Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Du willst eine Karte die langsamer ist als eine HD 6990, im 2D lauter, noch mehr Leistung zieht, offenbar Probleme mit der Stabilität hat UND 100 Euro mehr kostet ?


Die Leistungsaufnahme etc. ist bei so einer Karte egal, die GTX 590 könnte also 500 Watt ziehen, unter Last 20 Sone laut sein. Sie müsste einfach nur schneller als eine HD 6990 sein (da drum geht´s bei solchen Karten nämlich). Das ist sie nicht, also hat sie keine Daseinsberechtigung.

Ja Sie ist aber nicht schneller....

Und nvidia hats auch leider verbockt dem OC´ler der einfach ne Wasserkühlung drauf packt, die Chance zu geben, die volle Leistung aus der Karte raus zu holen, denn wenn man die Taktraten etwas hoch setzt, ist man locker flockig bei 400 Watt+ auch in games... Das macht dir auf Dauer sicherlich weder das NT, noch die SpaWas auf der GraKa mit.... Die hätten noch nen 8 Pin Stecker dazu basteln sollen, und den halt Standardmäßig abdecken. Hätte sicherlich nen RIEßEN Aufschrei gegeben, aber die OCler hätten wenigstens die Chance gehabt die schnellste GraKa auf dem Markt zu bekommen. So ist mit OC wohl nichts zu reisen, da einfach das Ding schon total am Limit ist. Man beachte nur die Bildfehler etc. Da wird mit der Spannung wohl bis ans absolute Limit gegangen...:daumen2:

EDIT:
@Ckrackpipeboy: Dein NT kann 2kW haben, du hast "nur" 2x8 Pin als Anschluss. Damit sind maximal 375 Watt nach Spezifikation drin. Sagen wir mal du kannst jeweils 50 Watt mehr über die 8 Pin Stecker ziehen, dann simmer aber immer noch bei 475 Watt, und das wird die GraKa selbst unter Wasser erreichen, bevor du klar an der 6990 vorbei ziehst. Vom OC Bios mal ganz zu schweigen...
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Sieht so aus als bräuchten wir noch ein paar AKW's. :ugly:
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Bitte macht einen Triple-Monitor Test im Heft, was soll der High-End-Gamer mit Dual^^
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Fail :ugly: mit dem Stromverbrauch ist die Karte auf keinen Fall salonfähig:wow:
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

2 einzelne Karten halte ich, falls man es braucht, sowieso für die beste Lösung. Dann bekommt auch jede Karte die volle Bandbreite von Mainboard/CPU. Ärgert mich auch, dass Sandy Bridge nur 16 Lanes an die Grakas geben kann, NF200 bringt im Endeffekt auch nichts. Dafür sind solche Karten dann vielleicht ganz nett, aber wer soviel Geld ausgibt kann auch gleich richtig investieren in nen starkes 1366er Setup mit 2 GTX580er.

Auf jeden Fall find ich die Lautstärke bei so einer Leistungsaufnahme bemerkenswert, das hätte AMD dann eigentlich auch so hinbekommen können. (ohne dabei die GTX590 jetzt schönreden zu wollen^^)
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Auf jeden Fall find ich die Lautstärke bei so einer Leistungsaufnahme bemerkenswert, das hätte AMD dann eigentlich auch so hinbekommen können. (ohne dabei die GTX590 jetzt schönreden zu wollen^^)

genau das wollte ich auch sagen, die entwickler der kühllösung können sich jedenfalls absolut nichts vorwerfen ;)


ansonsten ein unentschieden auf höchstem niveau. bin mal gespannt, wie (und vor allem wer) das marketingmäßig ausgeschlachtet wird :)
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Ich habe gehofft das die Karten wenigstens gleich auf sein werden. Aber das die GTX590 so ein Fail wird, damit habe ich nicht gerechnet. Konnte NV doch nicht seit 1 Jahr und 3 Monaten sich die Leistungskrone nicht zurück holen.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Lautstärke TOP:daumen:
Der Rest ist gefloppt, und wenn man denn noch lesen musst das die Karten kein langes Leben haben :daumen2:
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Ich habe gehofft das die Karten wenigstens gleich auf sein werden. Aber das die GTX590 so ein Fail wird, damit habe ich nicht gerechnet. Konnte NV doch nicht seit 1 Jahr und 3 Monaten sich die Leistungskrone nicht zurück holen.

^^ herrlich

ASUS GTX 580 CU II übertaktet auf 900MHz, silent und vorallem Singlekarte, reicht an die 2 sinnlos Dual GPUs ran und mehr brauch ICH nicht.. für mich zählen nur singleGPUs und da hat nV nunmal die "Krone"
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Leistungsmäßig ist sie da, wo ich sie erwartet habe. Die Lautstärke scheint wirklich erfreulich gering für diese Leistung zu sein, was für mich allerdings irrelevant ist. Dass die Karte bei der von mir erwarteten Leistung so viel verbraucht, hätte ich nicht gedacht. GTX 570 SLI scheint die bessere Lösung zu sein.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Schade für Nvidia, da hätte ich doch mehr erwartet. Ein extra Strom Anschluss wäre nicht verkehrt gewesen, dann wäre es mit OC wieder auszubügeln. Was die Kühler betrifft muss man doch sagen, das man den so oder so wechselt wäre also kein entscheidener Kauffaktor.
Was das Limitieren der CPU angeht würde mich brennend interessieren .... wie schnell muss die CPU sein um einer Grafikkarte in 1080p und höher genug Daten zu übermitteln und kommt die GPU auch wirklich mit einem Atom aus bei exorbitanten Auflösungen und ssgaa 8x.
Ich denke mal nein!
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Mal wieder jammern auf höchstem Niveau:D Genug Leistung hätten beide Karten, nur Stromverbrauch und Preis schrecken ab
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Bitte macht einen Triple-Monitor Test im Heft, was soll der High-End-Gamer mit Dual^^


Dual was? Monitor? Wenn ja... die Test sind doch auf einem Singel 30 zoll monitor gemacht worden oder nicht?

Und falls Dual Graka.... solang du nicht bei jedem Spiel avg. 60FPS @2560x1600 mit 4xAA hast brauchst der High End Gamer jedes bisschen mehr Leistung.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

^^ herrlich

ASUS GTX 580 CU II übertaktet auf 900MHz, silent und vorallem Singlekarte, reicht an die 2 sinnlos Dual GPUs ran und mehr brauch ICH nicht.. für mich zählen nur singleGPUs und da hat nV nunmal die "Krone"

Stimmt doch gar nicht eine übertaktete GTX 580 kommt nicht mal in die Nähe einer 6990 ausser GTAIV was schon immer Probleme gemacht hatte wo mehr als eine GPU im Spiel war.

Aber recht hast eine Single GPU ist mir auch lieber
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Da sie die Mikroruckler anscheinend noch nicht in den Griff bekommen haben, werd ich jetzt wohl zur GTX580 greifen... oder auf eine GTX 585 warten, je nachdem wie gut Crysis 2 bei mir spielbar ist.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Lautstärke TOP:daumen:
Der Rest ist gefloppt, und wenn man denn noch lesen musst das die Karten kein langes Leben haben :daumen2:

Ich verstehe jetzt nicht, wo die Lautstärke top sein soll...2 Sone im IDLE :rollen:
Gut unter Last ist sie im Vergleich zur 6990 "leise" wenn man das so nennen kann.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Ich verstehe jetzt nicht, wo die Lautstärke top sein soll...2 Sone im IDLE :rollen:
Gut unter Last ist sie im Vergleich zur 6990 "leise" wenn man das so nennen kann.



Da hast du Recht, aber die meisten Leute bauen ihre Dual GPU Karten oder auch Dual GPU Gespanne :ugly: auf Wasserkühlung um, oder irre ich mich da etwa ?

:D
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

haha was ne schrottkarte. die 6990 wischt den boden mit der gtx 590 auf und verbraucht dabei deutlich weniger strom. trotzdem gibt nvidia eine tdp von 365watt an... was ne betrügerbande. die thermi architektur ist einfach nur müll
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Ich verstehe jetzt nicht, wo die Lautstärke top sein soll...2 Sone im IDLE :rollen:
Gut unter Last ist sie im Vergleich zur 6990 "leise" wenn man das so nennen kann.

Was immer über das Referenzdesign gemeckert wird. Ist doch klar, dass die Dinger in Sachen Temp und Lautstärke nicht top sind.

Ausserdem: das sind Karten mit Top Leistung. Wem die Lautstärke zu hoch ist, brauchs nicht kaufen. W12 Motoren sind auch nicht unsinnig, nur weil Otto-Normalverbraucher nur den 1.9TDI zum Einkaufen fahren kennt. :what:

PS2: Lieber 2 einzelne Karten als eine Dual GPU. 2 Karten bringen mehr Leistung und bei BEdarf kann man Eine ausbauen, wenn man eh genug Leistung hat.
 
AW: Geforce GTX 590 im Test: Triumphiert der doppelte Fermi über die Radeon HD 6990?

Killt man da eigentlich nicht mit der zeit sein Netzteil mit 184,5W pro 8Pin der auf 150W ausgelegt ist?
 
Zurück