Geforce GTX 285 / Motherboard Beeptöne

anonymous123

Schraubenverwechsler(in)
Geforce GTX 285 / Motherboard Beeptöne

Guten Tag,
Ich habe mir gestern zu meinen 4 GB DDR2 800 RAM noch zusätzliche 4 GB gekauft. Wie sich herausstellte vertragen sich diese aber nicht mit den alten (sind auch von einer anderen Firma allerdings auch 800 MHz).
Also habe ich die neuen wieder zurückgegeben. Doch nun gab es ein Problem. Seitdem ich den neuen RAM eingesetzt hatte startet meine GPU nicht mehr.
Das Bios gibt 1x lang und 2x kurze Töne von sich und der Ventilator der GPU dreht sich nicht mehr. Ich habe am Vortag schon bemerkt, dass meine GPU sehr heiß wurde mir allerdings nicht viel dabei gedacht.
Meine Frage ist ob das Einsetzten eines falschen RAMs der GraKa sozusagen den "Todesstoß" versetzt haben könnte ?
Außerdem gibt mein PC selbst wenn ich die Karte ausbaue (und ne andere in diesem Fall etwas ältere einbaue) diese Töne von sich, ist das normal? Oder liegt das etwa gar nicht an der Grafikkarte sondern an einem beschädigten motherboard?
Bevor ich mir eine neue kaufe und es eventuell gar nicht daran lag wollte ich mich lieber erkundigen.

PC specs:
Mainboard: Asus P5N-D SLI 750i
CPU Quadcore Q9550 @ 2.8 GHz
GPU GeForce 285GTX (1GB)
NT: 880W Hyper
RAM: 2x 2GB DDR2 Team Double sided

Falls noch irgendwelche Daten vonnöten sind um mir zu helfen bitte ich euch mir zu schreiben
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 285 / Motherboard Beeptöne

Prinzipiell bedeuten die Beep-Codes ein Problem mit der Grafikkarte.
Wenn allerdings auch eine andere Karte nicht funktioniert dann liegt es nicht an der Grafikkarte sondern möglicherweise am Mainboard/PCIe-Slot.
Aber die Beep-Codes sind nicht immer ganz aussagekräftig.

Sitzen denn die RAM-Riegel jetzt korrekt in den Slots?
Schon mal ein CMOS-Reset gemacht?

Kontrolliere mal die Karte auf korrekten Sitz und deren Stromanschlüße. Am besten mal alles überprüfen,, oder notfalls mal das Bios resetten. Wenn alle Stricke reissen dann vielleicht mal den PC nur mit dem allernötigsten starten.

um das BIOS zu resetten einfach nur die Batterie rausnehmen und nach 10 sekunden wieder rein tun oder? das habe ich schon gemacht die PCI-E anschlüsse habe ich auch mehrfach überprüft und richtig sitzen tun RAM und GPU auch...ich denke mittlerweile auch es handelt sich um ein problem des Motherboards, denn sonst würde es ja nicht piepen auch wenn keine grafikkarte angeschlossen ... danke schonmal für eure antworten werde den pc wahrscheinlich heute mal zum fachmann bringen und vielleicht bekommt der das ja hin...

um das BIOS zu resetten einfach nur die Batterie rausnehmen und nach 10 sekunden wieder rein tun oder?
So alleine gesehen wird es seltenst ausreichen da die Elkos deutlich länge rdie Spannung halten können ( 2 - 3 Std sind nicht unbedingt eine Seltenheit ). Wenn du die Batterie draussen hast betätige ein paarmal den Powerknopf, damit ist es sichergestellt das kein Strom mehr auf das Board einwirkt. Kannst es ja mal erneut probieren.

So alleine gesehen wird es seltenst ausreichen da die Elkos deutlich länge rdie Spannung halten können ( 2 - 3 Std sind nicht unbedingt eine Seltenheit ). Wenn du die Batterie draussen hast betätige ein paarmal den Powerknopf, damit ist es sichergestellt das kein Strom mehr auf das Board einwirkt. Kannst es ja mal erneut probieren.
hab ich jetzt genau so gemacht hilft auch nichts :/ egal ob mit oder ohne graka egal in welchem slot der RAM ist es piept immer ...:daumen2:
führt wohl nichts am fachmann vorbei

RAM ist aber schon richtig eingerastet, wie die Grafikkarte auch?

ja 100% :P ich fahr jetzt los zum fachmann wenn der die lösung weiß werde ich sie auf jeden fall hier posten

schuld war anscheinend das motherbord...was genau kann ich nicht sagen..muss n neues her

Wohl ungeerdet an die Platine gegrabbelt? Naja preiswerten Ersatz dafür sollte sich finden lassen

Zurück