Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Tja jetzt hat mich Nvidia an den Eiern :D

Die 970 wird es definitiv werden, omg ich weiß nicht wie ich noch bis zu 1 Oktober warten soll. Raff kann du nicht mal andeuten welcher Custom-Karten leise und kühl sind sind^^?

WAAAAAS? Warten bis Oktober, ohne den kleinsten Hinweis? Das halt ich nicht aus xD

Ich tendiere aber zum MSI-Modell, Gaming reicht schon, TwinFrozr dürfte RICHTIG sexy werden.
Jedenfalls sollte runtertakten da für Arktische Temperaturen bei Wüstenstille sorgen.

Nochmal. 1500MHZ! Das ist unglaublich. Die Teile gehen ab wie sonst was. Man muss einfach begeistert von den Karten sein:love:

Tja jetzt hat mich Nvidia an den Eiern :D

Die 970 wird es definitiv werden, omg ich weiß nicht wie ich noch bis zu 1 Oktober warten soll. Raff kann du nicht mal andeuten welcher Custom-Karten leise und kühl sind sind^^?

@wurstkuchen was hast du denn genommen? Wie kommst du dazu die R9 285 mit der GTX 970 zu vergleichen? Das einzige was sie gemeinsam haben ist der Stromverbrauch… eehm ne ich glaube da liegt die 285 vorne xD

Edit: :pcghrockt: danke für den Test.

wieso gerade zum 01.10. ? :)

Schon ganz hübsch, trotzdem nur'ne Übergangskarte bis TSMC den feineren Fertigungsprozess unter Kontrolle hat, mehr nicht. nVidia hat mit dem ursprünglich als solchen geplanten Mittelklassechip wieder mal Rebranding betrieben und macht HighEnd daraus. Wenn die feinere Fertigung steht, wird der Chip dieser Karte hier geschrinkt und wie eigentlich angedacht in die Mittelklassekarte wandern ...

Der eigentliche Brocken kommt noch, und auf den darf man angesichts der bereits jetzt guten Effizienz (noch im alten Fertigungsprozess) gespannt sein! <3

Bis dahin muss die 780 Ti durchhalten ... wobei ich so ab ~The Witcher 3 doch mal kurz der paar FPS wegen mehr schwach werden könnte ...

find ja gut das in der Nächsten Ausgabe von der PCGH etwas über die Neuen Grafikkarten steht ,hoffe nur das nun nicht die nächsten Hefte voll sind über die Neuen GK ,denn es
gibt ja noch andere Themen . :hail:

Kommt bezüglich Übertaktbarkeit noch was von PCGH wenn man fragen darf? Eine Art PCGH in Gefahr wo die Karten ausgereizt werden? :fresse:

Öhm ja, gähn :schief:

Stromverbrauch Top, nur leider kommt die 970 mit 2 x 6 Pin ?!? Warum bei "nur" 145 Watt ? 75 übers PCI-E und 75 übern 6 Pin sollten doch reichen. Naja egal ...

Als GTX780 SLI @ 1168 Mhz Besitzer kann man den Launch locker sehen. Dann warte ich paar Monate auf DSR @ Kepler und den DX12 Treiber und greife bei der über - übernächsten Generation zu.

Aber kurz eine Frage zu DSR:

Läuft das nu unabhängig von der ganzen Moni tüftelei ? Kann ich 1920 x 1080 @ 75hz lassen und im Treiber dann einfach " x 1,5 " einstellen und das alles genießen ?

gruß

Wer sagt das DSR für Kepler kommt? Ich glaube eher nicht das wird wohl Maxwell exklusiv sein. Und Maxwell ist VOLL DX12 fähig. Kepler nicht.

Danke PCGH für den guten Test :daumen:. Ich denke ihr müsst euch auch nicht dafür rechtfertigen, dass ihr Informationen für das Heft zurückhaltet. Das sollte inzwischen der Mehrheit bekannt sein.

Die 980 und 970 sind sehr gute Karten geworden und die 980 sticht unterm Strich auch die im Vorfeld als heißester Konkurrent gehandelte 780 Ti aus.

Die Taktraten, die für die AMD Karten 290(X) im Test angelegt wurden, halte ich deswegen für sinnvoll und richtig, da davon ausgehend häufig 150-200 MHz mit OC noch herausgeholt werden kann. Von diesem OC Potenzial kann ich nach eurer Erfahrung auch bei der 970 ausgehen (Ausgangstaktrate 1178 MHz). Ergo bleiben die Abstände auch im Praxiseinsatz im eigenen Rechner bestehen:daumen:.

Die 980 ist preislich für mich zu hoch angesetzt (meine Schmerzgrenze liegt bei 400-420 €), die 970 gefällt mir aber extrem gut. Das hat folgende Gründe:

Ich nutze seit zwei Jahren eine Asus 670 DCII, aktuell wird sie von einer AIO-GPU-Wakü gekühlt (Corsair H55 + Be Quiet Silent Wing) und erreicht nach einer Stunde Crysis 3 eine GPU Temperatur von 52°C. Das ganze in dem etwas kleineren Mini-ITX Gehäuse Lian-Li Q08.

Wenn ich mir jetzt das OC-Potenzial der 970 anschaue und es mit der Temperatur meiner 670 mit der H55 kombiniert, sollte mit der 970 und der H55 ein GPU Takt von 1300-1400 MHz möglich sein. Ausgehend von den ca. 52°C habe ich bis zum Temperaturlimit ja noch etwas Luft.

Da ich auf eine Custom PCB mit aufgemotzter Spannungsversorgung und hochwertigeren Bauteilen stehe, siehe aktuelle Grafikkarte Asus 670 DCII, finde ich die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G und die ASUS GeForce GTX 970 STRIX DC2OC sehr interessant. Beide haben eine heißes PCB und was mir sehr wichtig ist, einen dicken VRM-Kühler.
Pluspunkt der MSI gegenüber der Asus ist die große Kühlplatte auf dem PCB, die auch die Bauteile der Spannungsversorgung im Bereich der Stromanschlüsse kühlt.

Was den Vergleich der 970 mit der 290(X) in der Spieleleistung angeht: Die AMD Karten können sich im Schnitt nicht von die 970 setzen und sind deutlich schwerer zu kühlen. Da mein Rechner silent bleiben soll sind die 290(X) für mich leider uninteressant geworden.
Auch bei solchen Preisen: ASUS R9290X-DC2-4GD5 DirectCU II

Zuletzt bearbeitet:

Ist die hier im Test angebende 970 eine im Referenzkarte von Nvidia?

Wer sagt das DSR für Kepler kommt? Ich glaube eher nicht das wird wohl Maxwell exklusiv sein. Und Maxwell ist VOLL DX12 fähig. Kepler nicht.

"
Dynamic Super Resolution (DSR) - Downsampling für alle auf GTX 970/980

Nvidia nutzt den Maxwell-GM204-Launch nicht nur zur Vorstellung von neuer Hardware, sondern ist auch für neue Software-Schmankerl gut. Eines davon dürfte so manchen Enthusiasten kleinere Luftsprünge vollführen lassen: Erstmals sind im Treiber Einstellmöglichkeiten für eine Art Downsampling - hier im Marketingsprech Dynamic Super Resolution, kurz DSR genannt - bequem für jedermann zugänglich und erfordern im Gegensatz zu den bis dato populären Treiber-Hacks keine besonders dafür geeigneten Monitore mehr. Bereits vor einiger Zeit trat Nvidia nach hartnäckigen, diesbezüglichen Feature-Requests an PC Games Hardware heran, einen Beta-Treiber im Gepäck. Jener Treiber ermöglichte erstmals sogenanntes "Smooth Scaling", wie DSR damals hieß. Unter anderem nach dem grundlegend positiven Feedback seitens PCGH entschloss sich Nvidia dazu, das Feature dauerhaft zu integrieren, aber zunächst für den GM204-Treiberzweig zu reservieren. Nvidia versicherte uns, dass es sich dabei lediglich um eine Qualification-Frage handele und man plane, das Feature auch älteren Grafikkarten zugänglich zu machen. Kepler-Grafikkarten erscheinen als geeignete Kandidaten, ob auch Fermi-Chips unterstützt werden, steht noch in den Sternen."

Eventuell mal lesen?

Edit:

Und jetzt bitte h8ten. Maxwell kann nicht VOLL DX12 rdy sein da die specs noch gar nicht final sind -> http://www.pcgameshardware.de/Direc...113-erscheint-parallel-zu-DirectX-12-1136510/

OK. Man plane blabla. Ich warte mal ab obs wirklich so kommt. Und WANN. DX12 fähig ist Kepler aber eben NICHT vollwertig.

Und schön wie du dir deine Karte schön redest. Ich werde wohl meine 770 verhökern und ne 970 verbauen.

Die Taktraten, die für die AMD Karten 290(X) im Test angelegt wurden, halte ich deswegen für sinnvoll und richtig, da davon ausgehend häufig 150-200 MHz mit OC noch herausgeholt werden kann. Von diesem OC Potenzial kann ich nach eurer Erfahrung auch bei der 970 ausgehen (Ausgangstaktrate 1178 MHz). Ergo bleiben die Abstände auch im Praxiseinsatz im eigenen Rechner bestehen:daumen:.

Das ist jedoch nur bedingt richtig, da die 970 nicht so stark mit erhöhten Takt skaliert wie die Generationen davor... Wobei das bei der 970 kurioser Weise auch nicht ganz so stimmt wie bei der 980... verrückt.

Ist die hier im Test angebende 970 eine im Referenzkarte von Nvidia?

Lest ihr den Kram eigentlich auch den euch andere kostenlos zur Verfügung stellen?

"Falls Sie sich wundern: Da uns Nvidia kein Referenzdesign der Geforce GTX 970 zur Verfügung stellte und im Gegenzug alle Boardpartner attraktive Eigendesigns auf die Reise schickten, entschieden wir uns dazu, die GTX 970 zu vermessen, welche im vorhergehenden Test am zahmsten, das heißt nicht übertrieben hoch boostet. Asus' GTX 970 Strix qualifizierte sich für diese Aufgabe. Für die Lautheits- und Leistungsaufnahme-Messungen takteten wir die Karte via Takt-Offset auf den typischen Boost, 1.178 MHz, herunter; der Chip setzt dabei automatisch eine niedrigere Spannung."

Tjoa, ziemlich geiler Scheiß. Leider geil.

Wieso leider. Bei der 970 stimmt der Preis, die Leistung und der Stromverbrauch.

Mit der MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G und der ASUS GeForce GTX 970 STRIX DC2OC für 350€ werden auch gute Katen im Eigendesign und voraussichtlich gutem OC-Potenzial angeboten.

Das ist doch ein gutes Gesamtpacket.

Zurück