GeForce GTX 550 ti austauschen

PatEs29

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich würde gerne meine GeForce GTX 550 ti austauschen.

Meine Hardware:

Intel i5 2320 3 GHz
8 GB DDR 3 1333

2 TB HDD (austauschen?)

Be quiet 550 Watt Netzteil

Evtl würde ich noch einen neuen Monitor dazu kaufen.
Budget ca. 200-250€

Genutzt wird der PC hauptsächlich für WoW, Overwatch und LoL.

Jetzt meine Frage, ob es sich noch lohnt Geld in den PC zu investieren und welche Grafikkarte und Monitor würdet ihr empfehlen?

Wie alt ist denn das Netzteil?

Du könntest eine RX560 4 GiB oder GTX1050ti 4 GiB einbauen. Die RX570 ist nur sehr schlecht verfügbar derzeit.

Wenn du nicht völlig unzufrieden bist mit der Leistung (dann müsste man komplett erneuern) und du nur die GPU austauschen willst kannst du mit wenig Geld viel erreichen. Du ersetzt einfach deine 550Ti durch eine 1050Ti für vielleicht 140€ und hast Ruhe. Wenn die Anforderungen an Größe und Auflösung nicht allzu hoch sind ist mit dem Restgeld auch noch ein Monitor drin. Nen Standard 24-Zoll FullHD sollte man für 120 in dem Dreh bekommen können.

Für eine neue Grafikkarte musste ggf. ein BIOS-Update deines Boards machen sollte nicht gleich ein Bild kommen. Die alte Karte also nicht gleich in die Tonne werfen... ;-)

Hi, erstmal danke.

Bin mit der Leistung soweit zufrieden. Spiele ja wie gesagt, nur WoW, Overwatch und LoL.

Welche 1050 Ti ist die beste?

Gibt ja mehrere.

"Die beste" ist relativ - die ganzen 1050Tis geben sich nicht wirklich viel. Hier ein paar MHz mehr oder weniger die man nicht bemerkt und die Abwärme des Chips ist ohnehin so gring dass fast alle Karten akzeptabel leise sind.

Du kannst einfach die 1050Tis im Preisvergleich nach preis sortieren und die kaufen die in deinem bevorzugten Laden am günstigsten ist. Wenns sehr leise sein soll sollte man eher ein Modell mit zwei großen/langsamen Lüftern wählen als eine einzel-Lüfter Karte (der entsprechend schneller drehen muss).

[...]
2 TB HDD (austauschen?)
[...]

Ist da das Betriebssystem da drauf installiert? Hast du noch keine SDD? Dann unbedingt nachrüsten und das Betriebssystem + Anwendungen und Spiele da drauf installieren, die HDD kannst du weiter als Datengrab benutzen. 250 GB SATA 2,5" bekommste heute für unter 100€, z.B. Samsung SSD 850 Evo. Das bringt jetzt nicht mehr unbedingt Performance in Spielen aber in allem anderen. Das gesamte Arbeiten mit dem PC geht viel schneller, es fängt schon beim Hochfahren an, ich würde heute keinen Rechner mehr benutzen wollen wo System und Anwendungen nicht auf einer SSD installiert sind.

Hi,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Habe mir letzten Samstag die PNY GeForce 1050 GTX ti gekauft bei MediaMarkt gekauft.

Jetzt nach einer Woche tritt folgendes "Problem" auf:

Die Grafikkarte "knistert", "knattert" ab und zu. Ich kann es nicht genau beschreiben.

Kennt jemand das Problem? Wovon kann das kommen?

Es stört mich sehr, da die Grafikkarte gerade mal eine Woche alt ist.

Kann ich die Karte deswegen reklamieren? Oder würdet ihr sie einfach original verpacken und versuchen umzutauschen?

Wenn du nicht zufrieden bist, tausch das Teil um, knistern sollte da nichts, das wird wohl an einem schlechten Lüfterlager liegen.
Wenn du es testen willst, mach einfach mal den PC auf und halte die Lüfter sanft per Hand an.

Zurück