Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Bin mal gespannt wie das mit dx12 wird, steht ja schon fett auff den Packungen drauf, dass die Karten das können und ms meint man müsse eine neue kaufen.

Stell sich mal einer vor das die 970 mit 3,5 GB erschienen wäre... :schief: die 970 musste halt UNBEDINGT 4GB VRAM bekommen, da die 290X ja auch 4GB hat... ich kann mir gut vorstellen das einige sich dann doch eher eine 290X gekauft hätten. :D

Hui!

Da habt Ihr in der Redaktion aber sicher heftige Überstunden geschoben. Erst mal Danke dafür!

Und dann noch zu einer Frage, die mich aus egoistischen Gründen näher interessiert:

Wenn es heißt es sei nur die 970 betroffen, wie sieht das dann im mobilen Segment aus? Gibt es hier keine teildeaktivierten Cluster?!

Grüße

phila

Zitat aus dem Test: siehe Link:NVIDIA GeForce GTX 970M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Genau wie der Mittelklasse-Chip GM107 (z.B. GeForce GTX 860M) basiert auch GM204 auf Nvidias neuer Maxwell-Architektur, die die bisherige Kepler-Generation ablöst. Zur Steigerung der Auslastung und Energieeffizienz hat Nvidia unter anderem die sogenannten Streaming Multiprocessors (SMM) umstrukturiert, die nunmehr je 128 Shader-Einheiten und 8 TMUs integrieren. Je vier SMMs bilden einen GPC, insgesamt 4 GPCs sind im GM204 verbaut. Im Falle der GeForce GTX 970M hat Nvidia jedoch 6 der insgesamt 16 SMMs deaktiviert, sodass nur 1.280 Shader-ALUs und 80 TMUs genutzt werden können. Hinzu kommen 48 ROPs, organisiert in drei Clustern à 16 Einheiten.
Das Speicherinterface besitzt eine Breite von 192 Bit (3x 64 Bit) und soll dank eines verbesserten Komprimierungs-Algorithmus eine ausreichend schnelle Anbindung an den GDDR5-Speicher gewährleisten. Hinzu kommen stark vergrößerte L1- (96 KB pro SMM) und L2-Caches (2 MB), die den Bandbreitenbedarf senken.
Obwohl GM107 und GM204 beide zur Maxwell-Generation zählen, weist der jüngere GM204 einige zusätzliche Besonderheiten und Überarbeitungen auf. Dies betrifft zum einen eine verbesserte Polymorph-Engine in den SMMs, zum anderen aber auch die erstmalige Unterstützung der aktuellen DirectX-Version 11.2.

Sieht nach einem ähnlichen Spielchen aus, doch wer kann es genau sagen?

Stell sich mal einer vor das die 970 mit 3,5 GB erschienen wäre... :schief: die 970 musste halt UNBEDINGT 4GB VRAM bekommen, da die 290X ja auch 4GB hat... ich kann mir gut vorstellen das einige sich dann doch eher eine 290X gekauft hätten. :D
Also ich hätte mir immer noch die Karte gekauft weil mir alle ATI Karten damals abgebrant sind, zu dem hab ich ja auch 3D Vision daher muss ich mir sowieso ne grüne Karte kaufen, vor allem hab ich auch ein Shield Tablet das ich zum Streamen verwende und das ziemlich cool ist, die bringen auch jeden Dienstag ein neues Game auf dem Shield Tablet raus, ohne jetzt Werbung dafür zu machen aber es passieren immer wieder Fehler, letztes großes Beispiel ACUnity, wobei ich dennoch hoffe das wir 970er Käufer mit einer Entschädigung rechnen können !

Bin mal gespannt wie das mit dx12 wird, steht ja schon fett auff den Packungen drauf, dass die Karten das können und ms meint man müsse eine neue kaufen.

Denke mal schon das DIX12 für die aktuellen Karten kommen wird die auf dem Maxwell Chipsatz unterstützten, soll ja noch dieses Jahr raus kommen = ) Die werden da ja zusammen arbeiten zu mal auch die Spiele dafür laufen müssen ;)

Zumindest jeder SLI nutzer wie ich.

Ich wechsel erstmal zu einer zwischenkarte (290x) und freue mich dann auf den "King of the Hill" :)

Kommunikationsfehler haha na klar ;) Trotzdem ist die GTX970 nach wie vor ne gute Karte. Allerdings wird man sich wohl als Neukäufer aktuell überlegen ob man nicht eher auf AMDs neue Generation wartet oder die günstige R9 290 kauft. Ich persönlich würde meine Entscheidung wohl von guten Angeboten abhängig machen. Achja man kriegt aktuell sehr gute R9 290X Modelle für 330€, also den billigsten GTX970 Preis. Wenn man mit dem Mehrverbrauch leben kann ist das imo ne gute Karte zu nem guten Preis.

wie es wohl ausgegangen wären, wenn man die nur selten genutzten 0,5GB als feature beworben hätte? so von wegen "GTX 970 mit 3,5GB Vram +0,5GB VRam reserve für besonders anspruchsvolle anwendungen"

Also ich dachte das PCGH "neutral" wäre, aber langsam wird der grüne Schimmer am Horizont ein Leuchtfeuer.
Genauso wie dein Vorurteil ein (rotes?) Leuchtfeuer ist? Da wird nun schon kritisch über Nvidia berichtet und trotzdem unterstellst du PCGH Pro Nvidia zu sein :schief:. Aber das ist ja der allgemeine Trend, wenn AMD mal nicht als weißer Ritter oder eindeutiger Sieger dargestellt wird. Schuld sind natürlich dann immer die Redakteure, die voreingenommen sind oder Benchmarks manipulieren. Sorry, aber einfach nur lächerlich.

Zumindest jeder SLI nutzer wie ich.

Ich wechsel erstmal zu einer zwischenkarte (290x) und freue mich dann auf den "King of the Hill" :)

Genau das gleiche mache ich auch. :D Ich habe eine MSI 290X Lightning für 300 € bekommen. (11.2014) Damit lässt es sich erstmal gut aushalten. :)
(Vorher hatte ich 2x 7970)

Oha Nvidia, das wird teuer.. richtig teuer. Kommunikationsfehler bei solch einem wichtigen Launch. Und Monate nix gemerkt.. Als ob sowas einem gestandenen Milliardenkonzern passieren würde. Das glaubt doch nicht mal ein 6-jähriger.
Das ist jetzt ne echt be****ssene Situation für mich, weil ich die AMD-Vulkan-Karten und ihre leeren Versprechnungen (True Audio & Co.) hasse und Nvidia jetzt bei mir auch ver****t hat.

Jetzt muss ich mir wohl den Intel HD-Vollausbau holen.. :(

Ob man sich jetzt eine 970 oder ne 290X kauft bleibt eh nach wie vor jeden überlassen, ich würde mir wieder eine 970 holen. Ich schau mir da auch immer die Spiele Systemvorrausetzungen an und man muss es ja auch zugeben das NVidia durch Physik und Game Works in manchen spielen viel mehr her macht, das ist für mich auch ein Grund zu dem Leistungsmässig und vom Strom und von der Lautstärke die Karte absolut top ist, früher hatte Nvidia immer das Problem hohe Auflösungen gut darzustellen, da war AMD immer einen Schritt vorraus, darüber hinaus verwenden viele AMD Karten wenn sie auf 4k spielen weil die sehr günstig und viel VRam bieten das ist einer der Nachteile von Nvidia Karten.

danke für das Update.

Trotzdem sowas ist unverzeihlich ! Nvidia wusste ganz genau was sie da gemacht haben und sie wussten auch das sie mit fallschen Informationen geworben haben.

Es wird schon genug Leute geben, die sich genau wegen den 4 GB Ram die Karte geholt haben. Anfangs läuft noch alles Tutti, aber nach 2 Jahren fängt es an zu ruckeln, weil die Spiele einfach die vollen 4 GB beanspruchen. Jeder der mal Skyrim mit Mods gezockt hat, weiss wovon ich rede, also wenn der Speicher überläuft. Leider wird das Ruckeln schon ab einer Speichermenge von 3,5 GB Ram auftreten und nicht erst bei 4 GB. Wenn die Sachen im Speicher sind, kann ja eigentlich auch nichts mehr ruckeln, ausser es wird wieder etwas neu reingeladen, also bei schnellen Sichtwechseln z.b.

Das wäre ja auch noch ok, wenn der Käufer nicht einfach was anderes erwartet hätte.

Gespräch zwischen Technik -> Vermarktung
4GB mit 3,5gbModus+ 0,5gb lahm dazu, -> das sind dann 4GB ok
Übertragungsrate von 224 GB/s maximaler Bandbreite -> ok das sind dann 244GB/S
ein Achtel des L2-Caches sowie acht der 64 ROPs deaktiviert -> deaktiviert aber vorhanden daher 2MB und 64 ROPS

Vermarktung: "Techniker ist das so OK?"
Techniker: "Ja hm stimmt schon irgendwie aber nicht richtig. :("
Vermarktung: "Ja dann passt das doch wir haben nur gehört das es Stimmt. Also bis nächstes Jahr und kein Wort mehr über die technisches Daten."

Neues Jahr:
Vermarktung:"Ey ihr Trottel warum gibt's ein shit-storm? Dachte das stimmt so?!"
Techniker:" Ja schon, aber halt nur in sich ausschließenden fällen. Entweder Speicher oder Schnelligkeit."
Vermarktung:"Achso dann haben uns ja nur die Kunden falsch verstanden. Dann Sorry wegen gerade. Kann ich ja nicht ahnen das die Kunden zwar Ahnung haben aber nicht richtig lesen/interpretieren."
Vermarktung-> Rechtsabteilung: " Kann da uns da etwas passieren?"
Rechtsabteilung: "Nö stimmt ja alles. Wir haben zum Glück nicht gesagt wann, was zu trifft"
Vermarktung:" Ja top, dann machen wir einfach so weiter und sagen das war schon immer so geplant."

Also anders wirkt der Kommunikationsfehler unglaubwürdig.

Also ich bin weiterhin absolut happy mit meinen zwei Karten, denn das Ergebnis stimmt trotzdem (in meinem Fall).

Aber trotzdem ist das ganze Tamtam vielleicht gar nicht so verkehrt als Weckruf und Signal an die großen Hersteller.

Ein Wort reicht doch aus bzgl dieser Angelegenheit und man muss auch nicht mehr um den heißen Brei reden etc: Frechheit!

danke für das Update.

Trotzdem sowas ist unverzeihlich ! Nvidia wusste ganz genau was sie da gemacht haben und sie wussten auch das sie mit fallschen Informationen geworben haben.

Es wird schon genug Leute geben, die sich genau wegen den 4 GB Ram die Karte geholt haben. Anfangs läuft noch alles Tutti, aber nach 2 Jahren fängt es an zu ruckeln, weil die Spiele einfach die vollen 4 GB beanspruchen. Jeder der mal Skyrim mit Mods gezockt hat, weiss wovon ich rede, also wenn der Speicher überläuft. Leider wird das Ruckeln schon ab einer Speichermenge von 3,5 GB Ram auftreten und nicht erst bei 4 GB. Wenn die Sachen im Speicher sind, kann ja eigentlich auch nichts mehr ruckeln, ausser es wird wieder etwas neu reingeladen, also bei schnellen Sichtwechseln z.b.

Das wäre ja auch noch ok, wenn der Käufer nicht einfach was anderes erwartet hätte.

Die PCGH liefert noch genauere Tests nach, bisher ist bei unseren User Tests keinerlei rucklei bei 4GB Nutzung aufgefallen, FPS halten sich konstant und normal brechen bei Ram Schluckauf bist auf 1 Fps ein, das ist nicht passiert

Was kann AMD dafür dass kein Entwickler True Audio nutzt?
Indem sie es Radeon exklusiv und somit für Entwickler völlig uninteressant gemacht haben. AMD hat einen Marktanteil von unter 30 % bei diskreten Grafikkarten - wozu also der Aufwand für True Audio?

Und jetzt vergessen wir das Thema und haben die Grünen wieder ganz toll lieb!
Ups:Kommunikationsfehler meinerseits!
Gruß Yojinbo,der nie meint was er schreibt!

Zurück