GeForce GTX 460 kaputt?

Miles

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe User,
ich glaube meine Grafikkarte ist etwas kaputt. Ich spiele meine spiele über Steam, wie zb. MW2, Crysis, Race Driver Grid usw..
Diese spiele liefen immer einwandfrei auf 1920x1080. Doch gestern gehe ich ins Game, und es ruckelt erstmal (MW2) Es ruckelt nicht permanent aber alle 10 Sekunden kommt das Bild nicht richtig mit, oder eben ein kurzer Hänger. Ich habe einen SynchMaster 2370 23" und eine NVidia Geforce GTX 460. Grid ruckelt auch etwas, Crysis auch. Es sind zudem FPS brüche dabei. Grafik ganz runter stellen bringt auch nichts. Habe mir heute Combat Arms geholt selbst das laggt -.-
Ich bin am verzweifeln...
Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Miles

Also wenn du nicht ubertaktet hast weiß ich auch Mohr aber zurnot mal Windows neu aufspielen?

Hatte sowas ähnliches letzte Tage auch. Eventuell mal defragmentieren?
Alle Treiber aktuell?

---------------------------
Gesendet von meinem HTC, sry für schreibfehler :)

Nun, dieses Problem gibt es schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaange und leiden auch viiiiiiiiiiiiiiele darunter. Ist ein sehr bekanntes Treiberproblem, welches bei mir mit allen(!!!!!!) WHQL und Beta Treiber auftritt. Das Problem für die Hänger bei Grid ist die GPU Auslastung, welche jeweils für einen kurzen Moment einbricht und es sich dann wie ein Hänger oder Ruckler anfühlt. Ist bei mir leider auch der Fall, ebenso bei F1 2010.
Der einzige Treiber, welcher bei mir wenigstens halbwegs gut läuft, ist entweder der 261.00 oder dann 263.06 Developer Driver. Damit läuft alles gut, ausser eben Grid und F1.
NV kennt dieses Problem schon seit fast einem Jahr und konnt es bisher nicht zufriedenstellend beheben und ob sie es überhaupt noch schaffen, sei mal dahingestellt (zumal der Nachfolger ja in den Startlöchern steht).

Habe 260.99 und Defragmentiere täglich, in GRID sind die ruckler mir egal aber in MW2 nicht..
Betriebssystem neu aufspielen? Kann ich mal machen

nVidia scheint es mit den neuen GTX 460's behoben zu haben. Ich habe eine Gigabyte 460 OC, vor 1 Woche gekauft.
Habe den normalen 460 Treiber von der nVidia HP Installiert und habe keine Probleme. Crysis auf Sehr Hoch mit 4x AAA läuft auf 60 FPS.

Mein Board: M4A89GTD Pro von Asus
CPU: AMD Phenom X4 965 BE

Mit freundlichen Grüßen,

Leandros

Leandros schrieb:
nVidia scheint es mit den neuen GTX 460's behoben zu haben. Ich habe eine Gigabyte 460 OC, vor 1 Woche gekauft.
Habe den normalen 460 Treiber von der nVidia HP Installiert und habe keine Probleme. Crysis auf Sehr Hoch mit 4x AAA läuft auf 60 FPS.

Mein Board: M4A89GTD Pro von Asus
CPU: AMD Phenom X4 965 BE

Mit freundlichen Grüßen,

Leandros

Aber nicht auf fullhd mit AA voll auf, oder?...das schafft nochmal Ne gtx 580 oder hd5970 ;) DIE bekommen höchstens so 40-50fps

---------------------------
Gesendet von meinem HTC, sry für schreibfehler :)

Ich würde mal versuchen die Graka zu reinigen.
Eine staubige oder stark verdreckte Graka kann unter umständen sich selbst runtertakten weil ein Hitzeproblem vorliegt.

Also soll ich mir jetzt den 261.0 Treiber downloaden

Nee, nimm besser den 263.06: CUDA Toolkit 3.2 (November 2010). Aber achtung: developer driver sind leider nur in englisch erhältlich, was aber kein Beinbruch sein sollte.
Die Probleme mit der 460 betrifft im Prinzip jede(!), egal ob sie erst gestern das Haus verlassen hat oder schon vor 3 Monaten oder noch länger. Das Problem ist eben nicht eins, sondern viele kleine. Da spielt u.a. eine Rolle, was das Mainboard für nen Chipsatz hat (vorallem ältere wie X38, P35, etc. hatten Probleme), ob man ne Soundkarte nutzt und wenn ja mit welchem Chip (einige scheinen Inkompatibilität zu NV HD Audio zu haben), usw. Auch die CPU kann nen gewissen Einfluss haben.
Es gibt tatsächlich nen Teil 460-er Kunden, die absolut von jedem Problem bisher verschont geblieben sind, die können sich seeeeeeeehr glücklich schätzen und beten, dass es so bleibt. Viele haben jedoch wie ich mit ein paar kleineren Problemen in wenigen Games zu kämpfen, andere wiederum hat es gaaaaanz böse erwischt und bei denen liefert die 460 ne schlechtere Performance als ne low end Karte.
Deshalb kann man es auch kein bisschen pauschalisieren, wenn es bei einem selbst super gut geht und man keine Probs hat, muss es bei anderen leider Gottes nicht auch so sein. Wir haben sogar festgestellt, dass es zwischen Systemen mit absolut identischen Komponenten und absolut identischen Einstellungen sowie Software zu krassen Unterschieden kam, somit kann man nicht mal in diese Richtung ne pauschale Aussage machen.
Ob NV diese Probleme überhaupt noch in den Griff bekommt oder sie mit Release der 560 einfach links liegenlassen wird, müssen wir wohl abwarten. Seit Monaten versprechen sie bessere Treiber und Behebungen der Probleme, leider bisher ohne wirklich positive Resultate.
System neu aufsetzen hilft je nachdem eben auch nichts, hab es selber auf 3 Systemen versucht: auf einem 2 Jahre alten XP, nem knapp 1 Jahre alten Win 7 und nem 1 Monat alten Win 7, auf jedem exakt dasselbe Resultat. Und warum ich es in meinem Fall auf den Treiber komplett eingrenzen konnte: hab jedes System auch mit anderen Geforce Karten getestet, von 8500GT über 9500GT und GT220 zu GTS 250 bis hin zur GTX 460 und mit jeder(!) Karte verursachten die Treiber ab 258.9x mehr oder weniger grosse Probleme. Am schlimmsten waren die Treiber mit alten Karten (warum wurde ja schon mehrfach erklärt -> fehlende Optimierung auf alte Karten), da kam es zum Absturz mit Bluescreen und den Fehlermeldungen, dass der Treiber in ner Endlosschleife hängt :-(
Bei mir sind die beiden Developer Driver bisher die stabilsten Treiber mit den allerwenigsten Problemen, obwohl auch diese nicht ganz bugfrei sind :-) Aber wenigstens kann ich während dem folden auch noch surfen, was mit dem 266.35 nicht mehr möglich war (war alles verlangsamt wie Zeitlupentempo). Hoffen wir das beste und dass NV endlich den Finger aus dem Popöchen nimmt ;-)

PS: Wer will, kann hier mal nen (frustrierenden) Blick hineinwerfen und gucken, seit wann all die Probleme bestehen und vorallem, wieviele Leute schon unter welchen Problemen mit welchem Treiber leiden/litten: http://forums.nvidia.com/index.php?showforum=213

Alles getan.. tausende Treiber getestet. Jetzt auch noch 263.06. Gibt es irgendetwas, was ich jetzt noch tun könnte? Ich könnte die Grafikkarte aus dem fenster schmeißen oder verbrennen. Sollte ich sie lieber gleich umtauschen gehen?

MitSchlechterLaune Miles

Wenn du die Karte noch tauschen kannst würde ich das Ausnutzen und du hast vermutlich Ruhe. Hol dir eine schöne HD6850:

Sapphire AMD Radeon HD 6800 Grafikkarten, Chipsatz: AMD Radeon HD6850 (Barts PRO)

@Chimera
Deine Geduld ist bewundernswert. Ich hätte die Karte warscheinlich längst getauscht oder an die Wand gedonnert. Ich hab selbst 2 Rechner jeweils mit GTX460 und überhaupt keine Probleme. Glück gehabt. :hail:
Vielleicht solltest du deinen Rechner PCGH zu Verfügung stellen damit sie das Problem auch mal verifizieren können.

@Chimera
Deine Geduld ist bewundernswert. Ich hätte die Karte warscheinlich längst getauscht oder an die Wand gedonnert. Ich hab selbst 2 Rechner jeweils mit GTX460 und überhaupt keine Probleme. Glück gehabt. :hail:
Vielleicht solltest du deinen Rechner PCGH zu Verfügung stellen damit sie das Problem auch mal verifizieren können.

Erstaunt mich sowieso, dass bisher nie von Seiten PCGHs her eine negative Bemerkung zu diesen Problemen kam. Ok, vielleicht haben sie wirklich nicht eins dieser Probleme wie das Low GPU Usage Prob, das DPC Latenzproblem, die Probleme mit dem HD Sound, usw. gehabt und so wäre es auch verständlich.
Liest man sich aber mal einerseits im NV Forum durch oder dann in Herstellerforen von Gigabyte, Asus, Evga, etc., dann stellt man doch relativ schnell fest: es sind extreeeeeeeeeem viele Leute, die min. so kleine Problemchen haben wie ich (bei mir spinnen nur 2 Games, Grid und F1) und auch noch relativ viele, die doch sehr viel gröbere Probleme haben.
Mit Geduld hat dies nicht viel zu tun, sondern mit simpler Sturheit. Wenn ich mir für viel Kohle ein Produkt kauf, dann will ich es auch einwandfrei funktionierend haben. Klar, man kann den einfachen Weg wählen und es schnell umtauschen, doch da AMD/ATI für mich keinerlei Alternative ist (und ich notfalls mehr als genug GTS 250 hab), bleibt halt ausser abwarten nichts anderes.

Die 460 wird auch nicht von den alten 197 treibern unterstützt, oder? Weil diese funktionieren zumindest mit meiner 470 problemlos. Alles andere macht Probleme.

Die 460 wird auch nicht von den alten 197 treibern unterstützt, oder? Weil diese funktionieren zumindest mit meiner 470 problemlos. Alles andere macht Probleme.

Schon, wenn man sie modifiziert. Offiziell der erste Treiber war aus der 258-er Serie, aber im NV Forum haben schon einige alte Treiber mit modifizierter Datei gentestet. Persönlich ist mir dies zu aufwendig und vorallem ragieren leider nicht alle 460 gleich auf diese Treiber (was beim einen geht, kann beim anderen ganz und gar nicht gehen). Wie gesagt, mit den Developer Driver bin ich eigentlich zufrieden.
Aber was sehr viel mehr ausmacht ist und bleibt die Installation. Macht man diese nicht gewissenhaft und so wie man sollte, kann es halt zu bekannten Problemen führen. NV empfahl seit der Einführung der neuen Treiberinstaller, dass man nicht drüberkopieren und nicht zuvor mit Driver Cleaner entfernen (ausser man wechselt von ATI zu NV Treiber) soll, sondern am besten immer die Clean Install Funktion des Treibers nutzen. Denn diese entfernt effektiv nur die Dateien, welche nicht mehr benötigt werden und belässt wichtige Einträge.

Ich würde zuerst einmal einfach die Stromsparfunktionen der CPU (C1/EIST) deaktivieren. Es kann nämlich durchaus sein - das gab es früher beim ersten Athlon 64 mit Cool and Quiet bereits - dass die CPU bei einigen Spielen im Stromsparmodus lief und nicht mehr in der Lage war die Grafikkarte mit Daten zu versorgen. Daraus resultierten dann auch die ganzen Ruckler. Dieses gibt es auch mit aktuellen Stromspartechniken.

Also zuerst einmal C1/EIST im Bios deaktivieren ;)

Ich habe diese Probleme nämlich bisher noch nicht gehabt, ich habe aber auch immer alle Stromsparfunktionen der CPU seit dem Athlon 64 immer deaktiviert...

@Chimera: Einfach mal EIST deaktivieren bei deinem Core i5 750 ;)
http://www.sysprofile.de/id137659

Zuletzt bearbeitet:
@Chimera: Einfach mal EIST deaktivieren bei deinem Core i5 750 ;)
sysProfile: ID: 137659 - Nike

Glaubst aber nicht im Ernst, dass ich für nen i5 und ne 460 auf ein 750W Netzteil setze und dann EIST oder sonstigen Quatsch aktiviere ;-) Steht zwar im Sysprofile, jedoch war dies nach der Auslesung nach dem neu aufsetzen des Systemes. Zumal dies aber eins nicht erklärt: warum in Gottes Namen betrifft es nur 2(!) Games und nicht alle? warum nicht auch wie bei anderen Ton und Video? Ahaaaa, wohl doch nicht so was banales wie EIST ;-)

Glaubst aber nicht im Ernst, dass ich für nen i5 und ne 460 auf ein 750W Netzteil setze und dann EIST oder sonstigen Quatsch aktiviere ;-) Steht zwar im Sysprofile, jedoch war dies nach der Auslesung nach dem neu aufsetzen des Systemes. Zumal dies aber eins nicht erklärt: warum in Gottes Namen betrifft es nur 2(!) Games und nicht alle? warum nicht auch wie bei anderen Ton und Video? Ahaaaa, wohl doch nicht so was banales wie EIST ;-)

Hast du C1 und EIST jetzt deaktiviert, oder ist es immer noch an?

Mit Cool and Quiet hatte ich damals bei meinem Athlon 64 3400+ (Sockel 754) auch nicht in allen Spielen Probleme. Ich habe es jedoch deaktiviert und hatte dann gar keine Probleme mehr. Auch bei meinem Core 2 Duo E6600 habe ich die Stromsparfunktionen von Anfang an deaktiviert, da ich wusste was es da für Überraschungen geben kann...

@Dr.Cox: Nee, ist schon lange aus. Hab ich eben damals auch gedacht, dass es daran lag. Vorallem weil mir der Turbo anfangs Shift vermiest hat und es erst nach Deaktivierung funzte. Nee, die Daten dort im Profile sind noch vom neuen System, da ich es nach dem kauf der 460 neu aufgesetzt habe. Hatte ja am Anfang ne HD5750 drin, welche durch ne GTS ersetzt wurde und glaubte zuerst, es liege an Treiber-/Datenresten von ATI/AMD. EIST wurde sogleich danach deaktiviert und auch im NV Control Panel wurde alles auf volle Leistung geschraubt, ebenso alle Programme wie EPU oder Windoof Energieoptionen auf maximale Power gestellt.
Das interessante ist eben, dass ich bei mir die Probleme auf drei völlig verschiedenen Systemen mit völlig unterschiedlichen Karten reproduzieren kann, jedenfalls tauchen auf den beiden Win 7 Systemen exakt die gleichen Probleme in den gleichen Games auf, egal ob mit GTS 250 oder GTX 460 oder 9500GT oder GT220. Nur beim XP treten ganz andere auf: der Treiber verabschiedet sich bei Videos in nen Bluescreen und der Treiber hängt in ner Endlosschleife fest. Ohne abwürgen des Systemes kommt man nicht mehr raus. Der letzte gut funktionierende auf XP ist der 197.45, auf dem Win 7 mit der GTS 250 hab ich den 257.15.
Interessant find ich auch, dass bei mir nur WHQL und Beta Treiber Probleme machen, aber nicht die Developer Driver vom CUDA Tool Kit. Der 261.00 und 263.06 laufen am stabilsten, ohne DPC Spitzen (mit dem 266.35 rekordmässige 11035µs!), ohne Abstürze und nur mit Grid/F1 als Problemgames. Alles andere wie Crysis, Shift, Motor GP, SBK 09, Ghost Recon AW 1+2, etc. laufen 1A mit * und ohne irgendwelche Probs.
Aber hast natürlich schon auch recht, bei vielen Usern werden wohl sicher auch simple Einstellungen das Problem lösen können, doch leider nicht bei allen. Und wenn man z.B. liest, dass ein IT-Spezi mit 25 Jahren Berufserfahrung ab den Treibern am fluchen ist, dann gibt es schon zu denken. Vorallem wird ja dort auch über andere Problemchen in Anwendungen geschrieben, die wohl der normale 08/15-Zocker gar nicht nutzt. Es zeigt aber auch dem Noob, dass eben Probleme bestehen. Und wie gesagt, wenn NV nach 8 Monaten endlich mal hinsteht und zugibt, dass sich das Treiberteam bissel vertan hat und sie versuchen die Probleme auszumerzen, dann darf man dem schon Glauben schenken (jedenfalls was die Probleme betrifft, bei der Lösung hingegen bin ich skeptisch).
Für mich ist es einfach deshalb frustrierend, weil ATI/AMD Punkto Graka für mich weder ne Alternative noch ne Lösung ist, ergo bleibt mir ausser abwarten und hoffen/beten nichts anderes :-) Aber eben, hab ja zum Glück noch genügend GTS 250 und da für mich der PC (zum Glück) nicht die Welt bedeutet, stört mich die geringere Leistung auch nicht gross :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Betriebssystem hast du aber nach dem Wechsel von der HD 5750 zur GTX 460 noch einmal neu aufgesetzt?

Zurück