Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

@backs
Man sollte keine trolle unnötig mit Fakten überfordern ;)

Es stimmt aber. In meinem PC-Laden haben die Leute die 970er praktisch aus dem Regal gerissen und über 50% von den Leuten sahen nicht so aus, als ob sie in Foren rumsitzen. Viele Eltern die dem Kind eine fette GPU als Weihnachtsgeschenk geholt haben. Auch viele Gelegenheitszocker die sonst 0 Plan von der Hardware haben, so wie man ihre Fragen gehört hat.

Ich werde meine 970 auch behalten (erstmal) und warte auf die neuen Nvidia Karten (980TI blah).
Erst wenn AMD in jedem Bereich überlegen ist (Preis, Lautstärke, Leistung, Stromverbrauch und Kleinkram wie DualBIOS, PCB-Design etc), würde ich darüber nachdenken wieder zurückzugehen.
Da AMD immer noch Monate braucht um die Gameworks-Titel halbwegs vernünftig (der Leistung entsprechend) anzuzeigen, ist es für mich ein Graus und ein fettes no-go, alles andere als ein Kaufgrund.

Ob das schon ein Rekord ist, wenn ein Thread ausserhalb der Rumpelkammer bzw. "allgemeinen Laberthreads" so wahnsinnig schnell die 1k Postings über "Nichts" erreicht? :ugly:

Es ist ein Unterschied ,ob man in einem Thread konstruktive und sachliche Kritik gegenüber ein Unternehmen anbringt oder rumtrollt und nur wüste unbewiesene Beschimpfungen äußert, wo man sich selbst strafbar machen könnte.
Solange die User sich nur im Forum beschweren,anstatt selbst die Courage zu haben und bei Nvidia eine ernsthafte ,aber höfliche Anfrage mit Nachdruck zu stellen oder sich kundig zu machen,welche realen rechtlichen Schritte man unternehmen könnte und wenn eine Aussicht besteht,diese auch durchzuziehen,sehe ich die Foren als nicht aussagekräftig gegenüber der allgemeinen Öffentlichkeit an.

Es ist ein Unterschied ,ob man in einem Thread konstruktive und sachliche Kritik gegenüber ein Unternehmen anbringt oder rumtrollt und nur wüste unbewiesene Beschimpfungen äußert, wo man sich selbst strafbar machen könnte.

Du hast keine Ahnung wovon du hier sprichst. Du weisst nicht mal was "sich strafbar machen" bedeuet.

Wohl einer der NV Bosse hä?

Er hat doch recht. Solche "Skandale" haben noch nie dafür gesorgt, dass Käufer haufenweise auf etwas anderes wechseln. Ich hatte vorher eine 7970 drin und nun eine 970. Ich habe nach der Meldung auch ein paar Dinge mit dem VRam probiert und konnte eigentlich nix feststellen. Skyrim lief bei mir mit über 3.5GB VRam immer noch genauso schnell und stabil wie kurz nach dem Laden, wo der VRam nur zu 2GB ausgelastet war. Ich werde auch nix machen. Kommt eine Entschädigung in Form von Keys oder sonst was, schön. Wenn nicht, dann ist es auch egal. Entweder wechseln ich irgendwan auf die 3x Reihe oder warte zwei Generationen von Nvidia ab und weiter geht's. Aber ich schicke jetzt garantiert nicht meine Karte zurück und sitze dann, wenn es dumm kommt, wochenlang hier ohne eine Karte im Rechner.

Aber ich schicke jetzt garantiert nicht meine Karte zurück und sitze dann, wenn es dumm kommt, wochenlang hier ohne eine Karte im Rechner.

Fakt ist aber Du würdest sie zurückschicken, wenn du eine Alternativ Karte hättest. Viele schicken ihre Karten nämlich nur nicht ein, weil sie dann tagelang warten müssen und das will man natürlich nicht.

Nein eben nicht du Schlaumeier, wenn 500MB VRAM so unwichtig wären, dann wäre es garnicht so wild, dass die GTX970 500MB weniger hat als gedacht...
Spiel mal Shaddows of Mordor inkl. Ultra Texturen mit einer GTX780TI, die Nachladeruckler sind unerträglich auf einer GTX780 Ti.

Den "Schlaumeier" kannst du dir sparen. Achte mal auf deine Formulierungen.

Shadows of Mordow läuft erst mit 6GB Vram flüssig in Full HD mit entsprechenden Details. Also Wayne ob GTX 780 Ti oder GTX 970.
Allerdings reicht es die Qualität der Texturen etwas zu senken -- optisch macht das keinen Unterschied -- aber schon läuft das Game mit allen Oberklassekarten problemlos.
Andererseits könnte man fragen ob das mit dem hohen Bedarf an Vram nicht eher ein Bug des Games ist. Ich rechne stark damit dass sich da mittels Patches noch was ändern wird.

Also wie immer viel Wind um nichts und ordentliches Cherrypicking.

Allerdings reicht es die Qualität der Texturen etwas zu senken -- optisch macht das keinen Unterschied -- aber schon läuft das Game mit allen Oberklassekarten problemlos.
Andererseits könnte man fragen ob das mit dem hohen Bedarf an Vram nicht eher ein Bug des Games ist. Ich rechne stark damit dass sich da mittels Patches noch was ändern wird.

Nein eben nicht, dass Spiel läuft auf der GTX970 und GTX980 deutlich besser und vor allem spielbar mit dem Ultra Textur- Paket. Nachladeruckler kommen zwar vor aber nur sehr geringfügig.
Während es auf der GTX780Ti unspielbar ist mit Ultra Texturen. Das etwas mehr an VRAM macht sich hier spürbar bemerkbar. Soll ich dir einen Test dazu verlinken?

Und nein das ist kein Bug, es ist genau so vom Entwickler beabsichtigt und man sieht den Qualitätsunterschied. Du hast keinen Schimmer von was du sprichst.

Was habe ich eben gesagt?
Texturqualität von Ultra senken auf High und gut.
Dann läuft das Spiel und der Unterschied ist nicht mal im Screenshot zu sehen.
Ich verstehe einfach nicht wieso man sich so sehr auf ein Spiel festbeißen kann das offensichtlich völlig beschissen programmiert wurde. :nene:

Nein eben nicht, dass Spiel läuft auf der GTX970 und GTX980 deutlich besser und vor allem spielbar mit dem Ultra Textur- Paket. Nachladeruckler kommen zwar vor aber nur sehr geringfügig.
Während es auf der GTX780Ti unspielbar ist mit Ultra Texturen. Das etwas mehr an VRAM macht sich hier spürbar bemerkbar. Soll ich dir einen Test dazu verlinken?

Und nein das ist kein Bug, es ist genau so vom Entwickler beabsichtigt und man sieht den Qualitätsunterschied. Du hast keinen Schimmer von was du sprichst.

Habs auch auf meiner Zotac mit voller Ram Auslastung getestet bei 22~25 Fps ohne Einbrüche. Bei 4K Ultra und Textur Paket mit FXAA.

ich will das Nvidia endlich eine Entschädigung anbietet !

Zuletzt bearbeitet:

Dann läuft das Spiel und der Unterschied ist nicht mal im Screenshot zu sehen.

Mittelerde: Mordors Schatten PC - Hands-on-Test mit Ultra-Texturpaket [Artikel des Monats Oktober 2014]

Habs auch auf meiner Zotac mit voller Ram Auslastung getestet bei 22~25 Fps ohne Einbrüche. Bei 4K Ultra und Textur Paket mit FXAA.

Klar hast du bei diesen Settings Nachladeruckler.

Konnte ich aber bei meinem 15 Minuten Test nicht feststellen, vieleicht wenn ichs länger gespielt hätte und die Speicherauslastung über die 4GB Vram gestiegen wären... möglich.

Tja wie sollen denn Nachladeruckler auftreten, welche auftreten wenn Daten über das sehr langsame PCIe Interface geschoben werden müssen, wenn die Auslastung in 15 Min. nicht 3,5 bis 4GB VRAM überschreitet ;)

Nein im Ernst, du hast bei diesen Settings und dem Game Nachladeruckler mit einer GTX970 und GTX980.

Tja wie sollen denn Nachladeruckler auftreten, welche auftreten wenn Daten über das sehr langsame PCIe Interface geschoben werden müssen, wenn die Auslastung in 15 Min. nicht 3,5 bis 4GB VRAM überschreitet ;)

Nein im Ernst, du hast bei diesen Settings und dem Game Nachladeruckler mit einer GTX970 und GTX980.

Ne ich lag mit den Einstellungen schon anfangs bei 3.8 GB und bissal später waren sie genau auf 4 GB
mit einer 970er von Zotac in meiner Sigi, irgendwo im forum sind davon auch Screenshots =)

Du hast keine Ahnung wovon du hier sprichst. Du weisst nicht mal was "sich strafbar machen" bedeuet.
Aber du willst mir das grad erzählen?
Grade die hier am lautesten schrein,verlangen von anderen die Karten zurück zu schicken,verlangen von andren Schadensersatz.
Achja es geht ums Prinzip? Wirklich,eher nur um andre vollzupullern,welche Meinung sie zu vertreten haben.
Wie wärs ,wenn ihr Schreihälse,die noch nix für die 970 Betroffenen beigetragen haben, selbst mal aus den Sessel kommt und damit anfangen mit Beweisen,die hieb und stichfest sind dar zulegen und vernünftige Lösungsvorschläge vorbringt.
Daraus resultierend dann rechtliche Schritte einzuleiten, um den Firmen zu zeigen,das dies so nicht geht!
Aber hier rumzupöbeln ist leichter,es ist kein Wunder,das die Mitarbeiter von verschiedenen Firmen und Händlern,hier nicht mehr im Forum sind,wenn man nur blöd angemacht wird,anstatt ihnen mit Respekt auf ihre Fehler hinzuweisen und zu zeigen,wie man es besser machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Aber hier rumzupöbeln ist leichter,es ist kein Wunder,das die Mitarbeiter von verschiedenen Firmen,hier nicht mehr im Forum sind,wenn man nur blöd angemacht wird,anstatt ihnen mit Respekt auf ihre Fehler hinzuweisen und zu zeigen,wie man es besser machen könnte.

Wollen wir denen nicht noch ein Glas Wein spendieren und den Kopf streicheln? Armes kleines Nvidia'chen, gutschi gutschi, du hast mich beschissen, bitte mach das nicht noch einmal. Lächerlich..
Klar rumpöbeln, anders verstehen solche Firmen das auch nicht, da ist nichts mehr mit ruhig bleiben. Wenn die keine Kritik ab können, von mir aus, sollen sie sich verziehen. Bis heute hat sich das kleine arme Nvidia'chen dazu nicht geäußert wie sie die Sache regeln wollen, stattdessen stellt man auf stur. Normal müsste man da hinfahren und die Fenster mit Steinen einwerfen. Wer andere so kackendreist anlügt und es dann als Kommunikationsfehler auslegt hat es nicht anders verdient.

Zuletzt bearbeitet:

Wolle wir denen nicht noch ein Glas Wein spendieren und den Kopf streicheln? Armes kleines Nvidia'chen, gutschi gutschi, du hast mich beschissen, bitte mach das nicht noch einmal. Lächerlich..
Klar rumpöbeln, anders verstehen solche Firmen das auch nicht, da ist nichts mehr mit ruhig bleiben. Wenn die keine Kritik ab können, von mir aus, sollen sie sich verziehen. Bis heute hat sich das kleine arme Nvidia'chen dazu nicht geäußert wie sie die Sache regeln wollen, stattdessen stellt man auf stur. Normal müsste man da hinfahren und die Fenster mit Steinen einwerfen.

Sag mal habe ich was ,von Streicheln geschrieben? Es geht hier ,um einen vernünftigen Umgangston,den sollte wohl jeder waren.
Habe ich was geschrieben,das man das Verhalten von Firmen gut heißen muss? Ich schrieb ja wohl ,das man erstmal bei sich selbst anfangen müsste,anstatt immer andre zu drängen ,was zu unternehmen.
Schließlich reißen sich die Mitarbeiter der PCGH den Arsch für die User auf, welche Möglichkeiten man im Moment hat und anstatt dies mal zu überdenken, scheint du und deine Co_Abhängigen nur das zu verstehen,was sie verstehen wollen.
Wenn du der Meinung bist,das die Firma sich nicht mit deiner Ethik deckt,dann kauf diese doch nicht,meide Nvidiaspiele und ignoriere doch die Nvidia Threads,aber lasst eure Bekehrerein, es ist jedem seine private Entscheidung, ob dieser AMD,NV oder Intel usw. kauft und inwieweit dieser sich verarscht fühlt.
Es sollte jedem User selbst überlassen sein,welche Schritte dieser geht, so lange nichts einheitlich geklärt ist und das hast auch du zu akzeptieren.

Kackdreist belügen,beweise das bitte,bevor du solche Unterstellungen von dir gibst,bevor man andren Leuten, wie mir, was in den Mund legt, was ich nicht geschrieben habe, sollte man mal selber aufhören zu lügen.
Dir geht es doch gar nicht darum, dass hier nach Recht gehandelt wird,sondern nur um Stimmungsmache und hast wahrscheinlich ein ganz andres Problem,aber mach weiter, ich werde dir keine Genugtuung mehr geben, ich habe auf diese Grabenkämpfe keinen Bock. Aber anscheinend weißt du nicht, dass wir noch in einem Rechtsstaat leben und Beweise haben müssen,bevor wir andre zur Rechenschaft ziehen können.
Letztlich gibt es auch Gesetze, die den Handel zweier Partner regeln und da kann man nicht einfach hingehen und sagen:" Oh jetzt bin angepisst". Sondern muss darlegen,das hier ein rechtlicher Fehler vorliegt.
Dich möchte ich bitte als Erster in Santa Clara sehen,wie du mit Steinen schmeißt,dann verlierst du mehr als du gewonnen hast. Außerdem ist dies eine öffentliche Aufforderung zu einer Straftat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück