Ach AMD ist einfach hohl, nichts desto trotz kaufen die Leute wie verrückt das Referenzdesign mit der Hoffnung daraus eine 290X zu zaubern mit einem flash...
Ende Dezember/Anfang Januar werden wohl die ersten AMD Customdesigns erscheinen, wenn Nvidia die Custom Ti für 500-550€ anbieten würde, würden die Leute die Läden einrennen.
Wie schon hier gesagt wurde, die Ti wurde später vorgestellt, dennoch kommt Nvidia Customlösung zuerst auf den Markt.
Ich glaub bei Nvidia läuft einiges professioneller von statten.
AMD ist im Moment am melken und ihr Depot an Referenzmüll zu entrümpeln bzw an den Mann zu bringen.
Ach Duvar, manchmal wenn ich deine Beiträge lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. AMD ist sicher nicht "hohl", die holen nur das beste aus dem raus was sie haben.
Zudem schließt du von ein paar Leuten hier im Forum, die ihre 290 zur 290X geflasht haben, auf viele andere. Die meisten potenziellen Käufer werden nicht mal wissen was ein "Bios" ist.
Der Grund warum Nvidia schneller Customdesigns der 780Ti anbieten kann ist folgender: Die Karte an sich, also der GK110, existiert schon fast ein Jahr. Ich wette, es gab bereits fertige 780Ti Modelle, bevor AMD die 290-Serie auf den Markt bringen konnte, die Boardpartner hatten also genügend Zeit um Custom-Modelle auszuarbeiten um sie zeitnah auf den Markt zu bringen. AMD´s Chip hingegen ist neu und natürlich dauert es dann, nach außen hin, länger um Customdesigns anzubieten.
Wozu bitte die 290X?
Auf selbem Takt beträgt der Unterschied nur 4% und mal ehrlich ob du 50 FPS oder 51,6FPS hast, spielt ja wohl keine Rolle, zumindest keine so große Rolle, dass man mal eben 100-150€ mehr blecht.
Schau hier in dem link unten mal wie groß der Unterschied ist mit selbem Takt
Ohne X-Faktor: AMD Radeon R9 290 - Hawaii Pro im Test - R9 290: Gestern und Heute (Seite 3) - HT4U.net
Und wie groß ist der Unterschied von der 780 zur 780Ti? Der liegt bestensfalls auch nur bei 10%, trotzdem kostet die Karte ~150€ mehr. Dass die Käufer durchaus dazu bereit sind, für 10% mehr Leistung 20-50% mehr Geld auszugeben, hat die GTX Titan schon eindrucksvoll bewiesen. Die 290X hat also defintiv ihre Daseinsberechtigung.
Zum Thema Customdesings der 780Ti:
Ich bin gespannt ob es wirklich leise Modelle geben wird (unter 1 Sone), ich schätze selbst die MSI Karten werden da ihre Probleme haben.