Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Tja da war wohl das ganze gebashe die Tage über komplett für den Ars.ch. Sollten ja jetzt zum größten teil alle Mundtot sein.

145 Watt bei der Leistung ist wirklich ein Knaller, dazu noch ein "billiger" Preis im Gegensatz zu sonst, Top.
Mal sehen was die andere Fraktion Zaubern wird.

@Shiyoo Joa, würde ne MSI empfehlen.

Bin immer noch ein bischen feucht im Höschen. Die Karten sind unglaublich lecker geworden:D

Als User habe ich mir jetzt eure Kommentare nicht durchgelesen, das mache ich als Mod dann noch :D
Zu den neuen Karten:

--> :wow:

Nicht schlecht! Glaubt man gar nicht wie effizient das ganze ist, 970 irgendwo zwischen 780 und 780Ti und die 980 "natürlich" an der Spitze, der Preise wäre sonst nicht vertretbar.
Bei den Benchmarks fehlen mir aber die Custom Karten. @PCGH, hattet ihr nicht vor einiger Zeit auf Custom-Karten umgestellt, die mit ihren Taktraten wesentlich näher an der Realität liegen als die Ref. Designs?
Denn das eine 980 mit über 1200MHz schneller ist als eine 780Ti mit 928MHz ist ja wohl klar! Mich hätte da ein Test bei nahezu gleichen Taktraten interessiert :-)
Aber für das Heft soll ja auch was übrig sein ;-)

Glücklicherweise lassen sich eure Benchmarks nachstellen. Diesmal liegen die Spiele auch in 1440p und 4K vor, exakt die Auflösungen die ich auch nutze. Jetzt muss nur noch ein neuer Kühler für meine 780 her, dann wird verglichen :daumen:

Bis auf fehlende Custom Karten, klasse Test :daumen::daumen:

Wer zockt denn noch in 1080p:D Sonst schau halt mal hier rein:

Gruß
Zum Beispiel, ich!
Ich glaube auch, das die meisten nicht die wesentlich höheren Auflösungen nutzen, bzw. können, oder wollen.
Die nötige Hardware (z.B. je nach Spiel, CPU, oder/und Grafikkarte, aber mindestens braucht's einen Monitor, der die Auflösung physisch bereit stellen kann) und auch das persönliche Empfinden zur Nutzung der Auflösungen über 1080p, sind wohl die entscheidenden Kriterien.

Wer testet den noch in 1080p :schief:

Für bestimmte Test-Parcours ist 720p eher sinnvoll, als 1080p, aber dazu muß man die vergangenen Tests sich, z.B. bei PCGH, anschauen.

Ich verstehe manche Leute hier nicht.
Da wird immer nach Leistung bei geringem Verbrauch zu einem annehmbaren Preis geschrien, aber wenn Nvidia genau das rausbringt, wird verzweifelt versucht die neuen Karten schlechter zu machen als sie sind.
Wenn die gleiche Karte von AMD gekommen wäre, dann würde sie in den Himmel gelobt werden.

Du steuerst mit solch einer Ansicht genau da hin, wo sich die sogenannten Fans immer daran abreagieren, ob mit handfesten, oder unangebrachten Argumenten, ist dabei egal.

Bei derartigen Anschuldigungen muss ich immer lachen und weinen. Zugleich. Bei Carsten und mir könnt ihr sicher sein, dass niemand gekauft ist – gekauft sind höchstens die Grafikkarten. Von uns. ;)
MfG,
Raff

Sicherlich werden persönliche Empfindungen, oder Neigungen, zu einem Testprodukt hin, vorhanden sein, aber objektive und seriöse Tester, werden, wenn überhaupt, so was nur in einem Nebensatz einbringen, jedoch hauptsächlich die Zahlen sprechen lassen, begleitet mit Kommentaren zu den speziellen Eigenschaften des Testprodukts.
Der Test zeigt es doch deutlich! (nicht nur dieser aktuelle)

Was mir die Bildergalerie allerdings zeigt, ist, das wohl noch viel Luft nach oben vorhanden ist, zumindest für eine erweiterbare Speicherbestückung.
Dann kann auch die ebenfalls noch erweiterbare Stromversorgungsregulierung genutzt werden, denn es sind die erforderlichen Kontaktflächen offensichtlich vorhanden.
Es könnte allerdings auch ein Indiz dafür sein, das die jetzige 970/980 Version, durch eine noch wesentlich leistungsfähigere Version ergänzt wird, die dann sicherlich ebenfalls, durch erhöhten Strombedarf erzwungen, die Reserveplätze der Stromversorgung nutzen muß.
Ob es dann trotzdem ein Effizienzwunder, in Bezug zu 970/980, bleibt?

Mich wundert es nur, das es keine 6GB 780Ti- Modelle gibt, da, zumindest in der Bildergalerie ersichtlich, ebenfalls Platzierungsflächen vorhanden sind.

Sauer stößt mir jedoch auf, das sich AMD, hauptsächlich Nvidia, immer mehr zu speziellen nutzbaren Eigenschaften ihrer Hardware hinreißen lassen, nur um ein Alleinstellungsmerkmal vorweisen zu können.
Manche mag das zu einem "... das muß ich unbedingt haben!" hin leiten, doch mir ist viel wichtiger, das ich jedes Game, mit den möglichst besten, dazu nötigen Voraussetzungen/Einstellmöglichkeiten, nutzen kann, sofern man mit der jeweils gewählten/verwendeten Grafikkarten-Klasse, das auch grundsätzlich erreichen/ausreizen kann!
Der Hersteller ist mir, hauptsächlich im Grafikkartenbereich, grundsätzlich, egal, denn letztendlich haben sich beide Hersteller leistungsmäßig stark angenähert.

@Shiyoo Ja, die MSI. Aber ich denke die werden sofort alle ausverkauft sein. Bin gespannt wies flächendeckend mit der Lieferbarkeit aussieht.

@Shiyoo Ja, die MSI. Aber ich denke die werden sofort alle ausverkauft sein. Bin gespannt wies flächendeckend mit der Lieferbarkeit aussieht.

Das ist nicht weiter schlimm, da ich sie vor Ort bestellen lasse und sie nächsten Tag abholen kann. Ich gehe nachher mal rüber und erkundige mich.

Ich denke, dass die meisten hier mit maximal 1080p spielen. Es gibt ja noch nicht so viele Monitore, welche 4k oder 2k zu vernünftigen Preisen anbieten. Ich spiele dafür halt mit 120/144 Hz, was ich gegenüber 2k vorziehe.

Hab jetzt mal bei Caseking und der Gigabyte G1 Gaming GTX 970 für 355€ zugeschlagen. Leistungstechnisch fast gleich auf mit der GTX 780 Ti und das für den Preis. Da kann man wohl nicht viel falsch machen. Ich bin jetzt wirklich mal gespannt wie die AMD Boyz jetzt noch gegen NVIDIA argumentieren wollen. AMD steht jetzt gehörig unter Druck und muss mit der R9 300er Serie ordentlich liefern. Wüsste aber nicht wie sie das hinkriegen sollten (abgesehen von massivem Stromverbrauch und WaKü).

Moinsen :)

ich kann die teilweise doch übertriebene Euphorie nicht wirklich teilen.

Der Stromverbrauch selbst, und DSR sind für mich persönlich die einzigen wirklichen Gewinner der neuen GTX-Karten.

Wäre die GTX 970 zum Preis von ca 500 Euro auf den Markt gekommen, also knapp unter der 780 Ti und die GTX 980 bei 650 bis 700 Euro, dann bin ich mir sicher, würden die Reaktionen hier ganz anders ausfallen auf die Leistung der Karten :D

Somit ist für mich das eigentliche Fazit aus Sicht der Leistung eher sehr mager. Eine 780 Ti mit winzigem Leistungs-Upgrade und recht gutem Leistungsverbrauch.

Und ein neues Flagg-Schiff welches mal nicht übertrieben teuer ist, sondern für Enthusiasten den Geldbeutel deutlich schont. Sind ja immerhin ca 80 bis 100 Euro weniger als bei Einführung der 780 Ti :)

Es ist nicht mehr, und nicht weniger, lediglich im Preis wird sich die 970er klar als Preis/Leistungs-Sieger die nächsten Wochen und Monate präsentieren auf dem Markt, und das auf dem Niveau der R9 290x und 780Ti

Aber wer ehrlich ist, der konnte auch nicht wirklich mehr erwarten.

Jedenfalls steht die neue Preis-Gestaltung den "grünen" sehr sehr gut, und man kann nur hoffen, daß sie solche humanen Preise im High End-Bereich künftig auch weiter durch ziehen :)

Greetz Erok

What da fuuuuuck? :ugly:

Preislich recht interessante GeForce-Grafikkarten die extrem effizient sind und dazu in der aktuell gebräuchlichsten Auflösung 1920x1080 sogar noch sämtliche Radeon's in den Boden stampfen (und in FHD kommt ne 980 sogar schon gefährlich nah an eine R9 295X2 ran....).

Ob ich mir HW-E gönnen sollte oder ob ich mir "nur" einen X5650 kaufe und dafür 970 SLI?

Das ich das noch erleben darf. Eine 970 gtx die mit einem UVP von 320€ die je nach Game sogare ine 290x stehen lässt, welche allerdings teurer ist... Dabei noch weniger verbaucht und DS im Treiber anbietet, da wird man ja schon der Verlockung nahe seine 290 zu verkaufen >.<

Ich finde es wirklich gut, dass damit die beiden Firmen wieder auch preislich miteinander Konkurrieren. Am Ende kann nur der Kunde gewinnen! :)

Schade da hatte ich wesentlich mehr erwartet! Mit selben Takt ist die 780 ti mindestens gleich schnell wie die 980 und kostet nur 429,-Eur 3072MB Asus GeForce GTX 780 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 Einzig der Stromverbrauch sofern da mal Aussagekräftige Diagrame existierten,wäre ein Plus was aber sicher kein Kaufgrung für einen Ti besitzer ist! Und vorerst wieder nur DX 11!?

Also Maxwell 980 ist sicher kein Höhenflug und verglichen mit der alten Garde( lässt man den Stromverbrauch mal aussen vor ) eher kosmetischer Natur :D

@Erok Das liegt im Auge des Betrachters. Die beiden Karten sind für mich (Als 770er Besitzer) Der helle Wahnsinn. CB sagt Empfehlung. Das ist einfach Top. Schau dir den Energieverbrauch und die Leistung dazu an. Im selben Fertigungsprozess. Kann die Leute nicht verstehen die da nicht zu sabbern anfangen.

Ausserdem voll DX12 kompatibel und nettes Downsampling.

Die Treiber sind ja auch schon online + Experience Update!

Gigabyte GeForce GTX 980 G1 Gaming Review - Graphics cards - Reviews : ocaholic

Einfach mal bei Leistungsaufnahme gucken ;). So viel zum Thema "Effizienz" . Steck ich mir lieber ne zweite 780ti Matrix Platinum rein :devil:

Furmark für Leistungsaufnahme verwenden ist aber nicht gerade normal oder? Und ist das OC-Modell? Lieber bei den Games die Leistungsaufnahme aufnehmen, weil das näher an dem ist, was man dann wirklich verbraucht. Aber unter Furmark sind es immerhin noch 10W ^^.

Schade da hatte ich wesentlich mehr erwartet! Mit selben Takt ist die 780 ti mindestens gleich schnell wie die 980 und kostet nur 429,-Eur 3072MB Asus GeForce GTX 780 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 Einzig der Stromverbrauch sofern da mal Aussagekräftige Diagrame existierten,wäre ein Plus was aber sicher kein Kaufgrung für einen Ti besitzer ist! Und vorerst wieder nur DX 11!?

Also Maxwell 980 ist sicher kein Höhenflug und verglichen mit der alten Garde( lässt man den Stromverbrauch mal aussen vor ) eher kosmetischer Natur :D

Man merkt du hast den Text nicht gelesen.

@Erok
Wäre eine R290X für 700€ gekommen, hätten alle auch anders reagiert? Was soll das sinnlose Gedankenspiel? Selbst wenn NV P/L anhebt ist es nicht genug. Hmm...

Zurück