Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Bei den Benchmarks fehlen mir aber die Custom Karten. @PCGH, hattet ihr nicht vor einiger Zeit auf Custom-Karten umgestellt, die mit ihren Taktraten wesentlich näher an der Realität liegen als die Ref. Designs?
Denn das eine 980 mit über 1200MHz schneller ist als eine 780Ti mit 928MHz ist ja wohl klar! Mich hätte da ein Test bei nahezu gleichen Taktraten interessiert :-)
Aber für das Heft soll ja auch was übrig sein ;-)
Bis auf fehlende Custom Karten, klasse Test :daumen::daumen:

Guck mal auf meinen Post dort wurde die G1 980 von Msi getestet die boostet ca auf 1380 und liegt gleichauf mit einer 780ti MP oder Ghz.

Schöner Test, bin gespannt was da noch an Custom Modellen folgt. Evtl kann man sich ja zu Weihnachten beschenken lassen,
Fragen euch auch immer alle, "Was brauchst du denn!" :D :devil:

Die 980 muss noch ein wenig im Preis gesenkt werden aber die 970 ist unheimlich gut im P/L. Jetzt noch ca. 1 Monat warten bis sich die Preise eingependelt haben. Downsampling im Treiber das ist einfach nur der WAHNSINN:hail:

Super Karten und mit meinem Tip 780Ti+10 Prozent lag ich garnicht so falsch. Die BQ Verbesserungen machen mich Und der Energieverbrauch ist einfach nur so

wird dein höschen feucht ? :ugly:

nene, die 970 ist schon eine gute Karte für Neueinsteiger oder User mit älteren Karten. P/L Verhältnis ist schon sehr gut, könnte aber noch etwas besser sein :)
Mal schauen, ob Nvidia irgendwann noch ein paar Keys anbieten wird, dann könnte ich evtl schwach werden, auch wenn es nur 20 % sind

Moinsen :)

ich kann die teilweise doch übertriebene Euphorie nicht wirklich teilen.

Der Stromverbrauch selbst, und DSR sind für mich persönlich die einzigen wirklichen Gewinner der neuen GTX-Karten.

Wäre die GTX 970 zum Preis von ca 500 Euro auf den Markt gekommen, also knapp unter der 780 Ti und die GTX 980 bei 650 bis 700 Euro, dann bin ich mir sicher, würden die Reaktionen hier ganz anders ausfallen auf die Leistung der Karten :D

Somit ist für mich das eigentliche Fazit aus Sicht der Leistung eher sehr mager. Eine 780 Ti mit winzigem Leistungs-Upgrade und recht gutem Leistungsverbrauch.

Und ein neues Flagg-Schiff welches mal nicht übertrieben teuer ist, sondern für Enthusiasten den Geldbeutel deutlich schont. Sind ja immerhin ca 80 bis 100 Euro weniger als bei Einführung der 780 Ti :)

Es ist nicht mehr, und nicht weniger, lediglich im Preis wird sich die 970er klar als Preis/Leistungs-Sieger die nächsten Wochen und Monate präsentieren auf dem Markt, und das auf dem Niveau der R9 290x und 780Ti

Aber wer ehrlich ist, der konnte auch nicht wirklich mehr erwarten.

Jedenfalls steht die neue Preis-Gestaltung den "grünen" sehr sehr gut, und man kann nur hoffen, daß sie solche humanen Preise im High End-Bereich künftig auch weiter durch ziehen :)

Greetz Erok
Ja. Natürlich. Die GTX 970 kostet aber keine 500€, sondern nur 320€. Das ist doch wohl ein Unterschied? Ok. Die Leute, die bereits eine GTX 780 Ti haben, brechen nicht unbedingt in Freude aus, aber für die Leute, welche z.B. noch eine GTX 670 wie ich haben, ist das schon überragend. Für 350€ gibt es schon eine OC Version, welche fast gleich auf mit einer GTX 780 Ti liegt, welche noch über 550€ kostet. Das ist deutlich besser als ich erwartet habe.

:D Muss meine 770 abstossen und die 970 anschaffen. da zahl ich gerne etwas drauf.

Servus

wollte eigentlich zwei 770er im sli fahren aber jetzt bin ich echt am überlegen mir die 970zu leisten die würde mich schon reißen, bei diesem preis wäre es meiner Meinung nach schwachsinn noch eine 780 oder ti zu kaufen.

ps: mindfactory hat grad die ersten karten online gestellt aber leider noch nix von EVGA

Furmark für Leistungsaufnahme verwenden ist aber nicht gerade normal oder? Und ist das OC-Modell? Lieber bei den Games die Leistungsaufnahme aufnehmen, weil das näher an dem ist, was man dann wirklich verbraucht. Aber unter Furmark sind es immerhin noch 10W ^^.

7 Watt. Und sollten nicht die anderen Karten ähnlich skalieren ? Und bitte wer kauft sich ein Referenz Modell der 980 und lässt sie im Standard Takt laufen ?:ugly:. Meine Meinung ist , die 970 ist klasse im Sli Verbund , dann aber Finger weg von der taktschraube, dann hat man ein effizientes, schnelles System. Ansonsten gehen die mit OC schon in die Richtung ihrer Vorgänger in Sachen Verbrauch.

Servus

wollte eigentlich zwei 770er im sli fahren aber jetzt bin ich echt am überlegen mir die 970zu leisten die würde mich schon reißen, bei diesem preis wäre es meiner Meinung nach schwachsinn noch eine 780 oder ti zu kaufen.

ps: mindfactory hat grad die ersten karten online gestellt aber leider noch nix von EVGA

Gibt es denn schon irgendwo Infos wie es nun um die Verfügbarkeit stehen wird? Speziell von EVGA 980ern???

MSI 970 GTX - Recht positiv getestet und das OC nach dem OC ist schon sehr beeindruckend!

Original GTX 980 This sample Overclocked
Core Clock: 1050 MHz Core Clock: 1325 MHz Core Clock 1501 MHz
Boost Clock: 1178 MHz Boost Clock: 1279 MHz Boost Clock: ~1501 MHz
Memory Clock: 7000 MHz Memory Clock: 7000 MHz Memory Clock: 8002 MHz

@Raff

Vielleicht habe ich es überlesen, aber kommen die Custom-Modell-Tests auch online und wann ist ca. damit zu rechnen?

Ein expliziter Custom-Modellvergleich ist für die Website nicht geplant, aber ein paar andere schöne Sachen. Marktübersichten zu Herstellerkarten sind bei uns gewöhnlich heftexklusiv.

MfG,
Raff

7 Watt. Und sollten nicht die anderen Karten ähnlich skalieren ? Und bitte wer kauft sich ein Referenz Modell der 980 und lässt sie im Standard Takt laufen ?:ugly:. Meine Meinung ist , die 970 ist klasse im Sli Verbund , dann aber Finger weg von der taktschraube, dann hat man ein effizientes, schnelles System. Ansonsten gehen die mit OC schon in die Richtung ihrer Vorgänger in Sachen Verbrauch.

Bisher sieht es ja so aus, als ob eben der Takt nicht so super skaliert und von daher würde ich lieber einen besseren Kühler drauf pappen und die "free" laufen lassen, sodass ich noch was effizientes habe ^^. Für AMD sollte es aber einfach sein zu kontern. Ich bin mal gespannt. Dann kommen laut Stream ja erst die richtigen Knaller (Die GTX 980 ist eine der ersten ihrer Generation --> frei übersetzt in einem Nebensatz angemerkt.).

@CL90 Weil die MSI leise zu werke geht. Gute Lüfterkurve von Werk aus. So ist es bei meiner 770er MSI. Deswegen würde ich immer wieder zu MSI greifen. Tests werden wohl bald folgen.

Das ist wirklich super! Das nenne ich mal Fortschritt, gerade weil man Leistung und Energieeffizienz unter einen Hut bekommen hat. Da muss sich AMD jetzt warm anziehen^^

Mir juckts unter den Fingern: Will die 970 haben. Welchen Hersteller sollte man nehmen? :daumen:

Zurück