Geforce GTX 480: Großer OC-Test und Benchmark-Vergleich mit erhöhter Spannung [tweaktown.com]

AW: Geforce GTX 480: Großer OC-Test und Benchmark-Vergleich mit erhöhter Spannung [tweaktown.com]

Was meinst du mit "2 Tesselatoren"? AMD hat sich dabei sicher genauso etwas gedacht wie NV mit einer PME pro SM.
Ich sehe den Tesselator als klare Performancebremse, da er schon bei relativ moderatem Einsatz die gesamte Karte ausbremst.

Hab das mal mit ein paar Spielen getestet. Tesselation mit einer HD5000 ist wie friss oder stirb. Entweder es läuft oder es läuft nicht. Man kann das Ganze nicht beeinflussen indem man andere Details runter regelt. Das wäre alles nicht so tragisch, wenn der Tesselator leistungsfähig wäre. Das ist er aber leider nicht. Ein paar High Poly Modelle in Stalker CoP brechen der 5000er das Genick. Ziemlich lachhaft.

Das Nvidia Design scheint mir klar besser durchdacht. Und das sage ich als ATI User (bevor mir hier gleich jemand was vorwirft ;) ).

Edit:
Und mit 2 Tesselatoren meine ich, dass mit Tesselation eine 5970 (mit dann 2 Tesselatoren) auf dem Niveau der GTX480 liegt. Ohne Tesselation ist sie ja ohnehin deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 480: Großer OC-Test und Benchmark-Vergleich mit erhöhter Spannung [tweaktown.com]

Unser bestes Samples macht 0,863V in 3D - damit lassen sich iirc über 100W im Furmark und rund 70W in Spielen. Damit verbrät das Teil kaum noch mehr als eine HD5870 respektive das Fps/Watt-Verhältnis wird deutlich besser.

Hört sich ja eigentlich richtig gut an, nur wäre der Schnitt interessanter, wenn fast alle eine annähernde Spannung erreichen würden, dann wäre es in der Tat seeehr geil! :) Wenn die Regel dann allerdings wieder deutlich drüber liegt isses ja uninteressant

@ seytodamfj

PCGH 06/2010 sag ich nur.

Unser bestes Samples macht 0,863V in 3D - damit lassen sich iirc über 100W im Furmark und rund 70W in Spielen. Damit verbrät das Teil kaum noch mehr als eine HD5870 respektive das Fps/Watt-Verhältnis wird deutlich besser.

----------------------------

WoW na das ist ja mal eine gute Nachricht. Ich nehme mal an, dass sich die temperaturen auch verbessern.

Naja ich warte mal auf die nächste pcgh ausgabe...

Die Temps glaube ich nicht, dafür wird die Karte deutlich leiser. In Race Driver Grid glaube ich nur 44% - 40% sind bereits Leerlauf.

@ slayerdaniel

Im Heft sind die Werte von drei getesteten GTX480, sofern Raff das nicht noch ändert. Aktuell sieht es so aus, als würde das Groß der Karten um die 0,93V schaffen. Miese mehr Volt, sehr gute unter 0,9V.

@ KrHome
Das Nvidia Design scheint mir klar besser durchdacht.
Bisher ist nur die Performance der GTX480 und GTX470 bekannt. Beide haben nicht die vollen 16 PMEs, sondern "nur" 15 bzw. 14. Eine halbierter GF100, welcher evtl. als GF104 auf einer fiktionalen GTS 450 zum Einsatz kommt, hätte nur 8 PMEs. Bei allen Radeon HD5k ist der Tessellator bzw. die fixed function gleich leistungsfähig. Es kann also gut sein, dass bei sagen wir mal über 10 PMEs aufwärts die Geforces mit Tessellation deutlich besser performanen, mit unter 10 PMEs aber die AMD'sche Lösung schneller ist. Ab einer bestimmten Anzahl an PMEs und SMs sowie dazugehörigem Takt dürfte der Wendepunkt erreicht sein. Wo hier die Achse liegt, was ich freilich nicht.

Ich könnte es brauchen :D Hut ab, NV das Ding kann doch mehr,als viele hier vermutet haben....jetzt noch nen ordendlicher Kühler bzw. Wakü und das Ding ist mein :D Bzw. die GTX470, die sagt mir etwas besser zu :D

Man bedenke: Das Ding ist fast so schnell wie 2 HD5870!!!!!

fast so schnell wie 2, so viel verbrauch wir mehr als 3. tolle leistung...

das ist ein witz!

Lässt sich aber widerum nicht so gut kühlen. Auch der Speicher der 470 hat, so war zumindest bisher der Eindruck in den Tests, nicht viel Luft nach oben. Aber das können nur anstädnige User-Tests zeigen, die mit den Votls rumspielen.

Ich kann das mit dem Stromverbrauch nicht verstehen...
Es geht hier um Grafikkarten ... die Teile sind reiner LUXUS kein Mensch braucht eine solche Karte
Also warum sich über den Stromverbrauch beschweren?
Der gesamte PC zieht nichtmal soviel Strom wie eine anständige 5.1 Anlage(300-400W mind.) mit Fernseher (~250W).
Der Unterschied zwischen 5870 und GTX480 ist zwar groß bei der Leistungsaufnahme ... aber im Endeffekt zu vernachlässigen ...

Wenn ich den LUXUS von einer solche Grafikkarte(egal ob ATI oder NV) haben will sind mir die 20-30€ Strom/JAHR (bei 4-6Stunden Gaming am Tag) ziemlich egal.

Wenn ich mir nen AUDI S5 Leisten kann interessiert mich auch nicht was der an Treibstoff schluckt

Ich kann das mit dem Stromverbrauch nicht verstehen...

Wenn ich den LUXUS von einer solche Grafikkarte(egal ob ATI oder NV) haben will sind mir die 20-30€ Strom/JAHR (bei 4-6Stunden Gaming am Tag) ziemlich egal.

Wenn ich mir nen AUDI S5 Leisten kann interessiert mich auch nicht was der an Treibstoff schluckt

Genau da liegt dein Problem. ;)
Du siehst nur die Kosten. Heutzutage macht man aber nichts verkehrt, wenn man ein gesundes Umweltbewusstsein besitzt und wenn man schon Energie mit Computerspielen "verschwenden" muss, kann man wenigstens versuchen diese möglichst gering zu halten. Das was heute die GTX480 schluckt, schluckte vor wenigen Jahren ein ganzer PC. Irgendwann muss das mal ein Ende haben.

Die Autovergleiche sind nicht mehr aktuell, da auch in der Automobilbranche die Energieeffizienz marketingtechnisch gerade hoch im Kurs steht. Porsche bewirbt den (theoretisch) unter 10 Liter liegenden Verbrauch des aktuellen Cayenne auch fleißig.

Nvidia hat hier einfach den Zeitgeist verpennt (und einige Spieler anscheinend auch :schief:)

...was mir bei diesem Test definitiv abgeht, sind die elektrischen Leistungsvergleiche.... so etwas gehört meiner Meinung nach zwangsläufig zu einem Übertaktungstest, schon alleine deshalb, weil der Leistungsverbrauch ohne schon enorm ist.
Damit würden wir die Werte sehen, die Nvidia dazu bewogen (oder gezwungen) haben in der Verkaufsversion "nur" noch nahe an die 300W - Grenze der PCIe - Spec zu gehen. :ugly:
Wer sich die reine Rechenrohleistung ankuckt (und diese in den Himmel lobt) sollte sich auch mal ungeschminkt mit allen daraus resultierenden Konsequenzen auseinandersetzen.
Sicher, die 480er hat enormes Rechenpotential, aber zu welchem Preis.
Ich denke, daß ein Chip diesen Ausmaßes erst mit 22nm der absolute Hit wird. Bis dahin leider nur ein großes Heizgebläse..... hier noch ein Link zu einer geheimen NVidia-Sitzung und was sie sich dabei wohl gedacht haben : YouTube - nVidia GeForce FX 5800 - nVidia's Thoughts :lol:

Der gesamte PC zieht nichtmal soviel Strom wie eine anständige 5.1 Anlage(300-400W mind.) mit Fernseher (~250W).
Ersteres kannste aber voll vergessen :ugly: Das ist zwar die "Nennleistung", die auf den Boxen drauf steht. Aber haste schon mal ein Leistungsmessgerät vor den Stecker der Anlage geschaltet? Hab das jetzt schon interessehalber bei einigen meiner Freunde mal gemessen, und selbst bei Anlagen mit "2x150W + 2x100W + 200W Subwoofer" steht da bei ohrenbetäubender Lautstärke nie mehr als 100W. Die Nennleistung könnte die Anlage theoretisch ziehen, wenn bei einem reinen Sinus-Ton die Boxen kurz vor dem zerreißen stehen. Dann wären aber alle im Raum längst taub.

lol! ich kann mal wieder nur sagen nicht zu 100% nachgedacht! wenn man die GTX480 übertaktet dann bitte auch die 5970! dann kann man sehen was in der auch drin steckt! wenn die auf 850MHz/ 1300MHz läuft ist die immer noch weit vor der GTX480 :schief: und das schafft die auf alle fälle.

Ich find´s langsam schon ein bischen lächerlich.
Bis vor ein,zwei Monaten hat alle Welt mit der HD4870 gearbeitet,weil sie das beste Preisleistungsverhältnis in ihrer Klasse hatte.
Da hat keiner nur ein Wort über den Verbrauch verloren.
Selbst eine HD4870x2 wurde damals mit ihrer Lautstärke und ihrem mehr als normalen Verbrauch hingenommen,um mit Hand an die Leistungskrone legen zukönnen.
Aber auf einmal kommen alle ATI-Fanboys als geläutert daher und reden vom Stromverbrauch.
Obwohl sie bis "gestern" noch selber die Zähler nur beim einschalten des Rechners schon schwindelig gedreht haben.:lol::lol::lol:

Man kann sich die Welt auch so drehen das sie immer gut ausschaut durch die rosarote Brille. :P

Ich sage,wer Leistung will wird auch wieder ohne Rücksicht auf Verbrauch und Lautstärke solche Karten kaufen.
Das hat bisher bei den Highend Karten weder ATI Freunde noch nVidia Freunde je gestört.

PS:wer mit einem 24" TFT-Monitor den ganzen Tag lang ~40Watt in warme Luft umwandelt,anstatt LED-Technik zu nutzen.
Braucht nichts von unverhältnismäßiger Leistungsaufnahme erzählen,das ist absolutes Geheuchel,tut mir Leid. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe jetzt seit 3 Tagen eine Palit 480 GTX und habe die Lüftersteurrung unangetastet gelassen.
Ich zocke Metro 2033 mit MAXIMUM auf nen 24 zoll Monitor,die Lautstärke
nervt überhaupt nicht meine 280 gtx war nicht leiser und die Temps sind mit
85 Grad voll im grünen Bereich.

Also ich habe jetzt seit 3 Tagen eine Palit 480 GTX und habe die Lüftersteurrung unangetastet gelassen.
Ich zocke Metro 2033 mit MAXIMUM auf nen 24 zoll Monitor,die Lautstärke
nervt überhaupt nicht meine 280 gtx war nicht leiser und die Temps sind mit
85 Grad voll im grünen Bereich.

In full hd und veryhigh details? Mh ein Kumpel von mir hat sich diese auch geholt und es macht kein Spaß da ergo zu langsam auch für ne gtx 480, aber die Lautstärke geht echt hätte es mir schlimmer vorgestellt muß ich sagen.

Ich find´s langsam schon ein bischen lächerlich.
Bis vor ein,zwei Monaten hat alle Welt mit der HD4870 gearbeitet,weil sie das beste Preisleistungsverhältnis in ihrer Klasse hatte.
Da hat keiner nur ein Wort über den Verbrauch verloren.
Selbst eine HD4870x2 wurde damals mit ihrer Lautstärke und ihrem mehr als normalen Verbrauch hingenommen,um mit Hand an die Leistungskrone legen zukönnen.
Aber auf einmal kommen alle ATI-Fanboys als geläutert daher und reden vom Stromverbrauch.
Obwohl sie bis "gestern" noch selber die Zähler nur beim einschalten des Rechners schon schwindelig gedreht haben.:lol::lol::lol:

Man kann sich die Welt auch so drehen das sie immer gut ausschaut durch die rosarote Brille. :P

Ich sage,wer Leistung will wird auch wieder ohne Rücksicht auf Verbrauch und Lautstärke solche Karten kaufen.
Das hat bisher bei den Highend Karten weder ATI Freunde noch nVidia Freunde je gestört.

PS:wer mit einem 24" TFT-Monitor den ganzen Tag lang ~40Watt in warme Luft umwandelt,anstatt LED-Technik zu nutzen.
Brauch nichts von unverhältnismäßiger Leistungsaufnahme erzählen,tut mir Leid. :daumen2:

Ich stimme da absolu zu, die HD4890 hat unter Last auch 215 Watt gezogen, nun da die HD5000 sehr leise sind wird dies nartürlich sehr hochgehalten,

z.B habe ich eine HD4850 (Referenzdesgin) mit dem standartlüfter wurde die sau laut und heiß, also wenn der lüfter auf 100 % lief habe ich die GPU temp ( im Leerlauf) mal gerade auf 65 grad bekommen, in Spielen kam ich oft über 100 Grad :(. nun habe ich einen neun lüfter dran der dies sehr verbesserte und nun ist sie sehr leise und hat ne temp beim spielen bei 70-80°. Z.B der MK-13 ist doch eine klasse Lösung um eine GTX480/470 ruhig zustellen;)
.B

Genau da liegt dein Problem. ;)
Du siehst nur die Kosten. Heutzutage macht man aber nichts verkehrt, wenn man ein gesundes Umweltbewusstsein besitzt und wenn man schon Energie mit Computerspielen "verschwenden" muss, kann man wenigstens versuchen diese möglichst gering zu halten.

Wir werden in der Zukunft noch mehr Strom brauchen ... und das Stromeinsparen hat noch KEIN Energieversorger bemerkt ... die Zahlen steigen immer noch ... es wird immer noch mehr Leistung benötigt als die Jahre davor ... Alle neuen Geräte bei mir (im Haushalt) sind "stromsparende" Geräte. LED Leuchtmittel an fast allen Stellen und somit auch keine QUECKSILBER VERPESSTETEN ENERGIESPARLAMPEN(welches ja in der EU verboten ist oder?)

In Deutschland habt ihr Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke ... Also ist eure Energieversorgung UMWELTVERSCHMUTZEND

In Österreich haben wir sehr viel Wasserkraft, einige Wärmekraftwerke die gleichzeitig als Fernwärmeheizungen verwendet werden und Windkraft.
Wir können zwar unseren Stromverbrauch nicht selber decken und müssen im Jahresdurchschnitt Strom einkaufen, aber die Energie die aus meiner Steckdose kommt ist mit Sicherheit umweltschonender.

Die Energieversorger haben schon begriffen das SIE die Aufgabe haben die Umwelt zu schonen, weil der Energieverbrauch nicht sinken wird und der Strom aus der Steckdose schon grün sein sollte!

Wir werden in der Zukunft noch mehr Strom brauchen ...
Mein Lebensstandard ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Mein Energieverbrauch dabei aber gesunken, trotz jährlich schnellerem PC. Und dafür musste ich mich nichtmal sonderlich verbiegen (nur halt auf Produkte wie die HD2900, GTX4x0 verzichten). Wenn du aber von derzeitigen Schwellenländern sprichst, hast du Recht.

In Deutschland habt ihr Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke ... Also ist eure Energieversorgung UMWELTVERSCHMUTZEND
Das Problem mit den Atomkraftwerken dürfte sich in 80 Jahren erledigt haben, wenn das spaltbare Material ausgeht. Wenn China noch ein paar Reaktoren in die Welt pflanzt entsprechend eher. Mit Kohle ist noch früher Schluss.

In Österreich haben wir sehr viel Wasserkraft, einige Wärmekraftwerke die gleichzeitig als Fernwärmeheizungen verwendet werden und Windkraft.
Das ist schön für euch. ;) Fahr doch mal nach Freiburg und schau dich dort ein bisschen um, dann weißt du was wir in Deutschland schon so alles haben (Nullenergiehäuser...). Wenn irgendwann jeder in so einem Haus lebt, dann bin ich der Letzte der jemandem den Kauf seiner GTX480 madig redet. Warum auch?! :)

Wir werden in der Zukunft noch mehr Strom brauchen ... und das Stromeinsparen hat noch KEIN Energieversorger bemerkt ... die Zahlen steigen immer noch ... es wird immer noch mehr Leistung benötigt als die Jahre davor ... Alle neuen Geräte bei mir (im Haushalt) sind "stromsparende" Geräte. LED Leuchtmittel an fast allen Stellen und somit auch keine QUECKSILBER VERPESSTETEN ENERGIESPARLAMPEN(welches ja in der EU verboten ist oder?)

Wir können zwar unseren Stromverbrauch nicht selber decken und müssen im Jahresdurchschnitt Strom einkaufen, aber die Energie die aus meiner Steckdose kommt ist mit Sicherheit umweltschonender.

Die Energieversorger haben schon begriffen das SIE die Aufgabe haben die Umwelt zu schonen, weil der Energieverbrauch nicht sinken wird und der Strom aus der Steckdose schon grün sein sollte!

Sag mal was willst du damit sagen!?:daumen2: Ich arbeite bei einem Energieversorger! aber was du so schreibst naja! Als erstes, es wird mehr Energieverbraucht, ja es ist so aber dafür in anderen Sachen weniger, Gas und Öl zum Beispiel. LED's sind nur sehr Energiesparend wen sie klein sind sonnst ist der Vorteil auch dahin je größer und stärker die sein sollen.

Als nächstes könnt ihr wesentlich mehr Wasserkraftwerke haben weil ihr ja nur Bergen habt! Deutschland nicht und vorallem finde mal ein oder mehr Täler in dem keiner wohnt! Dann was hast du gegen Kohlekraftwerke!? oder noch besser gegen Gaskraftwerke? irgend eine Art von Karaftwerken muß die Grundlast bringen auch im Hochsommer wenn wenig Wasser in den Stauseen ist. Atomkraft, schwnk ich mir mal, das hat kein Sinn! Das Problem welches du beschreibst das immer mehr Strom verbrauft wird hängt doch damit zusammen das fast jedes Teil im Haushalt Strom braucht, auch wenn es Akkus/Batterien braucht. Zudem werden alle Werkehallen Tag und Nacht beleuchtet. Nicht so wie vor 50 Jahren nachts mal ein paar Lichter an. Der Verbrauch eines Mittelklasserechners ist im vergleich zu 2000 gestiegen, aber das problem ist doch das die Anwendungen auch immer komplexer werden und mehr Rechenkraft brauchen, wenn heut zu Tage die Spiele und anwendungen mehr optimiert werden würden dann bräuchten wir nur die Hälfte der Rechenleistung. Die Spiele werden doch jetzt meist als getarnte beta auf den Markt geworfen, siehe Silent Hunter5 und und und. Was kann man dann noch groß ändern? nur noch die Bugs, das ganze Speil Optimieren macht keiner mehr wo zu?! es reicht doch, viele haben eine 4 Kern CPU und ab GTX/ATI48x0 reichts doch um alles zu spielen. Nvidia und AMD/ATI und Intel gehen nur den weg zu mehr und mehr Leistung zum Preis von noch mehr Abwärme, an den Stromverbrauch denken die nur in richtung Servermarkt/Großrechner. Und ich bin so ehrlich und gestehe das ich weniger auf die Stromkosten sehen als auf die Leistung und zum teil auch auf den Preis. Das machen bestimmt 50% aus dem Forum hier auch so. Und das geht weiter, Im Haushalt wozu muß eine Waschmaschiene über 1600U/min haben? Oder kann man nicht im Sommer auch mal ohne Trokner aufkommen? wenn man den Geschrispüler nutzt und ihn voll macht dann ist es Energiesparendenr als immer zu ab zu waschen, es hält sich doch auch nicht jeder an diese Dinge. Daher, solange es nicht alle machen bringt das gemecker nichts.

Zurück