Geforce GTX 660 Ti: Die Herstellerkarten in der Übersicht

AW: Geforce GTX 660 Ti: Die Herstellerkarten in der Übersicht

Ich blick es nicht.

Wie unterscheiden sich...

- ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5
- ASUS GTX660-TI-DC2O-2GD5
- ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5

...???

(besonders letztere beiden.)

Das Modell mit "T"-Suffix folgt dann wohl sicher noch?

Versuchs mal mit Lesen.;) Kleiner Tipp: Bei den letzten beiden Modellen handelt es sich um exact die gleiche Karte, nur das Zubehör unterscheidet sich^^ Und bei der ersten Karte sieht man den Unterschied an den Taktraten.

Also nach dem Test der GTX660 Ti wurde eigentlich nur meine Befürchtungen bestätigt: Für das bisher aufgerufene Geld ist sie ein Paket mit zu vielen Unbekannten.

Full-HD und normales AA/AF scheint zwar bei aktuellen Spielen kein Problem zu sein, aber was ist in der Zukunft? Wenn die Karte beim nächsten großen Grafikkracher oder einem komplett gemoddeten Skyrim oder GTA in die Knie geht, hat man 300€ zum Fenster raus geworfen. Mir persönlich birgt das schräge SI zu viel Risiko. Mir kommt eine GTX 660 höchstens mit 1,5 GB Ram in den Rechner. Dieses Draufpacken von Ram, nur weil es für unwissende Kunden besser aussieht, wenn auf der Packung 2GB prangert, empfinde ich als abstoßend. Auch wenn es, vor allem im Billig-Segment, gängige Praxis ist.

Eine 660 Ti mit 3GB Ram halte ich ebenfalls für unnsinnig. Zwar wird der Speicher dann sinnvoll angebunden (sofern der Hersteller seinen Job gut macht), aber der GPU fehlt es an Power, diesen Ram auch tatsächlich nutzen zu können. Angeblich limitiert ja bereits bei der GTX 670 eher das 256Bit SI und eben nicht die Menge des Rams. Daher hätte mir eine GTX 660 Ti mit großem Interface aber ein paar weniger Shadereinheiten besser gefallen.
Aber dann könnte Nvidia die Chips, die nicht das ganze SI nutzen können, nicht recyceln.
Die nächste kleinere Ausbaustufe (660) wird dann mit kleinem SI und weniger Shadereinheiten auskommen müssen. Ob dann noch von der Performance so große Sprünge zu erwarten sind, wage ich ernsthaft zu bezweiflen. Aber vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt.

Die Garantie für zukunftige spiele kann dir aber niemand geben. Laut Test ist die 660ti als oc version knapp unter der normalen 670. Der Preis sollte noch etwas nach unten Wandern dann find ich die Karte trotz des beschnittenen SI nicht schlecht. Das sie einschränkungen gegenüber eines höheren SI hat sollte jedem beim kauf klar sein. Für Full HD mit gegebenfalls einschränkungen und zum Vernünftigen Preis ist sie aber nicht schlecht. Derzeit bekommt man aber noch mit der 7950 das rundere Paket.

Naja, so gesehen ist der GTX 660-Ti wohl ein ähnliches Leben wie schon der GTX 465 gegönnt, also quasi ein nicht ganz billiger Lückenbüsser bis die echten "kleinen" Karten mit GK106 kommen (was ja nur noch paar Wochen dauern soll). Auch die GTX 465 war beim Release eigentlich viel zu teuer für was sie leistete und wurde danach ja noch durch die günstigere GTX 460 geschlagen (ausser jetzt halt bei GPU Computing, dank GF100). Bezweifel jedoch etwas, dass der GK106 aka GTX 660 wieder dieses Kunststück schaffen wird, sondern denke mal eher, dass NV diesen doch knapp hinter der GTX 660-Ti positionieren wird.
Komisch find ich aber schon, dass hier in Europa, jedenfalls in DE und der CH, die Preise im Vergleich zu USA doch relativ hoch angesetzt wurden. Die Asus ENGTX660-Ti DirectCU II, die Gigabunt, die PNY und die Evga sind bei Newegg ja nicht mal $ 300.-, was ja nur €250.-(!) wären plus dann noch Versand, während hier z.B. die Evga bei € 300.- beginnt und die Asus gar bei über € 310.- :ugly: Da überleg ich mir doch langsam, ob ich es meinem Kollegen gleich tun soll und gleich in den USA bestellen soll.

Naja, so gesehen ist der GTX 660-Ti wohl ein ähnliches Leben wie schon der GTX 465 gegönnt, also quasi ein nicht ganz billiger Lückenbüsser bis die echten "kleinen" Karten mit GK106 kommen (was ja nur noch paar Wochen dauern soll). Auch die GTX 465 war beim Release eigentlich viel zu teuer für was sie leistete und wurde danach ja noch durch die günstigere GTX 460 geschlagen (ausser jetzt halt bei GPU Computing, dank GF100). Bezweifel jedoch etwas, dass der GK106 aka GTX 660 wieder dieses Kunststück schaffen wird, sondern denke mal eher, dass NV diesen doch knapp hinter der GTX 660-Ti positionieren wird.
Komisch find ich aber schon, dass hier in Europa, jedenfalls in DE und der CH, die Preise im Vergleich zu USA doch relativ hoch angesetzt wurden. Die Asus ENGTX660-Ti DirectCU II, die Gigabunt, die PNY und die Evga sind bei Newegg ja nicht mal $ 300.-, was ja nur €250.-(!) wären plus dann noch Versand, während hier z.B. die Evga bei € 300.- beginnt und die Asus gar bei über € 310.- :ugly: Da überleg ich mir doch langsam, ob ich es meinem Kollegen gleich tun soll und gleich in den USA bestellen soll.

Schau mal hier 2048MB Club 3D GeForce GTX 660 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

Die Asus DirectCU ist schon nett - aber leider etwas lang geraten - da müsste ich erst mitm Dremel Platz im Gehäuse schaffen.

Daher favorisiere ich die MSI - auch eine recht gelungene Kühllösung - aber die Länge bleibt gut unter 26cm.

Verdammt, ich dachte, ich könnte meine 5870 in Rente schicken, aber das lohnt wohl nicht... wegen 20 % Leistungssteigerung ne neue Karte? Nein Danke. Schade.

Noch viel zu teuer, wird für mich erst interessant, wenn die Karten unter 250 Euro kosten :devil:
Und wenn, dann bitte das Asus-Modell :ugly:

Versuchs mal mit Lesen.;) Kleiner Tipp: Bei den letzten beiden Modellen handelt es sich um exact die gleiche Karte, nur das Zubehör unterscheidet sich^^ Und bei der ersten Karte sieht man den Unterschied an den Taktraten.

Oh, lesen klappt bei mir ganz gut.

Nur blicke ich es trotzdem nicht.
klar ist "O" eine OC version. Die homöopathische Taktratensteigerung habe ich sehr wohl gemerkt.
Und mit Zubehör bei der zweiten ist dann wohl Borderlands 2 gemeint?

Wirklich?

Und mit Zubehör bei der zweiten ist dann wohl Borderlands 2 gemeint?

Wirklich?

Der Name "Borderlands2 Edition" legt zumindest die Vermutung nahe.

Allerdings muss ich Dir Recht geben, dass nicht genau beschrieben ist, dass das Spiel auch dabei ist. Nicht dass nur n Aufkleber drauf ist , mit Borderlands 2 ;-)

Normal müsste es dabei sein. Ist aber auch ziemlich schlecht beschrieben. Teilweise, wenn man bei den Hardwareversendern nachschaut, steht dort bei Zubehör : Kein Zubehör. Ist schon strange.

Aber dank Mindfactory sind wir jetzt schlauer :
2024MB Asus GeForce GF-GTX660Ti DC2 OC H/DP/2xD Borderland Edition

Es ist dabei.

Ansonsten sehe ich es allgemein eher wie :
Noch viel zu teuer, wird für mich erst interessant, wenn die Karten unter 250 Euro kosten :devil:
Und wenn, dann bitte das Asus-Modell :ugly:

Die Speicherbeschneidung würde mich aber eher Richtung 670 tendieren lassen. Wenn überhaupt. Die 448core reicht mir momentan noch.
Nächstes Jahr wieder das gleiche Spiel mit der 700er Reihe ;-)

P.s.: Das Gigabyte Modell dürfte es aber evtl. auch sein ;-)

Aktuell ist die Karte noch überteuert. Erst wenn die unter €250 fällt wird die Geforce GTX 660 Ti wirklich interessant.

Zurück