Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

BC2 CPUlastig? Denn müsst es mit Sandy eher besser gehn!
Es nutzt nur alle Kerne vernünftig. Aber auch mit nem Dualcore ohne Schmerzen spielbar .... das sieht bei GTA4 schon anders aus, das is CPU-lastig!

Stimmt, mein Fehler. Ändert aber nichts an der Sache selbst. ;)
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Welche Reviews hast du denn gelesen? Mit geringen Auflösungen kann man die Leistung der GTX 590 im Vergleich zur HD 6990 natürlich schönreden.

HÖR AUF SO EIN QUATSCH ZU SCHREIBEN !
Seid wann schreibt man ein Fazit bei solchen Karten mit niedrigen Auflösungen ?? Sämtliche Fazite sind völlig unabhängig voneinander und alle schreiben im Grunde dasselbe, dass die GTX590 ein Hauch vor der HD6990 als runderes Produkt ist - Punkt !

Die einzige Ausnahme ist PCGH, warum auch immer :huh:
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Wer braucht schon solche Hardware, wenn sowieso nur Konsolenports kommen. Mal abgesehen von der Leistungsaufnahme.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

für mich wäre noch interessant, wenn mna die Radeons mit dem neuen CATALYST 1.4 BETA bencht, damit dürfte die Nvidiakarte nochmals etwas an rückstand haben ;)

die Lautstärke ist gut, allerdings ist die Leistung für den Stromverbrauch nicht gut genug, die Radeon daher meienr Meinung nach "verdient" besser.
alles unter 1080p ist für solch eine Karte Verschwendung !! Benchen könnte mna es trotzdem um aufzuzeigen, dass man bei kleinen AUflösungen das Geld lieber sparen kann ;)

mfg
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

HÖR AUF SO EIN QUATSCH ZU SCHREIBEN !
Seid wann schreibt man ein Fazit bei solchen Karten mit niedrigen Auflösungen ?? Sämtliche Fazite sind völlig unabhängig voneinander und alle schreiben im Grunde dasselbe, dass die GTX590 ein Hauch vor der HD6990 als runderes Produkt ist - Punkt !

Die einzige Ausnahme ist PCGH, warum auch immer :huh:
Ich muss mir wohl kaum von dir unterstellen lassen, Quatsch zu schreiben - dennoch antworte ich dir mal.
Ich ging nicht auf das Gesamtpaket der Karte ein, sondern auf die reine Leistung. Das ist letztendlich das, was bei so einem Enthusiast-Produkt zählt. Dass sich die HD 6990 mit zunehmender Auflösung und gesteigerten Qualitätseinstellungen immer weiter von der GTX 590 entfernt, kannst du bei sehr sehr vielen Reviews nachlesen.

Warum die HD 6990 bei PCGH so klar überlegen ist? Weil PCGH mit Auflösungen und Qualitätseinstellungen testet, die für solche Grafikkarten angemessen sind. Abgesehen davon bencht keiner so transparent wie PCGH.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

ich halte 6990 und 590 für sinnlos und es is mir auch egal wer den längsten hat
aber bei 10 Sone und mehr bei der 6990 und 4XX Watt bei der 590 gibt es keinen Sieger, nichmal annähernd
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Ich verstehe jetzt nicht, wo die Lautstärke top sein soll...2 Sone im IDLE :rollen:
Gut unter Last ist sie im Vergleich zur 6990 "leise" wenn man das so nennen kann.

Ausserdem habe ich mich auf den 3D Modus bezogen, denn da ist die Kühlkonstruktion wirklich gelungen, und für den 2D Modus ist es eine Frage des BIOS wie der Lüfter dann geregelt wird, und man passt es mit Hilfstools an.

mfg
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Ich finde es immer wieder lustig, wie gegen PCGH bei solchen Tests vorgegangen wird.
Wenn die Nvidia Ergebnisse bei anderen Seiten besser sind, ist PCGH von AMD gekauft, und wenn die AMD Ergebnisse bei anderen Seiten besser sind, wird PCGH von Nvidia bezahlt.
Das halbe Verlagsgebäude müsste dann ja mittlerweile ein Tresor sein, bei der Menge an Produkten, die hier getestet werden. :D

@thescythe
Die Radeon hat eine etwas höhere Leistung, einen geringeren Stromverbrauch und einen schon recht deutlich niedrigeren Preis.
Und auch die Lautstärke ist bei der GTX590 nicht so gut, das sie in meinen Augen die anderen Punkte gegnüber der HD 6990 aufwiegen kann.
Da bei der GTX590 vom besseren Gesamtpaket zu sprechen, halte ich für falsch!
btw. in meinen Augen kann man beide Karten nur mit einer Wasserkühlung gut kühlen.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Wow, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.
Finds aber super dass die Leistungskrone mal bei AMD verweilt, damit wird Nvidia hoffentlich zusätzlich motiviert.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Dogfish_Rising hat da Recht, solche Karten werden gebaut wegen der Rechenleistung, alles andere ist erstmal Nebensache, aber bei 10 Sone bei der AMD sollte man sich nach einer Wakü umsehen.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

HÖR AUF SO EIN QUATSCH ZU SCHREIBEN !
Seid wann schreibt man ein Fazit bei solchen Karten mit niedrigen Auflösungen ?? Sämtliche Fazite sind völlig unabhängig voneinander und alle schreiben im Grunde dasselbe, dass die GTX590 ein Hauch vor der HD6990 als runderes Produkt ist - Punkt !

Die einzige Ausnahme ist PCGH, warum auch immer :huh:

Wenn man nur bis 1680x1050 Pixel bencht, dann ist es kein Wunder, dass die Karten eng zusammen liegen, doch gerade solche Karten kauft man ja, damit man Auflösungen fahren kann, die eine GTX 580 eben nicht mehr schafft.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Dogfish_Rising hat da Recht, solche Karten werden gebaut wegen der Rechenleistung, alles andere ist erstmal Nebensache, aber bei 10 Sone bei der AMD sollte man sich nach einer Wakü umsehen.

Solche Karten werden gebaut wegen Rechenleistung ... also warum dann nicht gleich 4x GTX580, dann hat man ausgesorgt^^
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Was will ich mit einem 30" TFT?!?!? Viel zu groß, da fehlt jeder Überblick bei einem normalen Schreibtisch... 1920x1200 zählt für mich also sehr wohl als relevante Auflösung dazu, alles darunter gebe ich dir recht :)

Ja da magst du recht haben. Der durchschnittliche Zocker zockt mit einem 22 - 24 Zoll TFT und in 1920 * 1200. Dazu gehöre Ich ja auch. Aber bei einer solchen Auflösung macht es eigentlich kaum Sinn, sich eine GTX 590 oder eine HD 6990 zu kaufen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Eine GTX 580 oder HD 6970 reicht dafür völlig aus.
2. Eine Dual-GPU-Karte besitzt für diese Auflösung zu große Leistungsreserven, die fast nie abgerufen werden, es sei denn man spielt mit extremen AA und AF und selbst dann würde eine der oben genannten Karten ausreichen.
3. Es wäre vom Stromverbrauch her auch völlig schwachsinnig.
4. Die Temperaturentwicklung nötigt dazu, gut zu kühlen.

Wie gesagt, relevant wird solch eine Karte erst, wenn man in 2560 * 1600 mit AA und AF zockt oder man auf zwei bis sechs Monitoren spielt.
Ob ein 30 Zoll Bildschirm zu unübersichtlich wäre, sei mal dahingestellt. Wenn der Abstand zum Betrachter stimmt, hast du unrecht. Aber wenn man direkt davor sitzt, ist auch ein 15 Zoll-Schirm nicht übersichtlich :D.

Ich meinte mit den relevanten Auflösungen auch nur die, mit denen man zockt wenn man sich eine Dual-GPU-Karte anschafft.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Ich bin überrascht , ich dachte Nvidia pumpt die 6990 locker weg.
Naja dann hat AMD wenigstens noch mit einer Karte die Leistungskrone !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Solche Karten werden gebaut wegen Rechenleistung ... also warum dann nicht gleich 4x GTX580, dann hat man ausgesorgt^^

Dann brauchst du aber auch ein Board was 4 PCIe x16 Steckplätze mit Nvidia Chip hat, und von denen gibt es nicht viele

Und das die sich auch noch gegeneinander unnötig aufheizen ist auch nicht gerade so prickelnd, da sind die Dual GPU Platzsparender, aber für mich bleibt erstmal eine Single GPU das Optimum.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Warum werden die Dual GPU Karten nicht gleich als Tripple Slot gebaut?
Man kann sie dann besser kühlen und leiser halten.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Warum werden die Dual GPU Karten nicht gleich als Tripple Slot gebaut?
Man kann sie dann besser kühlen und leiser halten.

Ich glaub das dürfen Nvidia/AMD wegen PCIe-Spezifikationen nicht? War da mal was? Nur die Hersteller ala ASUS dürfen dann Spezifikationen "überschreiten", was sie allerdings nicht tun und trotzdem bei Dual-Slot bleiben :( Sowas wie der Triple-Slot Kühler der GTX580 von ASUS wär nice.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Ich hätte gerne mal die Leistung in 3D gesehen.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Ich glaub das dürfen Nvidia/AMD wegen PCIe-Spezifikationen nicht? War da mal was? Nur die Hersteller ala ASUS dürfen dann Spezifikationen "überschreiten", was sie allerdings nicht tun und trotzdem bei Dual-Slot bleiben :( Sowas wie der Triple-Slot Kühler der GTX580 von ASUS wär nice.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Tripple Slot Kühler sind doch kein Problem und haben ja auch nichts mit der PCIe Spezifikation zu tun. Aber Tripple Slot bieten nur mal mehr Raum für die Kühlung und gerade die ist ja bei solch starken Karten sehr wichtig. Die 6990 mag die schnellste Karte sein, aber 10 Sone beim Gamen will ich nicht haben.
Da kann sie dann lieber breiter sein (Tripple Slot), aber dafür leiser.
 
Zurück