Geforce GTX 650 Ti Boost im Test: Gelingt Nvidias Konter zur Radeon HD 7790?

Die GTX660 ist aber trotzdem langsamer als die HD7870. Von Never Settle Reloaded und GPGPU-Performance fange ich jetzt mal nicht an...

Was interessiert mich als Spieler die GPGPU Leistung, herzlich wenig...

Die Preise sind Realease typisch mal wieder überzogen, ansonsten schaut die Karte ganz brauchbar aus, sofern man eine alternativ Kühlung verwendet.

Von daher abwarten, bis sich die Preise eingependelt haben und dann abwegen welche Vorteile man möchte:daumen:

Und zu deinen 2GB Vram sind Quatsch, kann man auch nur sagen totaler Blödsinn. 1 GB ist einfach zu wenig, man brauch ja nicht immer die neusten Games etc in ultra Settings spielen, schon CS GO @max hat bei meiner GTX 460 gereicht die 1GB knapp zu übersteigen.
Von daher finde ich es sehr gut, dass Nvidia der Karte gleich 2 GB spendiert, kostet ja nicht die Welt:daumen:

mfg

Bärenmarke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach du armer, wenn du wüßtest wie viele Probleme ich schon bei Nvidia karten - speziell- im SLI hatte, dann würdest du lieber mal wieder eine gute AMD haben wollen. ;)

ich habe gerade eine ältere HD crossfire combo am start und die zieht bei Crysis 3 und BF3, MOH warfighter richtig gut. :D

nvidia mag ich aber auch. ;)

An CF denk ich erst gar nicht, da ich schon Probleme mit Single GPU AMD Karten hatte.
140 ms Stutter in Planetside 2 mit der 7950.
Guild Wars 2 hatte die typischen Grafikfehler und im Forum ergab sich dann "Der nächste Beta wirds schon richten". War also nicht der Einzige.
In Tera Online gabs einen Overlay Bug - Da brechen die Frames ein wenn du Items herumziehst ... auch da musste man auf einen Beta warten.
In Batman gab es Probleme bei Türen - Da wurde empfohlen AA abzuschalten. Spiel stürzte nämlich genau an solchen Stellen ab.
In Diablo 3 konnten Randbereiche nicht richtig dargestellt werden - Gab immer mal wieder kurze Dreicke.
Des weiteren unterstützt die HD7XXX kein AO in Diablo 3 (Was mir vorher nicht aufgefallen ist - Dachte geht auch mit AMD Karten)
UT2004 erzeugte mit der 7950 einen Input Lag; Ich spiel da noch Heute Instagib und ich konnte in Radeon Pro keinerlei Optionen finden die sich bei Nvidia "Prerendered Frames" nennen. Damit kann man die Latenz nämlich minimieren.
In Assassin Creed 3 gabs auch Probleme bei weit entfernten Gegenständen und noch dazu eine sehr schlechte Leistung.

Die Karte war nicht defekt! Alles Treiberbezogen.
Die 7950 ging nach einigen Tagen zurück und das war die letzte Chance von mir für AMD.
Ich hatte vorher eine NV drin, Systemprobleme kann ich aber ausschließen - Ich habe ein Image aufgespielt ohne GPU Treiber!

Die GTX660 werkelt bis Ende 2013 bevor ich sie verebaye - Dann kommt die Titan "light" in den Rechner.
Was AMD auf den Markt bringt ist mir mittlerweile egal.

AMD hab ich nun nur noch im Laptop (Wobei ich da auch nicht so zufrieden bin wegen der HDMI Kompatibilität zu so manchen Fernsehern...).
Kommt immer wieder vor das die Karte komplett falsche Einstellungen verwendet.
Und die Custom Settings lassen sich nicht erzwingen... Muss man jedes mal neu einstellen.
Das CCC benötigt auch recht lange zum laden - Ohne kann ich aber keine Einstellungen vornehmen (Also wenn man nur den Basic Treiber installiert).
Mein zukünftiger/nächster Laptop wird daher auch ein Intel samt iGPU (Intel HD).

Ja gut mein Laptop hat eine lahme HD .. aber trotzdem bremst das CCC den Start am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Hier gibt es einen ernst zu nehmenden professionellen Benchmark, zwar nicht mit den 314.22 ... aber zu mindestens mit dem 314.21 Beta.

http://www.hardwarecanucks.com/foru...372-nvidia-gtx-650-ti-boost-2gb-review-2.html

Die Benchmarks von HT4U etc. kannst du knicken, da sind Ergebnisse der alten Karten mit dabei die mit Steinzeittreibern erzielt wurden. Das Gesamtresultat kann man somit in die Tonne werfen.
Da sind die Far Cry 3 und Battlefield 3 und Tomb Raider Benchmarks noch mit alten Treibern vorhanden.
Mit den 314.22 sieht das ganz anders aus und zwar nicht nur für die 650Ti Boost die nun in die Gesamtliste eingereit wird ohne die anderen Karten ebenfalls neu zu benchen.
Auch finde ich es unlogisch so Karten in Ultra max PiPaPo zu testen.

Hardwarecanucks hat in Einstellungen gestestet bei denen die Karten mindestens 30 FPS ausspucken; das ist viel aussagekräftiger als in 2560x1600 x 8 AA wo selbst eine Titan herumkrebst...
VHQ in Crysis 3 finde ich auch erst ab einer GTX670 aufwärts aussagekräftig.

Wie man sieht - Auf dezent hohen Einstellungen und FXAA/MSAA ist die GTX650Ti Boost eine starke Karte!
Bei etwa 140€ könnte das ein neuer Renner werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
karte gut, preis nvidia typisch ...

Außer der Lautstärke ist da absolut nichts gutes dran. Du brauchst dir nur den Bioshock-Benchmark an zuschauen. Unterhalb einer Leistung von einer GTX 660 Ti oder HD 7950 sieht es schlecht aus, ausser dir langt bei diesem Spiel und anderen die 1200 er Auflösung. Besser noch warten und noch 120 Euro ansparen.
 
@Insider

Herr Kollege, wir sprechen hier von einer bzw. zwei Einsteigerkarten. Da kann man nicht erwarten das damit alles in Full-HD auf Ultra Settings läuft :schief:. Trotzdem ist die 650TI Boost für 160€ ein schlechtes Angebot da es für den gleichen Preis bereits die HD7850 2GB gibt und die ist meist klar schneller. Sollte sie bei 130€ landen da wo sie hingehört, ist die Karte vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer der Lautstärke ist da absolut nichts gutes dran. Du brauchst dir nur den Bioshock-Benchmark an zuschauen. Unterhalb einer Leistung von einer GTX 660 Ti oder HD 7950 sieht es schlecht aus, ausser dir langt bei diesem Spiel und anderen die 1200 er Auflösung. Besser noch warten und noch 120 Euro ansparen.

Wat laberst du denn da :what: ?? Die Karten sind keine High-End Karten. Bioshock da sollte man mal erst das neue Treiber Roundup abwarten wobei Nvidia ja bereits einen neuen guten Bioshock Treiber geliefert hat. Wer von der GTX650TI Boost oder der HD7790 Ultra Settings bei Full-HD in jedem Spiel erwartet ist selten dämlich :schief:. Wie bootzeit schon schrieb, 160€ sind ein Witz aber eben Nvidia typisch und wenn sie dann bei 130€ landet ist es ein gutes Angebot in der Sparte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NV Propaganda wirkt scheinbar. Stromverbrauch und Preis der selbe wie die 7850 aber gestellt wird sie gegen die 7790, die viel weniger verbraucht, weniger kostet und langsamer ist und einige fallen drauf rein:D
 
Zurück