Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wieso? Leistungstechnisch ist das nun wirklich keine Revolution und spielt sich meist im einstelligen % Bereich ab. Sollte AMD da nicht "bald" drauf kontern können, würden sie ihren Job falsch machen. Noch ist man mit der R9 290(X) sehr gut aufgestellt.
Lautheit und Leistungsaufnahme kümmern im Schnitt halt nicht wirklich viele Kunden. Da zählt Leistung, und da ist AMD noch auf "Kopfhöhe". Die Unterschiede sind nicht derart gewaltig als das man bei AMD nun unruhig werden müsste. Da kommt schon noch was ^^

Du schätzt die Lage leider falsch ein. Schau dir nochmal genau an was Nvidia hier vorgelegt hat. AMD hat leider ein großes Problem in naher Zukunft mitzuhalten.

Nvidia schein dieses Mal alles Richtig gemacht zu haben:

-die GTX900ter kommen zu einen Zeitpunkt wo AMD nicht unbedingt gerechnet hat, denke die haben eher die Weihnachtszeit geplant
-die GTX970 ist Preislich und auch von der TDP welche nur für SLI einladet --> mehr User wahrscheinlich einen besseren Support der Spielehersteller (Ja auch die sind zu Teil verantwortlich ob SLI läuft nicht nur die Treiber)
-3 Blockbuster welche Zeitlich sehr gut veröffentlicht werden: November AC Unity, Februar The Witcher 3, Juni Batman AK und was sind diese Spiel ja alle Nvidia Gameworks Titel... welche Karten werden dann eher empfohlen?
-dann die bereits existierenden G-Sync Monitore (FreeSync kommt erst Anfang 2015 und bis auf Tonga kann keine Karte damit umgehen)
-Sehr benutzerfreundliches Downsampling
...

AMD muss schon richtig gut kontern, denn Nvidia hat sicherlich alles geplant und wenn ein Leistungshammer, was solls der GM200 ist bereits in einer späten Entwicklungsphase...

Muss ... W I D E R S T E H E N !!!
Sehe ich das richtig, das eine GTX 970 auf dem Leistungsniveau einer GTX 780ti ist, dabei nur 60% Leistungsaufnahme hat und ca. 325 € kostet?
Die Preisdifferenz zur GTX 980 ist mir ein wenig zu hoch, daher könnten für mich 2xGTX970 interessant sein. Da bräuchte ich noch nicht mal ein neues Netzteil. Allerdings reicht meine GTX 780 für Full-HD vollkommen aus ... aber die 3440x1440 Monitore sind auch sexy, irgendwie ... und ich habe kurz nach Weihnachten auch Geburtstag. BRAUCHEN tu ich es (noch) nicht, aber der "HABEN WOLLEN" Faktor ist definitiv da und steigt kontinuirlich an ;-)

Sehe ich das richtig, das eine GTX 970 auf dem Leistungsniveau einer GTX 780ti ist, dabei nur 60% Leistungsaufnahme hat und ca. 325 € kostet?
Die Preisdifferenz zur GTX 980 ist mir ein wenig zu hoch, daher könnten für mich 2xGTX970 interessant sein. Da bräuchte ich noch nicht mal ein neues Netzteil. Allerdings reicht meine GTX 780 für Full-HD vollkommen aus ... aber die 3440x1440 Monitore sind auch sexy, irgendwie ... und ich habe kurz nach Weihnachten auch Geburtstag. BRAUCHEN tu ich es (noch) nicht, aber der "HABEN WOLLEN" Faktor ist definitiv da und steigt kontinuirlich an ;-)

Wenn du es nur genug willst, brauchst du es von ganz allein :devil:.

Die GTX 970 von Inno3D (die kleine) oder die ASUS Strix, welche würdet ihr mir empfehlen?

Eher die Strix. Hab mit Inno zu schlechte Erfahrungen gemacht was Lebensdauer angeht.

Siehe zwei Zeilen weiter oben.
1 Jahr hat die Gurke gehalten, 9 Wochen hab ich auf Ersatz gewartet. Dann Funkstille bei Inno im RMA-Service. Nie wieder.

Akttuell die atraktivsten Karten für Spieler. Da sehen die Leistungsangaben der neuen Intel-CPU's gleich schöner aus. Hat aber auch sehr lange gedauert bei Nvidia. Weiter so. AMD wird jetzt sicher zwei Generationen brauchen... rein spekulativ vermutet. Es geht ja schon bald in die nächste Runde. :)

Geht mir genauso :D nur das ich noch mit der GTX 660 anstatt einer GTX 780 rumgurke. Für die spiele die ich spiele( CS, CoD, Bald AC und weitere) wird meine aktuelle Graka noch genügen, aber ich will vorsorgen. Wenn der GM200 erst in mehr als 7/8/9 monaten kommt und keinen neuen Fertigungsprozess hat, ist die MSI GTX 970 Gaming meine neue Karte in spätestens 1 bis 2 Monaten :D

was ist den jetzt besser? 1x 980 oder 2x 970? vom preiß ist es ja (fast) gleich

Die 980 kostet ja fast doppelt so viel, wie die 970 und ist ja sogar teurer als die 780ti. Ich hoffe ja, das die Preise noch ein bisschen fallen.

warum? hast du kein geld zurzeit ? wenn nicht einfach kaufen, bin auch umgerüstet von einer gtx 780 und hoffe das DHL heute nacht schnell ist das ich am WE ordentlich testen kann nach der Arbeit morgen. Selbst wenn ich für meine GTX 780 inno3d ichill nur 250 bekomme hab ich gradmal 100 € draufgezahlt, also das ist doch absolut tragbar

Die 980 kostet ja fast doppelt so viel, wie die 970 und ist ja sogar teurer als die 780ti. Ich hoffe ja, das die Preise noch ein bisschen fallen.

das liegt daran das Nvidia auch weis das die meisten garnicht erst mit einer karte darunter rechnen werden. Sondern immer das bestmögliche wollen. Dabei ist die 970 sowas von genial was P/L angeht und die 980 brauch man einfach nicht wirklich. Die werden einen Teufel tun (hoffentlich) und diesen Irrsinn auch noch mit kleineren Preisen belohnen

Das die Karten nicht auf 20nm aufbauen ist ein schlechtes Zeichen für diesen Prozess denn das weist stark auf weitere unabsehbare Verzögerungen hin. Vermutlich dauert es noch mehr als ein halbes Jahr bis wir 20nm Karten sehen. In dem Test klafft leider eine riesige Lücke: Unterstützen die neuen Karten HDMI 2.0 und DP 1.3? Das ist ja ein sehr aktuelles und nicht unwichtiges Thema.

Haben sie jetzt Hdmi 2.0 oder nicht ? Auf Caseking und generell bei allen Händlern steht das sie hadmi 2.0 hat aber auf der Nvidia HP steht: [FONT=&quot]Maximale digitale Auflösung[/FONT] - Unterstützung für 3840x2160 bei 30 Hz oder 4096x2160 bei 24 Hz über HDMI.

Ist mir schleierhaft, warum so viele ganz schnell plötzlich eine neue GPU brauchen, besser heute als morgen. Hab ich den kürzlichen Release eines Grafikwunders an Spiel verpasst??? :P

Meine 770 ist aus Garantie nicht wieder gekommen. Hab die komplette Kohle (330€) von damals wieder bekommen.
Nu steh ich ohne Graka im Gehäuse und 330€ mehr auf'm Konto da. Also bei mir spricht auch nix dagegen. :daumen:

Mit zwei 970 hast du natürlich mehr Leistung.

eine 970 reicht sicherlich auch aus :) man muss es ja nicht gleich übertreiben

Unterstützen die neuen Karten HDMI 2.0 und DP 1.3? Das ist ja ein sehr aktuelles und nicht unwichtiges Thema.

laut sämtlichen Foren, Infos in den Onlineshops und beschreibungen auf der Verpackung tun sie das ja

Zurück