Geforce GTX 600-Serie - Nvidia bestätigt Probleme mit Rucklern

AW: Geforce GTX 600-Serie - Nvidia bestätigt Probleme mit Rucklern

Stimmt. Kein vsync (bzw. tearing) nervt.
Ausserdem ist die GTX 680 ist alleine durch die höhere Leistung deutlich leiser als die GTX 580.

Ich kann euch nur beipflichten. Erst konstante 60 FPS auf V-Sync Limit sind wirklich flüssig, obwohl ich tripplebuffer aktiviert habe.

Selbst der Framelimiter auf 60 FPS ruckelt in meinen Augen, alles schon ausprobiert. Stelle z.B. mit meiner GTX 580 BF3 auf high und nicht ultra um dies zu erreichen. Das Spiel ist somit flüssig am V-Sync-Limit und den Unterschied in der Grafik muss man eh mit der Lupe suchen.

Aus diesem Grund ist Adaptive V-Sync als Feature für mich uninteressant, da mich Frameschwankungen und selbst limitierte FPS (50, 40 etc.) extrem nerven.

Fazit: Ich bleibe erstmal bei der 580er. Will keine Karte mit massig Rohleistung, die dennoch nicht sicher 100% smooth läuft.

@Jackey555
wie Aktivierst du denn Triplebuffer? denn die Einstellung im Treiber greift nur bei openGL Spielen und die sind sehr selten

Ja klar ändert ein Frame Limiter nix wenn du den auf 60fps stellst und du die nich mal erreichst. Zudem kann man Tearing auch bekommen wenn die Bildrate geringer ist als die 60fps vom Schirm, zwar seltener aber doch vorhanden.

Somit sind nur permanente 60fps mit Vsync wirklich flüssig und ohne Tearing.

Ausnahmen gibt es immer, so empfinde ich Batman AC sogar bei 30fps als sehr flüssig, sprich Limiter auf 30fps und vsync an, Spielt sich sehr gut. Anders wirkt z.b. Darksiders welches ja nicht sehr vordernd ist, unter 60fps sehr Ruckelig. Hat somit viel mit der Engine zu tun.

Wenn das Vsync Problem mit einem Treiber Update behoben wird, ist ja wieder alles im Lot und die 600er können ihre Stärken durch den Dynamischen Takt wieder ausspielen.

Zu den Ruckler selbst, habe soeben ein paar Videos auf Youtube angesehen, das Problem ist ja noch geringer als ich gedacht habe, die fps fallen etwa alle 30sec für eine micro Secunde auf 58fps und dann läuft es wieder normal (Mass Effect 2 und Syrim). Es ist schön wenn dies gefixt wird, ober auch nun kein Weltuntergang.

Vsync WTF :ugly: ich spiele nie mit aktiviertem Vsync, wofür auch, ich erreiche mit meinem System sowieso in 95% der Fälle nicht die 75 FPS die mein Monitor darstellen könnte :lol:.

@Topic

Finde es aber ganz schön entäuschend das Nvidia das nicht schon zum Launch der 600er Serie gemerkt hat :daumen2:.

Ach, Entäuschend... es gibt so vieles was nicht 100% perfekt ist. PCGH macht oft unnötige News, Nvidia ruckelt, Bf3 voller Noobs, AMD billig aber Leistungsschw(ächer)ach, DoubleXP Weekend Fail... Irgendwann gewöhnt man sich dran. Würde ich mich über alles aufregen, wäre ich den ganzen Tag schlecht gelaunt. Bringt ja och nüx...
Aber Skyrim läuft mit der 680 und D3d Overrider sehr gut. Läuft zu 98% durchgehend mit 60FPS. Daher spiele ich auch im Moment eher TES als BF3, denn da nervt das geruckel doch schon ganz schön.

Najo... Take it or leave it

-Kero-

Ich spiele fast nie mit aktiviertem Vsync. Ich habe 120Hz-Monitor (Benq xl2420t - ein geiles Teil für Schooter), aber auch im alltäglichen Betrieb merkt man den Unterschied, es flimmert nicht so und ist viel angenehmer für Augen. Vsync wird nur dann aktiviert, wenn es tatsächlich zu tearing kommt; das ist aber kaum der Fall bei mir :D

Hey, Nvidia hat heute (22.05.2012) einen neuen WHQL-Treiber: 301.42 veröffentlicht.
Der Gamma-Bug in Anno 2070 mit einer GTX 680 wurde u.a. behoben ;) LG

Hier zum Nv Thread 301.42

Official WHQL NVIDIA 301.42 Display Driver Feedback Thread For NVIDIA Geforce Desktop/Notebook/ION GPUs Released - NVIDIA Forums

301.42 Bug List
VSYNC causes drop in FPS every 30 seconds on GTX 600 series cards - We’ve root caused the issue to a driver bug and identified a fix for it. The fix requires extensive testing though and will not be available until our next major driver release in June (post-R300). For users experiencing this issue, the interim workaround is to disable vsync via the NVIDIA Control Panel or in-game graphics settings menu.

Full Geforce 600M notebook Verde driver support is targeted for our next major driver release

3D clock speeds drop when playing games with certain factory overclocked graphics cards - Unable to reproduce at this time. We are continuing to investigate this issue and hope to provide a fix as soon as our QA team repdoces this issue in our labs.

Dirt 3 fails to launch with FXAA and 3D Vision Enabled - Scheduled for next major driver release

Enabling AA via NVCPL does not work with 3DTV play resolution (NVCPL Vsync On). - Scheduled for next major driver release

Unable to enable multi-displays mode while in multi-GPU mode with Geforce GTX 295 with all drivers after 285.62. - Scheduled for next major driver release

FXAA when applied globally cause Windows Live Mail text to be blurry. - Scheduled for next major driver release

Binary Domain graphic corruption - This is a game bug. Our developer relations team is informing the developers of this game of the issue
Meine 670 OC trifft die Tage ein und bin voll wütend , jetzt schon^^

Die Kost mich 800 DM mannnnn.

Edit:Wie erwartet so ist es eingetroffen.60fps permanent Framedrops ohne Grund 60-57.Hoffe es kommt bald ein neuer Treiber

Zuletzt bearbeitet:

Und da soll noch einmal jemand schreiben, nur AMD baue mit ihren Treibern ab und dann mal *******...selbst Nvidia erlaubt sich also mit ihrer Software gröbere Schnitzer. Ärgerlich, wenn man gut 400 Euronen in eine neue Grafikkarte investiert, und dann passiert sowas. Jeder Kunde darf wohl bei dem Preis eine volle Funktion erwarten, oder nicht?;)

Mal sehen, ob NV das Problem tatsächlich jetzt im Juni gänzlich aus der Welt schaffen wird...

wäre dir nen treiber problem im winter lieber? ich kann ja mal ne mail an nvidia schreiben ob sie ihre thermine nicht lieber woanders hinlegen können. :ugly::D

Hm... Den Satz mit der Aktualisierung hab ich tatsächlich überlesen:
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil...;)

@ Torsley: Dumm gebabbelt is glei...

Zurück