• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geforce GTX 560 TI ablösen

Daniel789

Schraubenverwechsler(in)
Geforce GTX 560 TI ablösen

Hallo zusammen,

aktuell habe ich folgende Konfiguration:
Midtower Revoltec F1FTY1, schallgedemmt
Netzteil be quiet! System Power 550W 80+ S6-SYS-UA
Mainboard Gigabyte GA-P67A-D3-B3
Intel Core I5 2400 mit Box Lüfter
G.Skill 8GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL9D-8GBNT)
Gigabyte Geforce GTX 560 TI, GV-N560OC-1GI
SATA 1 TB 7200 64 MB Western Digital Sata600

Ich möchte auf lange Sicht der Rechner für The Witcher 3 fit machen, kurzfristig für GTA5.

Daher habe ich für den Anfang vor nur die Grafikkarte zu tauschen, ins Auge gefasst habe ich eine Gainward Nvidia GTX 970 Phantom Grafikkarte, würde evtl. noch ein paar Wochen warten bis die Preise wieder etwas fallen. Mein Preisziel sind ca. 300/320 EUR.

Seht ihr Alternativen die ins Preissegment passen und auch zu The Witcher 3 auf vernünftigen Einstellungen passen?

Für The Witcher 3 muss ich dann ohnehin noch den Prozessor upgraden und evtl. ein RAM Upgrade ins Auge fassen.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Bringt mir die GTX 970 bei dem Prozessor für GTA 5 überhaupt etwas, oder muss ich gleich beides tauschen, das Mainboard sollte aus meiner Sicht kein Problem sein.
Beim Netzteil bin ich mir nicht 100% schlüssig. Die Karte fordert minimal ein 500W Netzteil, das würde passen, aber ist evtl. ein wenig knapp?

Danke für Eure Hinweise,
Daniel

AW: Geforce GTX 560 TI ablösen

Ich würde die R9 290 (Ohne X) nehmen, dazu einen vernünftigen CPU Kühler (Macho 120-mäßig) und dann bei der CPU den Turbo auf alle Kerne fixieren (Ist dann quasi ein leichter OC).

Warum die R9 290? Ganz einfach: Leistungstechnisch geben sich 970 und 290 nicht viel, die 290 bekommst du aber schon für 300€, teilweise sogar weniger. Dazu noch richtige 4GB Speicher.
Das Netzteil sollte das auch vertragen, so viel verbraucht die Kiste dann auch nicht.

Hallo,

Danke für eure Tipps, die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] klingt gar nicht schlecht.

@Rosi warum sollte ich denn das Netzteil tauschen wenn es noch passt?

Viele Grüße,
Daniel

Weil es technisch (und überhaupt) völlig veraltet ist.

Die Dinger werden im Laufe der Jahre leider nicht besser, wie ein guter Wein.

Weil das Netzteil schon einige Jahre alt ist. Zum Einen altern die Kondensatoren. Zum Anderen ist da veraltete Technik verbaut, die mit den Anforderungen heutiger Hardware (schnelle Lastwechsel etc) nicht so gut klarkommen.

Turbomulti ausweiten bringt bei der CPU unter voller Last 200 MHz, also gerade mal ~7%. Das merkt man wohl eher nicht.
Evtl. kann das Board noch 3-5% BCLK-OC. Ich würde es beim P-Chipsatz aber nicht vermuten.

Die CPU bremst aber auch nicht wirklich.
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl
Ich würde sie auf Höhe des i5-3350P schätzen. Evtl. 2-3 FPS höher. (weil der P häufig durch seine geringe TDP ausgebremst wird)

Und die GTX970 ist schneller als die AMD 290X.
GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Grafikkarten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen
(oder im polnischen Test unter FHD High Detail)

Wenn du eine GTX970 kaufst, dann ne leise Karte.
Die Phantom braucht einen guten Luftstrom durch ihr komisches Sandwich-Prinzip. Von Gainwards Produktqualität halte ich im übrigen auch nichts. Die verbauten Lüfter sind meistens unter aller Sau und fangen nach 1 Jahr an zu summen und surren.

Partnerkarten im Test: Elf Nvidia GeForce GTX 970 im Vergleich (Seite 4) - ComputerBase

Vielleicht gefällt dir ja hier eine andere. Wegen 30€ würde ich jetzt kein Fass aufmachen. Das rächt sich häufig, hier geknausert zu haben.
Als wenig anfällig für Spulenfiepen gelten die MSI und Gigabyte-Modelle. Aber das ist halt immer ne kleine Lotterie.

PS: AMD hat noch keinen "GTA V - Treiber" herausgebracht. Ist gut möglich, dass sie noch ca. 5-8% herausholen. Das war bei den letzten AAA-Titeln meistens der Fall. Viel mehr wirds aber vermutlich nicht.

Jaja, die wenige NT-Diskussion... Die GTX970 verbraucht etwa gleichviel wie die GTX560 Ti. Die AMD liegen aber 30-50W drüber. Da kannst du das Gesparte wirklich in ein neues NT stecken ;) .

Sind wahnsinnige 10% in GTA V, in anderen Spielen meistens noch weniger Unterschied

Danke für das tolle und schnelle Feedback!

Der Preisunterschied zwischen der R9 290 (ohne X) und der GTX 970 sind ja nicht gerade klein, grob um die 100 EUR. Im Benchmark sind es in der Spitze 5 FPS, das wären ca. 20 EUR pro FPS, das ist schon teuer ;-)

Mal schauen was mit dem wahrscheinlich bald kommenden neuen AMD Treiber passiert - mit beiden Karten sollte ich ja auch auch für The Witcher 3 gerüstet sein.

Bei der Netzteil-Diskussion bin ich aber unschlüssig. Auf der einen Seite soll das Netzteil reichen aber dennoch veraltet sein.
Was sind die praktischen Nachteile mit dem Netzteil? Wird das System mit dem derzeitigen Netzteil potentiell instabil oder verliere ich Leistung bei weiterhin stabilem System? Im ersten Fall würde ich es einfach drauf ankommen lassen, mit Lasttests ausprobieren und potentiell das Netzteil nachrüsten.

Danke für das tolle und schnelle Feedback!

Der Preisunterschied zwischen der R9 290 (ohne X) und der GTX 970 sind ja nicht gerade klein, grob um die 100 EUR. Im Benchmark sind es in der Spitze 5 FPS, das wären ca. 20 EUR pro FPS, das ist schon teuer ;-)

Mal schauen was mit dem wahrscheinlich bald kommenden neuen AMD Treiber passiert - mit beiden Karten sollte ich ja auch auch für The Witcher 3 gerüstet sein.

Bei der Netzteil-Diskussion bin ich aber unschlüssig. Auf der einen Seite soll das Netzteil reichen aber dennoch veraltet sein.
Was sind die praktischen Nachteile mit dem Netzteil? Wird das System mit dem derzeitigen Netzteil potentiell instabil oder verliere ich Leistung bei weiterhin stabilem System? Im ersten Fall würde ich es einfach drauf ankommen lassen, mit Lasttests ausprobieren und potentiell das Netzteil nachrüsten.

Ja, außerdem hat die 970 das Speicher"feature".

Das Netzteil reicht eben nicht, da es mit den Lastwechseln aktueller Hardware nicht klar kommt und dadurch die Grafikkarte und andere Komponenten z.B. Festplatten in Mitleidenschaft ziehen kann.

Zum Thema Netzteil schreibe ich immer gern:

Wenn du es mit deinem Gewissen verantworten kannst eine 300,- Karte an ein altes LC Gammel Power NT zu klemmen das sowohl Graka als auch den Rest der Hardware in mitleidenschaft ziehen kann, dann laß es drin, bist du dir unsicher, tausch es :D

Ein paar Updates von mir. Die AMD Karten passen leider nicht ins Gehäuse, da sind maximal 28 cm Platz.
Damit würde nur eine PowerCooler Karte passen, von dem Hersteller halte ich aber lieber Abstand.

Ich habe mich dann doch für eine Palit gtx 970 jetstream entschieden, sollte nächste Woche ankommen. Mit Witcher3 dreingabe ist die Karte am Ende 50 Eur billiger, für mich ein guter Deal. Ein neues Netzteil kommt ebenso.

Ich bin nun aber doch Unsicher wegen der Cpu. The Witcher fordert minimal einen i5 2500k. Ob ich da mit meinem i5 2400 so weit komme.... Am Ende hilft sicher nur abwarten, aber ich guck mich schon mal um, der i5 3570K sieht nicht schlecht aus.

Viele Grüße,
Daniel

Zurück