Zocken, Wohltat.

entschuldige meine unwissenheit, aber welche vorteile hat denn ein Monitor mit G-Sync gegenüber den stinknormalen 27 zoll monitoren

Mein 30 Zoll Monitor ist mir schon fast zu klein aufm Schreibtisch.
Ich hoffe dass der 32 Zoll BenQ endlich mal lieferbar wird.

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, ich habe vom Ikea den Galant Computertisch, mein 27 steht zur Ecke hin damit ich rund 90cm abstand zum LED habe. Darunter wirds unangenehm und die Kopfschmerzen sind recht schnell da weil man einfach nicht das ganze bild überblicken kann. Aber ja ich hab nen Arbeitskollegen der Zock mit seiner PS 4 auf nem 55" LED mit 1m Sitzabstand......

32" IPS in 21:9 zum Arbeiten - macht Excel endlich erträglich (Breite!)
Für sowas macht man ja Multi Monitoring.

BTW:
Ich habe die Gigabyte GTX 970 Windforce OC gerade mit 13 Anwendungen nochmals durch die Messstrecke gejagt - mit zum Teil sehr erstaunlichen Ergebnissen. Das geht von Battlefield 4 (SP) mit 177 Watt bis zu Thief mit 215 Watt. Bei aktiviertem PhysX in Metro sinkt die Leistungsaufnahme sogar um 6 Watt, aber die FPS/Watt sinken noch viel stärker. Eigentlich mal eine gute Idee für ein Follow Up. :)
Hast du ihr schon mal ordentlich die Sporen gegeben? Wiviel MHz bekommste den drauf bis erste Artefakte kommen?

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, ich habe vom Ikea den Galant Computertisch, mein 27 steht zur Ecke hin damit ich rund 90cm abstand zum LED habe. Darunter wirds unangenehm und die Kopfschmerzen sind recht schnell da weil man einfach nicht das ganze bild überblicken kann. Aber ja ich hab nen Arbeitskollegen der Zock mit seiner PS 4 auf nem 55" LED mit 1m Sitzabstand......
Für den wäre doch ne Oculus Rift das richtige. Harr Harr.

Zuletzt bearbeitet:

Der Sitzabstand ist auf einem normalen Schreibtisch zu klein, du musst doch ständig mit dem Kopf schwenken um das ganze Bild zu erfassen?
Wie tief ist dein Tisch?

achso. Naja hier wird eigentlich generell alles pauschalisiert. wenn einer keine neue karte brauch, brauch sie eben keiner. Ich hab auf meinem Schreibtisch in der Ecke (dachwohnung) leider nichtmal platz für einen 27 zöller. Das wäre aber schön gewesen wenn ich einen gehabt hätte. Vllt mal umbauen bald.

Was hat die Größe des Monitors mit der neuen Grafikkarte zu tun?
Ich denke nicht dass meine beiden 780 Ti plötzlich für alles zu langsam sind nur weil Nvidia zwei neue Modelle herausgebracht hat.

Der Sitzabstand ist auf einem normalen Schreibtisch zu klein, du musst doch ständig mit dem Kopf schwenken um das ganze Bild zu erfassen?
Wie tief ist dein Tisch?

Ich sitze ungefähr einen Meter vom Bildschirm weg.

Zurück