Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

So, jetzt muss nur noch GTA5 kommen und der Spass kann beginnen. 4 Gigabyte VRam werden da wohl auch von nutzen sein:D

Also rein von den Daten sind die Karten wirklich gelungen. :daumen:

Über den Preis der GTX 980 lässt sich zwar streiten, aber der Release Preis für die GTX 970 ist top! :wow:
Zum Start 320 € für GTX 780 Ti bzw Titan Leistung ist der Hammer!!!!
Dazu noch die geringe Leistungsaufnahme und geringe Lautstärke.
Die neuen Funktionen sind auch supi. Hoffe es gibt event. noch ein Upgrade im Treiber für ältere Karten.

Hmm, bin jetzt total am Überlegen, ob ich mir nicht doch noch eine GTX 970 gönne.
Warte aber erst einmal finale Treiber ab. Dürfte ja noch ein bissel fixer werden das Ganze.
Aber unter 300 € mit vernünftigen Custom Kühler werd ich sie mir wohl gönnen. :D

Also auf Hardwareluxx sind die Benches deutlich näher zusammen. Dort kommt die GTX980 nur schwer an der GTX780ti vorbei. Wenn man die GTX780ti nicht im Takt beschneidet oder besser gesagt "auf frei" laufen lässt, dann macht die GTX980 kaum mehr Boden gut. Für mich ne Enttäuschung.

Wie ich schon schrieb. Ich würde MSI empfehlen. AEG Aus Erfahrung Gut:cool:

@almOst Und andere Tests sehen es wieder anders. Im Durchschnitt aller Tests ist das überragend. Von wegen Enttäuschung:rollen: Deine 780 wird jetzt erstmal schwer zu verkaufen sein. Die 970 versenkt deine Karte technisch gesehen.

Das ist wirklich super! Das nenne ich mal Fortschritt, gerade weil man Leistung und Energieeffizienz unter einen Hut bekommen hat. Da muss sich AMD jetzt warm anziehen^^

Noch keiner hat die neuen Karten von AMD(Tonga) im High End Bereich gesehen. Vielleicht hat ja AMD noch ein Ass im Ärmel. Gut , in Sachen Leistungsaufnahme werde sie wohl keine Chance haben. Aber der Rest..wer weiß...wer weiß...

Ich bleibe da erst mal bei meinem GK110 im Vollausbau ;). Bis zum GM210/G?310 wird nicht aufgerüstet.

Ja, gekostet hat. Dass die GTX 780 Ti im Preis deutlich runter gehen muss ist klar. Ich kenne noch jemanden, der hat sich Ende letzten Jahres eine GTX 780 Ti im Referenz-Design für 700-800€ geholt :).

Nun ja 100,-eur jetzt gespart mit ner Asus 780ti Direkt Cu die mindestens genauso schnell wie ne 980 im Referenz Design ist ;) Und bei dem ganzen Hype um Maxwell hatte ich mehr erwartet als magere 10% wobei die 980 dazu auch noch mit viel höherem Takt als die 780 ti laufen muss!? :what:

@Erok
Wäre eine R290X für 700€ gekommen, hätten alle auch anders reagiert? Was soll das sinnlose Gedankenspiel? Selbst wenn NV P/L anhebt ist es nicht genug. Hmm...

Dies tat AMD aber nicht. NVIDIA ist für solche überzogene Preise bekannt, AMD zieht sich diesen Schuh, den Du als Argument anbringst nicht an.

Begeistern kann die GTX 970 eben nur durch den Preis, und den hat so niemand wirklich erwartet. Und das ist eben der Punkt, welcher die Euphorie in die Höhe schiessen lässt, und nichts anderes.

Denn die Leistung der GTX 970 selbst, die kann man sich schon seit Monaten in den PC einbauen, das ist und bleibt nunmal Fakt. DSR ist softwareseitig geregelt, und hat mit der Leistung der Karte selbst auch nichts zu tun. Darum kann man es als tolle Neuerung die nichts kostet, und hoffentlich auch bald für alle Kepler-Besitzer auf den Markt kommt, betrachten

Was bleibt also am Ende wirklich übrig ? Ohne OC ein wirklich geringer Stromverbrauch. Und hierzu werden die Grafikkartenhersteller auch von der Politik mittlerweile quasi fast genötigt, diesen zu senken, was ich übrigens für sehr sinnvoll halte.

Die beiden neuen Karten überraschen und überragen also erst mal rein garnicht. Dies tun sie lediglich durch den Preis. Im November 2013 war glaube ich der Release der GTX 780 Ti. Dass hier NVIDIA für eine GTX 970 also nicht 500 Euro verlangen kann für eine Rohleistung, die fast seit 1 Jahr schon auf dem Markt ist aus eigenem Hause, das dürfte doch wohl jedem Klar sein.

Dass die Karte aber wohl unter 350 Euro zum Weihnachtsgeschäft abgegriffen werden kann für uns Endverbraucher, das überrascht dann doch sehr, und das ist auch gut so :)

Greetz Erok

Noch keiner hat die neuen Karten von AMD(Tonga) im High End Bereich gesehen. Vielleicht hat ja AMD noch ein Ass im Ärmel. Gut , in Sachen Leistungsaufnahme werde sie wohl keine Chance haben. Aber der Rest..wer weiß...wer weiß...

Aber wie im Stream angemerkt wurde, ist das nicht die einzige 980er aus dieser Maxwell-Generation. Also dürfte NV schon was parat haben, was aber nicht vor Q2 2015 erscheinen sollte. Denke schon dass AMD von der Leistung her NV überholen wird so um 10-20%. Aber selbst dass muss nicht stimmen.

@Erok
Die Entwicklung von DSR und MFAA (auch VXGI) halt also nichts gekostet? Sind quasi per Windbestäubung auf der Karte/Software entstanden. Sowas brauchen wir. Sich selbst erstellende Software... Skynet lässt grüßen... Glaube irgendwie schwer dass das umsonst ist... Außer das war gelöst wie bei Herr Gutenberg mit Strg + C und Strg + V. Also bei mir (Industrie) kostet Software meist mehr als die Hardware...

Zuletzt bearbeitet:

Die interessante Frage ist ja in wie weit performanter die 980 gegenüber einer ähnlich getakteten 780ti ist. Ich glaube im Vergleich zu einer 1100 Mhz 780ti sind es wenn überhaupt nur 1-2% Leistungsvorsprung^^

Die Preise der 970. Göttlich. Und man bedenke das ist nVidia! Bald gehen die Preise Richtung 300. Da werden die Leute von AMD jetzt wohl schwer schwitzen gerade:D

Die interessante Frage ist ja in wie weit performanter die 980 gegenüber einer ähnlich getakteten 780ti ist. Ich glaube im Vergleich zu einer 1100 Mhz 780ti sind es wenn überhaupt nur 1-2% Leistungsvorsprung^^

Das dürfte so stimmen... Man kann aber Takt mit Gen. X nicht mit Takt auf Gen. Y vergleichen. Aber trotzdem haste Recht.

Also ich tendiere ja zur MSI, Gigabyte oder Asus.
Vorschläge? Erfahrung? Meine letzten (GTX 770) war eine Inno3D die hat nach nem halben Jahr den Geist aufgegeben. Nun darf ich mir ein neues Spielzeug suchen und würde ungern wieder solche Probleme habe.

Ja auf die Benches von PCGH bin ich auch schon mal gespannt wenn 980 und 780ti mit gleichen Taktraten antreten wird,s sehr sehr eng für Maxwell :devil:

Hab mir gerade den Test von 970 sli angesehen. Das rockt! Für das Geld!

Test

Hoffentlich läuft das auch ohne micro bla bla bla :schief:.

Zurück