Geforce GTX 960 erscheint angeblich Ende Januar für unter 200 Euro

AW: Geforce GTX 960 erscheint angeblich Ende Januar für unter 200 Euro

Bin mal gespannt, ob das neue Feature (Spulenfiepen) beim Kauf der 960 GTX inbegriffen ist? :D

Denn laut Hermitage Akihabara erfolgt die Stromzufuhr lediglich über den PCI-Express-Anschluss und einen einzelnen Sechspin-Stromstecker.
Ich hatte gehofft, das die neuen Karten auch ohne einen Stromanschluss kommen, da die Chips sehr sparsam sind, muss ich halt auf eine 950 bzw 950 ti warten - wegen PhysX Karte, oder ich kralle mir eine 750 (ti) da sie auch Maxwells sind.

Ich würd endlich gern wissen wieviel dx12 ich bekomme mit meiner 970.

Wie man ernsthaft annehmen kann, das die Karte 4 gb VRAM bekommt. :hmm:

Das wird im besten Falle bei 3 gb VRAM bleiben. ;)

Ich würd endlich gern wissen wieviel dx12 ich bekomme mit meiner 970.
Wozu?:ugly:
Bevor das erste DX12 Spiel kommt, haste eh ne neue Grafikkarte....:lol:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das NVidia mal nicht beim VRAM knausert?
Die 960 bekommt 2 GB und die 960ti bekommt 3 GB.
NVidia will ja nicht, das jemand die 960 zum daddeln nimmt, die wollen lieber die größeren Modelle an den Gamer bringen.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wozu?:ugly:
Bevor das erste DX12 Spiel kommt, haste eh ne neue Grafikkarte....:lol:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das NVidia mal nicht beim VRAM knausert?
Die 960 bekommt 2 GB und die 960ti bekommt 3 GB.
NVidia will ja nicht, das jemand die 960 zum daddeln nimmt, die wollen lieber die größeren Modelle an den Gamer bringen.:daumen:

Jo, die GTX 960 wird man halt in "Gaming-PCs" beim Mediamarkt finden, natürlich mit Radiallüfter^^
Wenn sie aber mit 3 GB kommt, und irgendwo zwischen GTX 770 und GTX 780 landet von der Leistung her, wärs ne gute Karte. Ich glaube aber auch eher an 2 GB Vram und die ti bekommt 3 GB. Sonst wäre zwischen der GTX 960 und der GTX 970 arg viel Platz wo es nur AMD gäbe. An eine Preissenkung bei der GTX 970 glaube ich nicht^^

Naja selbst wenn das Referenzdesign nur 2GB kriegt, werden die Boardpartner da was drauflegen (für den entsprechenden, nicht gerade schmalen Taler).
Die 970 wird auch nicht gesenkt - es gibt keinen Grund solange AMD nix neues nachlegt. Aktuell ist die 970 eh sehr günstig, gemessen an dem was Nvidia üblicherweise verlangt.
Darunter ist aber ein riesiges Loch bis zu der 750Ti, knappe 200€ Unterschied wo aktuell AMD regiert.
Wenn die 960 mit ~200€ hier einschlägt, sollte die sich verdammt gut verkaufen.

Und bislang ist der VRAM nicht so wichtig. Es gibt nur wenige Spiele die mehr als 2GB bei 1080p brauchen. Und die 960er ist als 1080p-Karte ausgelegt, für 1440p nimmt man eh die 970.

Naja selbst wenn das Referenzdesign nur 2GB kriegt, werden die Boardpartner da was drauflegen (für den entsprechenden, nicht gerade schmalen Taler).
Die 970 wird auch nicht gesenkt - es gibt keinen Grund solange AMD nix neues nachlegt. Aktuell ist die 970 eh sehr günstig, gemessen an dem was Nvidia üblicherweise verlangt.
Darunter ist aber ein riesiges Loch bis zu der 750Ti, knappe 200€ Unterschied wo aktuell AMD regiert.
Wenn die 960 mit ~200€ hier einschlägt, sollte die sich verdammt gut verkaufen.

Und bislang ist der VRAM nicht so wichtig. Es gibt nur wenige Spiele die mehr als 2GB bei 1080p brauchen. Und die 960er ist als 1080p-Karte ausgelegt, für 1440p nimmt man eh die 970.

Stimmt so nicht ganz, nur ein paar Beispiele:

Watch Dogs - 3.2GB VRam in 1080P und Ultra mit SMAA Temporal
Far Cry 4 - 2.5GB Vram in 1080P und Ultra mit SMAA
Assassin's Creed:Unity - 3.4GB Vram in 1080P und Ultra mit 2 MSAA
Mordor's Schatten - 3GB Vram für 1080P und Ultra mit Texturen "Hoch"
Dragon Age Inquisition - 2.8GB Vram für 1080P und Ultra mit 2 MSAA
Battlefield 4 - 2.5GB Vram für 1080P und Ultra und 4 MSAA
Titanfall - 2.5GB Vram in 1080P und Ultra mit MSAA

Und in Zukunft wird die Sache ähnlich ausschauen, also 2GB sind für maximale Details in 1080P zu wenig, dann müsste man die Texturen eine Stufe niedriger stellen oder das AA verringern.

Es geht um Ultra mit ordentlich AA, das schafft die 960 dann bei neueren Spielen wohl nicht mehr. Es ist eine Mittelklasse-Karte, sie ist dafür da die Spiele auf 1080p mit hohen bis maximalen Einstellungen zu ziehen. Genau wie die Anforderungen an VRAM steigen, so steigen diese auch was die GPU angeht.
Wäre natürlich gut wenn die mind. 3GB kriegt, sollte der genannte Preis aber stimmen - wohl eher nicht. Somit wird es eine Einsteiger-Karte fürs zocken sein, da die 750Ti dafür schon etwas zu schwach ist.
So wie das geplant ist, seh ich das auch recht gut - die 960 schafft alle Spiele, aber nicht alle auf max. Die 970 packt die meisten Spiele dann auf 1440p und die 980 setzt noch einen drauf.

Dann bleibt noch OC, man wird die 960er sicher genau so gut übertakten können wie aktuell auch die 970er und denen einen ordentlichen Schub verpassen. Dann reicht die GPU-Leistung, aber der VRAM könnte limitieren.

Mal sehen wie sich Nvidia entscheidet und was die Boardpartner damit anstellen. Ich warte übrigens auf die 8GB-Nvidia Karten als Alternative zur R9 290X 8GB.

leute, ehrlich; müsst ihr die karte in irgendwelche kategorien einteilen? und das mit "no ultra" waage ich einfach mal zu bezweifeln. es wird diesmal auch nicht weit über 2 jahre dauern bis was neues kommt, soviel weiß man schon. und meine uralte, gehackte 660 schaffts auch noch mindestens ultra zu ermöglichen, auch wenns nicht mehr maximal aa bringt. hat aber auch nur 1,5gb "realen" vram, und is wie gesagt über 2 jahre alt. aber normalerweise gehöre ich einer käuferschaft an die lieber öfter mal was neues kauft, und das war früher min. jährlich. damit ging dann auch immer voller rotz, mit aktueller technik, und das ganz ohne kritallkugel, zukunftsängsten und viel geld.

und ich bin so froh wenn ich auch einfach nur was zu basteln bekomm, 2 jahre hat ich so ne karte noch nie. nach moore's law sollte das ding eigentlich doppelt so komplex sein, mindestens. wenn sich dann auch nur der speicher verdoppelt bin ich totaly zufrieden, 1024 maxwell shader reichen mir auch, wenn ich derzeit eigentlich noch knapp mit 960 kepler auskomm. und so wie es scheint wird diese, 2. (!!) 28nm generation auch keine sehr lange lebenszeit zu erwarten haben, nachdem apple und qualcom ihren mobile-soc-shice eingekauft haben, "dürfte Sommer bis Herbst 2015 ein durchaus realistisch anpeilbarer Zeitpunkt für die generelle Verfügbarkeit von 14/16nm sein.", so auf 3dcenter.org zu lesen. also wirds next xmess auch wieder neue karten mit neuen chips geben, und ein größerer leistungssprung ist wohl auch zu erwarten.

Sehe ich auch so. ich denke mal
GTX960 2GB/256Bit. evtl eine Ti mit 3GB.

Nope :schief:.

3GB bei der TI im Leben nicht, daß würde ein 192 bit bzw. 384 bit Interface nötig machen ...... das erste wäre bei der TI lächerlich und das zweite noch wesendlich unwahrscheinlicher da total unwirtschaftlich in der Leistungsklasse und da die großen nur 256 bit haben eigentlich auszuschliessen :schief:.

Was ich mir vorstellen könnte wäre bei der GTX960 ein 192 bit Si und bei der TI ein 256 bit Si was dann in 3GB bei der normalen enden könnte und bei der TI in 4GB ;).

Also 3GB V-RAM sollte die GTX960 schon mitbringen. Alles andere wäre eine Enttäuschung...:ugly:

Gruß

Ich schätze eher das Nvidia Standard 4GB bringt evtl auch 3GB und dann aber trotzdem über 200€ liegt zumindest bei den Custom Designs.

Und in Zukunft wird die Sache ähnlich ausschauen, also 2GB sind für maximale Details in 1080P zu wenig, dann müsste man die Texturen eine Stufe niedriger stellen oder das AA verringern.
Das mag die Speicherbelegung sein, diese hat aber nichts mit dem tatsächlich benötigtem Speicher zu tun. BF4 und Dragon Age laufen mit 2 GiB ohne jegliche speicherbedingte Ruckler.

Ansonsten sehe ich in deiner Liste vorallem Ubisoft Titel, die technisch derzeit sowieso eine einzige Zumutung sind. Mordors Schatten hinterlässt auch einen faden Beigeschmack - da sieht man nicht so wirklich wofür der Speicher drauf gehen soll. Titanfall benötigte anfangs unnötig viel Speicher, weil es Videos im Arbeitsspeicher gelagert hat :ugly: - sollte das nicht längst gepatcht sein?

@topic:
Eine Nvidia Karte mit dem neusten Chipdesign zum Releasepreis von unter 200 Euro? Das gibt maximal 770 Performance und maximal 3 GiB Ram. Uninteressant!

Uninteressant ist das nicht. Es wird DX12-Support haben (was schon mal nen deutlichen Schub bringt, Mantle hats gezeigt) und eine Karte die mindestens mit der 770 mithalten kann ist gerade richtig für die Mittelklasse. Wer mehr will, kann sich jetzt schon die 970 holen, die liegt zwischen der 780 & 780Ti, mit ordentlich OC auch darüber.

Und wann wird es die ersten DX-12 Spiele geben?

Dann kannst du mit der 960 auf niedrig in 1024X768 spielen :ugly:

Also ich rechne mit DX12-Spielen zum Anfang 2016, eventuell Sommer, wo die ersten rauskommen (zumindest open alpha/beta). Da wird die 960 noch locker mithalten können.
Mantle hat auch nicht sooo lange gedauert vom ersten ankündigen bis zum release bei BF4, Thief blah. Und das hat auch bei alten Karten wie der 7870 nen ordentlichen Schub gegeben.

Also ich rechne mit DX12-Spielen zum Anfang 2016, eventuell Sommer, wo die ersten rauskommen (zumindest open alpha/beta). Da wird die 960 noch locker mithalten können.
Mantle hat auch nicht sooo lange gedauert vom ersten ankündigen bis zum release bei BF4, Thief blah. Und das hat auch bei alten Karten wie der 7870 nen ordentlichen Schub gegeben.

Hat die schon hardware support für dx12 oder wie man das nennt.
Software ja, aber ich glaub DX12 ist noch nicht genau spezifiert...
An sich wirkt die Karte nutzlos, wenn das mit 2GB VRAM stimmt - genauso wie die 285..

Ich hoffe AMD zeigt bald was der 300 Reihe, NV zeigt dann endlich die wahren Chips 980ti, usw...

nutlzos wäre sie nicht, selbst wenn die karte 128bit hätte. nvidia plant das vorher schon nicht per würfel. auch wird es sicher maxwell mit 192bit geben, warum sollte man sich diese variante sparen? und obs dann nun 960 oder 965,5 tiyz als bezeichnung wird ist uns scheissegal, die wir auf 192bit mit n paar maxwell shadern und max 220€ warten. hoffnungsvoll erwünscht in form eines gm206.
das sind übrigens auch die wahren chips, und um diese gehts nunmal, wie dem artikel zu entnehmen ist.

unter 200€ ist mal eine ansage!
3GB VRAM müssten da drin sein und wäre auch vollkommen ausreichend.

Ich hoffe AMD zeigt bald was der 300 Reihe, NV zeigt dann endlich die wahren Chips 980ti, usw...

und zwei tage später meckerst du über den preis weil du keinen ferrari um den preis eines polo bekommst.
wenn die ti 30% schneller ist dann rechne ich mit um die 600€ - dies jedoch gerechtfertigt ist.
die 980ti OC wäre quasi ~3 mal schneller als eine mid-range karte von 2012.

sämtliche spiele laufen auch auf einer GPU mit 1,5 VRAM einwandfrei.
nur weil das spiel mehr daten in den vram auslagert heißt das noch lange nicht das dieser auch effektiv verwendet wird.
selbige gilt für den hauptspeicher.

titanfall läuft nur zur info mit 2GB VRAM sogar in 4K und das gilt auch für battlefield 4.
schau dir einfach mal GTX690 benchmarks zu den spielen in 4K an.

watch dogs 3,2 gb vram? LOL!
das habe ich auf dem laptop mit 1GB VRAM bei irgendwas um die 40 FPS gespielt.

bis auf mordors schatten mit ultra texturen kannst du alle spiele aus deiner liste streichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück