Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

AW: Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Hab mal ne frage zum Downsampling im treiber. Ich hab mir den treiber 344.11 runtergeladen und auch eine gtx 970, allerdings finde ich diese Funktion nirgends. Hab ich was überlesen das es diese Funktion noch nicht gibt oder suche ich einfach falsch?

Da gibt's Optionen unter 3D-Einstellungen verwalten namens DSR-Factors und DSR-Smoothness.

BTW:
Ich habe die Gigabyte GTX 970 Windforce OC gerade mit 13 Anwendungen nochmals durch die Messstrecke gejagt - mit zum Teil sehr erstaunlichen Ergebnissen. Das geht von Battlefield 4 (SP) mit 177 Watt bis zu Thief mit 215 Watt. Bei aktiviertem PhysX in Metro sinkt die Leistungsaufnahme sogar um 6 Watt, aber die FPS/Watt sinken noch viel stärker. Eigentlich mal eine gute Idee für ein Follow Up. :)
Das ist ganz normal: Je mehr gerechnet wird und desto weniger Frames und damit Daten quer durch den Chip geschoben werden müssen, desto weniger Energie brauchst du.

BTW - die Monte-Carlo-Simulation aus Sandra erzeugt hier alles andere als eine gleichmäßige Auslastung, geht aber bis ~120% TDP.

Zuletzt bearbeitet:

Für sowas macht man ja Multi Monitoring.
Nö. Mit einem Balken in der Mitte der breiten Tabellen? Ätzend³, das möchte ich nicht wieder haben. Ich hatte bis zu 3 Monitore am Platz, albern.

@Carsten:
Ich finde, das sieht relativ gleichmäßig aus, jedenfalls im Vergleich zu Thief. Ähnlich hohe Leistungsaufnahme weit oberhalb der TDP, aber bei Thief volles Ballett im Arbitrator, denn da wird geregelt, bis der Arzt kommt. Dass bei PhysX die Leistungsaufnahme etwas nach unten geht, ist schon klar. Aber die Effizienz sinkt noch viel stärker. So gesehen ist PhysX ein kleiner Effizienzkiller ;)

Anhänge

• GTX 970 Power Consumption SiSoft.png
    GTX 970 Power Consumption SiSoft.png
    35,1 KB · Aufrufe: 74
  • GTX 970 Power Consumption Thief.png
    GTX 970 Power Consumption Thief.png
    44,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, auf deinem Diagramm schon. Ich kann das mit dem Equipment hier allerdings nicht erzeugen.

Was sagt denn Nvidia dazu? Eine so massive TDP-Überschreitung sollte denen doch zumindest mal einen Kommentar abnötigen.

Die entscheidende Frage jedoch: Bei einer mehr oder weniger konstanten 50-Prozent-und-mehr-Überschreitung der TDP sollte doch der Lüfter stark aufdrehen und der Turbo zumindest zeitweise mal unter 1200 MHz fallen oder? Zumindest bei der aktuellen Sandard-Version im FA-Test tut die 980 das „weder noch“.

edit: Mal eine andere Frage - kann diese Messung auch was mit dem Kartendesign zu tun haben? Schau mal im Reviewer's Guide, da stand m.W. was zur Lastverteilung auf den einzelnen Schienen. Wie sehen andere Karten(typen!) im Vergleich aus? Und vor allem: Wie ist die Leistung i.V.z. anderen Karten bei diesen Messungen?]/i]

Zuletzt bearbeitet:

Die Referenzkarte der GTX 980 ist nicht besser. Die TDP-Angaben beziehen sich laut einem Grafikkartenhersteller lediglich auf eine Orientierung für die Konzipierung des Kühlers, also eine Art Empfehlung, die wohl dem durchschnittlichen Gaming-Szenario entsprechen soll. Die Lastverteilung auf den Schienen habe ich alle einzeln aufgelistet, da hat sich kaum was geändert. Im Gegenteil. Der Boost schwankt zwischen 1227 und 1267 MHz. Ich möchte bezweifeln, dass das interne Power-Target und die TDP-Angabe irgend etwas miteinander zu tun haben. Ich befürchte fast, Nvidia war hier ein wenig zu optimistisch. Die GTX 980 geht im Furmark bei mir an die 300 Watt hoch. Auch OpenGL Postprocessing ist ein richtiger Powervirus.

11 Nvidia GeForce GTX 980 Reference - PCI-E 12V Total.png 12 Nvidia GeForce GTX 980 Reference - Mainboard 12V.png 13 Nvidia GeForce GTX 980 Reference - Mainboard 3.3V.png 14 Nvidia GeForce GTX 980 Reference - All Rails Total.png

Edit:
Der FAH-Benchmark lastet die Karte nicht mal ansatzweise aus. Der eignet sich also eher weniger.

Übrigens:
Gestern Nacht habe ich mal ein paar Stunden Dead Rising 3 gezockt. Die Wärmeabgabe der GTX 980 OXC ist extrem. Jedenfalls nicht wirklich geringer als die der sonst dort werkelnden Titan Black OC mit dem gleichen Windforce 600W Kühler. Ich hatte nach ca. 3 Stunden im Gehäuse 4K mehr als sonst mit der Titan Black OC. Die Frameraten auf 4K waren sogar leicht niedriger.

Moin. Hätte da mal eine kleine Frage. Ich möchte gern meine 670 mit einer 970 ablösen. Mein asus m5a97 r2.0 unterstützt nun nur pcie 2.0. Eigentlich sollte das bis zum nächsten board-wechsel (ca 1 Jahr ) keine spürbaren Verluste mit sich bringen oder? Ich hab mal gelesen das pcie 3.0 ca 1-2% mehr Performance bringt.

Nur weil bei dir kein großer Monitor passt darfst du aber anderen die den Platz haben den großen Monitor nicht absprechen.

du kannst dir garnicht vorstellen wie egal es mir ist ob du einen großen monitor hast. Da interessiert es mich sogar mehr wenn ein sack reis in china umfällt. Du bist unglaublich, weist wohl zu allem was

Der Sitzabstand ist auf einem normalen Schreibtisch zu klein, du musst doch ständig mit dem Kopf schwenken um das ganze Bild zu erfassen?
Wie tief ist dein Tisch?

wozu das ganze bild erfassen, (jedenfalls, wenn mit dem zentrum des schärfsten sehens gemeint ist)
wenn man nen guten teil peripheres sichtfeld hat, steigert das die immersion beachtlich,

wie bei nem triple monitor setups, man schaut da auch üblicherweise in die mitte vom mittleren monitor,
die monitore am rand erzeugen ne tolle wirkung, obwohl man sie "nur" unscharf am rand des eigenen blickfeld wahrnimmt,

bei nem 21:9 29" merkt man schon was von dem effekt

ich mag große monitore nah bei daher auch, muss aber hoch aufgelöst sein,
nah ist natürlich relativ, sitze ~70-80cm mit dem gesicht vom monitor

Und nun wissen wir auch warum Die IHV's gerne vermeintlich große Netzteile zu ihren Karten empfehlen. Sie sind nicht mit den Herstellern verbundled wie viele glauben, nein, sie wissen lediglich was da an den Leitungen abgehen kann...

Moin. Hätte da mal eine kleine Frage. Ich möchte gern meine 670 mit einer 970 ablösen. Mein asus m5a97 r2.0 unterstützt nun nur pcie 2.0. Eigentlich sollte das bis zum nächsten board-wechsel (ca 1 Jahr ) keine spürbaren Verluste mit sich bringen oder? Ich hab mal gelesen das pcie 3.0 ca 1-2% mehr Performance bringt.

Wenn dein Board nur PCIe 2.0 unterstützt dürfte es etwas alt sein. Heißt, deine CPU ist auch nicht die neueste. Daher glaube ich macht der GPU Wechsel kaum Sinn für dich, da bei dir oft die CPU limitieren wird.
Was hast du an Hardware?

Die Referenzkarte der GTX 980 ist nicht besser. Die TDP-Angaben beziehen sich laut einem Grafikkartenhersteller lediglich auf eine Orientierung für die Konzipierung des Kühlers, also eine Art Empfehlung, die wohl dem durchschnittlichen Gaming-Szenario entsprechen soll. Die Lastverteilung auf den Schienen habe ich alle einzeln aufgelistet, da hat sich kaum was geändert. Im Gegenteil. Der Boost schwankt zwischen 1227 und 1267 MHz. Ich möchte bezweifeln, dass das interne Power-Target und die TDP-Angabe irgend etwas miteinander zu tun haben. Ich befürchte fast, Nvidia war hier ein wenig zu optimistisch. Die GTX 980 geht im Furmark bei mir an die 300 Watt hoch. Auch OpenGL Postprocessing ist ein richtiger Powervirus.

Übrigens:
Gestern Nacht habe ich mal ein paar Stunden Dead Rising 3 gezockt. Die Wärmeabgabe der GTX 980 OXC ist extrem. Jedenfalls nicht wirklich geringer als die der sonst dort werkelnden Titan Black OC mit dem gleichen Windforce 600W Kühler. Ich hatte nach ca. 3 Stunden im Gehäuse 4K mehr als sonst mit der Titan Black OC. Die Frameraten auf 4K waren sogar leicht niedriger.

Sehr seltsam das alles. Ich habe weder im Furmark (da drosselt die Ref-Karte fast direkt auf 1037 MHz) noch beim Gaming extreme Temperaturen. Allerdings ist es zumindest im Falle des Ref-Designs recht normal, dass die Gehäuseluft bei einem DHE und gleicher Zieltemperatur auch circa dieselbe Temperatur aufweist. Ich kenne dein Gehäuse und das ganze Setup nicht, aber 4 K könnten mMn auch von einer Reihe anderer Faktoren herrühren - höhere Fps?

P.S.: Ich meinte übrigens explizit andere Karten-TYPEN - also zum Beispiel eine 680/770. Schau mal in den RG zum Powerdesign - vielleicht ist auch einfach nur das Netzteil zu träge um beim dynamischen Umschalten der einzelnen Rails über die Platinenschaltung mitzukommen.

Ich habe weder im Furmark (da drosselt die Ref-Karte fast direkt auf 1037 MHz)

Grafikkarten messe ich generell Single-Rail, alles andere wäre auch nicht korrekt. Gleicher Saft für alle. Ich kann ja auch die Spannungswerte vergleichen, die ich direkt an der Grafikkarte messe. Das passt schon perfekt. Mir ist aber aufgefallen, dass über den PEG keine Spitzen mehr über 75W auftreten, was schon mal ein Fortschritt ist. Wir hatten das ja mal kritisiert. Und die Kepler-Karten laufen einigermaßen innerhalb der offiziellen TDP. Auch die AMD-Karten, bei denen mancher ja wesentlich mehr gemessen hat. Hawaii ist da sogar extrem vorbildlich. Das stimmen Power-Target und TDP bis fast aufs Watt. Bis Maxwell war die TDP bei Nvidia zwar kein echter Grenzwert, aber als Richtwert doch ganz gut zu gebrauchen. Nun aber ist alles so butterweich, dass man echt zweifeln kann. Nach dem Kontakt zu einigen Ingenieuren in den R&D Abteilungen der Boardpartner weiß ich, dass dort auch keiner den Werten wirklich traut. Gigabyte macht bei der GTX 970 einen 6- und 8-Pin drauf, bei der GTX 980 sogar 2x 8-Pin. Weil man wohl selbst überascht war. Deshalb hat man, nach eigenen Messungen, der GTX 980 auch nicht den Windforce oder Windforce 450 Watt, sondern den 600 Watt verpasst. Sicherheitsdenken auf allen Seiten.

Bei Furmark muss man etwas tricksen, damit der Treiber das Programm nicht als Powervirus erkennt. Ist bei AMD aber das gleiche. Die Gigabyte-Karte hat den besseren Kühler und limitiert nicht, Gigabyte selbst misst da weit über 300 Watt, ich bin da bei 280 Watt - aber mit einem Golden Sample. Einer der 10 besten Chips aus der ganzen ersten Batch. ;)

Edit:
Das mit den wechselnden Lasten auf den Rails wollte mir Nvidia auch schon bei der GTX 7xx verkaufen. Eher Marketing, als es um Boost 2.0 ging. Ich mache aber wirklich ein Follow Up mit einer 780 Ti und einer R9 290X. Olle OC und alle mit einem wirklich ausreichenden Kühler, der auf allen drei Karten auch fast baugleich ist.

Wenn dein Board nur PCIe 2.0 unterstützt dürfte es etwas alt sein. Heißt, deine CPU ist auch nicht die neueste. Daher glaube ich macht der GPU Wechsel kaum Sinn für dich, da bei dir oft die CPU limitieren wird.
Was hast du an Hardware?
Hab einen fx 8350 mit oc und Wasserkühlung. Sollte eigentlich gut harmonieren

Zumal der Leistungsverlust von PCIe 2.0 im ggs. zu PCIe 3.0, wenn ich mich recht erinnere, auch zu vernachlässigen ist :D

Beim Furmark rede ich nicht vom Messen sondern von der reinen Beobachtung der Auswirkung: Was sagst du zum Temperaturproblem, was sich ja ab 80° C innerhalb kürzester Zeit zu einem Lüfterproblem wandeln sollte? Hat die Karte versucht, da massiv gegenzusteuern?

OC und Partnerkarten sind schön und gut, aber du weißt selbst, dass da die Powertargets komplett andere sein können - so wie bei einigen R9-285-Modellen zuletzt. Vielleicht sollte man so ein Thema zunächst mal mit der Referenzkarte und ohne OC angehen?

Und Power-Virus ist ebenso „Marketing“ wie die Rails - von denen Nvidia übrigens explizit sagt, dass sie exklusiv bei der 980 und 780 Ti sind. Ob das stimmt, kann ich aus dem Kopf nicht (mehr) sagen. Aber Single-Rail sollte das Problem ja eigentlich a priori lösen. Furmark-Erkennung zu umgehen ist übrigens keine schlaue Idee wie du weißt - 4870er-Partnerkarten sind da schonmal ausgegangen, die GTX 590 (oder war's die 690 bei TPU) kaputt – das ist genau so ein Schutzmechanismus wie die adaptive Lüftergeschwindigkeit: Du tackerst den Lüfter ja auch nicht auf 30% fest und sagst dann: Ui, der Chip wird zu heiß. :)

@Carsten:
Die Karte war durchaus lauter als sonst. 81-82° in der Spitze und die Spannungswandler waren am Kochen :)

Das mit den Rails ist irgendwie durch nichts zu belegen. Die erste Referenzkarte, die dort wirklich was geändert hat, war die R9 295X2, die auf den PEG fast komplett verzichtet und erst bei 12V darauf zurückgreift, wenn sie ins Limit läuft.

Oh Mann, schon ist ebay voll von 780er Ti´s. Natürlich mit preispuschenden Kumpels 377€.:lol: Gebotsaktivität (%) bei diesem Verkäufer: 100%, traurig aber war. Vor allem wenn ne normal große 970er PCB im Ø 340€ kostet.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

BTW - die Monte-Carlo-Simulation aus Sandra erzeugt hier alles andere als eine gleichmäßige Auslastung, geht aber bis ~120% TDP.

Das ist zwar auch eher synthetischer Natur, aber eine Monte Carlo Simulation in der Praxis sollte nicht zwingend, eine konstante Auslasstung aller ALUs erzeugen.

Das ist zwar auch eher synthetischer Natur, aber eine Monte Carlo Simulation in der Praxis sollte nicht zwingend, eine konstante Auslasstung aller ALUs erzeugen.
Den Idealfall wird man eh kaum hinbekommen, das ist schon klar. Aber es ist in der Relation zu den Gaming-Szenarien wesentlich ausgeglichener. Vielleicht einigen wir uns auf ja auf ausgeglichen. :)

entschuldige meine unwissenheit, aber welche vorteile hat denn ein Monitor mit G-Sync gegenüber den stinknormalen 27 zoll monitoren

Nun, eben G-Sync? Dazu gibt's ja nun einige Artikel im Netz.

Kurz zusammengefasst: Keine "Hickups" und eingestreuten Ruckler, die man mit aktiviertem VSync üblichwerweise bekommt. Und trotzdem kein Tearing, das man mit deaktiviertem VSync immer hat.

Zurück