GeForce GTX 760: Nvidias letzte neue Grafikkarte in diesem Jahr?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GeForce GTX 760: Nvidias letzte neue Grafikkarte in diesem Jahr?

Einer neu aufgetauchten Roadmap zufolge, plant Nvidia zumindest bis zum Herbst dieses Jahres keine neuen Modelle der GTX-700-Serie auf den Markt zu bringen. Die in der kommenden Woche erscheinende GTX 760 wäre für das aktuelle Line-up damit vorerst die letzte Ergänzung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GeForce GTX 760: Nvidias letzte neue Grafikkarte in diesem Jahr?

Auf Maxwell können wir ja noch sehr lange warten, Mitte oder Ende nächsten Jahres soll es erst soweit sein. Hab ich aus der Gerüchteküche im www:schief:

Hab beschlossen ich werd locker noch bis nächstes Jahr bei meiner 670 bleiben. Witcher 3 wird eventuell ein Grund für mich zum Nachrüsten aber bis dahin seh ich nirgendwo Probleme. Weder beim 3570k noch bei der GPU. Läuft alles hervorragend was ich aktuell so spiele. Wäre also eigentlich rausgeschmissenes Geld da jetzt auf die 7ener umzusteigen, vor allem bei den Preisen.

Hab beschlossen ich werd locker noch bis nächstes Jahr bei meiner 670 bleiben. Witcher 3 wird eventuell ein Grund für mich zum Nachrüsten aber bis dahin seh ich nirgendwo Probleme. Weder beim 3570k noch bei der GPU. Läuft alles hervorragend was ich aktuell so spiele. Wäre also eigentlich rausgeschmissenes Geld da jetzt auf die 7ener umzusteigen, vor allem bei den Preisen.

Sehe ich auch so; hinzukommt das ich irgendwie mehr von der GTX 7XX Serie versprochen habe.

Mich würde ja schon interessieren was die leisten kann da bei mir eigentlich ein Wechsel ansteht

Aktuell sind die Grakas schon recht uninteressant und im Schnitt pro Leistungsklasse imo auch zu teuer. Die 760 wäre interessant wenn sie bei 200€ liegen würde, die 770 wäre mit 300€ wohl auch interessanter als aktuell mit über 360€. Dazu kommt das selbst Nvidias gehobene Mittelklasse immer noch lausige 2 Gig VRAM hat, das ist für die Zukunft zu wenig, immerhin gehör ich wohl zur Mehrheit die will, das ihre Graka auch 2-3 Jahre hält.

AMD Grakas sind zwar preislich etwas attraktiver aber auch halt schon recht lange aufm Markt. Irgendwie ist der Grakamarkt aktuell eh geprägt durch mangelnde Innovation und ständiges Re-branding und irgendwelche dummen OC-Editions die kaum mehr Leistung bringen.

Wird die 760 dann eher sowas wie ne übertaktete 670 oder basiert sie auf der 660 Ti? Bald werden ja wohl die Daten bekannt sein und wir werden auch nen PCGH-Test kriegen, wenn schon 760 OC-Karten auftauchen usw. kanns ja nicht so lange dauern...

Wem 2 GB nicht reichen kann zum 4 GB Modell greifen, nur die Masse wird bei Full HD kaum mehr wie 2 GB brauchen

ich glaube es kommt bestimmt dieses jahr noch ne gtx790.
ne doppelte 780 oder sogar doppel-titan.
zumindest wird eine ultraclocked oder komplett freigeschaltete titan-gpu kommen.
die super enthusiast edition,für gerade mal 1499 euro :D

ich wollte mir zum bday was gutes tun,hab mir die evga 780 hydro copper geholt.
sowas von brachialer leistung.der hammer.
komischerweise in bo2 nicht mehr fps,immer noch 200.
aber in crysis3 dafür mit allem auf max settings,65-80 fps.
mann, endlich macht das game spass.
hab extra neu angefangen.
oc-freudig isse auch noch,also 1100 mhz core standardtakt und 3250nhz memtakt.
dabei nur 44 grad.i love technology !
allerdings kostete es mich tage des zweifels,ob ich es echt machen soll.
jetzt,bereue ich es nicht.aber bis 2015 is jetzt mit dem aufrüsten schluss.
im grunde ist eine gtx 770 völlig ausreichend.
ok,es sei denn man will unbedingt alles in ultra settings zocken.

hoffe,es kommt der tag,an dem hardware nicht soviel wie ein gebrauchtes auto kostet.
auf die dauer gefallen mir die preisentwicklungen gar nicht.

wahre Worte. Die einzige Neuheit in dieses Jahr ist der GK110-Chip und GraKas mit dem kosten halt mal locker 900 bzw. 550 Eier, was für die absolute Mehrheit der Zocker einfach viel zu viel ist! Ansonsten gibt es "neue Grafikarten", die einfach nur alte rebranded sind. GTX 770 = GTX 680, GTX 760 = GTX 670 o GTX 660ti.
Leute, für 399€ gibts Ende des Jahres eine PS4, und wenn sich der geneigte Zocker die holt, muss er die nächsten 10 Jahre genau 0 Euro für neue Hardware ausgeben, also Nvidia (und auch AMD) sollten das mal in Bezug setzen, die können nicht jedes Jahr ein neues Rebrand vorsetzen und erwarten, dass die Leute das für einen Riesenhaufen Kohle kaufen

Für dieses Jahr hat nVidia doch genug neues gebracht, GTX Titan und jetzt die GTX7xx Serie. Das reicht doch. Jetzt volle Konzentration auf GTX Titan 2 und GTX8xx Serie.

Stand das GTX nicht für die schnellen Karten?
Für eine GTX 650 / 750 irgendwie nicht angebracht.

Wo genau ist die Grenze? ;) Nvidia möchte natürlich, dass alle Karten "schnell" klingen – das wird aber absurd, wenn alle GTX heißen. Bei Kepler gibt es gar keine GTS, sondern nur GTX und GT (640). Daher fänd ich eine "GTS 750" passend.

MfG,
Raff

Aktuell sind die Grakas schon recht uninteressant und im Schnitt pro Leistungsklasse imo auch zu teuer. Die 760 wäre interessant wenn sie bei 200€ liegen würde, die 770 wäre mit 300€ wohl auch interessanter als aktuell mit über 360€. Dazu kommt das selbst Nvidias gehobene Mittelklasse immer noch lausige 2 Gig VRAM hat, das ist für die Zukunft zu wenig, immerhin gehör ich wohl zur Mehrheit die will, das ihre Graka auch 2-3 Jahre hält.

AMD Grakas sind zwar preislich etwas attraktiver aber auch halt schon recht lange aufm Markt. Irgendwie ist der Grakamarkt aktuell eh geprägt durch mangelnde Innovation und ständiges Re-branding und irgendwelche dummen OC-Editions die kaum mehr Leistung bringen.
Die 2 GB reichen. Ich habe selber die 4GB Version genommen und hab jetzt noch nicht mal die 3GB angekratzt. Mit Downsampling(2880x1620 oder 4k) und allem was man so machen kann komme ich selten über 2,5GB Auslastung, spielbar sowieso nicht. Für eine 2GB-Karten kein problem. Die Chips sind ohnehin zu schwach.

Kann das sein das Kepler ein besseres Speichermangagement hat als die zb Fermi? Bei Skyrim hab ich das Gefühl, das weniger beansprucht wird.

Wenn jemand ein speicherfressendes Spiel hat bitte sagen, will mal testen wie voll der geht:D.

Hätte nur noch gedacht das der Titan im Vollausbau kommt, als quasi konter falls AMD mit den 8000ern ein ordentliches Brett landen sollte - GTX Titan Ultra quasi.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere "Neuauflage". Ich nenne es Namens-Rebranding und etwas höhere Taktraten. :schief:

Bei den langsameren Karten können sie sich die Verarsche imo schenken.
Das ist richtig,aber nur für die GTX770-760.Titan und GTX780 sind was neues.Nvidia bringt immerhin was neues,AMD kommt ja schon lange nicht mehr aus den arsch.

da kommt bestimmt noch was.
immerhin ist selbst der titan-chip kein vollausbau...
notfalls...für eine seiner nieren bekommt man ca 40.000 euro.:D:D:D
spass bei seite.es kommt noch was,allerdings glaub ich kaum,das sehr viele eine karte mit vollem ausbau kaufen werden.
das werden bestimmt so editionen 1000 stk mit seriennummer auf goldener plakette..irgend son ding...

Zurück