Geforce GTX 4xx: Erste Fermi-Grafikkarte auf der Cebit gesichtet

vllt haben die redakteure nicht so viel geld und keine lust mehr aufs warten? ^^

bei mir kommt ati nie ins gehäuse, darum werde ich warten und warten ...

fakt ist doch, dass nvidia immer noch besser mit spieleentwickler zusammenarbeitet. fakt ist, dass deshalb die treiber besser sind.
ati hat kein physx

mfg

Naja, Physx hat sich bis jetzt noch nicht vollständig durchgesetzt und ATI macht meiner Meinung nach bei den Treibern mittlerweile sehr gute Arbeit. Ich habe weder mit meiner 9600 Pro, noch mit der X1900XTX oder der aktuellen HD 4890 Probleme gehabt. Die einzige Ausnahme war Anno 1404, aber solche Patzer hatte auch Nvidia!

Genauso wenig hatte ich aber mit der Geforce 2 MX, Geforce 4 Ti-4200, GF 6800GT, 8800GT oder GTX280 Probleme - eine Katastrophe sind für mich aber die 55nm GT200-Karten. Die GTX260-216 55nm habe ich wegen Fiepen im Idle zurückgeschickt... Die teuerste Marderfalle der Welt... :ugly:

Die GTX280 ist da ruhig. Der VaporX-Kühler meiner Radeon ist dem Nvidia-Referenzdesign aber deutlich überlegen, so dass ich mit der Radeon sehr zufrieden bin. Physx kann ich dank meiner Ageia-Physx-Card auch trotz der ATI Karte nutzen! ;)

Was ich mit der Liste an Grakas aber sagen möchte: Man sollte nicht auf Rotes oder Grünes Logo achten und stupide Fan-Boy-Argumente bringen! Das Preisleistungsverhältnis ist wichtig, oder aber nur die Leistung wenn Geld und Strom keine Rolle spielt!

Wenn mich Fermi da doch noch überraschen kann, werde ich wieder ins grüne Lager wechseln. Daran glauben tue ich jedoch nicht mehr wirklich...

Obwohl... Die Idee mit der Wakü und den Nudeln finde ich gut... Das spart Zeit, wenn man die Packung Miracoli direkt am Rechner zubereiten kann! Fermi, ich komme!!! :daumen::ugly::lol:

spulenfiepen ist schon blöd :( das will ich auch nicht ^^

jo ati ist preisleistung top, wird sicher auch so bleiben
aber nvidia hat so lange gebraucht für die neuen karten, da konnte man gut geld sparen ;)

ich denke mal ich werde mir ne 470er holen, es sei denn die graka macht zu laute geräusche

ich... :banane:

ich freue mich, das ich Enermax Revolution85+ 1250W habe,
der netzteil packt locker 3 way fermi sli + gulftown alles auf max übertaktet...

außerdem wuerde ich alles mit wakü kühlen und ehm, ja...
...ich freue mich schon,
das ich mir dann auch nudeln in wakü wasser kochen kann:ugly:

Du scheinst ja wirklich außerordentlich gut zu verdienen. Wenn du dir so einen überteuerten "Müll" leisten kannst. ;)

Wenn die neuesten Gerüchte stimmen, (...)

Ja, das ist genau der Knackpunkt.
Nimmt man Hardware-Infos.com zb. die haben in den letzen Wochen und Monaten, auch jedes Gerücht erst zitiert und dann noch eine Prise Pessimismus obendrauf gestreut.

Die Meldung von gestern liest sich plötzlich ganz anders.
GTX 480 und GTX 470 schneller als gedacht - News - Hardware-Infos

Na gut, sie sagen es wird keine Fermi Duallösung geben, ich bin da anderer Meinung, aber der Rest klingt wie ausgewechselt.

Gerüchte sind Schall und Rauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass ist genau der Knackpunkt!

Ich glaube auch, dass die GTX480 schneller wird, als die HD 5870! Nur leider kann die Aussage "much faster" auch 10% bedeuten, den theoretisch sind 10% schon eine gute Ecke Mehrleistung!

Eine TDP von 250 Watt hört sich dann auch nicht mehr so schlecht an. Nur wird der Knackpunkt natürlich sein, wieviel schneller die GTX480 denn nun wird!

Da die Boardpartner ja bereits zu hohe Preise erwarten... Mir ist allerdings auch die HD 5870 zu teuer mit 380 Euro, bzw. 450 Euro für die guten Karten (MSI Lightning, Sapphire Vapor-X)!

Auf jeden Fall ist ein spannendes Duell garantiert und beide Hersteller könnten noch ein paar Asse im Ärmel haben! :daumen:

Ich geh' jetzt pennen in Amiland... :ugly:

Mir ist erstmal recht egal was die Karte leistet und was sie verbraucht und so.
Aber der Preis ist mit Direkt oder Indirekt wichtig, da ich im Juli eine schnelle neue Karte für max. 300€ haben will und das schon mit Eigendesign-Kühler.
Und wenns geht darfs auch schneller als ne HD 5850 sein, auch wenn ich nichts gegen dei HD 5850 habe aber die würde ich maximal für 250 nehmen und das is schon Schmerzgrenze.
Also, Fermi komm bald und starte einen Preiskampf.
Einen der beiden Kontrahenten kauf ich dann, wenn er am geschwächtesten ist.

Auf Bild 5/31 steht vorne auf der Verpackung "GTX 470 mit 1536 MB VRAM"
Warum steht dann aber an der Seite "1280MB GDDR5" ?
Kann ich bei dieser Karte dann noch ein 256 MB VRAM-Speicherbaustein draufpacken? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Auf Bild 5/31 steht vorne auf der Verpackung "GTX 470 mit 1536 MB VRAM"
Warum steht dann aber an der Seite "1280MB GDDR5" ?
Kann ich bei dieser Karte dann noch ein 256 MB VRAM-Speicherbaustein draufpacken? :lol:

Ja das ist die Lego Edition, es gibt RAM Erweiterungen in ROT, BLAU, SCHWARZ und natürlich in nVidia GRÜN. :lol:
Der Sammlerpreis für Karte und RAM versteht sich von selbst :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel sieht die GTX 470 ungefähr auf Augenhöhe mit der 5870, manchmal liegt sie auch dahinter
naja, in niedrigen qualitätseinstellungen liegt sie etwa gleich auf, aber sobalt aa oder ähnliches is spiel kommt, geht die gtx470 in die knie und es kommt sogar eine 5850 ran.

sollte sich das bewahrheiten und die reihe eine echte enttäuschung (wenn man die vermutlich hohen preise berücksichtigt)
die gtx480 soll ja laut artikel auch keine 512 shadereinheiten besitzen...

Irgendwie wäre das ein Flop , naja wir können ja noch auf die GTX 480 hoffen:huh:

also selbst wenn sie schneller (gehen wir mal von 10-20% aus) ist als die 5870 wäre da 1. noch die 5970 2. der hohe (vermutlich) verbrauch der karte und vermutlich das miese P/L Verhältnis 3. 7monate verzögerung zur 5000er reihe von ati --> nicht gerade ein plus 4. eine antwort seitens ati (5870 refresh) usw...

naja, in niedrigen qualitätseinstellungen liegt sie etwa gleich auf, aber sobalt aa oder ähnliches is spiel kommt, geht die gtx470 in die knie und es kommt sogar eine 5850 ran.

Nicht unbedingt, ohne Treiber geht ja vielen Grafikkarten nicht viel.Das war bestimmt unter Beta Treiber, die sollen halt noch mal optimieren, hoffentlich noch bis zum 23-24 März, damit sie alles noch Verpacken können.

Also wenn ich alles so einstelle wie der Typ da im Video, hab ich beim Heaven Benchmark beim Drachen mit Tesslation knappe 10 Fps weniger mit meiner 5970.

Zurück