Geforce GTX 950 im Test: Kleines Effizienzwunder zum hohen Preis

Einmal hier ein Gesamttest EVGA GeForce GTX 960 Super SuperClocked mit 4 GB Speicher im Test
Dann hier GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen nach den KArten kannst du ja selber gucken.
Und hier The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks
Und noch der Test der 380, die leider bei den anderen beiden Vergleichen fehlt AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?

Zum Thema 2GB vs 4GB:
Da gibt es nur weniger Spiele die dadurch einen Vorteil haben, nur so nebenbei.

Ach komm, wenn man 11 Spiele benchmarken kann, dann ist doch auch Zeit für die Stromaufnahme, vor allem wenn man zuverlässige Aussagen darüber treffen will. Die passenden Spiele hattet ihr doch eh schon am Laufen.

Jo. Es soll sogar so kleine Strommessdinger für nen 10er geben, da stöpselt man seinen PC dran. Damit kann man immer ohne Mehraufwand eine grobe Richtung sagen. :-)

Zum Thema 2GB vs 4GB:
Da gibt es nur weniger Spiele die dadurch einen Vorteil haben, nur so nebenbei.

2GB reichen aber nur, weil die Karten so verdammt langsam sind und man die Grafik in aktuellen Spielen voll runterdrehen muss.
Nur mal so am Rande.
Nehme ich ein aktuelles Spiel und stelle die Grafik auf Ultra, dann sprenge ich die 2GB meistens locker.
Einziges Gegenbeispiel ist Witcher 3, aber das hat einen internen Lock für 2GB Ram, kann man aber editieren, dann verwendet auch Witcher mehr als 2GB Speicher.
Also: bis zu ner lahmen 950 reichen 2GB Ram immer, mit ner 960 sollte man für eine langfristige Nutzung aber schon die 4GB in Erwägung ziehen, Spiele werden mit der Zeit hungriger.
Kenne ich aus Erfahrung. Habe damals zum Beispiel bei Fallout 3 ne 512Gb Karte gegen eine 1GB Version tauschen müssen, nur weil ich die besseren Texturen verwenden wollte.
Mein Bruder hat bis vor Kurzem noch ne Radeon 3850 mit 512MB im Rechner gehabt (19" CRT). Damit konnte der echt immer noch seine Sportspiele spielen, man glaubt es kaum.
Die 256MB Version war damals angeblich sogar minimal schneller, nach 2 Jahren und später zeigten Tests bei neueren Spielen jedoch, dass der Speicher die Karte volle Kanne bremst, wenn er quasi nicht vorhanden ist.
Also denkt dran: imemr den Speicher so dazu kaufen, was sinnvoll ist und wie die Nutzung geplant ist. Hat auch später Auswirkungen auf Verkäufe bei Ebay.

Sehe ich auch so, mehr Speicher ist auf jeden Fall nötig um etwas zukunftssicher zu sein.

Ich glaube aber, dass wir gerade an einem Punkt ankommen, wo es einen deutlichen Leistungssprung nach oben geben wird. Die 2016er Nvidia Pascal-Karten, wenn das Marketing auch nur annähernd stimmt, sollen ja ganz schön drauf legen. Ist auch nötig für einerseits Virtual Reality in höheren Auflösungen bei hohen FPS und UHD-Gaming. Den Trend sollten AMD und Nvidia ja wohl vor längerem aufgegriffen haben. Es braucht einfach noch deutlich schnellere Karten, die preislich für den Normalbürger interessant sind um VR-tauglich zu sein.

Ich kann das nicht wirklich einschätzen, aber glaube seit längerem, dass Grafikkarten von der Leistung her schon viel weiter sein könnten, AMD und Nvidia aber absichtlich keine zu großen Sprünge machen, um öfter neue Karten verkaufen zu können. Natürlich braucht die Entwicklung seine Zeit und man arbeitet schon seit vielen Jahren an der 14nm-Bauweise, aber wieso sollte man einen großen Sprung machen, wenn man stattdessen zwei kleinere machen kann? Macht nur Sinn, wenn der Markt auch wirklich deutlich schnellere Karten verlangt, wie jetzt der Fall! ;) Sieht man ja - 20nm-Bauweise wird einfach mal übersprungen, obwohl schon daran gearbeitet wurde.

Wäre also möglich, dass sehr bald auch 4GB Speicher out-of-date ist. Zumindest im Vergleich mit den dann neusten Karten. Für die meisten Games in nicht allzu hoher Auflösung wird es noch etwas länger reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, mehr Speicher ist auf jeden Fall nötig um etwas zukunftssicher zu sein.

Ich glaube aber, dass wir gerade an einem Punkt ankommen, wo es einen deutlichen Leistungssprung nach oben geben wird. Die 2016er Nvidia Pascal-Karten, wenn das Marketing auch nur annähernd stimmt, sollen ja ganz schön drauf legen. Ist auch nötig für einerseits Virtual Reality in höheren Auflösungen bei hohen FPS und UHD-Gaming. Den Trend sollten AMD und Nvidia ja wohl vor längerem aufgegriffen haben. Es braucht einfach noch deutlich schnellere Karten, die preislich für den Normalbürger interessant sind um VR-tauglich zu sein.

Ich kann das nicht wirklich einschätzen, aber glaube seit längerem, dass Grafikkarten von der Leistung her schon viel weiter sein könnten, AMD und Nvidia aber absichtlich keine zu großen Sprünge machen, um öfter neue Karten verkaufen zu können. Natürlich braucht die Entwicklung seine Zeit und man arbeitet schon seit vielen Jahren an der 14nm-Bauweise, aber wieso sollte man einen großen Sprung machen, wenn man stattdessen zwei kleinere machen kann? Macht nur Sinn, wenn der Markt auch wirklich deutlich schnellere Karten verlangt, wie jetzt der Fall! ;) Sieht man ja - 20nm-Bauweise wird einfach mal übersprungen, obwohl schon daran gearbeitet wurde.

Wäre also möglich, dass sehr bald auch 4GB Speicher out-of-date ist. Zumindest im Vergleich mit den dann neusten Karten. Für die meisten Games in nicht allzu hoher Auflösung wird es noch etwas länger reichen.

AMD kämpft gerade ums überleben.
Die haben kein großes Forschungsbudged mehr.
Jeder mm kostet Geld.
Wir hängen jetzt schon lange Zeit auf 28nm Fest.
Da kann man einfach nicht mehr groß Performance rausholen weil so ein Chip ab einer gewissen Größe einfach unwirtschaftlich wird.

Ich Denke genauso wie Du,man könnte längst viel weiter sein was Grafikkarten und auch spiele angehen tut.Aber immer schön einen kleinen Schritt nach den anderen.Und was AMD Angehen tut las ich mich 2017 mal Überraschen wenn die neuen Prozessoren kommen.(sollen)Denn die Hinken mit ihren zum teil 6 Jahren alten Hardware Nvidea und Co hinterher.Gruß

Zurück