Geforce GTX 780 Ti: Erste Herstellerdesigns in der Redaktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 780 Ti: Erste Herstellerdesigns in der Redaktion gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce GTX 780 Ti: Erste Herstellerdesigns in der Redaktion

Ich dachte bei der Gainward kann man die Lüfter von oben rausnehmen und tauschen/sauber machen. Im Video wird gesagt das man das bei der Palit kann und drüber steht bei der Gainward.

Ich dachte bei der Gainward kann man die Lüfter von oben rausnehmen und tauschen/sauber machen. Im Video wird gesagt das man das bei der Palit kann und drüber steht bei der Gainward.

Soweit ich weiß kann man die Lüfter bei der Gainward an der Seite, die man im Video nicht sieht, rausnehmen. Bei der Palit - keine Ahnung. Ich habe ne gtx 770 von Palit mit dem gleichen Lüfter, aber da siehts nicht danach aus als ob man die abnehmen kann. Kann ja auch neu sein, ich glaube Herrn Bayer.

Was ist los mit AMD? Guter Zug von Nvidia. Später vorgestellt, aber schneller die Custom-Designs zur Verfügung stellen. Wenn sich das mal nicht rächt, AMD ;)

Ja, das hab ich auch schon gesehen, dachte aber das wäre nur bei der GLH Version (Was das auch immer bedeuten tut.)

Ich bin relativ starker Raucher und da verklebt zusammen mit dem Staub einfach irgendwann jeder Lüfter... Und die dann sauber zu bekommen, ein Ding der Unmöglichkeit.
Deswegen wären tauschbare, einfach zu reinigende Lüfter auf jeden Fall für mich ein Kaufargument.

Was ist los mit AMD? Guter Zug von Nvidia. Später vorgestellt, aber schneller die Custom-Designs zur Verfügung stellen. Wenn sich das mal nicht rächt, AMD ;)

Es wird ja gemunkelt, dass AMD ihre Partner an der kurzen Leine hält und genau das hier abwarten wollte: Die Customs der Ti ^^

Ach AMD ist einfach hohl, nichts desto trotz kaufen die Leute wie verrückt das Referenzdesign mit der Hoffnung daraus eine 290X zu zaubern mit einem flash...
Ende Dezember/Anfang Januar werden wohl die ersten AMD Customdesigns erscheinen, wenn Nvidia die Custom Ti für 500-550€ anbieten würde, würden die Leute die Läden einrennen.
Wie schon hier gesagt wurde, die Ti wurde später vorgestellt, dennoch kommt Nvidia Customlösung zuerst auf den Markt.
Ich glaub bei Nvidia läuft einiges professioneller von statten.
AMD ist im Moment am melken und ihr Depot an Referenzmüll zu entrümpeln bzw an den Mann zu bringen.
Die haben wohl einen heimlichen deal mit den Firmen die Nachrüstkühler/Wasserkühlung etc verkaufen wurde heute geflachst auf oc.uk :D

Das ist für mich auch absolut unverständlich. Ich würde mir sofort eine 290 im Custom Design kaufen, aber nein, warum auch immer dauert das Jahre. Zum spucken, echt!

Das ist für mich auch absolut unverständlich. Ich würde mir sofort eine 290 im Custom Design kaufen, aber nein, warum auch immer dauert das Jahre. Zum spucken, echt!

Geht mir genauso. Will mir aber ne Custom 290X holen, auch wenn die Chance mit ner powercolor recht groß ist sich eine 290x zurecht zu flashen. Mein Geld wartet. Wenn es AMD nicht will bekommt es halt NVidia ^^

Ach AMD ist einfach hohl, nichts desto trotz kaufen die Leute wie verrückt das Referenzdesign mit der Hoffnung daraus eine 290X zu zaubern mit einem flash...
Ende Dezember/Anfang Januar werden wohl die ersten AMD Customdesigns erscheinen, wenn Nvidia die Custom Ti für 500-550€ anbieten würde, würden die Leute die Läden einrennen.
Wie schon hier gesagt wurde, die Ti wurde später vorgestellt, dennoch kommt Nvidia Customlösung zuerst auf den Markt.
Ich glaub bei Nvidia läuft einiges professioneller von statten.
AMD ist im Moment am melken und ihr Depot an Referenzmüll zu entrümpeln bzw an den Mann zu bringen.
Ach Duvar, manchmal wenn ich deine Beiträge lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. AMD ist sicher nicht "hohl", die holen nur das beste aus dem raus was sie haben.
Zudem schließt du von ein paar Leuten hier im Forum, die ihre 290 zur 290X geflasht haben, auf viele andere. Die meisten potenziellen Käufer werden nicht mal wissen was ein "Bios" ist.
Der Grund warum Nvidia schneller Customdesigns der 780Ti anbieten kann ist folgender: Die Karte an sich, also der GK110, existiert schon fast ein Jahr. Ich wette, es gab bereits fertige 780Ti Modelle, bevor AMD die 290-Serie auf den Markt bringen konnte, die Boardpartner hatten also genügend Zeit um Custom-Modelle auszuarbeiten um sie zeitnah auf den Markt zu bringen. AMD´s Chip hingegen ist neu und natürlich dauert es dann, nach außen hin, länger um Customdesigns anzubieten.

Wozu bitte die 290X?
Auf selbem Takt beträgt der Unterschied nur 4% und mal ehrlich ob du 50 FPS oder 51,6FPS hast, spielt ja wohl keine Rolle, zumindest keine so große Rolle, dass man mal eben 100-150€ mehr blecht.
Schau hier in dem link unten mal wie groß der Unterschied ist mit selbem Takt Ohne X-Faktor: AMD Radeon R9 290 - Hawaii Pro im Test - R9 290: Gestern und Heute (Seite 3) - HT4U.net
Und wie groß ist der Unterschied von der 780 zur 780Ti? Der liegt bestensfalls auch nur bei 10%, trotzdem kostet die Karte ~150€ mehr. Dass die Käufer durchaus dazu bereit sind, für 10% mehr Leistung 20-50% mehr Geld auszugeben, hat die GTX Titan schon eindrucksvoll bewiesen. Die 290X hat also defintiv ihre Daseinsberechtigung.

Zum Thema Customdesings der 780Ti:
Ich bin gespannt ob es wirklich leise Modelle geben wird (unter 1 Sone), ich schätze selbst die MSI Karten werden da ihre Probleme haben.

ich habs mir einfacher gemacht .. habe mir eine 7970 ghz Twin frozr III für 150 euro geholt und fertig ... auch wenn eine 780 ti bis zu 30 % schneller ist .. egal ,,,, die 780 ti kostet niemals 150 euro :-)

mir ist auch klar das es custom kühler seit langem gibt ,,, die 780 ti ist und bleibt halt ein alter schinken .. sieht man auch an der direct-x :-)

aber trotz allem eine gute Grafikkarte ..

in zukunft will ich aber gerne sehen das Nvidia in 4 k mehr leistung bringt ... :daumen:

Hier siehste den Unterschied zwischen einer Ti und einer 780 Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 4) - ComputerBase
Wie dem auch sei, der Großteil der Leute ist halt genervt von der Vorgehensweise von AMD und das ist nicht nur hier im Forum der Fall, spielt jetzt auch keine Rolle,
es könnten schon längst Customdesigns der 290 (X) auf dem Markt sein, wenn du dir mal meine posts anschaust (von heute).
Die Boardpartner warten doch nur darauf und der Großteil der user denen ich in der virtuellen Welt begegne auch, ob in Deutschland/USA/UK usw.
Mickrige 4% kannst du nicht mit dem Unterschied zwischen dem Vollausbau der 780 Ti vgl.
Kann man ja fast schon als Messtoleranz abstempeln :lol:

BTW 2 Tage nachdem das mit dem flashen rauskam, haben sich allein bei MF die Verkaufszahlen der Powercolor um +400% gesteigert.

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar
Sicher könnten schon Customdesigns verfügbar sein. aber ich nehme an, dass sich dies aus zwei Gründen verzögert. Erstens wird die Chipausbeute noch nicht so berühmt sein. Und zweitens hatten es die Boardpartner bei der GTX 780 Ti recht einfach im Vergleich zu den AMD Karten. Der Chip lässt sich leicht kühlen und man kann daher recht gut auf die Customkühler der GTX 780 zurückgreifen. Der Hawaii Chip ist aber ein richtiger Hitzkopf. Das muss auch erst einmal ein Customkühler leise kühlen können. Daher werden sich die Kühler wahrscheinlich auch mehr von den Custommodellen der 7970 unterscheiden. Und dafür Lösungen zu entwickeln benötigt eben auch Zeit.

Also ich bezweifel, dass der HIS Kühler der 280x die 290 oder 290x auf 63 Grad kühlen kann ohne unerträglich laut zu sein. Der Haweii Chip wird schon um einiges heißer. Und der Kühler von His hält die 280x auf 63 Grad bei knapp 49 db(A). Das wird man nicht erreichen wenn man ihn auf die 290 (x) setzt.

Gute Wärmeleitpaste macht auch einiges aus, musst du auch bedenken.
Der Zement den AMD aufs Referenzdesign anbringt ist ja unter aller Kanone :fresse:
Sry für OT, ich verabschiede mich dann mal für heute, wünsche allen eine gute Nacht.

Zurück