Geforce GTX 480: Großer OC-Test und Benchmark-Vergleich mit erhöhter Spannung [tweaktown.com]

AW: Geforce GTX 480: Großer OC-Test und Benchmark-Vergleich mit erhöhter Spannung [tweaktown.com]

Ich könnte es brauchen :D Hut ab, NV das Ding kann doch mehr,als viele hier vermutet haben....jetzt noch nen ordendlicher Kühler bzw. Wakü und das Ding ist mein :D Bzw. die GTX470, die sagt mir etwas besser zu :D

Man bedenke: Das Ding ist fast so schnell wie 2 HD5870!!!!!

Warum 2 5870er? Wenn ich mich richtig erinnere, besteht die HD 5970 aus 2x5850ern und erst die Asus Ares soll aus 2x vollwertigen 5870ern bestehen.

AW: Geforce GTX 480: Großer OC-Test und Benchmark-Vergleich mit erhöhter Spannung [tweaktown.com]

HD5970 = 2x HD5870 @ HD5850-Takt

Warum 2 5870er? Wenn ich mich richtig erinnere, besteht die HD 5970 aus 2x5850ern und erst die Asus Ares soll aus 2x vollwertigen 5870ern bestehen.

Der Takt alleine macht nicht den Unterschied zwischen 5870 und 5850. Die 5870 hat mehr Shader-, SIMD- und Textureinheiten als die kleine Schwester.

Der Takt alleine macht nicht den Unterschied zwischen 5870 und 5850. Die 5870 hat mehr Shader-, SIMD- und Textureinheiten als die kleine Schwester.

Macht aber nur sehr wenig Unterschied, soweit ich weiß weniger als 5%, anders als bei HD4850 <-> HD4870. Deshalb ist es auch schlauer eine HD5850 zu kaufen und zu OCen, als eine HD5870. Die Ergebnisse sind fast gleich gut.

Da kann mans sogar sehen, bei ca gleichem Takt ist der Unterschied minimalst. Ergo wer übertaktet sollte eine HD5850 nehmen, ist die günstigere Lösung.

Wenn ich mir eine 5870 kaufe kann ich die doch auch übertakten und habe dann wieder den Vorsprung, der mit Standartwerten gegeben ist.

Ich denke da muss man genau differenzieren was man möchte. Wenn man die maximale Leistung will führt kein Weg an der 5870 vorbei. Wer Geld sparen will kann natürlich eine 5850 kaufen. Es ändert sich aber nichts, weil man sich soetwas auch klar machen muss, auch wenn man garnicht übertakten will. Ich verstehe deine Argumentation daher nicht. Unterm Strich ist und bleibt die 5870 die schnellere Karte, egal ob mit oder ohne OC.

Ausserdem ist die 5850 deutlich kleiner. Wie sieht es dann mit der Kühlung und Lautstärke aus, wenn ich sie übertakte? Eine 5870 @ Stock wird vermutlich leiser arbeiten als eine 5850 @ 5870.

Zuletzt bearbeitet:

Die Bandwidth ist ja geil- über 200 hatte bisher noch keine Graka:ugly:

geht die spannung erhöhung auch bei den alten gtx reihe 260.

Also ich habe die noch mit 192 Shadereinheiten, also der 1. Generation und ja ich kann die Spannung erhöhen.

bei der neuen nicht schlecht trotzdem wünscht man sich ein Refresh.

mal sehen was die Roten machen, ich finde es wieder sehr spannend.

mfg

Hallo zusammen,
habe mir die 480er Hydrocopper von EVGA bestellt, die ich noch weiter übertakten werde, als sie es ohnehin schon ist.

Ich hoffe darauf das die 480er für die Zukunft gut gerüstet ist, siehe den Unigine Heaven Benchmark, ich spiele immer mit max. Details, 8xAA und 16xAF bei 1980x1200, ich denke, da Nvidia schon den Generationswechsel hinter sich hat, könnte es AMD leider schwer haben, da die Leute immer nur ihre bestehenden GPU´s erweitern, was letztendlich dazu führt, für künftige Spiele die beste Bildqualität zu liefern.
FPS sind mir egal Hauptsache ich kann flüssig mit höchstmöglichen Einstellungen spielen und das für min. 2 Jahre! Bezogen auf den Unigine-Benchmark führt kein weg an Nvidia vorbei.

Da meine GTX280 (damals Erstkäufer) langsam den Geist aufgibt (ich diese schon untertackten muss, um überhaubt spielen zu können), werde ich den einen Monat noch warten, in der Hoffnung das meine Graka noch durchhält, wenn nicht, muß halt eine 5870 mit 2 Gb her als "Notlösung".
Es ist halt eine Tatsache, daß viele Spiele Nvidia-optimiert sind, bzw. zu neuen Titeln sofort kompatibel sind und man nicht erst warten muss, bis neue Treiber von AMD/ATI zur Verfügung gestellt werden.
Falls bis zur Verfügbarkeit der 480er, die neue GPU-Generation von ATI erscheinen sollte, denke ich das auch deren Chips größer werden um für die Zukunft gerüstet zu sein, spätestens dann, werden die ATI´s genau so heiß und Laut, aber wenn diese blöden Referenzkühler nicht gefallen, muss man halt auf andere Kühlösungen warten (Wakü oder der Superkühler Prolimatech Mk13). Sonst würden sich alle beschweren, daß Graka mit hochwertigen Kühlern zu teuer sind, ausser mir und Co. die Ruhe im Gehäuse haben wollen, da zahle ich gerne 650€ für meine HydoCopper und habe mit Glück 2,5 Jahre Ruhe. Noch ist auch zu bedenken, daß die neuen GPU´s die Hitze aushalten, da sie dafür entwickelt worden sind!!!
Der Unterschied ob nun 40/50€ im Jahr oder 30€ ist doch Latte und das bei tgl.8 Stunden im 3D-Modus, hallo!!!
Also Ati Top und Nvidia ebenso!!! Es kommt nur darauf an was man an Bildquali haben will und das Geld muss natürlich auch da sein.

D.h. "Jedem das Seine"
mfG

Ich wuerde als Otto Normal Verbraucher Stark vom OC absehen bei einer Geforce GTX 480. Die wird dabei ja tierisch Laut und verbraucht brachial viel Strom. Bei den extrem hohen Strom und Lautstaerke Werten erreicht die gerade mal 5970 Niveau. Die 5970 verbraucht schon weniger Strom als eine 480@Stock. Der einzige Vorteil die eine 480 OC gegenueber eine 5970 hat sind keine Mikroruckler und die Nvidia exklusiven Features.

Viel spannender ist es ohnehin, die Karten mit 0,95 oder 0,90V statt 1,0V laufen zu lassen - das spart extrem viel Strom. Artikel gibt's in der kommenden PCGH :)

*gekauft* :D

Und ein 470/480 + MK13 Artikel wäre auch nicht schlecht, wenn möglich.

Ist ja alles schön und gut.

Klar das bei erhöhter Spannung die schon sowieso heiße und laute Gtx 480 noch lauter und noch heißer wird.

Ich warte schon seit längerem nach einem test mit einer gesenkten Spannung der Gtx 480.

Mich würde es sehr stark interessieren wie viel Stom die Gtx 480 mit gesenkter Spannung schluckt und wie laut sie dann noch ist.

Bei meiner GTX 280 sorgte eine Spannungssenkung für ca 50 Watt weniger Strom + ca 10 Grad niedriegere Temperaturen + die daraus resultierende geringere Lautsärke.

Ich weiß zwar nicht in wiefern die Gtx 480 in der Lage ist seine Spannung senken zu lassen, doch ich würde mich über ein Test sehr sehr freuen.

Danke im Voraus...

Wenn ich mir eine 5870 kaufe kann ich die doch auch übertakten und habe dann wieder den Vorsprung, der mit Standartwerten gegeben ist.

Ich denke da muss man genau differenzieren was man möchte. Wenn man die maximale Leistung will führt kein Weg an der 5870 vorbei. Wer Geld sparen will kann natürlich eine 5850 kaufen. Es ändert sich aber nichts, weil man sich soetwas auch klar machen muss, auch wenn man garnicht übertakten will. Ich verstehe deine Argumentation daher nicht. Unterm Strich ist und bleibt die 5870 die schnellere Karte, egal ob mit oder ohne OC.

Ausserdem ist die 5850 deutlich kleiner. Wie sieht es dann mit der Kühlung und Lautstärke aus, wenn ich sie übertakte? Eine 5870 @ Stock wird vermutlich leiser arbeiten als eine 5850 @ 5870.

Nene, di HD5870 geht auch nicht viel höher oder garnicht höher als die HD5850. Die HD5850 wird praktisch nur ein paar Shadern beraubt, die Spannung sowie Takt gesenkt. Die OC Ergebnisse sind oft sehr ähnlich, zwischen 900 und 1100MHz Chiptakt. Je nach Spannung, Chipgüte und Kühlung.

Und wenn ich eine HD58xx übertakte, würde ich sowieso einen anderen Kühler montieren - ich hab meinen Accelero S1 bis jetzt bei 7800GT, HD2900Pro, 9600GT sowie HD4850 benutzt und würde ihn wohl auch bei der HD5850, wenn möglich, wieder einsetzen. Aber wenn man es ganz genau nimmt, ist die HD5870 natürlich die schnellere, aber der Unterschied ist deutlich kleiner wie bei HD4850 & HD4870. Wer auf PreisLeistung achtet, kommt an der HD5850 kaum vorbei (wenn sie mal ausreichend verfügbar ist), außer es reicht eine HD5770.

naja der Strom ist mir egal, aber die Abwärme ?! wie soll man da leise Lukü draufbekommen... wenns nen brauchbaren Kühler gäbe/gibt würde ich mir das überlegen, sonst keinesfalls

Das dürfte durchaus interessant werden. Mit nem MK-13 ist das Ganze schon wesentlich attraktiver, wenn man mal vom Stromverbrauch absieht. Wie schon erwähnt muss eben Undervolting herhalten.:daumen:

@ seytodamfj

PCGH 06/2010 sag ich nur.

Unser bestes Samples macht 0,863V in 3D - damit lassen sich iirc über 100W im Furmark und rund 70W in Spielen. Damit verbrät das Teil kaum noch mehr als eine HD5870 respektive das Fps/Watt-Verhältnis wird deutlich besser.

@ Hugo78

MK-13 ist auch in der 05/2010 :)

Auf einer 5870 von Edel-Grafikkarten.de für 520€.
Ich hab natürlich dein Fazit gelesen, " ... mit einem MK-13 herrscht zwar Ruhe, ..." aber ne Tabelle mit Sone/db Angaben hab ich jetzt nicht gefunden in der 5/2010.
Aber ich bin auch oft blind... :D .. also ich finds grad nicht im Heft.

@ seytodamfj

PCGH 06/2010 sag ich nur.

Unser bestes Samples macht 0,863V in 3D - damit lassen sich iirc über 100W im Furmark und rund 70W in Spielen. Damit verbrät das Teil kaum noch mehr als eine HD5870 respektive das Fps/Watt-Verhältnis wird deutlich besser.

Und was schafft das beste Sample einer HD5870? ;)
Vielleicht bekommt man ein Modell der Karte unter 100 Watt Verbrauch (normal um die 130 Watt in Spielen). Das fände ich mal wirklich beeindruckend.

@Test
Ich fand schade, dass sie im Test die Karte auf 100% schalten mussten. Laut Fazit hat das Belassen der Drehzahl auf Auto nicht funktioniert. 100% sind aber sicherlich nicht nötig um das Teil kühl zu halten. 82,5dB alter Schwede. :ugly:

Der Verbrauch ist nach wie vor ein Witz, wenn man bedenkt, dass eine HD5870 mit 2 Tesselatoren (statt einem) ähnlich schnell wäre. Nvidia hat es also einem Designfehler bei AMD zu verdanken, dass die GTX480 überhaupt in irgendwas glänzen kann.

Du kommst mit den HD58x0 per Tool leider nicht unter 1,0V. Eine HD5870 lief damit aber nicht stable [eine HD5850 schon]. Die HD5870 mit 1,05V zog iirc 20W bzw. 40W weniger - in Relation lässt sich die GTX480 also besser undervolten, absolut gesehen ist die Radeon nach wie vor aber klar sparsamer; aber auch langsamer.

Was meinst du mit "2 Tesselatoren"? AMD hat sich dabei sicher genauso etwas gedacht wie NV mit einer PME pro SM.

Zurück