GeForce GTX 960 vs R9 380

Leiser als die MSI 960 Gaming wird es bei der Auswahl nicht.

Allerdings ist das bei der 960 wirklich irrelevant, weil dank niedrigem Verbrauch quasi jedes Custom Modell ziemlich unhörbar ist und leiser als unhörbar bringt kein Vorteil für den ich extra 30€zahlen würde.

Ich glaube, die Palit GTX 960 ist ein guter Kompromiss...
Mal sehen wie es dann zum Zeitpunkt des Kaufes preislich ausschaut.

Danke euch!

Ich würde eher zur 380x von Sapphire greifen, die hat mehr Power als die 960 und ist auch recht leise mit dem richtigen Airflow kommt die bei mir unter Last nicht höher als 70-71Grad.Hören tu ich die nicht, das lauteste ist dann immernoch meine 7200 HDD ^^
Aber wenn es die 960 sein muss zur MSI.
Mein Bruder hat die und die ist wirklich schön kühl und leise. Und wie ich finde optisch mit eine der besten ^^

Zuletzt bearbeitet:
2048MB ZOTAC GeForce GTX 960 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 198euro die ist besser is ne zotac mit dem guten kühler und 5jahre garantie. Auch bei Mindfactory gefunden. Deine hat nicht so nen guten kühler und die zotac Taktet höher. ooh mist ist ja nur die 2gb karte sollten schon 4gb sein

Jetzt die meinte ich 4096MB ZOTAC GeForce GTX 960 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) kostet halt 216euro aber eine sehr gute 960 ein Freund von mir hat die und sie läuft bei ihm auf 1519mhz und das immer noch kühl und leise.

Ich kann dir nur diese ans Herz legen -> Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum? Ich habe die 2GB Variante seit 1 Jahr im Rechner und höre nichts, wirklich gar nichts, Stromverbrauch ist wie bei allen GTX 960 angenehm "niedrig" und das höchste was ich jemals in Sachen Temperatur hatte war 63°C nach 4 Stunden GTA V mit 2xMSAA und eigentlich fast alles auf hohen Details bei ca 45 fps im Durchschnitt.

Die Karte ist Bombe ;) ich habe nur damals die 2GB Variante genommen weil Not am Mann war :D aber jetzt warte ich erstmal was da noch so kommt bei AMD und NVIDIA.

Danke, die hatte ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings die 4GB Version ;)
Sehe ich es richtig, dass die Karte einmal mit einem 6 Pin und einmal mit einem 8 Pin bedient werden muss?

Also ich würde eher zur 380 greifen, hätte jetzt primär die asynchronen Shader genannt, wenn Win 10 aber bei nicht drauf kommt ist das eher zweitrangig, wobei es natürlich auch noch Vulcan gibt. In sofern sind die Karten mehr oder weniger gleichwertig (380 günstiger & (minimal) schneller, dafür etwas höherer Stromverbrauch).

Die 380 Nitro ist zwar etwas lauter als die meisten 960er, aber trotzdem leise.

Ich würde eher zur AMD greifen, da mir NVs Firmenpolitik komplett gegen den Strich geht (970 debakel und keine entschuldigung, closed source GW, kein Freesync, neuste treiber nur mit experience, etc), aber das ist nur was persönliches.

@Strike Was machst du im moment wenn jemand ne Highend Karte möchte sagst du dann auch weil mir die Firmenpolitik von NV auf den Keks geht solltest du ne FuryX kaufen statt einer GTX980ti?
im Preissegment von 50-180euro pro NV von 180-400euro haben AMD wie NV gute Karten von 400-1000euro ganz klar NV vorne sehe nur die AMD Nano als gute Karte an. Das NV mist gebaut hat mit der GTX970 steht ausser frage bin selbst betroffen aber deswegen keine NV mehr zukaufen ist doch etwas emotional und nicht sehr rational.Ich persönlich habe über die letzten 20jahre die erfahrung gemacht um so weniger abwärme die Hardware hat um so langlebiger ist das stück Hardware. Und ich habe mir mal die mühe gemacht und die foren von pcgh,Hardwareluxx,Computerbase und Tomshardware durch gesucht und zu dem ergebniss gekommen das AMD Protukte öffter eienen hitze problem/auch Hitze tot sterben wie z.b NV und Intel in den letzten 4jahren.

Ich würde eher zur AMD greifen, da mir NVs Firmenpolitik komplett gegen den Strich geht (970 debakel und keine entschuldigung, closed source GW, kein Freesync, neuste treiber nur mit experience, etc), aber das ist nur was persönliches.

1, GW jetzt Open Source
2,Dafür G-Sync
3,Man kann jeden neuen Treiber auch ohne GeForce Experience laden.Ohne Anmeldung oder sonstigen Müll

Bleibt also nur noch deine persönliche Abneigung gegen NVIDIA :D:P

Ich wollte ebenfalls aufrüsten und habe mich mit dieser Frage auseinandergesetzt. Ich bin zu dem Schluss gekommen die neuen Grafikkarten, die in diesem Jahr kommen abzuwarten. Hätte ich aufgerüstet hätte ich mir die GTX 960 von EVGA gekauft: EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, bei notebooksbilliger.de
Die war zwischenzeitlich sogar mal bei 201€. Ja eine R9 380 ist etwas schneller, wobei das wie ja schon beschrieben von Game zu Game etwas schwankt. Die Pluspunkte der GTX mit dem niedrigeren Vebrauch, der daraus resultierenden geringeren Wärmeabgabe und den (je nach Hersteller) aber grundsätzlich leiseren Lüftern hätten das Leistungsminus aufgewogen.

1, GW jetzt Open Source
2,Dafür G-Sync
3,Man kann jeden neuen Treiber auch ohne GeForce Experience laden.Ohne Anmeldung oder sonstigen Müll

Bleibt also nur noch deine persönliche Abneigung gegen NVIDIA :D:P

1. Tlw Open Source (aber auf dem richtigen Weg)
2. Wegen GSync kein 150€ günstigeres Freesync
3. Allein die Tatsache, dass man das machen wollte

NV ist mir einfach unsympathisch. Macht die 960 aber nicht schlechter.

Zurück