Ich hatte gehofft, das die neuen Karten auch ohne einen Stromanschluss kommen, da die Chips sehr sparsam sind, muss ich halt auf eine 950 bzw 950 ti warten - wegen PhysX Karte, oder ich kralle mir eine 750 (ti) da sie auch Maxwells sind.Denn laut Hermitage Akihabara erfolgt die Stromzufuhr lediglich über den PCI-Express-Anschluss und einen einzelnen Sechspin-Stromstecker.

Wozu?Ich würd endlich gern wissen wieviel dx12 ich bekomme mit meiner 970.

Wozu?
Bevor das erste DX12 Spiel kommt, haste eh ne neue Grafikkarte....
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das NVidia mal nicht beim VRAM knausert?
Die 960 bekommt 2 GB und die 960ti bekommt 3 GB.
NVidia will ja nicht, das jemand die 960 zum daddeln nimmt, die wollen lieber die größeren Modelle an den Gamer bringen.![]()
Naja selbst wenn das Referenzdesign nur 2GB kriegt, werden die Boardpartner da was drauflegen (für den entsprechenden, nicht gerade schmalen Taler).
Die 970 wird auch nicht gesenkt - es gibt keinen Grund solange AMD nix neues nachlegt. Aktuell ist die 970 eh sehr günstig, gemessen an dem was Nvidia üblicherweise verlangt.
Darunter ist aber ein riesiges Loch bis zu der 750Ti, knappe 200€ Unterschied wo aktuell AMD regiert.
Wenn die 960 mit ~200€ hier einschlägt, sollte die sich verdammt gut verkaufen.
Und bislang ist der VRAM nicht so wichtig. Es gibt nur wenige Spiele die mehr als 2GB bei 1080p brauchen. Und die 960er ist als 1080p-Karte ausgelegt, für 1440p nimmt man eh die 970.
Sehe ich auch so. ich denke mal
GTX960 2GB/256Bit. evtl eine Ti mit 3GB.
.
.
.
Das mag die Speicherbelegung sein, diese hat aber nichts mit dem tatsächlich benötigtem Speicher zu tun. BF4 und Dragon Age laufen mit 2 GiB ohne jegliche speicherbedingte Ruckler.Watch Dogs - 3.2GB VRam in 1080P und Ultra mit SMAA Temporal
Far Cry 4 - 2.5GB Vram in 1080P und Ultra mit SMAA
Assassin's Creed:Unity - 3.4GB Vram in 1080P und Ultra mit 2 MSAA
Mordor's Schatten - 3GB Vram für 1080P und Ultra mit Texturen "Hoch"
Dragon Age Inquisition - 2.8GB Vram für 1080P und Ultra mit 2 MSAA
Battlefield 4 - 2.5GB Vram für 1080P und Ultra und 4 MSAA
Titanfall - 2.5GB Vram in 1080P und Ultra mit MSAA
Und in Zukunft wird die Sache ähnlich ausschauen, also 2GB sind für maximale Details in 1080P zu wenig, dann müsste man die Texturen eine Stufe niedriger stellen oder das AA verringern.
- sollte das nicht längst gepatcht sein? Uninteressant ist das nicht. Es wird DX12-Support haben (was schon mal nen deutlichen Schub bringt, Mantle hats gezeigt)

Und wann wird es die ersten DX-12 Spiele geben?
Dann kannst du mit der 960 auf niedrig in 1024X768 spielen![]()
Also ich rechne mit DX12-Spielen zum Anfang 2016, eventuell Sommer, wo die ersten rauskommen (zumindest open alpha/beta). Da wird die 960 noch locker mithalten können.
Mantle hat auch nicht sooo lange gedauert vom ersten ankündigen bis zum release bei BF4, Thief blah. Und das hat auch bei alten Karten wie der 7870 nen ordentlichen Schub gegeben.
Ich hoffe AMD zeigt bald was der 300 Reihe, NV zeigt dann endlich die wahren Chips 980ti, usw...
Watch Dogs - 3.2GB VRam in 1080P und Ultra mit SMAA Temporal
Far Cry 4 - 2.5GB Vram in 1080P und Ultra mit SMAA
Assassin's Creed:Unity - 3.4GB Vram in 1080P und Ultra mit 2 MSAA
Mordor's Schatten - 3GB Vram für 1080P und Ultra mit Texturen "Hoch"
Dragon Age Inquisition - 2.8GB Vram für 1080P und Ultra mit 2 MSAA
Battlefield 4 - 2.5GB Vram für 1080P und Ultra und 4 MSAA
Titanfall - 2.5GB Vram in 1080P und Ultra mit MSAA