Geforce GTX 590 im Test: Boardpartner stellen ihre Dual-Fermis vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
hatte mir weit mehr erhoft,wie wahrscheinlich fast jeder ,warten wir halt auf die 6er reihe ;)

EVGA
Bei EVGA darf es etwas bunter sein: Es gibt die Classified (Luftgekühlung) und die Hydrocopper (Wasserkühlung)
Netter Gag auch wenn Fehler menschlich sind :)

@news
Mit der Karte hat nvidia leider nicht wie erhofft, eine Attacke zum 6990 gemacht.
Nun ja wie dem auch sei, dürfen NV-Freaks auf die 6-er Reihe hoffen, auch wenn AMD ebenso bald die 7er Reihe rausbringt.

Es kommt mir iwie so vor als ob die Designs (also die Aufkleber meistens) immer anspruchsloser werden ...schade.

Inetressant, ich hätte nicht gedacht, das das Ergebniss so ausfällt gegen eine HD6990, besonders der Stromverbrauch gefällt mir nicht so ganz.
Aber wenn sie etwas billiger wird, wird sie sicher interessant.

digitec.ch nvidia 590 GTX - 597 Euro (CHF 769.-); AMD HD 6990 - 527 Euro (CHF 678.-)

Kann mir jemand erklären weshalb ich mir eine 590er kaufen sollte wenn die 6990 billiger, "anpassungsfähiger" (treiber) und vor allem schneller ist? Da hat nVidia echt versagt. :daumen2: Vor allem da sie noch genügend Zeit hatten um einen besseren Wurf zu landen. Wenn wir ehrlich sind ist mir die Leistungsaufnahme egal wenn ich mir eine solche Karte kaufe. Da hätte ich von nVidia etwas innovativeres erwartet oder sowas wie 2 voll ausgebaute GF110er, 4 Slot-Supersilent-Kühler, 4 8-Pol-Stecker, 4... nein! 6 oder gar 8 GB GDDR5, 6-DVI-Ausgänge, Hyper-Core-Shader-Memory-Clock jenseits der Referenztaktraten, Anti-Mickroruckler-Funktion und/oder zumindest einen geilen Aufkleber. Aber nein! nVidia will uns für teures Geld einen Heisslüfter andrehen. Bin echt enttäuscht! :pissed:

Nicht dass ich interesse an so einer Karte habe, aber was die Wakü-Version von EVGA OC-mäßig leisten kann würde mich sehr interessieren.

Bei nVidia ist das wie bei Mercedes und oder Dell, man zahlt erst mal für den Namen, dazu kommen noch PhysikX, CUDA, 3D Dingsbums, ... genau wie bei Mercedes bekommst du einen Stern, AMG Design, ... längeren/ dickeren Bimberle/ Brüste :D

Mich wundert es das selbst im Referenzdesign der Lüfter nun in der Mitte statt am Heck sitzt. Der muss ja um 2 Fermi´s zu kühlen bestimmt einiges schaufeln - mehr Lautstärke.

toll nvidia! mir stellt sich bloß die frage, mit welchen games so ein monster gefüttert werden soll?

klar gibt es da einige verdächtige wie metro 2033 u. crysis!

ich jedoch halte den mehrwert den eine solche karte bietet, schlicht übertrieben.

das lächerliche an der ganzen situation ist die unumstößliche tatsache, das pc hardware so langsam utopische leistung erreicht und spiele aber weiter stagnieren!

von daher hält sich die leistung mit dem tatsächlichen nutzen nur noch bedingt im rahmen.
- vom preis der karte einmal ganz abgesehen!

Also für den Preis lege ich nochmal 100 Euro drauf und stelle mir einen neuen Rechner zusammen.

Diese Dinger sind doch wirklich nur für Enthusiasten die solche Preise aus dem Münzfach der eigenen Brieftasche entnehmen oder eben für professionelle Anwender, die so eine Karte auch auslasten können, z.B. mit ultrahohen Auflösungen

Die Leistung rechtfertigt meiner Meinung den hohen Preis leider nicht.

toll nvidia! mir stellt sich bloß die frage, mit welchen games so ein monster gefüttert werden soll?

klar gibt es da einige verdächtige wie metro 2033 u. crysis!

ich jedoch halte den mehrwert den eine solche karte bietet, schlicht übertrieben.

das lächerliche an der ganzen situation ist die unumstößliche tatsache, das pc hardware so langsam utopische leistung erreicht und spiele aber weiter stagnieren!

von daher hält sich die leistung mit dem tatsächlichen nutzen nur noch bedingt im rahmen.
- vom preis der karte einmal ganz abgesehen!

kommt auf die auflösung an und ob SSAA etc. verwendet wird. aber grundsätzlich geb ich dir recht. die meisten games sind ja sowieso nur noch konsolenports, wozu das ganze??? ich hätte mal wieder gerne ein paar pc exclusive games, um in meinem hardwarekauf bestätigt zu sein. grade bei rennspielen sollte mal en entwickler sich als konkurrent gegen forza von microsoft und gran turismo von sony zur wehr setzen. bin mir sicher, da wäre einiges zu reißen...

Ich bin zur Zeit mit meiner GTX570 voll zufrieden. :D

Selbst mit meinem alten Core2DuoE6850@3Ghz laufen die meisten Spiele flüssig. (Mal abgesehen von Metro2033 und Crysis in Enthusiast)
Und wenn der in 2-3 Monaten durch nen SandyBridge i7-2600K ausgetauscht wird reicht das für die nächsten 2-3 Jahre. Die wenigen Blockbuster die dieses Jahr kommen
wie zb. Battlefield 3 dürften da auch vernünftig laufen auf der GTX570. Und bei 1980*1080p maximaler Auflösung meines 24" TFT brauchts keine GTX590.

Tja betten wir das die Playstation 4 oder die XBox 1440 mit 2x GTX590 für vorab DirektX 12/ AA - AF bis zu 32x und einem Quadcore Prozessor aufm Markt kommen so das die Publisher genötigt sind Spiele auf dem Markt zu bringen die einem Handelsüblichen PC das Wasser reichen können!!! :ugly:

Tja betten wir das die Playstation 4 oder die XBox 1440 mit 2x GTX590 für vorab DirektX 12/ AA - AF bis zu 32x und einem Quadcore Prozessor aufm Markt kommen so das die Publisher genötigt sind Spiele auf dem Markt zu bringen die einem Handelsüblichen PC das Wasser reichen können!!! :ugly:

wenn ne konsole dann über 1000 euro kosten würde, denk ich nicht, dass die noch viele kaufen, um dann mit gamepad zu spielen:D

Zurück