Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

So meine sind bestellt bei EVGA (noch nicht in EU gelistet aber mit der US-Artikelnummer und einem angepassten EU Link kommt man schon auf die Verkaufsseite der GTX980 und kann sie so schon in EU bestellen:D)

Hey, danke für den Link. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage: Asus Strix für 350 oder EVGA Superclocked für 325. Welche ist leiser?

EDIT: Fehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Freut mich das Nvidia endlich mal wieder was anbietet was P/L mit AMD mithalten kann auch wenn mich das jetzt noch nicht bewegen wird wieder eine Nvidia zu kaufen da meine 290 viel besser ist als es der vergleich mit der Referenzkarte hier Zeigt .
Aber müsste ich jetzt upgraden wäre wahrscheinlich die 970 die karte meiner Wahl .
Aber zum Glück muss ich das nicht und hoffe das es jetzt mal wieder ein wenig spannender wird .
Denn mal ehrlich die Preise die man für eine Titan zahlen musste das geht gar nicht .

-.- Kennst du irgendeine günstigere Karte für "Double Precision 64 Bit Floating Point Operations in MathLab"?
Die Titan war nie eine wirkliche "Gaming" GPU für schmales Geld.
Das ist eine halbe Quadro und in dem Segment sogar ziemlich günstig auch im Vergleich zu AMD.

Zuletzt bearbeitet:

-.- Kennst du irgendeine günstigere Karte für "Double Precision 64 Bit Floating Point Operations in MathLab"?
Ich nicht! Bei AMD gehts da erst bei um die 2000€ los.

Die Titan war nie eine Spielerkarte. Das ist die billigste Quadro PUNKT.

Auszug von der NVIDIA Seite:

Die GeForce® GTX™ TITAN Z Grafikkarte ist ein echtes Gamingmonster – unsere schnellste Grafikkarte für die leistungsfähigsten Gaming-PCs der Welt.

Wie ich gesagt habe schneller als die 780Ti. Der Leistungsabstand ist aber viel zu gering.
Ich greife erst bei 20nm wieder zu, 970 und 980 kann man getrost überspringen, wie ich auch schon gesagt habe :)

Wie findet man eigentlich herraus welche Custom referenz platten benutzen?
(für späteres umrüsten auf Wakü)

Mir tun jetzt schon irgendwie die ganzen Asus 780ti-Ebay-Käufer leid... Werden wohl auf ihrer Karte sitzen bleiben. :lol:

Die Karten sind wohl einfach zu stark für 1080P.:ugly:

Das sollten sie auch sein, denn sind wir mal ehrlich ... 1080p ist technisch seit mind. 2 Jahren überholt auch wenn die Mehrheit noch diese Auflösung nutzt. Für vernünftige Settings bei 1440p @ durchgängig 50-60 FPS reichen die Karten wiederum trotzdem nicht.

BTT: Danke für den Test. Nvidia hat mit der 970 eine echt gute Karte herbeigezaubert, die auch endlich preislich mal passt. Wenn ich derzeit eine Karte empfehlen müsste, wäre es wohl diese.
Allerdings sind beide Karten "nur" Effizienzmonster. Leistungstechnisch wirklich absetzen von den alten Platzhirschen können sie sich nicht.

Bleibt abzuwarten wie der Vollausbau sich schlägt und was AMD's Antwort sein wird aber ich denke die wird noch etwas auf sich warten lassen. Wirklich in Zugzwang gerät man hier nicht.

Auch wenn der Leistungssprung auf die GTX780ti nicht so groß ausfällt wie damals bei GTX680 auf GTX580, und damit imo ein Wechsel nicht lohnt, so ist der GM104 noch beeindruckender als der GK104 es war. Umso mehr freue ich mich auf GM110 in vll 20nm.

Auch das Treiber Downsampling ist einfach klasse und lässt den Feature-Vorsprung auf AMD, wie bei der Effizienz und Leistung absolut, immer größer werden. Ich kann nur hoffen, dass es sich nicht wie bei AMD vs Intel entwickelt.

Die 290er lassen sich aber immer gut undervolten und dann kommen diese im Bereich der 970er beim Verbrauch. Amd gibt viel zu viel Spannungs vom Werk aus.
Und von der Leistung her sind die 290er und 970er gleich auf.

Aber die 970 ist schon eine sehr geile Karte wenns costums sich bei 320€ einpendeln.

Nun muss Amd den Preis noch ein wenig purzeln lassen

Im Ø wird die 780 Ti von der von Haus aus gut übertakteten 980er bis zu 10FPS versägt. Die 970er ist mit OC so schnell wie ne 980er. Wenn man(n) überlegt das ne 780 Ti (bis jetzt) bis zu 420€ verebayt wurde, & ne 970er mit Custom-Kühler für 353€ zu haben ist :wow:. & dann noch im SLI Synchrontanz ......:schief:. Klar werden wir Anfang 2015 über die Ti´s weiter plaudern.

Hier noch die Tests von den Kollegen:
Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 15) - ComputerBase

Die 8gb version wird im doppelpack gekauft !!! :D

Vorher bleibt die Black noch im Käfig !!! :D

Das sollten sie auch sein, denn sind wir mal ehrlich ... 1080p ist technisch seit mind. 2 Jahren überholt auch wenn die Mehrheit noch diese Auflösung nutzt. Für vernünftige Settings bei 1440p @ durchgängig 50-60 FPS reichen die Karten wiederum trotzdem nicht.

Einerseits überholt andererseits reichts doch nicht? ^^
Höhere Auflösungen als FullHD gibts schon lange, aber solange sich die Spielehersteller nicht an "30/60fps @ 1440p" oder ähnlichem orientieren ist FullHD noch lange nicht überholt.

Imo gibts auch wichtigeres als immer höhere Auflösungen. Die Rechenleistung könnte man mal in gescheite Beleuchtung stecken :X

Zurück