Geforce GTX 600-Serie - Nvidia bestätigt Probleme mit Rucklern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 600-Serie - Nvidia bestätigt Probleme mit Rucklern gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce GTX 600-Serie - Nvidia bestätigt Probleme mit Rucklern

es ist mir beim diablo3 spielen aufgefallen das es hin und wieder mal nen ruckler gibt. aber da ich mit downsampling spiele und mich gerade erst in das thema reinarbeite, dachte ich es liegt vielleicht da dran. muss ich zu hause mal ausprobieren ob danach die vereinzelten ruckler gänzlich weg sind.

AW: Geforce GTX 600-Serie - Nvidia bestätigt Probleme mit Rucklern

es ist mir beim diablo3 spielen aufgefallen das es hin und wieder mal nen ruckler gibt. aber da ich mit downsampling spiele und mich gerade erst in das thema reinarbeite, dachte ich es liegt vielleicht da dran. muss ich zu hause mal ausprobieren ob danach die vereinzelten ruckler gänzlich weg sind.

In Diablo könnens auch Streaming-Ruckler sein, siehe Diablo3-Benchmark-Thread im Forum.

Ich denke auch Streaming Ruckler, die habe ich auch ab und zu. Selbst 2 Arbeitskollegen haben das Prob auch ab und zu, einer mit ner 6870 ati der ander mit ner gtx 580

Erst einmal sollte man hier Diablo3 ganz aus dem Spiel lassen, denn das scheint kein Problem von Nvidia zu sein! AMD-User sind auch betroffen, und mit grösster Wahrscheinlichkeit hat es was mit den Servern zu tun. Am Freitag so gegen 19.00 hatte ich z.b. Stottern und Samstag morgens so gegen 06.30 Uhr überhaupt nicht mehr. Gehe davon aus dass in den frühen Morgenstungen weniger los ist auf den Servern.

Dass das Problem bekannt ist und auch ne Lösung gefunden sei, ist schon mal was. Auch wenn ich finde dass solche Fehler nicht vorkommen dürften, deshalb sollte man aber nicht unbedingt auf Nvidia rumklopfen, so etwas kann vorkommen und doch dann sollte eine schnelle Lösung her.

Wenn sie schon ne Lösung haben und diese erst getestet werden muss, finde ich könnten sie wenigstens einen Beta Treiber bringen. Ich gehöre zu den Versuchslustigen und würde auch meine Rückmeldung geben. (meine 680 soll nächste Woche ankommen) Möchte nicht meine 580 jetzt durch eine 680 ersetzten und dadaurch nachteile haben...

(meine 680 soll nächste Woche ankommen) Möchte nicht meine 580 jetzt durch eine 680 ersetzten und dadaurch nachteile haben...

Ja verständlich, ich würde Diablo III (mochte Diablo noch nie) auch nicht nur mit knapp 100fps sondern doch mit 150fps. Ich liebe 5fach tearing auch total.:ugly:

In Diablo könnens auch Streaming-Ruckler sein, siehe Diablo3-Benchmark-Thread im Forum.

naja bei den streaming rucklern merkt man aber immer das dein ávatar ein stück in der "szene" zurück wandert. bei den rucklern die ich jetzt meine ist das nicht der fall. aber wiegesagt. werde es ausprobieren. es stört soweit auch nicht weil es sehr sehr selten ist (sowohl die einen also auch die anderen ruckler).

@HansOCOnnor
Treiber sind nicht erst seit gerstern bei Gru3D sonder schon seit dem 17.05! Und die sind nicht als Beta Treiber für die User sondern als Cuda5 Dev Treiber rausgegeben. Zudem wird im Nvidia Forum berichtet, dass auch diese Treiber das Problem nicht lösen!

@MysticBinary82
Erstens reichen 60fps und zweitens ist Diablo ja nicht das Einzige Spiel was ich spiele! Ich hasse tearing, warum ich auf gar keinen Fall auf vsync verzichen würde.

Was wohl helfen kann(auch schon mit GTX460), ist zusätzlich einen Framelimiter 60 zu aktivieren(nutze Afterburner dazu). So(+ adaptive VSync60) habe ich jetzt ein paar Spiele(Serious Sam3, Mafia2, BF3 oder CryEngine2) gespielt und das Spielerlebnis war eigentlich durchweg flüssig, wenn 60 fps erreicht werden. Werde gleich ein paar andere Spiele testen, mal sehen, ob mir etwas auffällt.

Edit: F1 2011 & HardReset auch absolut smooth mit adaptiven Vsync(Dirt3 muss ich nochmal nachtesten). Das Problem betrifft anscheinend tatsächlich nicht alle 6xx Besitzer(oder vllt. bestimmte Spiele).

Zuletzt bearbeitet:

Was auch hilft, ist zusätzlich einen Framelimiter 60 zu aktivieren(nutze Afterburner dazu). So(+ adaptive VSync60) habe ich jetzt ein paar Spiele(Serious Sam3, Mafia2 oder CryEngine2) gespielt und das Spielerlebnis ist durchweg flüssig, wenn 60 fps erreicht werden.

Dieses Features ist eigentlich Ausschlaggebend warum mich die GTX680 so interessiert, Spiele eh nur mit vsync also 60fps und sehe nicht unbedingt ein, warum wenn ich ein älteres Spiel spiele, oder gar in nem Aktuellen Spiel die Leistung nicht dauernd gebraucht wird, dass die GPU auf voller Leistung läuft.

Dieses Features ist eigentlich Ausschlaggebend warum mich die GTX680 so interessiert, Spiele eh nur mit vsync also 60fps und sehe nicht unbedingt ein, warum wenn ich ein älteres Spiel spiele, oder gar in nem Aktuellen Spiel die Leistung nicht dauernd gebraucht wird, dass die GPU auf voller Leistung läuft.

Macht aber nicht gerade das eine so leistungsstarke Karte obsolet? Wozu eine Karte kaufen die in den meisten Spielen sehr weit über 60fps liegt auch mit hohen Auflösungen und MSAA. Außer bei SGSSAA und Downsampling kann sie nicht wirklich punkten. Verstehe da also nicht den Kauf wenn man eine mehr als ausreichende GTX580 sein Eigen nennt. Und jetzt komm eben nicht mit Downsampling/SGSSAA und GPGPU da ist die GTX680 nämlich sch***e.
Aber ich will dir da nicht rein reden möchte da eigentlich nur den gedankengang verstehen. Es ist auch kein Neid, da ich wohl erst zur nächsten/übernächsten Graka Generation aufrüsten werde. Es gibt einfach kaum ein Spiel was die Mehrkosten rechtfertigt.

Nicht wenn das Ziel minimale FPS von 60 beträgt =) . Die Mehrleistung der 680 zur 580 ist ja bekannt und ob sich das lohnt, muss letztendlich jeder selbst entscheiden. Starkes Downsampling/SSAA ist zwar schön und gut, aber für konstante 60 fps sind wohl alle Single-Chips zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab jetzt erstmal alles so eingerichtet wie N8Mensch2 es erklärt hat. ingame muss ich ja anschließend nicht mehr auf vsynch stellen oder?!?!

Uh das ist aber ein böses Problem. Ich denke Nvidia wird es aber bald Lösen. Ein Beta Treiber wäre für die Betroffenen aber wirklich nicht schlecht.

Ich dachte, die Ruckeler bei vertikaler Synchronisation sind Input Lags und so gut wie unvermeidbar. Da braucht´s einfach noch mehr Performance ;)

Macht aber nicht gerade das eine so leistungsstarke Karte obsolet? Wozu eine Karte kaufen die in den meisten Spielen sehr weit über 60fps liegt auch mit hohen Auflösungen und MSAA.

Nö. Ich will z.B. auch nur 60 Frames. Die will ich aber durchgängig immer. Da lohnt die stärkste Karte durchaus.

MysticBinary82 schrieb:
Macht aber nicht gerade das eine so leistungsstarke Karte obsolet? Wozu eine Karte kaufen die in den meisten Spielen sehr weit über 60fps liegt auch mit hohen Auflösungen und MSAA.
Nö. Ich will z.B. auch nur 60 Frames. Die will ich aber durchgängig immer. Da lohnt die stärkste Karte durchaus.

Stimme ich dir zu. Ich will auch immer 60FPS haben. Habe lange überlegt, ob ich mir wirklich die HD 7950 kaufen soll oder ne etwas schlechtere. Letzendlich bin ich froh drüber und bereue nichts und werde es in Zukunft auch nicht anders machen. Dazu auch noch leise und sparsam, was will man denn mehr bei einer High-End Karte?

Hoffe das der nächste WHQL nicht lange auf sich warten lässt, bis Juni dauert es ja nicht mehr lange.

Ich versteh sowieso nicht wie Leute ohne vsync spielen können, sich aber über hohe fps freuen. Das tearing nervt doch extreeem... Ich freue mich auf den nächsten Treiber. :)

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück