Geforce GTX 580: Mutmaßliche Bilder plus Einschätzung der Leistung

AW: Geforce GTX 580: Mutmaßliche Bilder plus Einschätzung der Leistung

Na denn... ich bin echt mal gespannt... jedenfalls schielen mer schon mal auf 2xGTX580 unter Wasser.... hmm... dann wohl dieses Jahr doch kein neues Auto mehr :D

So geht das jetzt jeden Tag bis zum Paperlaunch im November, gähn! Überdimensionale Nicht-News täglich frisch serviert und immer schön FETT in der News-Spalte. Leider funktioniert dieser alte Trick immer wieder, so dass sich einige vor Erregung fast die Hose nassmachen.
Das neueste Gerücht aus asiatischen Foren besagt immer noch, dass NVIDIA für die gtx580 den Blauen Umweltengel verliehen bekommt - keine andere Technik verwandelt Strom besser in (Ab-)Hitze. GrillForce™ strikes back!

Ich hoffe mal wieder auf ne richtig gute Karte, denn ich habe bisher keinen Grund gehabt meine GTX280 auszutauschen... Una ja ich bin immernoch ein nVidia-Befürworter. Nach meiner super x1900 hatte ich nur noch nVidia, davor nur ATi (Bevor hier jemand mit "fanboy" kommt ;)) Ich würde gern aufgrund des für mich persönlich nützlicheren Funktionsumfanges bei nVidia bleiben, aber dafür müssen sie das HighEnd-Segment deutlich attraktiver gestalten. Zur Not warte ich noch eine Generation ab :D

Sehe ich genauso, hab bis jetzt auch noch keinen Grund gehabt meine beiden 285 zu tauschen. Sollte die 580 noch dieses Jahr kommen könnte sich das eventuell ändern.

Die GTX580 gibbet dann in den Spielerechner, ade AMD ;)

boahh wiso Nvidia mit den 570 gtx /560 gtx auch noch kommt peile ich nicht mehr .

dann würden die 480 gtx /470 gtx nicht mehr produziert werden .

und in die rente gekikt werden .

dann vermute ich mal das der 560 gtx - etwa mit den 470 gtx gleich schnell sein wird .

die performance von den karten unterscheiden sich doch nicht mehr als 10 % ,ob sich der aufwand lohnt .

ich ärgere mich schon das ich ne 470 gtx gekauft habe für 320 euronen ,

nicht mal 5 monate alt und nvidia kommt mit den 570GTX 560 gtx angetanzt.

verarschung hoch 10 .

die 5 gtx reihe wird doch mit den caymans chip konkurrenten gestellt von Nvidia .

Deutsch?

Ich sag mal so, für mich sieht das nichts mal als nach einer verzweiflungs tat von NV aus. Die GTX460 und 470 werden nicht wirklich verkauft, obwohl der Preis schon so runter geschraubt wurde. Ich gehe nicht davon aus das die Karte Konkurrenz bieten kann.

Aber wie sagt man immer. Abwarten und Tee trinken. Und spekulieren kann jeder alles. Wenn die Karte raus ist, werden wir es ja alles wissen was die Karte Leisten wird.

Ich sag mal so, für mich sieht das nichts mal als nach einer verzweiflungs tat von NV aus. Die GTX460 und 470 werden nicht wirklich verkauft, obwohl der Preis schon so runter geschraubt wurde.

LOL okay... Die GTX460 soll sich nicht verkaufen?? Die geht weg wie warme Semmeln, hab heute sogar in einer MM-Werbung einen PC mit einer GTX 460 gesehen, also wird die sogar im OEM-Markt angeboten. Außerdem war sie wochenlang in den Verkaufcharts des PCGH Preisvergleiches.

Ich sag mal so, für mich sieht das nichts mal als nach einer verzweiflungs tat von NV aus. Die GTX460 und 470 werden nicht wirklich verkauft, obwohl der Preis schon so runter geschraubt wurde.

Das bezweifle ich ehrlich gesagt. In meinem Freundeskreis haben sich 3(!) Freunde in den letzten 4 Wochen eine GTX460 gekauft...

Und spekulieren kann jeder alles. Wenn die Karte raus ist, werden wir es ja alles wissen was die Karte Leisten wird.

Das trifft ja auf jede Generation zu. Im Endeffekt können wir mit unseren Diskussionen ja auch nichts daran ändern. Entweder es kommen gute Produkte oder nicht...

Zum Update:

Wenn die die Leistungsaufnahme wirklich um 20% reduzieren und dabei die Kühlung wie gezeigt verbauen... dann gute Nacht, wir haben wieder so einen Thermi-Föhn.

Dann kann man nur noch auf gescheite Karten der Partner hoffen.
Oder den Premium-Preis zahlen und bei edel-grafikkarten einkaufen.

Zum Update:

Wenn die die Leistungsaufnahme wirklich um 20% reduzieren und dabei die Kühlung wie gezeigt verbauen... dann gute Nacht, wir haben wieder so einen Thermi-Föhn.

Aber mit geringerem Stromverbrauch kommt es doch auch zu geringerer Abwärme. Wieso sollte dann nicht auch eine kleinere Kühllösung ausreichen? Mir scheint das Konzept durchaus schlüssig :huh:

Zum Update:

Dann kann man nur noch auf gescheite Karten der Partner hoffen.
Oder den Premium-Preis zahlen und bei edel-grafikkarten einkaufen.
Also meine GTX 470 hat das gleiche Kühlsystem und so schlimm find ich das jetzt nicht ;)

Zum Update:

Die Leistungsaufnahme entspräche in etwa der der GTX 470.
Beim ersten Test von PCGH ergaben sich 1,3 Sone im Idle, 3,4 in 3D und 6,7 unter Vollast. Da wird sich wohl ein ordentliches Eigendesign finden lassen.

Aber mit geringerem Stromverbrauch kommt es doch auch zu geringerer Abwärme. Wieso sollte dann nicht auch eine kleinere Kühllösung ausreichen? Mir scheint das Konzept durchaus schlüssig :huh:

Vor allem sieht der Kühler eher größer aus als kleiner (und hat 1 Heatpipe mehr).
Dann kommen noch 20% Reduzierung der Leistungsaufnahme und somit auch der Abwärme hinzu; könnte einiges leiser werden als die GTX 400er.

Und ich hab mir vor kurzem erst ein GTX 460 SLI Gespann zusammengestellt :( hätte nicht so schnell mit einem Refresh gerechnet.

Vor allem sieht der Kühler eher größer aus als kleiner (und hat 1 Heatpipe mehr).
Dann kommen noch 20% Reduzierung der Leistungsaufnahme und somit auch der Abwärme hinzu; könnte einiges leiser werden als die GTX 400er.

Stimmst du mir also in der Vermutung zu? Zumindest scheint mir meine Überlegung schlüssig...

Und ich hab mir vor kurzem erst ein GTX 460 SLI Gespann zusammengestellt :( hätte nicht so schnell mit einem Refresh gerechnet.

Das stimmt allerdings. Einerseits verärgert es die Käufer der 400er, andererseits können wir uns (zumindest vmtl) über eine neue sehr gute Serie freuen.

naja, ärgert euch ned zu sehr. ich denk ma eher, das das eigentlich alles noch 400er karten sin, die noch ausstehen. das die da jetz medienwirksam ne 5 vorn dran pappen hat wohl wenig zu sagen *g* als ne echte 500er reihe kann ich das irgendwie garnich so verstehen. für mich is das irgendwie eher ne panik-500er ^^ is nich bös gemeint, aber so komts einem halt vor.

die brauchen ewig für die 400er un sollen jetz so schnell schon die nächste generation parat haben? un das zufällig termingleich? ^^ kommt mir irgendwie nich so stimmig vor.

Bin ich eigentlich der einzige, der es merkwürdig findet, dass die Bilder des "neuen" Kühler zu 99,9% die Metallplatte einer GTX480 zeigen? Also nicht nur Design und Abmessungen, sondern auch Details wie die Aussparrungen für Kodensatoren und Spulen sind an exakt der gleichen Stelle. Selbst willkürliche Elemente wie die leicht taillierte Stelle oder Löcher im Rahmen sitzen an exakt der gleichen Stelle. Ach ja: Und es fehlt ein Gewinde im Bereich unter dem Lüfter - auf dem PCB-Rückseiten-Foto ist aber ganz klar eine Schraube in diesem Bereich zu erkennen.
Imho Fake oder es gibt verschiedene Revisionen der Karte, von denen zumindest einige das GTX480 PCB verwenden. ...

(der Kühlkörper ist demnach übrigens tatsächlich gleich lang wie der GTX480, aber schmaler)

Imho Fake oder es gibt verschiedene Revisionen der Karte, von denen zumindest einige das GTX480 PCB verwenden. ...

Warum sollte die GTX 580 jetzt ein anderes PCB bekommen?
Nur weil man ~ 60W spart?
In dem Fall hätte man sogar das PCB der 470 übernehmen können.

Weil
- die Hersteller immer versuchen, Kosten zu sparen und sogar innerhalb einer Serie die PCBs überarbeiten (siehe GTX275, die hatte iirc 3 Stück)
- weil 20% Energieersparnniss ne ganze Menge sind und Änderungen an der Stromversorgung bedingen
- weil das PCB der 470 eine andere RAM-Anbindung hat
- weil auf den GTX580-Fotos ein anderes PCB abgebildet ist

Zurück