GeForce GTX 560 Ti viel zu laut?!

MeTo0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle miteinander,

also zu Vorgeschichte:

Mein Arbeitskollege kam heute auf mich zu und hat mir erzählt, das seine GTX 560 Ti bei last extrem laut wird! Er hat das Referenzdesign in einem Fertig Pc gekauft! Des weiteren meinte er das ein Bekannter auch die selbe Karte im Ref. Design hat und die wäre wohl bei weitem nicht so laut!

Jetzt habe ich mal grade ein bisschen im Netz geschaut und in Tests wird die Lautstärke nie negative erwähnt! Was mich nun zu der Frage bringt, was kann das sein, das die Karte so Laut wird? Oder was kann man dagegen tun?

Könnte man den Stecker des Lüfters abziehen und über einen 7 Volt adapter drosseln, vorausgesetzt, dass die Temperaturen dies zulassen würden? Geht hierdurch die Garantie verloren?
Oder kann es sein das der Lüfter am Käfig der Graka schleift oder nicht richtig sitzt?
Kann man vllt auch ein anderen Lüfter verbauen, oder gleich ein neues Kühldesign draufpacken ohne, das die Garantie verloren geht?

Vielen dank für eure Antworten in voraus!

gruß

MeTo0

Zu den Temps kan ich leider noch nichts sagen, da er mir die erst morgen mitbringt! Wenn ich sie weiß gebe ich mal bescheid! Stimmt ja mit Afterburner müsste man es drosseln können!

Naja ich meine zur not kann er das Teil ja einfach mal einschicken, wenn ich nichts finde bzw. machen kann, er hats ja erst seit wenigen Tagen!

Fals das einschicken nichts bringt, was ist denn an Custemkühlern zu empfehlen?

Er hat das Referenzdesign in einem Fertig Pc gekauft! Des weiteren meinte er das ein Bekannter auch die selbe Karte im Ref. Design hat und die wäre wohl bei weitem nicht so laut!

Zum einen kommt das immer auf die Karte an. Kann auch ein Montagsmodell sein. ;) Zum anderen auf die Temps im Gehäuse. Ist die Wärmeabfuhr schlecht, dann wird die Karte logischerweise heißer und muss stärker gekühlt werden. Resultat: Kühler dreht auf.

Fals das einschicken nichts bringt, was ist denn an Custemkühlern zu empfehlen?

Wenn es wieder eine Nividia sein soll, dann diese hier:
ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland

Bei AMD, diese hier:
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Probiert es erstmal mit dem Afterburner. Fixt den Grakaluffi auf 40-50%. Dabei aber die Temp im Auge behalten! 90°C sollten nicht überschritten werden, weniger ist natürlich immer besser...

Gruß

Also nachdem ich den teilweise geposteten Schrott gelesen habe, musste ich mich einfach registrieren.
@facehugger Was für einen Sinn macht es, bei einer Grafikkarte (die ja nicht just4Fun warm ist) den Lüfter runterzudrehen, nur um die Lautstärke anzupassen? Ziemlich Fragwürdige Theorie.
Durch solche "Meinungs Posts", kann man Unerfahrene User ziemlich Stark beeinflussen. In dem Sinne hier eher negativ.

@ Topic
Eine Grafikkarte wird nicht Ohne Grund Heißer > Dementsprechend lauter. Mögliche Gründe hierfür können sein:
- Verstaubter Lüfter
- Keine Luftzirkulation im Gehäuse selbst > Hitze stau
- Softwareprobleme > Grafikkarten Treiber evtl.
- Defekt an der Lüftersteuerung selbst. Hierbei wäre es hilfreich, die Temperaturen bei verschiedenen Belastungen auszulesen.
Bsp: (Ein Lüfter der bei einer Temperatur von 30 - 35° im Normalbetrieb voll läuft)
- Evtl. Ressourcen brauchende Anwendungen bzw. Hardware. Z. B. kann ein Angeschlossener Fernsehr + zusätzlichem Bildschirm
Belastend für die Grafikkarte sein.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Der Normal Temp. -Wert der Gtx560Ti liegt laut Untersuchungen bei 31° was schon ziemlich bemerkenswert ist.

Gruß
Fresh

Also nachdem ich den teilweise geposteten Schrott gelesen habe, musste ich mich einfach registrieren.
@facehugger Was für einen Sinn macht es, bei einer Grafikkarte (die ja nicht just4Fun warm ist) den Lüfter runterzudrehen, nur um die Lautstärke anzupassen? Ziemlich Fragwürdige Theorie.
Durch solche "Meinungs Posts", kann man Unerfahrene User ziemlich Stark beeinflussen. In dem Sinne hier eher negativ.

Schön, wenn User sich hier anmelden und in ihrem ersten Post erst mal andere User anmachen, weil sie meinen sie wüssten alles besser, wobei der Thread zudem auch noch ein Jahr alt ist.:schief::daumen2:

Schön, wenn User sich hier anmelden und in ihrem ersten Post erst mal andere User anmachen, weil sie meinen sie wüssten alles besser, wobei der Thread zudem auch noch ein Jahr alt ist.:schief::daumen2:

Also man kann nun wirklich nicht alles verlangen: Datum lesen UND freundlich sein :D
Und man muß schon auch einberechnen was es für ein Aufwand ist einen so alten Thread auszugraben. Da muß man ganz schön suchen :ugly:

Schrott ist, wenn man auf einen Thread antwortet, der schon über ein Jahr alt ist...:schief: Zudem agiert nun einmal ein Lüfter leiser, wenn man ihn drosselt! Und um die Lautstärke ging es hier ja! Eine GPU verkraftet viel höhere Temps, als du anscheinend ahnst. Wenn ihr zu heiß wird, taktet sie sich eh zum Selbstschutz herunter (throtteln). Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat (und mich mit meinem Vorschlag nicht als völlig schwachsinnig bezeichnet hat, da die Graka in Flammen aufgegangen ist), gehe ich mal ganz stark davon aus, das sich das Problem in Luft aufgelöst hat;)

Gruß

Zurück