Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Also auf Hardwareluxx sind die Benches deutlich näher zusammen. Dort kommt die GTX980 nur schwer an der GTX780ti vorbei. Wenn man die GTX780ti nicht im Takt beschneidet oder besser gesagt "auf frei" laufen lässt, dann macht die GTX980 kaum mehr Boden gut. Für mich ne Enttäuschung.

Das hatte ich schon vermutet, und natürlich auch ein wenig gehofft bin ich ehrlich mit meiner Ti.
;)

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wobei ich dieses "neue"? Downsamplingfeature nicht ganz verstehe. Das war doch schon vorher einigermaßen im Treiber implementiert oder etwa nicht? Zumindest Skyrim läuft bei mir schön gedownsampelt.

@Shiyoo Nicht mal das. Die 285 ist sogar langsamer als ne 280X! Aber zurück zum wichtigsten. Die beiden neuen nVidia Karten.

PC Welt Test GTX 970 schrieb:
Anders als die Referenzversion der GTX 980 benötigt die vermeintlich kleinere GTX 970 als Gigabyte-Umbau einen 8-poligen sowie einen 6-poligen PCI-Express-Anschluss – das kann in Sachen Stromverbrauch nichts Gutes bedeuten. Tatsächlich messen wir eine höhere Leistungsaufnahme also beim großen Bruder, nämlich 386 Watt! Dennoch gibt es in Sachen Energieeffizienz kaum etwas zu beanstanden, denn trotz der guten Gaming- und Computing-Leistung befindet sich die Karte auf dem Verbrauchsniveau einer GTX 780 und kann somit auch eine GTX 780 Ti und eine R9 290X in Sachen Leistungsaufnahme weit hinter sich lassen. Hinzu kommt, dass das Windforce-Kühl-Design gute Arbeit leistet. Wir messen maximal nur 70 Grad Celsius sowie eine Höchstlautstärke von 1,1 Sone.
- See more at: Gigabyte Geforce GTX 970 OC im Test - Maxwell-Grafikkarte - Komponenten - PC-WELT

Die Custom Hersteller scheinen schon sehr hoch in der TDP zu gehen.

Ich bitte dich Computerbase kann man nicht wirklich als kompetent ansehen die haben ja nicht mal ne Printausgabe und deren Methoden sind jetzt echt nicht sehr Ausagekräftig :D

Falls das ironisch war okay, andernfalls:

AMD Radeon R9 285 mit Tonga-GPU im Test: Graphics Core Next 1.2, das Effizienzwunder? [Test der Woche] - Radeon R9 285 im Test: Spiele-Benchmarks, Tessellation & Overclocking

AMD Radeon R9 285 mit Tonga-GPU im Test (ff und Modi beachten)

@Raff

Ob der Thermalright Shaman auf eine gtx 970 passt ????

nice Test !!!

Mfg ...

Tja jetzt hat mich Nvidia an den Eiern :D

Die 970 wird es definitiv werden, omg ich weiß nicht wie ich noch bis zu 1 Oktober warten soll. Raff kann du nicht mal andeuten welcher Custom-Karten leise und kühl sind sind^^?

@wurstkuchen was hast du denn genommen? Wie kommst du dazu die R9 285 mit der GTX 970 zu vergleichen? Das einzige was sie gemeinsam haben ist der Stromverbrauch… eehm ne ich glaube da liegt die 285 vorne xD

Edit: :pcghrockt: danke für den Test.

Wobei ich dieses "neue"? Downsamplingfeature nicht ganz verstehe. Das war doch schon vorher einigermaßen im Treiber implementiert oder etwa nicht? Zumindest Skyrim läuft bei mir schön gedownsampelt.

Aber nicht als bequemer Schieberegler.
DS ist momentan nur mit selbst erstellten Auflösungen, oder wie ich es nenne "Gefrickel", möglich.;)

Na das sieht ja alles sehr schick aus. Bin begeistert.

Da wird wohl demnächst die HD5870 demnächst ausrangiert gegen eine GTX970.

Aber erstmal muss es einen passenden Wasserkühler geben. :-D :-D :-D

@almOst Und andere Tests sehen es wieder anders. Im Durchschnitt aller Tests ist das überragend. Von wegen Enttäuschung:rollen: Deine 780 wird jetzt erstmal schwer zu verkaufen sein. Die 970 versenkt deine Karte technisch gesehen.

Und was sollte mich das interessieren? Die Karte läuft bei mir unter Wasser mehr als geschmeidig und bisher habe ich noch keine Leistungsengpässe ;)

Effizient sind beide Karten (980+970) alle mal und auch der Preis ist durchaus attraktiv - vorallem in Hinblick auf den Relase der 780ti. Bei vergleichbaren Taktraten ist der Vorsprung aber nichts desto trotz überschaubar.

Also die Karten sehen nach den ersten Benches echt klasse aus. Wie die meisten liegt mein Fokus auch bei der GTX 970.
P/L und Energieeffizienz sehen einfach brachial gut aus!

Schade finde ich nur, dass die GTX 780 (ti) Riege obwohl man vor kurzer (bis langer Zeit) richtig viel Geld investiert hat, komplett entwertet wird :(

Interessant ist vllt noch - hoffe aufs Heft - welche Taktraten bei oben genannter Riege nötig ist um auf die Leistung einer GTX 970/980 zu kommen (auch wenn dann die Effizienz leidet).

Und ich schließe mich an: Danke für den Test ;)

Ja die Benchmarks von techpower und guru3d sind noch gut, wobei die meist nie Min-FPS angeben. Aber ich konnte bisher immer noch nichts über Mikroruckler bei SLI-Setups lesen genauso wenig wie FCAT-Analyse... Da fehlt mir noch was ^^

Ui ui ui
wo ist der 1080p Benchmark hin? Minimum also nun 1440p, ja? :ugly:
Naja HWLuxx hat noch 1080p, dennoch ein sehr gut (er beschriebener) Test :daumen:
Die 970 ist preislich sehr attraktiv, mit guten Custom Designs wird man wohl nen Verkaufschlager gebracht haben

Also die 780Ti ist wenn man beide mit starkem OC vergleicht wohl immer noch leistungsfähiger.

Bin mal gespannt wo sich die 980 im Preis einpendeln wird.

Denkt ihr die Referenz 970 wird in nächster Zeit noch deutlich billiger, ist ja schon auf 309 runter?

Zurück