• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Geforce GTX 680 im PCGH-Test

Geforce GTX 680 im PCGH-Online-Test: Ich möchte …

• lieber alle Benchmarks, die PCGH durchführt, aber beschränkt auf reines High-End, also HD 7970, GTX

Stimmen: 306 49,3%
  • lieber (deutlich) weniger Benchmarks, dafür mit weiteren Grafikkarten als Vergleichsmaßstab.

Stimmen: 291 46,9%
  • zwar klicken, aber zur Umfrage nichts weiter beitragen.

Stimmen: 24 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    621
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber als die HD 6850 herauskam, hättest du auch schon längst eine HD 5870 oder GTX 480 (High-End) haben können.

MfG,
Raff

Ja das stimmt natürlich, aber da gab es noch den Preis/Leistungssinn bei mir^^, der musste jetzt erst abgestellt werden. Ich sah es vor kurzem einfach noch nicht ein so viel Geld dafür auszugeben, aber nun kaufe ich mir demnächst mal eine Leistungsstarke Grafikkarte, da mein Hobby die schwachen Grafikkarten grillt:ugly:

Wie es aussieht geben sich die beiden Möglichkeiten ein Kopf an Kopf rennen.
Wird wohl darauf hinauslaufen das ein Kompromiss der beiden Möglichkeiten am besten wäre.

Ich habe jetzt angeklickt, das ich mehr Karten als Vergleich möchte, dafür weniger Benchmarks.
Ich möchte im Grunde gerne beides, nur was bringt es mir, wenn ich die Leistung dann nicht z. B. mit einer GTX 560Ti vergleichen kann.
Ich für meinen Teil möchte wissen wo meine Grafikkarte im Vergleich zu allen neuen Karten steht. Und das geht eben nur wenn auch solche mit getestet werden.

Mein Vorschlag:
Viele Benchmarks, dafür Karten als Vergleich bis runter zur GTX 560/HD 6850 und aufwärts. Damit dürften die meisten abgedeckt sein und es ist ebenfalls dafür gesorgt das nicht jede "Billig" Karte mit getestet wird.

Wenn wirklich nur High End Karten als Test in Frage kommen, dann bitte alle Karten unterhalb der 680 ebenfalls mit hohem OC testen, gerade die HD 7970/50 (bei der GTX 580 ist ja leider nicht mehr viel Takt drin)

Wer wechselt von einer 200-Euro-Karte auf eine 500-Euro-Karte?
Wenn sie ausreichend schnell wird, ich vielleicht. :P

Die 560Ti ist noch von meinem alten Quad-Core System über, da ich - beim letzten Aufrüsten auf den 3930K - mir vorgenommen hatte mit einer neuen GPU noch bis zum Release der GTX680 zu warten, und so lange mit der 560Ti zu zocken. ^^

Außerdem denke ich das es viele User gibt, die oft "Mid-End" kaufen (gerade wenn die CPU usw schon älter ist), sich aber hin und wieder auch mal eine "High-End" gönnen (wenn die aktuelle CPU zb. noch relativ neu ist). So mache ich es jedenfalls seit einigen Jahren. Ist die CPU noch High-End (damals der QX6700, heute der 3930K), dann gibts auch die entsprechende Graka. Ist die CPU schon etwas älter, dann gibts auch keine High-End GPU mehr (so wie die 560Ti zu meinem QX6700)...

Zuletzt bearbeitet:
[x] lieber (deutlich) weniger Benchmarks, dafür mit weiteren Grafikkarten als Vergleichsmaßstab.

Szenario 1 bitte: So kann man genau differenzieren zwischen den jeweiligen Stärken der Top End Karten. Wie sich die kleineren Modelle schlagen, ist dem Interessierten bekannt, doch für Unbelesene schwieriger nachzuvollziehen. Andererseits sind "mehr" oder "weniger" Benchmarks nicht genau definiert. "Weniger" kann auch ausreichend sein. Szenario 1 hat einen Vorteil für die Redaktion (subjektiv): Es muss weniger oft die Hardware gewechselt werden :D. Wenn der PC erst einmal läuft, dann kann er auch lange laufen. Ich hätte gerne nur die Top-Karten mit vielen Benchmarks.

267/252/16 Stimmen...was für eine Tendenz ;)

Also wenn schon denn schon.
Ab ner nv460/AMD 6850.
Dazu aber auch mal andere tests.
Gibt nich nur Gamer hier. :D
Also:
1. Folding@Home auflisten, TPF bzw. PPD
2. Video Umwandlung via Cuda/AMD SDK
3. na wenns sein muss eben auch Games :P

Es ist eine Streitfrage, wo sich die Geister bis zum St. Nimmerlands Tag streiten werden.

Zum einen sind die Benches gut aufgelistet, bzw. die Karten die im momentan interessant sind, und wenn man mal genauer hinschaut, sieht man auch noch die GTX 460 / HD5870 mal ab und zu durch den Wald scheinen.

Und ich habe meine ehemalige GTX 260 gesehen, das reicht um sagen zu können, [x] lieber alle Benchmarks, die PCGH durchführt, aber beschränkt auf reines High-End, also HD 7970, GTX 680 und GTX 580,

trotzdem sollte man noch bis zur vorigen Generation zurückgreifen, a GTX 580 -> GTX 480 oder meinetwegen 460 // HD 7970 -> HD6870

Sonst hat man keinen guten Vergleich, hatte noch vor kurzem eine GTX 260 *Vollkontakt mit Metall auf einer Diode :daumen2:, und jetzt eine 560ti.

Ich wusste, wieviel schneller eine 460 gewesen ist, aber musste jedoch 40% auf die 560ti raufrechnen und ich kam dann irgendwo bei 80-130% raus ^^

Was nützt es einem Leser, wenn man Ihm hunderte Karten hinwirft, aber nur 5 Tests sieht, da kann man dann zwar bis zur 8800 Ultra gehen, und nur Testbereiche wie BF 3, COD MW 3, Dirt 3, Crysis 2, Mass Effect 3, Metro 2022, 3Dmark 11 hat?

Besser ist es eben wenn es dann so macht, bis zur GTX 460 / HD6870 runter und dafür halt Tests wie BF 3, COD MW 3, Dirt 3, Crysis 2, Mass Effect 3, Metro 2022, 3Dmark 11, Unigene Heaven, GTA 4, Starcraft 2, Anno 2070, Dragon Age 2, Trakmania 2, und halt noch ein paar GPU-Basierende Benches...

Aber alles in einem kann man es schon so lassen, und nicht weniger Benches machen, dafür aber mit weiteren GPU´s.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Benchmarks, weniger Karten.

Ich will einen breiten Überblick über die Leistung der neuen Karten im Vergleich zu ihrer direkten Konkurrenz. Was alte Karten leisten, interessiert doch nicht, denn das wissen wir schon aus alten Artikeln. Aufrüster mit alten Karten können interpolieren oder schätzen. Alte Karten benchen ist Zeitverschwendung außer in einem separaten Artikel, der die Situation über mehrere Jahre beleuchtet, wie es ihn bei Computerbase vor einer Weile mal gab.

Unterschreibe ich^^.

Multimonitoring fände ich besonders interessant. Die letzten paar Generationen ging NV des öfteren die Puste aus, wenns die Anforderungen richtig hoch lagen und die Radeons ihre Rohleistung ausspielen konnten.
Bin gespannt, ob sich das geändert hat.

[x] lieber alle Benchmarks, die PCGH durchführt, aber beschränkt auf reines High-End, also HD 7970, GTX 680 und GTX 580

und wie wärs mal mit Folding at home
als Benchmark ( nur so als vergleich der PPD ) :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück